Anzeige

Jonathan Zelter- Purzelbaum- Neue Single Online-Morgen im

(Foto: Agentur)
 
(Foto: Agentur)
Über eine Million YouTube-Klicks allein für sein Musikvideo zur Single „Ein Teil von meinem Herzen“ zeigen im Zusammenspiel mit seinen vielfältigen Projekten bildhaft, wie ansprechend die Texte und Melodien des Deutsch-Poeten generations- wie genreübergreifend sind. Seine Singles „Ein Teil von meinem Herzen“, „Uns kann nichts mehr halten“, „Sei immer du selbst“ (dem Titel-Track seines Debüt-Albums, VÖ Mai 2016) und „Dich wiederzusehen“ fanden ihren Weg in die Radio-Playlists und eroberten die Hörer-Hitparaden. Die Single-Auskopplung „Abenteuerzeit“ hielt sich im Herbst 2016 sogar mehrere Wochen in den TopTen der deutschen Airplaycharts (pop conservative). Und kletterte von Woche zu Woche – bis auf Platz 4!!! Aus eigener Kraft wagte sich Jonathan Zelter mit seinem kleinen Team und dem eigens gegründeten Label halligalli records an sein erstes Album-Projekt. Gerade einmal 21-jährig, stellte Jonathan Zelter sein Debüt-Album „Sei immer du selbst“ (halligalli records/ Electrola/ Universal Music) live mit Band im Mannheimer Capitol vor. Nur drei Tage später stand der Wahlmannheimer in der ZDF-Show „Willkommen bei Carmen Nebel“ im Finale des Publikum-Votings um den Titel NEWCOMER DES JAHRES – und belegte mit fantastischen 53,3 % TED den ersten Platz. „Alleine kann man nichts Großes bewegen! Es ist ein starkes Gefühl so viele an meiner Seite zu wissen und ein großer Schritt in eine Richtung, von der ich schon lange Zeit träume! Ziele sind oft näher als man denkt - man muss nur fest daran glauben und sich selbst auf dem Weg dorthin treu bleiben“, freut sich der „Newcomer des Jahres“.

Seitdem eröffneten sich für den jungen Musiker unglaubliche Chancen: Im Sommer 2016 teilte er sich Live-Bühnen mit PUR, Johannes Oerding, Laith Al-Deen, NENA, Nik P. und Beatrice Egli – im November spielte er in Kaiserslautern mit Band als Support vor Howard Carpendale. Erste Termine seiner Solo-Tour „Sei immer Du selbst“ stehen für 2017 bereits im Kalender, weitere sind in Vorbereitung. Wie auch sein zweites Album, das das gleichnamige CD-Debüt weitererzählen wird.

Morgen ist Jonathan Zelter im Fernsehen zu erleben:27.08. Immer wieder sonntags ARD - live aus dem Europapark in Rust

“ZDF Fernsehgarten“, „Immer wieder sonntags“ (ARD), BR-„Abendschau“, „Stefanie Hertel - Meine Stars“ (MDR), „Musik auf dem Lande“, „Heiligabend mit Carmen Nebel“ (ZDF) sowie Talks bei "Kaffee oder Tee“ und der „Landesschau Rheinland-Pfalz“ im SWR-Fernsehen - für einen Newcomer außergewöhnlich, durfte sich Jonathan Zelter bereits über zahlreiche TV-Einladungen freuen. Jonathan Zelter ist 2015 und 2016 „Jahressieger“ der Top15-Hitparade von NDR1 Radio Niedersachsen. Auch über den BayernPlus-Award des Bayrischen Rundfunks darf sich der 22jährige Singer-Songwriter zu Jahresbeginn 2016 und erneut 2017 freuen. 2016 wird Jonathan Zelter zudem als „Entdeckung des Jahres“ mit dem SMAGO-Award ausgezeichnet.

Mit seinen berührenden Liedern zeichnet der Singer-Songwriter ein poetisches, inniges Lebensbild. „Andere schreiben Tagebuch, ich schreibe Lieder“, bringt er es auf den Punkt. Seine
Foto: Kerstin Joensson


Songs sind Mutmacher, erzählen vom Zurechtkommen in dieser Welt und davon, dass man einen Platz in einem Herzen finden kann, das auf einen wartet und wo es genügt, einfach nur man selbst zu sein. Mit seinen Produktionen ist der Deutsch-Poet im konservativen Pop-Bereich bereits innerhalb weniger Monate zu einer echten Marke geworden. Jonathan Zelter steht für neue deutsche Musik. Ob akustisch, balladesk oder kraftvoll live mit Band - seine Musik berührt Herz und Verstand! Bei all den erschütternden Ereignissen in unserer Welt, ist es umso wichtiger, täglich die schönen Momente im Leben zu schätzen und bewusst zu genießen. Der Sänger und Songwriter Jonathan Zelter trägt mit der Aktion #momentewiediese 2016 erstmalig dazu bei und hat durch dieses Guerilla-Projekt in Kooperation mit Studenten der DHBW Mannheim auf den Straßen und Plätzen seiner Wahlheimat Passanten bewegende Momente geschenkt. Der Clip zur Idee, die im Frühsommer 2016 geboren wurde, zeigt bildhaft, wie einfach es ist, einen Augenblick zu etwas Besonderem zu machen. Zum zweiten Geburtstag von seiner Ballade "Ein Teil von meinem Herzen" ist Jonathan Zelter noch einmal ins Studio gegangen. Released am 27. April 2015 als Vorbote zum Album "Sei immer Du selbst", das am 27. April 2016 im Capitol Mannheim live vorgestellt wurde, gibt's auf den Tag genau zwei Jahre später diesen Soundtrack für große Momente der Liebe jetzt auch als "Wedding Edition“ im ¾-Takt. „Ein Teil von meinem Herzen - Die Wedding Edition“ ist vom ADTV empfohlen und wurde auf der INTAKO ausgezeichnet als "Hochzeitswalzer des Jahres 2017". Die Liebe zur Musik entdeckte der damals Fünfjährige Jonathan in einem Österreich-Urlaub. Wieder Zuhause angekommen, lag er seinen Eltern so lange in den Ohren, bis er das heiß ersehnte Akkordeon bekam. Seitdem brennt Jonathan für die Musik! Einen „Plan B“ hat der gebürtige Wittlicher nicht.

Am Klavier, an der Gitarre und am Akkordeon komponiert und schreibt der mittlerweile 22-Jährige seine Lieder selbst. „Meine Songs sollen zeitgemäß klingen, eine klare Aussage haben und das Gefühl vermitteln, das ich spüre, wenn ich sie schreibe. Oft werde ich von Freunden gefragt, warum ich deutsch singe. Wenn ich Ihnen dann als Antwort meine Titel am Klavier oder mit der Gitarre vorspiele, war die Frage bisher immer geklärt. Sich selbst treu zu bleiben, sich mit anderen Musikern austauschen zu können, die Menschen zu erreichen, egal welcher Generation und musikalischer Ausrichtung, und vor allem der gemeinsame Spaß an der Musik ist das, was zählt!“

Die Aufmerksamkeit, die ihm geschenkt wird, möchte Jonathan Zelter für einen guten Zweck einsetzen: Der junge Musiker engagiert sich seit 2016 als Botschafter für die Stiftung KinderHerz


   
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.