Zweigstelle-Donnerstagsrunde-Hannover

Da ich im Herzen schon zur Donnerstagsrunde gehöre, die Entfernung meines Wohnortes aber etwas weit weg, versuche ich wenigstens die Studioaufnahmen gleichzeitig mit zu machen.
Vielleicht finden sich auch noch mehr Mitstreiter aus dem Raum Ammersee.

Die Gruppenzugehörigkeit wird mit der Donnerstagsrunde (DoRu) abgesprochen, daher möglichst erst im Stammhaus nachfragen.

1 Bild

NEU: 5. Bundesdeutsches myheimat Treffen 93

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 20.04.2014 | 2104 mal gelesen

Nach der ersten Ankündigung zum 5. Bundesdeutschen myheimat Treffen in Hannover hier das Programm zu den drei Tagen. Termin: Freitag, 30.05.2014 Um 18:00 Uhr ein erstes Treffen zum Kennenlernen im Restaurant Meyers Hof im Erlebnis Zoo Hannover. Dort ist ein separater Raum reserviert Anschrift: Adenauer Allee 3 in Hannover Parkplätze sind vorhanden und am Abend erreicht man das Lokal über den Parkplatz. Die Anbindung...

1 Bild

Zum Schluss 22

Claudia L.
Claudia L. | Knüllwald | am 31.12.2013 | 273 mal gelesen

18 Bilder

DSDSS 14

Claudia L.
Claudia L. | Kassel | am 08.12.2012 | 281 mal gelesen

Ein wenig verspätet mein Beitrag der Donnerstagsgruppe-Zweigstelle. Bin momentan am umziehen und größtenteils ohne Internet. Wird wohl noch ein eine Weile so bleiben müssen. DSDSSDeutschland sucht den Superschlüssel Schlüssel ins rechte Licht gerückt war die Aufgabe. Die Bilder sind unterwegs entstanden, ohne großartige Werkzeuge. Eine Taschenlampe und LED Lichter. Stativ nicht dabei gehabt und die Auswahl der...

14 Bilder

Spiegelungen - nicht nur mit einem Spiegel 13

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 18.10.2012 | 247 mal gelesen

Spiegelbilder sieht man nicht nur im Spiegel, Spiegelbilder tauchen im Alltag an Gewässer und anderen glatten Flächen auf. Die Donnerstagsrunde beschäftigt sich nun nochmals mit diesem Thema. Wikipedia schreibt zum Spiegel: Ein Spiegel (von lat. speculum „Spiegel, Abbild” zu lat. specere „sehen”) ist eine reflektierende Fläche – glatt genug, dass reflektiertes Licht nach dem Reflexionsgesetz seine Parallelität behält...

21 Bilder

Spielfiguren - das heutige Thema der Donnerstagsrunde 13

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 06.09.2012 | 234 mal gelesen

Heute stehen die Spielfiguren auf dem Plan. Ich hätte ja schon ehr einen Bericht zu hause machen können, ihn in die Arbeitsmappe speichern können - aber das wollte ich dann doch nicht. So habe ich mir etwas mit in den Urlaub genommen, ganz genau ein Reisespiel mit Spielfiguren, Kartenspiel, 4 Gewinnt und Würfel. Aus dem Wenigen habe ich nun versucht, ein paar nette Fotos die zum Teil eine Geschichte erzählen - für euch...

12 Bilder

Das heutige Thema im November : Blätter, Früchte (Wald oder am Wegesrand) 13

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 15.11.2012 | 314 mal gelesen

Zum heutigen Thema - Blätter, Früchte (Wald oder am Wegesrand) - habe ich euch ein paar Fotos mitgebracht. Durch den Schneeeinfall sind allerdings bei uns fast keine Blätter mehr zu finden und die, die ich mal hatte, die haben ihre Schönheit verloren. Aber schaut selbst :-)

30 Bilder

Zäune- mein Einstieg in die Gruppe der "Zweigstelle Donnerstagsrunde Hannover" 12

Claudia L.
Claudia L. | Kassel | am 16.11.2012 | 326 mal gelesen

Immer wieder gerne betrachte ich die Fotoarbeiten der Donnerstagsrunde. Und als ich sah, dass einige von "Außerhalb" mitgeknipst haben, habe ich nachgefragt und werde künftig soweit mit die Zeit und die Möglichkeiten gegeben werden mitmachen. Dank Ursula, haben gibt es jetzt eine http://www.myheimat.de/gruppen/zweigstelle-donnerstagsrunde-hannover-3830.html Mein Einstiegsbeitrag ist Zäune, es sind fast alles Bilder...

