Nornheimer Dorfausflug zum Tegernsee

60Bilder

. vor kurzem startete ein Bus von Nornheim in Richtung Tegernsee. Die Nornheimer Vereine, die freiwillige Feuerwehr und der Schützenverein hatten zu diesem Ausflug eingeladen. Bereits morgens um 7:00 Uhr ging´s los, es ging von Günzburg-Nornheim zunächst über die Autobahn A8 in Richtung München und von da dann nach Bad Wiessee an den Tegernsee. Dort konnten die Teilnehmer nach eigener Vorstellung etwas unternehmen. Das Wetter war gut und so gab es mehrere Möglichkeiten wie oder zu was man diesen Ausflug nutzen wollte. Eine Gruppe marschierte nach Rottach-Egern um dort mit der Wallbergbahn ( http://www.wallbergbahn.de/ ) auf den Wallberg zu kommen. Start ist an der Talstation, die auf 795m liegt und fährt dann hoch zur Bergstation, sie liegt dann bereits auf 1620m. Dort ist auch das Panoramarestaurant. ( http://www.wallberg-restaurant.de/cms/ ) Wer von dort noch bis zum Wallberggipfel wollte musste noch ca. 30 Minuten bergauf , bis auf die Höhe von 1722m hoch. Für dieses Stück zum Gipfel sind Bergschuhe und Trittsicherheit Voraussetzung.
Eine andere Gruppe lieh sich Fahrräder ( es konnte von normalen Rädern in verschiedener Ausführung und Elektrorädern gewählt werden ) und fuhren um den See. ( es waren laut Auskunft dieser Personen ca. 30km)
Der Rest der Ausflügler machte entweder Spaziergänge an der Seepromenade oder sie fuhren mit dem Schiff auf bzw. über den See. Am späten Nachmittag sammelten sich wieder alle am vereinbarten Platz für die Rückfahrt. Programmgemäß wurde danach eine Gastwirtschaft zum gemeinsamen Abendessen angesteuert. Im Vorfeld hatte man da die Gaststätte Lindermayr in Friedberg-Haberskirch ausgesucht. ( http://www.gasthof-lindermayr.de/ ) Obwohl dort gleichzeitig eine Hochzeitsgesellschaft vor Ort war, wurden wir zügig und professionell bedient. Das Essen, das bereits unterwegs aus einer Speisekarte gewählt werden konnte und an-schließlich telefonisch bestellt wurde, ließ nicht lange auf sich warten und schmeckte allen sehr gut. Der Wirt überzeugte sich persönlich dass alles reibungslos ablief und verabschiedete die Ausflügler am abfahrenden Bus.
Nach der restlichen Heimfahrt auf der Autobahn von Friedberg nach Günzburg, kamen wir wie geplant kurz nach 21:00 Uhr wieder in Nornheim an.
Nachfolgende Bilder zeigen das Erlebte und können diesen Ausflugstag etwas untermalen.

Bürgerreporter:in:

Helmut Nimsgern aus Günzburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.