Anzeige

Nicole 12 Punkte ! Song Contest Siegertitel (auf deutsch)-Neues Album erscheint am 14. 4.2017

Das neue Album von Nicole (Foto: Bild: Agentur)

Der ESC ist ein Mythos. Mit ihrem am 14.4. erscheinenden neuen Album „12 Punkte!“ schöpft Nicole aus dem reichen ESC-Liederschatz mit wegweisenden kulturellen Grenzüberschreitungen, „das ist meine Hommage an alle Interpreten und deren Songs, mit denen großartige Künstler in den vergangenen 60 Jahren ihr Land repräsentiert haben.“

Zwischen den Studioaufnahmen ein Anruf von Nicole. Dieser Momentaufnahme, die sie im Gespräch von den Eindrücken des Tages gibt, ist nichts hinzuzufügen: „Das ist für mich wie ein riesengroßes Theaterstück mit viele n großartigen Rollen. Ich schlüpfe in andere Künstler, vor denen ich den Hut ziehe. Das macht einfach nur Spaß. Bei der Produktion haben wir alle Register gezogen – Arrangements vom Feinsten. Da passt alles!“ Nicoles Enthusiasmus, ihre spürbare Begeisterung, überträgt sich und steckt an.
Als Vorbote dieses besonderen Albums, das untrennbar mit ihrem eigenen Leben verwoben ist, hat Nicole Geh diesen Weg mit mir (Fly on the wings of love) ausgewählt. Einen Titel, der für sie die Magie der Musik treffend beschreibt. „2000 holten die Olsen Brothers, mit denen mich seitdem eine wertvolle Freundschaft verbindet, den Grand-Prix-Sieg für ihre Heimat Dänemark. Ich habe es noch vor Augen, wie die beiden an diesem Abend in Stockholm die Bühne betraten und Fly on the wings ... spielten – es stimmte einfach alles , ich fühlte diese Kraft und war mir sicher: Der Song gewinnt!“ Die Duett-Version dieses Titels fängt zusätzlich zur Solo-Interpretation von Nicole eine faszinierende Magie ein, die in dieser Dichte nur entsteht, wenn bei Originalen wie den Olsen Brothers und der weltberühmten Saarländerin die Chemie stimmt und eine hochenergetische Verbindung eingeht, die keinen Vergleich zu scheuen braucht.
Das Standard-Album „12 Punkte!“ geht mit dem Best of der ESC-Geschichte auf Zeitreise. 13 von Nicole deutschsprachig neu interpretierte Titel zitieren Welterfolge legendärer Original-Interpreten, deren klangvolle Titel keiner Erklärung bedürfen und für sich selber stehen: Waterloo, Halt mich fest (Hold me now), Hallelujah, Mercie Cherie, Küsse von Dir (Save your kisses) , Was ist schon ein Jahr (What‘s another year), Ding-a-Dong, Dann kamst Du (Après toi), Tausend Tränen (Only teardrops), Euphoria … Für ein zweites Duett ist ein großartiger Entertainer für diese liebevoll zu neuem Leben erweckte ESC-Hommage 12 Punkte ! gemeinsam mit Nicole ins Studio gegangen: Hape Kerkelings Verbeugung vor dem legendären „Extreme (Insieme)“ und auch vor einer zur Freundin gewordenen Künstler-Persönlichkeit. Und natürlich - last but not least – Nicoles eigener Siegertitel „Ein bisschen Frieden“, mit dem sie 1982 als dem letzten deutschsprachigen Beitrag in die weltumspannende ESC-Familie aufgenommen wurde. „Die Familie ist für mich das Wichtigste im Leben. Sie bietet Raum für Geborgenheit, Schutz und Liebe, Zusammenhalt und Hilfe, wann immer man sie braucht.“ Für Nicole alles andere als ein Lippenbekenntnis, in diesem Sinne lebt sie auch für die Musik: 12 Punkte!
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.