Neuer Film und neue Doppel CD-Hans Jürgen Buchner im Interview

Ein Interview mit Hans Jürgen Buchner. Hier beim Auftritt in Günzburg
6Bilder
  • Ein Interview mit Hans Jürgen Buchner. Hier beim Auftritt in Günzburg
  • hochgeladen von Thomas Rank

Wer Haindling kennt, weiß wer dahinter steckt. Hans Jürgen Buchner hat im vergangenen Jahr ein reines Instrumental Album herausgebracht Ich hatte die Möglichkeit mit dem Musiker der am 29.10 mit seiner Band im Ulmer CCU gastiert im Rahmen des 30 jährigen Bühnenjubiläums ein Interview zu führen.
Für den Film " Bavaria" von Joseph Vilsmaier der seit heute in den Kinos läuft, hat Hans Jürgen Buchner die Musik geschrieben. Das Doppelalbum ist zeitgleich erschienen. Über die Alben und die Tournee, die die Musiker auch nach Ulm führt, habe ich mit Hans Jürgen Buchner ein Interview geführt.
Die Bilder entstanden beim Open Air in Günzburg

Thomas Rank: Woran haben sie im Ausland gemerkt, daß die Instrumental Musik einen hohen Stellenwert einnimmt?

Hans- Jürgen Buchner: Instrumentalmusik ist in jedem Land
verständlich. In China haben wir das besonders gemerkt. Bei dieser Musik kann man sich denken was man möchte.

Thomas Rank: Ein Titel auf der Platte heißt " Butterbrot auf Pauke" Wie kommt man auf einen Titel wie diesen?

Hans Jürgen Buchner: Der Titel stammt daher, daß mir meine Frau ein Butterbrot gemacht hat, dies auf die Pauke gelegt hat, und ich mit der Hand draufgeschlagen habe.

Thomas Rank: Bubu, Chilli, Shibui, Donau Hymne sind das Phantasietitel oder haben die eine Bedeutung für sie?

Hans Jürgen Buchner: Bei Bubu Chilli hat meine Tochter mitgearbeitet, durch dies und andere Geschichten sind die Titel entstanden. Bubu wegen Buchner .

Thomas Rank: Wie lange haben sie an der Platte gearbeitet?

Hans Jürgen Buchner: 2-3 Monate. Man spielt ja nicht jeden Tag und läßt sich Zeit

Thomas Rank: Wird es ein Album dieser Art wieder geben?

Hans Jügen Buchner:
Ja, ich habe die Filmmusik zu dem Vilsmayer Film Bavaria geschrieben.Der Film kommt am 19. Juli ins Kino. Zeitgleich erscheint das Doppelalbum. Ich habe da vorhandene Stücke genommen, sowie neue Stücke eingespielt. Das erste Album beinhaltet neue Stücke, und auf der zweiten der Doppel CD sind bekannte Titel . Ich wollte nicht die neuen Stücke mit Haindling Titeln mischen.

Thomas Rank:
Wann wird wieder ein "Haindling " Album erscheinen?

Hans Jürgen Buchner: Eventuell nächstes Jahr. Wir werden bereits wie in Günzburg bei der kommenden Jubiläumstournee wieder so wie in Günzburg etwas aufnehmen, und dies auf der CD veröffentlichen. Was und wie das bleibt eine Überraschung.

Thomas Rank:Wie viele Instrumente besitzen sie?
Hans Jürgen Buchner:
Rund 150 Quadratmeter( lacht) Bei mir schauts aus wie in einem Musikladen. Ich kann die Instrumente gar nicht alle aufzählen. Unter anderem habe ich eine riesige Gitarrensammlung

Thomas Rank:Wie kommen sie an ihre Instrumente?
Hans Jürgen Buchner: Vielfach sind es Schicksalsfügungen. Mir werden sie teilweise aus Nachlässen auch angeboten. Aber auch auf Messen finde ich so Instrumente wie Monocord .

Thomas Rank:
Was werden die Besucher erleben?

Hans Jürgen Buchner: Natürlich Haindling Live, viele Instrumente gibt es zu sehen und auch zu hören. Wir werden viele Instrumentaltitel spielen.

Thomas Rank: Vielen Dank für das Interview

Hans Jürgen Buchner : Ich danke auch

Bürgerreporter:in:

Thomas Rank aus Günzburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

33 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.