Ein Best Of Album erscheint an ihrem 50. Geburtstag- Ein musikalisches Erbe für die Nachwelt

Eva Cassidy wäre am Freitag 50 Jahre alt geworden. An diesem Tag wird ein Hörenswertes Best-of Vermächtnis Album erscheinen. Ich habe es mir angehört und war total beeindruckt | Foto: Bild: Agentur
3Bilder
  • Eva Cassidy wäre am Freitag 50 Jahre alt geworden. An diesem Tag wird ein Hörenswertes Best-of Vermächtnis Album erscheinen. Ich habe es mir angehört und war total beeindruckt
  • Foto: Bild: Agentur
  • hochgeladen von Thomas Rank

Ein Album für schöne Wintertage am Ofen dürfte das Album von Eva Cassidy sein. Ab kommenden Freitag ist es in den Läden zu finden

EvaCassidys hätte am kommenden Freitag ihren 50. Geburtstag gefeiert. In diesem Zusammenhang kündigte Blix Street Records
die Veröffentlichung von „The Best of Eva Cassidy“ an, einer umfassenden neuen Sammlung mit 20 der beliebtesten und erfolgreichsten Songs der verstorbenen Sängerin. Nachdem Eva Cassidy bereits drei
Nummer 1-Alben in Großbritannien, eine Nummer 1-Duett-Single in Großbritannien und einen weltweiten Umsatz von 10 Millionen vorweisen kann, gibt es jetzt erstmals die besten Titel aus ihrem Repertoire auf
einem Album. Am 17. September 1996 besuchte eine junge Frau, begleitet von einigen Dutzend Familienmitgliedern und
Freunden, ihr eigenes Benefizkonzert in einem kleinen Club in Georgetown, Washington DC, in den USA. In diesem Moment trotzte die Sängerin den Auswirkungen der Chemotherapie und Morphingaben, verzichtete auf
ihre Gehhilfe und betrat die Bühne, um ein letztes Mal „What a Wonderful World“ zum Besten zu geben. Einige Wochen später verstarb Eva Cassidy an einem nur wenige Monate zuvor diagnostiziertem Melanom. Da die
Künstlerin sich stets weigerte, ihre Musik an die Konventionen und Erwartungen der Musikbranche anzupassen, war sie zeit ihres Lebens nur im Bereich Washington DC bekannt. Sie hinterließ ein Live-Album, ein DuettAlbum
sowie zahlreiche Studio-Demos und Live-Aufnahmen. In den letzten 16 Jahren hat sich gezeigt, dass Eva Cassidys Musik zeitlos ist und immer noch Anklang findet. Ihre Stimme überschreitet alle Grenzen – in der
Musik, Kultur und ganzen Welt –, überdauert die vergangene Zeit und findet auch heute noch täglich in allen Ecken der Welt neue Zuhörer. Diese 20 prägenden Darbietungen dokumentieren Eva Cassidys musikalisches
Erbe für die Nachwelt.
Der Titelsong des Albums ist eine noch unveröffentlichte Version des behutsam vertrauten und bewegenden Liebesliedes von Clarie Hamill " You take my breath away".
Eine Demo-Version des Songs von 1993 beschloss bereits Eva Cassidys Album American Tune, jedoch handelt es sich bei dieser noch
unveröffentlichten Aufnahme um eine der vielen Arbeiten, die zum Zeitpunkt ihres Dahinscheidens im Jahre 1996 noch unvollendet waren. Da die Künstlerin sich bis zu diesem Zeitpunkt musikalisch weiterentwickelt hatte
und selbstbewusster war, ist ihre makellose Gesangsleistung so gut wie nie zuvor. Mithilfe neuer digitaler Technologien konnten die ehemaligen Bandmitglieder Chris Biondo und Lenny Williams die ursprüngliche
Studioaufnahme von Eva Cassidys Gitarrenspiel und Gesang klanglich verbessern. Zuerst optimierten sie die Tonqualität von Eva Cassidys klanglicher Glanzleistung, dann verstärkten sie die Produktion mit einem Klavier,
Kontrabass und Streichquartett und schufen so die endgültige Version dieses Songs, der mit Sicherheit eines der beliebtesten Stücke der Sängerin werden wird.
„Als ich Eva Cassidy meinen Song singen hörte, war das wahrscheinlich der wichtigste Moment in meiner
Karriere. Ich fühlte mich als Songschreiberin bestätigt – ein unbeschreibliches Gefühl. Und als ich dann hörte, dass eine neue Version auf dem „Best of“ Album den Titelsong bildet, war ich überglücklich. Eva Cassidy wird
mir immer sehr viel bedeuten, ihre wunderschöne Stimme wird mich mein Leben lang begleiten.“ Claire Hamill
Außerdem sind noch Titel auf dem Album die bekannt sind, wie Time after Time" Wade in the Water um nur einige zu nennen.
Ihre Stimme ist sanft und doch ausdrucksstark.Ein Album das sehr viel Aussagekraft hat. Ein wunderbares Vermächtnis.

Bürgerreporter:in:

Thomas Rank aus Günzburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

33 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.