13 Bilder

Süßes in der Donnerstagsrunde 12

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 01.06.2012 | 239 mal gelesen

Wieder ein Donnerstagabend an dem sich Mitglieder im Tagungsraum trafen trafen um sich der Table (Tisch) Fotografie zu widmen. Ein Gebiet der Fotografie das ich spannend finde und der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. Zum anderen fördert das Thema meine Kreativität, denn nur einfach so Gegenstände ins rechte Licht zu setzen kann sicher jede/jeder die/der sich mit der Fotografie beschäftigt. Dieser Donnerstag gehörte dem...

14 Bilder

Die Donnerstagsrunde griff ein Thema heute auf, an dem keiner von uns vorbei kommt... 11

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 08.11.2012 | 244 mal gelesen

Das heutige Thema ist die Verpackung! Keiner von uns kommt an ihr vorbei - teilweise ist sie sicher sinnvoll, teilweise Verschönerung, teilweise Täuschung, teilweise zum transportieren der Ware wie z. B. Butter, die könnten wir sonst ja nicht einkaufen, auch zur Sicherung der Ware ist Verpackung da. Wie man sieht, ein sehr breites Feld - ein paar Beispiele möchte ich euch zeigen.

15 Bilder

eine einzige Frucht sollte es sein ... 11

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 06.12.2012 | 281 mal gelesen

Ja, heute sollte es eine einzige Frucht sein, die wir fotografieren sollten. Da habe ich mich für die Orange entschieden. Heute komme ich mir wirklich vor, als wäre ich vor Ort in der Prinzenstraße - habe fotografiert - Orange vernichtet und auf dem Bildschirm sieht man, dass die Fotobox mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Auf Reisen habe ich die kleine Box dabei, da kommen die Kanten unschön raus - nun ist...

21 Bilder

Federn sind federleicht und das heutige Thema der Donnerstagsrunde 11

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 11.10.2012 | 294 mal gelesen

Federn, dies Thema stand schon mal länger fest, damit man die Möglichkeit hat, dass man auch Federn zu Hause hat. Beim myheimat-Treffen im Augsburger Zoo habe ich meine erste Federn, die Pfauenfedern, erstanden auf Rat von Beate. Als ich im Märchengarten in Schongau war, habe ich mir auch einige Federn gekauft, denn im Märchengarten dort gibt es einige gefiederte Tiere. So gings weiter... Nun habe ich euch noch nicht...

3 Bilder

Neueröffnung der Zweigstelle Donnerstagsrunde-Hannover 10

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 31.05.2012 | 206 mal gelesen

myheimat hat sich von Augsburg u. a. nach Hannover erweitert - mein Mann und ich haben uns besonders mit der Donnerstagsrunde angefreundet, unser Herz schlägt für sie und wir sind begeistert, was diese alles auf die Beine stellen - einfach super. Als ich dabei sein durfte als sie im Studio gearbeitet haben, war ich noch mehr begeistert - denn ein Studio könnte ich ja auch nach Hause verlagern - ihre Rundgänge in der...

1 Bild

Süße Grüße 10

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 31.05.2012 | 582 mal gelesen

8 Bilder

Sitzmöbel war das neue Thema - ich habe zwei Stühle für euch 10

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 23.11.2012 | 238 mal gelesen

Mein Sohn hat Möbeschreiner gelernt und während seiner Lehrzeit hat er einen interessanten Stuhl gebaut. Den hat bestimmt nicht jeder. An ihm sind verschiedene Holztechniken verarbeitet worden und so entstand dieser Stuhl, der mir immer noch gut gefällt und den ich in Ehren halte. Nun ja - und dann war doch noch was ...

15 Bilder

Schlüssel - ob alt oder neu ... 10

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 29.11.2012 | 309 mal gelesen

Schlüssel begleiten uns im Alltag überall. Es gibt Haustürschlüssel, Schlüssel für Zimmertüren, Sparkässchen, Kofferschlüssel, Truhenschlüssel und viele mehr... Die alten Schlüssel waren oft sehr groß und hatten einen Bart - die heutigen Schlüssel sind dagegen schon viel kleiner, für Wohnungstüren haben sie eine Sicherheitsverzahnung oder andere Sicherheitsgravuren. Alte Schlüssel können wahre Schmuckstücke sein, das kann...