Eine Polka die jeder kennt- Böhmischer Traum- Ein Interview mit dem Komponisten

Norbert Gälle | Foto: Alle Fotos Norbert Gälle
3Bilder
  • Norbert Gälle
  • Foto: Alle Fotos Norbert Gälle
  • hochgeladen von Thomas Rank

Der Name der Polka wird den wenigsten etwas sagen, doch es ist eine Polka, die auf keinem
Fest fehlen darf. " Böhmischer Traum" Geschrieben hat sie der gebürtige Weingarter Norbert Gälle.
Über die Entstehung und wie es dazu kam, habe ich mit Norbert Gälle ein Interview geführt.
Ein kurzer Lebenslauf des 43 jährigen:
Gälle wurde am 01.03.1964 in Weingarten geboren.
Er ist verheiratet und lebe mit meiner Familie in Bodnegg/Rotheidlen auf/in einem selbst umgebauten und umgestalteten Bauernhof.
Beruflich ist er gelernter Heizungs/ Lüftungsbauer und habe mir im Frühjahr 2007 einen langen Wunsch erfüllt-seit April 07 besitzt er den Führerschein der Klasse CE.

Seit Mai 2007 ist Gälle selbstständig in der Musikbranche als Komponist tätig und fährt Touren mit dem Brummi
Mit 13 Jahren erlernte er das Instrument, das ihm bis heute am Herzen liegt- das Tenorhorn. Anfangs spielte der Musiker und Komponist im heimatlichen Musikverein Grünkraut, bis mich die böhmisch-mährische Blasmusik 1976 in Ihren Bann zog. Sein Vater, der selber leidenschaftlicher Musikant war, brachte meinen Geschwistern und mir damals eine MC von Ernst Mosch mit"Als ich, so Gälle diese hörte, war der Anfang meiner Liebe zu dieser Musikrichting getan". Ab diesem Zeitpunkt träumte er davon, selber professionell böhmisch-mährische Blasmusik zu spielen. Dieses Ziel verfolgte Gälle, bis ich 1989 die SCHERZACHTALER BLASMUSIK zusammen mit seinem Bruder ANTON GÄLLE gründete. Von 1993 -1996 spielte Gälle zusätzlich noch bei Wilfreid Rösch und seinen Original Böhmischen. Spätere Gastspiele hatte ich unter anderem bei : Robert Payer und seiner Original Burgenlandkapelle, den Flotten Bergsteigern, Peter Schad und seine Oberschwäbischen Dorfmusikanten, den Schwindligen 15, den Hochwilden Böhmischen aus Südtirol u. a.

Seine großen Idole sind Ernst Mosch & Ernst Hutter. Über diese Polka haben wir ein Gespräch mit dem Komponisten geführt.

Myheimat:Wie kam es dazu, daß sie eine der erfolgreichsten Polkas komponiert haben?

Norbert Gälle:
Diesen Erfolg konnte niemand vorhersehen,ich sage immer,der Böhmische Traum ist zur richtigen Zeit mit dem richtigen Orchester auf die Welt gekommen. Es ist schön und macht mir Freude, wenn Menschen sehr oft auch junge Leute, mir aus halb Europa schreiben und sich für diese Polka bedanken.

Myheimat:Wann kam die Idee?
Norbert Gälle:
Vor ca.12 Jahren .Es war bereits meine dritte Polka

Myheimat:
Wie Lange haben sie an dieser Polka gearbeitet?

Norbert Gälle:
Das kann ich nicht so genau sagen, weil ich das Manuskript immer wieder zwischendurch für ein paar Wochen auf die Seite legte,um dann wieder neu durchzustarten.Ich denke bis zur Vollendung ca. Ein halbes Jahr.

Myheimat:
Haben sie mit einem solchen Erfolg gerechnet?

Norbert Gälle:
Nein.Bei meinen Stücken geht es mir nicht um den Erfolg. Meinen Musikkollegen und mir muss es gefallen.Wenn es dann unserem Publikum auch noch gefällt,dann ist es für mich ein Erfolg, alles was dann weiter geht ist nicht planbar aber ein toller Effekt.

Myheimat:Wie kamen sie zur Musik?

Norbert Gälle:
Mit 13 Jahren erlernte das Tenorhorn beim MV Grünkraut.1976 brachte unser Vater eine Kassette von Ernst Mosch mit nach Hause,von DA an war mir klar - Bömische Musik, ist meine Musik.

Myheimat:
Sind sie bereits von den Eltern " Musikalisch Vorbelastet?"

Norbert Gälle:
Die ganze Familie musizierte, bis auf meine Mutter, die musste uns immer die Uniformen säubern und bügeln.

Myheimat:
In keinem Festzelt und auf keinem Fest darf die Böhmische Polka fehlen. Spielt ihr Blasorchester sie auch regelmäßig?

Norbert Gälle:
Die Scherzachtaler Blasmusik sind mit mir die Urheber dieser Polka ,ist klar dass das Original auf keinem Fest/ Auftritt, fehlen darf.

Myheimat:
Wie haben ihre Musikerkameraden den Erfolg aufgenommen?

Norbert Gälle:
Die sind natürlich stolz darauf,das der Komponist aus den eigenen Reihen kommt. Brauchen sie aber nicht,denn ich vergleiche diese Komposition immer mit einer Geburt,ich hatte den Sex und meine Musikkollegen haben dieses Baby auf die Welt gebracht - somit auch in gewisser Weise ihr Verdienst an diesem Erfolg, den ja auch aller auf der Bühne hautnah erleben.

Norbert Gälle: Wenn sie noch mehr über mich wissen wollt, geht doch auf www.norbert-gaelle.homepage.t-online.de

Myheimat:Herzlichen Dank für das Interview

Norbert Gälle:Auch ich bedanke mich für das Interresse und verbleibe mit herzlichen und musikalischen Grüßen

Bürgerreporter:in:

Thomas Rank aus Günzburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

33 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.