Ein Phänomen am Didgeridoo- Franz Richter baut Didgeridoo selbst- Dozent an den Volkshochschulen

Franz Richter an der Obertonflöte
5Bilder
  • Franz Richter an der Obertonflöte
  • hochgeladen von Thomas Rank

/ Großaitingen
Er ist in der Deutschen Didgeridoo Szene einer der ganz großen. Die Rede ist von dem in
Großaitingen wohnhaften Franz Richter. Dabei fing seine Karriere mit der Blasmusik an. Seine ersten musikalischen Wege schlug er in einer Blaskapelle ein, bis
er 1993 dem Didgeridoo verfallen ist. Heute baut er in seiner heimischen Werkstatt
diese Instrumente und ist mit diesen und seinem Verkaufstand in ganz Deutschland unterwegs.
Außerdem hat er zu Hause noch ein kleines Musikstudio eingerichtet. Was mit Hobby begann
ist für den 57 jährigen zum Beruf geworden. Desweiteren veranstaltet Franz Richter zusammen mit seiner
Frau Sabine das Didgeridoo Festival das im kommenden Jahr in abgewandelter Form stattfinden wird.
Richter, der 1952 geboren wurde, ist freischaffender Künstler und Musiker. Die Musik ist ihm mehr oder weniger
in die Wiege gelegt worden.
Er macht seit seinem 12. Lebensjahr Musik (Blasmusik, Tanzmusik, Orientalische Musik) .
Das Didgeridoo spielen hat er autodidaktisch erlernt und durch Work-Shops bei Spielern wie Alan Dargin, Sven Molder, Dirk Schellberg usw. ausgebaut und daudurch seinen
eigenen Still entwickelt.
Seit vielen Jahren ist Richter als Dozent an über 35 VH-Schulen in der Region und anderen Organisationen in Deutschland, Österreich und Italien vertreten.
Natürlich kann man auch als Einzelschüler oder in Gruppen individuell Unterricht bei ihm nehmen.
Dem Didgeridoobau hat er sich seit vielen Jahren verschrieben und verkauft diese Zuhause, sowie auf zahlreichen Märkten und Messen im In- und Ausland.
"Desweiteren so Franz Richter, habe ich mich auf das Tunen, und Anpassen von Holzmundstücken für Didgeridoos spezialisiert."

Er tritt als Solo Musiker oder mit verschiedenen anderen Musikern auf. Unlängst spielt er in der Justitzvollzugsanstalt Landsberg vor 86 Häftlingen.
Seine Live Auftritte hatte er in Discotheken, zu diversen Feiern oder auf öffentlichen Veranstaltungen, Messen,
Street Art Festival 2003 in Porec (HR), Radio B5 Ulm, Fono Budapest, Vernissagen, Messen und Märkten und vielen mehr.
Franz Richter hat auch einige CD´S veröffentlicht, die man über seine Homepage beziehen kann.

Bürgerreporter:in:

Thomas Rank aus Günzburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

33 folgen diesem Profil

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.