Afrikanische Nacht mit Pamuzinda, Simbabwe

21. Mai 2010
20:30 Uhr
Kulturgewächshaus Birkenried, 89312 Günzburg
2Bilder

Das politisch gequälte Land Simbabwe zeigt im Kulturgewächshaus Birkenried die traditionellen und schönen Seiten seiner Kultur: 8 Musiker bieten authentische Musik auf den verschiedensten Instrumenten, Temperament und den mitreißenden Rhythmus Simbabwes. Dazu gehört auch das angesehenste und heiligste Instrument, die Mbira (Daumenklavier), außerdem die Marimba (Balofon), Shakers, Congas und Gitarre.

Die Gruppe hatte 1994 ihren ersten internationalen Durchbruch, beim Maitisong Musical Festival in Grahamstown, Botswana. Den Musikern ist die Darbietung verschiedener Stilrichtungen ethnischer Gruppen in Zimbabwe wichtig, die auch stilübergreifend miteinander vermischt werden. Sie wird als »musambo wepasi« bezeichnet, d.h. alte Musik / Musik für die Erde. Durch ihre vielen Tänze, die aus den verschiedenen Provinzen stammen, spiegelt sich eine lebendige Kultur Simbabwes; einige Tänze stammen auch aus benachbarten Ländern. Bis heute hatte Pamuzinda erfolgreiche Tourneen und herausragende Auftritte in Zimbabwe, Botswana, Südafrika, Tanzania, Belgien, Luxemburg, Holland, Japan, Schottland, Großbritannien und den U.S.A.

Seit einiger Zeit hat Pamuzinda in München sozusagen eine gleichnamige Tochter. Bei dem Event in Birkenried treffen sich Trommler und Musiker aus München mit den Mitgliedern aus Simbabwe. Schon alleine durch diese Treffen wird das Temperament der Musiker grenzenlos entfesselt.
www.pamuzinda.de
Eintritt 12,-

Bürgerreporter:in:

Bernhard Eber aus Günzburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.