In Nordengland geht es mörderisch zu – Neue Fälle für Ermittlerin Vera Stanhope

Foto: Agentur

Die preisgekrönte britische Serie liefert auch in der sechsten Staffel spannende Krimi-Unterhaltung mit kniffligen Mordfälle und Schauspielerin Brenda Blethyn

Krimifans sollten sich den 2. Februar 2018 schon mal vormerken. An dem Tag erscheinen vier neue Krimifolgen mit Detective Chief Inspector (DCI) Vera Stanhope aus England. Wenn sie in der malerischen Landschaft im Nordosten Englands mit den tiefgrünen Wiesen, wilden Wolkenhimmeln und rustikalen Cottages ihre Mordfälle löst, sitzen regelmäßig bis zu sechs Millionen Zuschauer an den TV-Geräten.

Besessen von ihrer Arbeit löst Vera – wie immer hinreißend dargestellt von Schauspielerin Brenda Blethyn – die Verbrechen mit einem unwiderstehlichen sarkastischen Witz, Mut und List. Dabei steht ihr erneut ihr Vertrauter und langjähriger Kollege Detective Seargant (DS) Aiden Healy zur Seite. Ihm vertraut sie blind. Aiden unterstützt sie bei ihren unkonventionellen Ermittlungsmethoden – auch dann, wenn Vera mal wieder die Geduld verliert. Gemeinsam lösen sie in Newcastle und Umgebung schwierige Fälle mit großer Begeisterung und beispielloser Professionalität. Der Nordosten Englands rund um Newcastles liefert die perfekte Kulisse für packende und geheimnisvolle Mordfälle. Die Bilderbuch-Landschaft gepaart mit dem eigenwilligen Charakter von Vera und dem liebenswerten, aufgeweckten Aiden, bietet dem Zuschauer wieder ein Krimi-Erlebnis für Kopf und Herz.

In der neuen Staffel muss sich die brillante Ermittlerin Vera Stanhope mit einer ganzen Reihe an Morden beschäftigen. Es beginnt mit der Leiche einer Frau, die im trostlosen Northumberland Moor gefunden wird. Das Motiv für den Mord scheint in ihrer bewegten Vergangenheit zu liegen. Der in Plastikfolien entsorgte Leichnam eines jungen Mannes führt die Ermittler ins Schaustellermilieu und die heile Welt eines Pfarrhauses. Und ein anfänglich als Suizid abgehakter Fall stellt sich schnell als Mord heraus. Doch warum musste die junge Frau sterben? Ein weiterer Todesfall führt die Ermittler in eine zerstrittene Fischergemeinde, wo sie vor einer Wand aus Lügen und Geheimnissen stehen. Nur ein entscheidender Tipp kann Vera auf die richtige Fährte bringen...

Die Serie „Vera“ basiert auf den Büchern der Bestseller-Autorin Ann Cleeves. Die Werke der populären, britischen Schriftstellerin wurden bereits in 20 Sprachen übersetzt und größtenteils verfilmt. Von der Vera Stanhope-Serie wurden schon sechs Bücher veröffentlicht.
Für die Presse ist Vera schon längst ein echter Krimi-Liebling: „Vera – Ein ganz spezieller Fall ist ein Phänomen“ (faz.net) und „Die preisgekrönte Schauspielerin Brenda Blethyn spielt die Antiheldin aus den Romanen von Ann Cleeves mit wuchtiger Präsenz“ (rtv.de).
Brenda Blethyn sagt zum Erfolg von Vera: „Sie ist ein ganz normaler Charakter. Sie ist keine Fashion-Ikone, sie ist kein Model. Die Episoden konzentrieren sich voll und ganz auf den Kriminalfall und man wird nicht abgelenkt durch zu viele Hintergrundgeschichten. Sie ist sehr komplex. Sie ist keine Allerwelts-Polizistin Sie ist wie alle anderen, aber sie hat eben sehr ausgeprägte analytische Fähigkeiten, und die Arbeit bei der Polizei ist ihr Leben.“
Unmittelbar vor der DVD-Veröffentlichung können sich die Fans auf eine geballte Ladung „Vera“ auf ZDFneo freuen. Ab 8. Januar werden die Staffeln vier und fünf wiederholt, immer freitags um 20.15 Uhr.

Ein Jahr mussten die Fans auf die neue DVD-Box warten, doch es hat sich gelohnt. Die sechste Staffel von „Vera – Ein ganz spezieller Fall“ erscheint am 2. Februar 2018 mit vier neuen Folgen bei Edel:Motion.

Bürgerreporter:in:

Thomas Rank aus Günzburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

33 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.