Die größte Bühne die jemals auf dem Münsterplatz stand- Myheimat Leserin Silvia Mayer gewinnt VIP- Backstage Tickets- 10.000 Besucher auf dem Münsterp

Simply Red auf dem Münsterplatz | Foto: Petra Keckeisen
28Bilder
  • Simply Red auf dem Münsterplatz
  • Foto: Petra Keckeisen
  • hochgeladen von Thomas Rank

Ulm: Es war ein Konzertabend der Superlative auf dem Ulmer Münsterplatz. Hatte es doch am Sonntag Morgen noch geregnet, wurde es gegen Spätnachmittag besser und besser, und rund 10.000 Zuschauer erlebten einen genialen Konzertabend der mit zwei Newcomern begann, und mit Simply Red seinen Höhepunkt fand. Mitten unter den VIP´S war die Myheimat Leserin Silvia Mayer. Sie hat bei unserem Gewinnspiel ein VIP (für zwei Personen)Package incl. Übernachtung gewonnen. Und sie dürfte wie die 10.000 anderen Besuchern einen begeisternden Abend erlebt haben.
Nach Informationen von Radio 7 Pressesprecher Markus Horn gingen bereits im Vorverkauf rund 8.000 Karten über den Ladentisch. Dank des schönen Wetters durften es dann doch noch 10.000 Besucher geworden sein. Bei einer Backstageführung vor dem Konzert vor rund 40 geladenen Gästen und Journalisten, sagte Horn, daß dies die größte Bühne sei, die jemals auf dem Ulmer Münsterplatz aufgebaut wurde. " Allein die Aufbauarbeiten, so Horn, dauerten drei Tage. " Während der Führung fand noch der Soundcheck von Superstar Daniel Schuhmacher statt. Schuhmacher stand nach dem Soundcheck noch der Presse für ein Interview bereit. Der Superstar, der " Etappenweise" noch zu Hause wohnt, ist derzeit auf der Suche in Berlin nach einer Wohnmöglichkeit. " Noch so Schuhmacher wohne ich im Kinderzimmer, doch das dürfte sich bald ändern"
Nachdem Andi Scheiter und Musikchef Matze Ihring die Bühne verlassen hatten, betrat der Liedermacher und Soulsänger Johannes Oerding die mit über 150.000 Watt ausgelegte Bühne. Über ihn sagte Udo Lindenberg er hätte ein Goldkelchen. Er stellte Songs von seiner aktuellen CD vor. Daas Publikum zeigte sich von dem Münsteraner recht angetan.Nach einer kurzen Umbaupause stand dann Superstar Daniel Schuhmacher auf der Bühne. Für Schuhmacher, sei es etwas ganz besonderes, vor seinem Idol im Vorprogramm aufzutreten, da er den Song" If you don´t Know me be Now" in einer der Shows performte. " Mit dem Auftritt in Ulm, so der gebürtige Pfullendorfer weiter, ging für mich ein Traum in Erfüllung" Schuhmacher spielte mit seiner Band knapp 30 Minuten aus seinem aktuellen Album. Auch er wurde vom Publikum gefeiert.
Gegen 21.15 Uhr kam dann der Top Act des Abends Simply Red. Bereits nach seinem ersten Song hatte Mick Hucknall und seine Truppe das Auditorium voll im Griff. Das Konzert wurde eine Musikalische Zeitreise durch 25 Jahre Musik von Simply Red. Die Band hatte alle ihre großen Hits im Gepäck von " If you don´t know", über "Something get me started" bis zu " Stars" im Gepäck.
Die Balladen die Mick Hucknall zu Gehör brachten, jagten manchen Konzertbesuchern den Schauer über den Rücken, oder es rollten auch vereinzelt tränen.
Selbst in den hinteren Reihen wurde gegroovt und getanzt, was das Zeug hält.
Es war eines der schönsten Konzerte, daß die Besucher miterleben durften.
Sogar in den Verkaufsständen war Party angesagt.Das Publikum war so begeistert, daß Simply Red natürlich nicht ohne Zugabe von der Bühne durfte, bevor das Konzert gegen 22.50 Uhr sein Ende nahm und die Besucher von einem der schönsten Konzertabende der vergangenen Jahre nach Hause gingen. Die war auch die Meinung der Bayerischen Justizministerin Beate Merk, die ebenso wie Gerold Noerenberg ( Oberbürgermeister der Stadt Neu- Ulm) als Ehrengäste geladen waren.
Durch strenge Auflagen des Managments wurden nur wenige Fotografen auf die Bühne während des Auftritts von Simply Red zugelassen. Ein Lob muß man auch der Pressestelle von Radio 7 zollen. Sie haben sich um die Journalisten wirklich vorbildlich gekümmert. Alles in allem ging gegen 23 Uhr einer der schönsten Schwörsonntagskonzerte daß Ulm trotz des großen Aufwands erlebt hat. Mit dieser Verpflichtung ist Allgäu Concerts, Moser Entertainment und Radio 7 ein wirklich großer Coup gelungen. Man darf gespannt sein, wen Radio 7 in zwei Jahren wenn sie wieder turnusgemäß der Veranstalter sind verpflichten. Nach dem gestrigen Abend bleibt eigentlich nur zu sagen, den gestrigen Abend noch zu toppen das dürfte schwer werden.

Für alle die nicht dabei waren, haben wir hier einen Bilderbericht zusammengestellt.
Bilder Simply Red: Petra Keckeisen
die weiteren: Thomas Rank

Bürgerreporter:in:

Thomas Rank aus Günzburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

33 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.