Veganes Buffet in Günzburg - Gastronom Christoph Welzhofer kocht kreativ und vielfältig

Christoph Welzhofer, der Inhaber der Tennisheim-Sportgaststätte
4Bilder
  • Christoph Welzhofer, der Inhaber der Tennisheim-Sportgaststätte
  • hochgeladen von Birgit Fahr

Günzburg. Es ist der Freitag vor dem dritten Advent. Eine kulinarische Augenweide bietet sich den Gästen von Christoph Welzhofer, der die Tennisclubgaststätte betreibt. Das Ergebnis stundenlangen, detailverliebten Kochens kann sich mehr als sehen lassen an diesem Freitag, denn heute gibt es ein veganes Buffet. Die Besucher sind schon gespannt, ob die Gerichte halten, was sie dem Auge versprechen.

Welzhofers vegane Buffets haben sich schon etabliert.

Pflanzliche Kost ist nicht nur gesund für Körper und Seele, sie ist auch unglaublich vielfältig. Deshalb sind die veganen Buffets von Christoph Welzhofer nicht nur bei den Günzburgern beliebt. Die Gäste kommen aus dem näheren und weiteren Umkreis, um sich von ihm mit abwechslungsreicher Kost verwöhnen zu lassen. Jeden zweiten und vierten Freitag des Monats bietet der in vielen Ernährungsstilen versierte Gastwirt seinen Gästen ein veganes Buffet. Angefangen hatte er damit schon als Inhaber der "Pfeffermühle", der Gaststätte am Sportflugplatz. Damals wandte er sich selbst der Pflanzenkost zu und erfuhr ihre positiven Auswirkungen am eigenen Leib. Er erkannte die vielfältigen lukullischen Möglichkeiten der veganen Kochkunst. In der Gaststätte am Flugplatz etablierte sich das vegane Buffet und war gut besucht, durchschnittlich 30 Gäste (häufig mehr) pro Abend wollten die kulinarischen Köstlichkeiten genießen.  Nach einer kleinen Pause will der findige Gastronom nun in seinem neuen Wirkungskreis in der Heidenheimerstraße 7 wieder regelmäßig seine veganen Buffets anbieten.

Das Auge isst mit, und der Gaumen wird verwöhnt.

Nachdem die Getränke von einer aufmerksamen Servicekraft serviert worden sind, geht es nun zum farbenfrohen Buffet. Kartoffeln wurden in mehreren Varianten verarbeitet, an frischen Kräutern wurde nicht gespart. Auch Quinoa, Polenta, Blumenkohl und diverse Pilze fanden ihre Veredelung, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Die ersten Bissen verraten, dass die Optik nicht zu viel versprochen hat, die Speisen sind äußerst geschmackvoll. Die Gäste erwartet nach den zahlreichen kalten Vorspeisen eine leckere Lasagne. Wer noch essen kann, schließt die Mahlzeit mit Apfelküchle ab.
Welzhofer genießt den Umgang mit Lebensmitteln, verzichtet auf Mikrowelle, Hochleistungsmixer und Induktionsherd aus Überzeugung. Für die Zubereitung stellt er sich stundenlang in die Küche, zerkleinert, würzt, schmeckt ab und probiert Neues aus. 

Welzhofer ist sowohl Koch als auch Gastronom mit Leib und Seele.

Jedoch bereitet der Koch nicht nur Speisen mit Leidenschaft zu, sondern er ist auch Gastronom mit Leib und Seele. Daher mischt er sich gerne unter seine Gäste, hält hier und da mal ein Schwätzchen und fragt, ob es auch allen mundet. „Gut hasch kocht, Christoph“, drückt ein Gast seine Meinung aus. Der Wirt beschreibt sein neues berufliches Umfeld so: „Ich bin gerne hier draußen im Tennisclub. Hier begegnet man vielen netten, offenen Menschen“. Die Atmosphäre ist von Freundlichkeit geprägt und der Gastraum ansprechend adventlich geschmückt. Wohlfühlen ist hier angesagt. Natürlich gestalten sich die geschmackvollen Buffets jedes Mal etwas anders. Christoph Welzhofer liebt seinen Beruf und gerade die lebendige Pflanzenkost weckt seine Kreativität. Die Platten verraten, dass hier in der Tennissportgaststätte mit Liebe gekocht wird. Darum sollte man es nicht versäumen, die veganen Buffets kennenzulernen, die jeden zweiten und vierten Freitag im Monat ab 18 Uhr angeboten werden. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.
Telefon & Reservierung: 08221/ 4540
E-Mail: sportgaststaette@tc-guenzburg.de

Bürgerreporter:in:

Birgit Fahr aus Günzburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.