Michael Jackson Fanbrief nimmt Formen an- Fans berichten über Ihre Motivation und ihre Lust

Silke Hanke hat dieses Bild zum längsten Fanbrief der Welt beigesteuert. | Foto: Silke Hanke
27Bilder
  • Silke Hanke hat dieses Bild zum längsten Fanbrief der Welt beigesteuert.
  • Foto: Silke Hanke
  • hochgeladen von Thomas Rank

In diesem Jahr jährt sich der Todestag von Michael Jackson zum zehnten Mal. Fans aus aller Welt haben sich zusammengetan um den Musiker mit dem längsten Fanbrief zu huldigen. Wir haben uns mit Fans unterhalten, was sie bewegt und warum sie sich daran beteiligen

Thomas Rank: Stellt euch doch bitte mal kurz vor.

Silke Hanke:Ich bin Silke, 22Jahre alt und wohne im schönen Thüringen

Sabine Ubländer-Zoch:Mein Name ist Gini und ich lebe in NRW.
Ich bin seit 32 Jahren Michael Jckson Fan.

Josephine Gottwald:Hallo, ich heiße Josephine, bin 15 Jahre alt und lebe in Sachsen.Meine größten Hobbys sind zeichnen und Musik hören, vor allen natürlich Michaels Musik :)

Kevin Ubländer:Ich heiße Kevin Ubländer, bin 25 Jahre alt und komme aus Aachen. Ich bin fasziniert von Michael Jackson wie er als Mensch gelebt hat und als Musiker wie er die Musik gefühlt hat.

Thomas Rank: Was plant ihr mit dem Fanbrief. Erzählt bitte mal den Lesern etwas?

Silke Hanke:
Michael Jackson soll zu seinem 10. Todestag dieses Jahr den längsten Fanbrief der Welt bekommen. Damit soll gezeigt werden, dass er auch heute noch in den Herzen seiner Fans weiterlebt und seine Botschaft unverändert wichtig ist.

Kevin Ubländer:Wir möchten einen Brief mit einer Länge von 25 km erreichen.Weltweit gibt es noch sehr viele Fans von Michael Jackson. Und wir glauben, das weltweit alle Fans sehr aktiv sind und mit Ihrer Hilfe das Ziel realisierbar ist. Wir brauchen Leute die zum Ausdruck bringen wie sehr Sie Michael lieben. Dies kann man mit einer Zeichnung oder Texten darstellen.

Josefine Gottwald:Wir planen, den längsten Fanbrief der Welt zu machen.Wir wollen damit zeigen, wie stark die Michael Jackson Fans eigentlich sein können

Thomas Rank: Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Silke Hanke:An der Idee selbst war ich nicht beteiligt. Ich wurde durch Facebook darauf aufmerksam und mache sehr gerne mit.

Kevin Ubländer:Dieses Jahr (10 Jahre nach seinem Tod) kam die Idee auf den längsten Fanbrief weltweit zu ehren des King of Pop Michael Jackson zu kreieren.

Josefine Gottwald:(Miriam ist auf die Idee gekommen)

Thomas Rank: Wie soll der Brief aussehen?

Silke Hanke:Lang, bunt, kreativ und voller Liebe zu Michael Jackson

Kevin Ubländer:Der Brief kann eine Zeichnung sein,ein Text oder eine persönliche Erinnerung die man auf einem A4-Blatt festhält. Er kann alles beinhalten was die Fans mit Michael Jackson verbinden.

Josephine Gottwald:Alle Fanbriefe werden zusammen getackert und das ganze wird dann zusammengerollt.Es sind wirklich viele verschiedene Sachen,Von Collagen,Fanarts/Zeichnungen hinüber zu Gedichten und verschiedenen Texten.

Thomas Rank: Soll der Brief im Guiness Buch der Rekorde erscheinen?

Silke Hanke:Soweit ich weiß ist er bisher „nur“ beim Rekordinstitut Deutschland angemeldet, wegen mir kann er aber auch gerne ins Guinnes Buch

Kevin Ubländer:Ich kann mir sehr gut vorstellen das wir es ins Guinness Buch der Rekorde schaffen, wenn genügend Leute mitmachen und unsere Aktion weltweit noch mehr Zuspruch bekommt und vielleicht international eine größere Bekanntheit erreicht.

Josephine Gottwald:Auf jeden Fall, wir wollen ja den Weltrekord brechen!

Thomas Rank: Wie ist der Zuspruch auf eure Aktion?

