Rolf Weinmann: „Nächstes Jahr wird es voraussichtlich wieder Festspiele geben „ Sommerfestspiele locken 18.500 Besucher nach Wiblingen- Open Air´s in Günzburg Verursachten ein dickes Minus

Rolf Weinmann ( hinten im Blauen T-Shirt mit Brille). Im Vordergrund Ian Anderson von Jethro Tull | Foto: Foto: Provinztour
5Bilder
  • Rolf Weinmann ( hinten im Blauen T-Shirt mit Brille). Im Vordergrund Ian Anderson von Jethro Tull
  • Foto: Foto: Provinztour
  • hochgeladen von Thomas Rank

Am vergangenen Sonntag sind mit Adoro die Sommerfestspiele zu Ende gegangen. Sehr zufrieden zeigte sich in einem Interview der Veranstalter Rolf Weinmann von Provinztour.
Rund 18.500 Besucher waren nach Weinmanns Angaben zu den 5 Konzerten nach Wiblingen gekommen.
Anderst hingegen hat es in Günzburg ausgesehen. Hier wurden letztes und dieses Jahr ein finanzielles Minus auf der Endabrechnung verzeichnet.
Ob es nächstes Jahr ein Open Air gibt, ist ungewiß.Rolf Weinmann:" Viel hängt von den Sponsoren ab"
Über das Sommerfestival in Wiblingen sowie über die Open Air´s in Günzburg habe ich ein kurzes Interview mit Rolf Weinmann geführt

Thomas Rank:Sie veranstaltenen ja das Sommerfestival im Wiblinger Klosterhof. Wie kamen sie auf die Idee?

Rolf Weinmann:Herr Gern von Donau 3 hat sehr von dieser Location geschwärmt, wir haben sie uns angesehen und beschlossen, einige Testveranstaltungen zu buchen

Thomas Rank:Im Klosterhof befindet ja noch ein Altenheim . Wie lässt dies sich vereinbaren?

Rolf Weinmann:Da gab es gar keine Probleme, da die Bewohner wohl toleranter sind als man allgemein meint

Thomas Rank:Wie viele Besucher hatten sie ( ca Angabe) bei den 5 Aufführungen?

Rolf Weinmann:Insgesamt waren es 18500 Besucher

Thomas Rank:Waren sie zufrieden mit dem Verlauf oder gab es Probleme?

Rolf Weinmann:Es gab einige kleinere Probleme mit den Besuchern, die mit dem PKW bis Wiblingen gefahren sind, da es sehr wenige Parkplätze vor Ort gibt, im Großen und Ganzen wurde der ÖPNV aber ziemlich gut genutzt und ich denke, das kriegen wir im nächsten Jahr auch noch
besser in den Griff.
Ansonsten sind wir sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltungen.

Thomas Rank:Wird es nächstes Jahr wieder Festspiele geben?

Rolf Weinmann:Davon ich momentan sehr stark aus!

Thomas Rank:Was wird das nächste Großprojekt in unserer Region?

Rolf Weinmann:Das Eröffnungskonzert der Ratiopharm Arena mit Howard Carpendale am 11.Dezember

Thomas Rank:Herr Gern ( Mitveranstalter und Donau 3 FM Geschäftsführer) sagte, dass er in Günzburg nichts mehr veranstalten möchte. Ist etwas wahres dran?

Rolf Weinmann:Da muss man einmal abwarten. In diesem und im letzten Jahr stand in Günzburg finanziell ein Minus bei der Endabrechnung, in diesem Jahr auch relativ hoch, da ist es natürlich schwer, sich unmittelbar nach der Veranstaltung schon für´s nächste Jahr zu motivieren. Hier wird auch viel von der Entwicklung bei den Sponsoren abhängen, da sich solche Veranstaltungen nicht mehr nur über den Ticketverkauf finanzieren lassen.

Bürgerreporter:in:

Thomas Rank aus Günzburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

33 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.