Eröffnung der Schulmensa in der Markgrafen-Realschule Burgau

Realschuldirektor Otto Behrens bei der Eröffnung
11Bilder
  • Realschuldirektor Otto Behrens bei der Eröffnung
  • hochgeladen von Sebastian Lehner

Nachdem in der Realschule Burgau bereits zu Beginn des Schuljahres 2010/2011 provisorisch die Ganztagesbetreuung eingeführt wurde, folgte Ende 2010 ein Förderantrag und ein Baugenehmigungsantrag für den Umbau der Kellerräume. Geplant wurde die Schaffung einer Schulmensa mit angegliederter Spül- und Verteilerküche und die Einrichtung zweier Räume für die Nachmittagsbetreuung. Zur Raumunterteilung wurde in einem der Räume eine mobile Trennwand installiert, die es ermöglicht diesen flexibel in zwei kleinere Gruppenräume zu unterteilen. Für eine bessere Belichtung der Räume wurde der Lichtschacht auf der Südseite des Fachklassentraktes abgebrochen und durch einen Lichtgraben ersetzt. Zur Umsetzung der Planungen kam es im Frühjahr 2011 durch die Baugenehmigung und der Freigabe der Regierung von Schwaben. Kurz darauf, im April 2011, erfolgte der Baubeginn durch die 4 Ingenieurbüros und 15 Firmen, welche hauptsächlich aus der Region Günzburg stammen. Die Kosten von ca. 350.000,- EUR wurden plangemäß eingehalten, so dass der Umbau pünktlich zu Beginn des Schuljahres 2011/2012 fertiggestellt werden konnte. So konnte am Freitag, den 14.10.2011, der offizielle Startschuss für die Eröffnung der Schulmensa erfolgen. Diesen Festtag wollte sich natürlich keiner entgehen lassen und so war neben der Klasse 6b und der OGS-Klasse zahlreiche Prominenz aus Günzburg, Burgau und Umgebung vertreten. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Otto Behrens, dem Direktor der Markgrafen Realschule, der dem Landratsamt recht herzlich für die Finanzierung des Projekts dankte. Außerdem zeigte er den Besuchern die Besonderheiten und Funktionen des Umbaus auf. Sehr stolz sei man, dass die Schule mittlerweile eine solche Anzahl an Lehrkräften stellen kann, dass nun sogar nachmittags eine Hausaufgabenbetreuung für die Schüler möglich ist. „Wir möchten versuchen das Essensangebot soweit auszudehnen, dass es in Zukunft auch für Schüler außerhalb der Ganztagesklasse möglich ist Speisen in der Mensa zu sich zu nehmen“, so Behrens weiter.

Nach diesem Schlusswort übernahm der Burgauer Bürgermeister Konrad Barm das Mikrofon und führte die Lobeshymnen für das Projekt fort. „Mit dem Bau der Mensa und den angrenzenden Räumen konnten perfekte Bedingungen für eine moderne Art der Ganztagsbetreuung geschaffen werden.“ Er zeigte sich auch begeistert von vorangegangenen Umbaumaßnahmen, wie der Erschaffung eines behindertengerechten Aufzugs und der Sanierung der Toilettenanlagen, die in letzter Zeit in der Realschule stattgefunden haben. Damit ist für ihn die Existenz der Schule dauerhaft gesichert und er kann beruhigt und unbesorgt in die Zukunft blicken.

Auch Landrat Hubert Hafner zeigte sich von dem Umbau begeistert und befand es als eine sehr gute Lösung die Eltern der Schüler zu entlasten und ihnen trotzdem eine optimale Betreuung ihrer Kinder gewährleisten zu können. „Mit diesem Angebot werden Eltern die Markgrafen-Realschule in Sachen Schulausbildung für ihre Sprösslinge wieder häufiger in Betracht ziehen“, so Hafner.

Für zwischenzeitliche Unterhaltung sorgte der Chor der Klasse 6b mit einem Gesangsauftritt und ein Sketch der OGS-Gruppe, der sichtlich für schmunzeln unter den Gästen führte.

Letztendlich bat Anita Straßer, einer der Aufsichtspersonen bei der Nachmittagsbetreuung, um eine finale Führung durch die neuen Räumlichkeiten. Zu Beginn demonstrierte sie den Besuchern den Ablauf beim Mittagessen bei der Spül-und Verteilerküche und betonte, dass sehr viel Wert auf gesunde Ernährung gelegt werde. Bei einem Preis von 2,70 Euro pro Mahlzeit liegt zudem alles im grünen Bereich und die Kinder können sich täglich auf ein leckeres Essen freuen. Außerdem verriet sie, dass die Kinder nach ihrem Mittagessen eine halbe Stunde Freizeit mit Fußball spielen oder nebenan mit Kicker, Air-Hockey oder Tischtennis verbringen können. Danach erfolgt die Hausaufgabenbetreuung mit einer Aufsicht im angrenzenden Nebenraum. Dort sei es laut Frau Straßer zwar noch schwer, dass Kinder der fünften oder sechsten Jahrgangsstufe ihre Hausaufgaben konzentriert und zielorientiert durchführen, doch es werde immer darauf geachtet, dass die Schüler alles vollständig und korrekt erledigen. Zudem wird sehr genau auf Ordnung in den neuen Räumlichkeiten geachtet, was vom Großteil der Schüler respektiert und eingehalten wird.

Um eine perfekte und ruhige Atmosphäre für die Schüler schaffen zu können wurde bei der Sanierung neben dem Lichtgraben, der dem Essensraum zusätzlichen Glanz verschafft, auf eine Schallschutzdecke und eine Lüftungsanlage geachtet.
Alles in allem ist der Realschule mit diesem Umbau ein perfekter Coup gelungen und einer rosigen Zukunft steht somit nichts mehr im Wege.

myheimat-Team:

Sebastian Lehner aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.