Silke Hanke:In der Whatsapp-Gruppe sind schon viele nette Menschen, die tolle Bilder von ihren Briefen zeigen, sich aber auch allgemein gerne über Michael austauschen. Es kommen immer wieder neue Leute dazu, dürfen aber gerne noch mehr weden.

Kevin Ubländer:Durchaus positiv. Wir haben sehr viele Leute die unsere Aktion toll finden und sich auch aktiv beteiligen.

Josephine Gottwald:Eigentlich schon ziemlich hoch, es kommen immer wieder Neue aus allen möglichen Ländern hinzu, die auch Fanbriefe machen wollen.

Thomas Rank: Jede von euch hat sicherlich eine Geschichte mit Michael Jackson. Wer möchte darf sie erzählen?

Silke Hanke:Ich wurde leider erst mit seinem Tod auf ihn aufmerksam. Damals war ich erst 13 Jahre alt. Ich kam von der Schule nach Hause, schaltete den Fernseher an und überall gab es nur dieses eine Thema. Ich wusste davor überhaupt nichts über ihn aber irgendwie hat mich das berührt, deshalb habe ich mir angeschaut was im Fernsehen über ihn gezeigt wurde und habe die ganzen Zeitungsartikel über ihn gelesen. In den folgenden Jahren habe ich nur gelegentlich mal seine Musik angehört, dieser Tag blieb mir aber im Gedächtnis als wäre es erst gestern gewesen. Als Fan würde ich mich aber erst seit letztem Sommer bezeichnen, als zu seinem 60. Geburtstag seine Musik im Radio hoch und runter gespielt wurde. Ich fing an, immer mehr Musik von ihm zu hören, mir die Videos dazu und Konzertaufzeichnungen anzuschauen, ich durchstöberte tagelang das Internet nach Informationen über ihn und er wurde mir immer sympathischer. Inzwischen kann ich ihn kaum noch aus meinem Leben wegdenken.

Sabine Ubländer-Zoch:Ich durfte Michael Jackson mehrere male live in concert erleben. Diese grandiosen Ereignisse werden für immer in meiner Erinnerung bleiben.
Durch M.J. habe ich viele nette Menschen kennengelernt, die ich wahrscheinlich sonst nie getroffen hätte.

Kevin Ubländer:Meine Geschichte von Michael Jackson fing scheinbar schon an als ich das Licht der Welt noch nicht erblickt habe. Meine Mum Gini war Schwanger als Sie auf einem Konzert von unserem großen King of Pop Michael Jackson war. Siehe da, heute bin ich ein großer Fan seiner Musik und seiner Art wie er als Mensch gelebt hat.

Josephine Gottwald:Ich kenne Michael schon, seitdem ich ein kleines Kind war.Ich habe ihn damals auch immer wieder im Fernsehen gesehen und war von ihm sehr beeindruckt.Mit Freunden damals habe ich auch immer wieder versucht, ihm nachzutanzen.Meine Mutter hat mir damals auch schon viel von ihm erzählt.Als er 2009 gestorben ist (ich war damals 5), habe ich mitbekommen, wie sehr viele Menschen in meinem Umfeld darüber geredet haben.Meine Mutter hat mir dann später auch noch viel über ihn erzählt.Im Mai 208 bin ich dann zufälligerweise auf Youtube auf das Musikvideo von ,,Smooth Criminal‘‘ gestoßen, und war wirklich sehr beeindruckt.Ich habe angefangen, mich mehr und mehr für ihn zu interessieren und bin dann schließlich ein ziemlich großer Fan geworden.Mittlerweile ist mein Zimmer voll mit Bildern von Michael Jackson.

Thomas Rank: Was bedeutet für euch Michael Jackson?
Silke Hanke:Zunächst einmal war er natürlich ein unheimlich talentierter Künstler. Seine unglaublich schöne Stimme, die Fähigkeit, damit die unterschiedlichsten Lieder so unheimlich perfekt zu singen, sein einzigartiger Tanzstil, die selbstgeschriebenen Songs, wahnsinnig tiefsinnige Gedichte in „Dancing the Dream“, malen konnte er auch gut… manchmal glaube ich fast es gibt nichts, was er nicht konnte. Dazu kommt seine mega Ausstrahlung und sein unermüdlicher Einsatz, um Kindern zu helfen und die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Er war einfach ein wundervoller Mensch, der es mehr als verdient, über den Tod hinaus geehrt zu werden und dass seine Fans seine Botschaft weiter tragen.

Sabine Ubländer- Zoch:Michael Jackson bedeutet mir sehr viel.
Er hat die ganze Welt mit guter Musik bereichert und er hat sehr viel für arme Menschen getan.Er liebte die Tiere, genauso wie ich. Irgendwie hat er mein Leben geprägt.

Josephine Gottwald:
Für mich persönlich ist das wirklich sehr schwer zu beantworten, da er wirklich sehr viel für mich bedeutet.Er ist für mich uf jeden Fall ein großes Vorbild, denn obwohl er kein einfaches Leben hatte(Hauptsächlich wegen seiner Kindheit und wegen den falschen Anschuldigungen gegen ihn) blieb er immer stark.Außerdem hat er wirklich sehr vielen Menschen in Not geholfen, weil er sehr viel gespendet hat etc.Früher habe ich mich nie wirklich für Musik interessiert-doch durch Michael hat sich dies wirklich verändert.Ich bin mittlerweile im Schulchor, lerne E-Gitarre zu spielen und mir macht singen wirklich sehr viel Spass.
Seine Musk ist für mich auch sowas wie ein Trost.Wenn ich traurig oder sehr gestresst bin, höre ich seine Musik und mir geht es gleich viel besser.Durch ihn hat sich mein Leben wirklich sehr verändert.

Thomas Rank: Wie viel Arbeit steckt ihr Persönlich in die Geschichte?

Silke Hanke:
Ich verbringe schon relativ viel Zeit damit, Briefe zu gestalten. Durchschnittlich dürften es 1-2 Stunden pro Tag sein.

Josephine Gottwald:Sehr viel.Wir geben uns dabei wirklich sehr viel Mühe, da uns unser Brief wirklich sehr am Herzen liegt.Das Schöne daran ist, dass dies nicht nur von einer Person kommt, sonder von wirklich sher vielen Fans und jeder für sich mit seinen Briefen ausdrücken kann, wie wichtig Michael Jackson für einen persönlich ist.

Thomas Rank: Was soll mit diesem Brief passieren?

Silke Hanke:Das ist soweit ich weiß noch nicht endgültig beschlossen. Es war mal im Gespräch, den Brief zu versteigern und das Geld für einen guten Zweck zu spenden. Diese Idee finde ich persönlich sehr gut und bin mir sicher, dass Michael glücklich darüber wäre.

Sabine Ubländer -Zoch:Vielleicht könnte man das Projekt irgendwo ausstellen.

Kevin Ubländer:Es steht noch nicht genau fest aber sicher ist das wir sicher eine vernünftige Idee für die weitere Verwendung vom Brief haben werden.


Thomas Rank:Kommen die Teilnehmer(innen) aus aller Welt?

Silke Hanke:In der Whatsapp-Gruppe sind Leute aus verschiedensten Ländern vertreten und ich hoffe natürlich, dass alle malen bis die Stifte qualmen

Sabine Ubländer-Zoch:Es sind schön viele viele Länder dabei. Auch in der Whatsapp Gruppe zu diesem Projekt ist es richtig international.

Kevin Ubländer:Ja, die Teilnehmer kommen von überall auf der Welt.

Josephine Gottwald:Ja,z.B aus Amerika und Indien


Thomas Rank: Wie kann man bei euch teilnehmen?

Silke Hanke:Grundsätzlich kann jeder mitmachen der möchte, erlaubt ist alles, was die Fanliebe zu Michael Jackson ausdrückt. Egal ob Zeichnungen, persönliche Briefe und Gedichte oder auch Zitate von Michael Jackson schön gestalten. Die Möglichkeiten sind fast endlos. Nur Fanfiction schreiben dürfen wir leider nicht mehr. Die fertigen Briefe werden dann an Miriam, die die Idee hatte verschickt und von ihr zusammengetackert. In der Whatsapp Gruppe zu dem Projekt ist auch jeder der mitmachen möchte herzlich willkommen.

Sabine Ubländer-Zoch:Über den Letter of Love kann man bei Facebook, Twitter und Instagram alles lesen.

Kevin Ubländer:Wir sind vertreten auf Facebook, Instagram und Twitter. Wer uns unterstützten möchte, schickt uns eine Nachricht über diese Portale. Wir werden dann unsere Versandadresse schicken.
WER LUST HAT DABEI ZU SEIN KANN SICH HIER MELDEN:

Facebook www.facebook.com/LongestLetterOfLoveForMJ/

Intsagram @longest.fanletter.for.mj

Twitter www.twitter.com/LongestMj

www.longest-fanletter-for-michael-jackson.jimdosite.com

Thomas Rank:Glaubtst du dass ihr den Sprung ins Guinnes Buch der Rekorde schafft?

Sabine Ubländer-Zoch:Das wäre auf jeden Fall schön.

Bürgerreporter:in:

Thomas Rank aus Günzburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

33 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.