Zweigstelle-Donnerstagsrunde-Hannover

Da ich im Herzen schon zur Donnerstagsrunde gehöre, die Entfernung meines Wohnortes aber etwas weit weg, versuche ich wenigstens die Studioaufnahmen gleichzeitig mit zu machen.
Vielleicht finden sich auch noch mehr Mitstreiter aus dem Raum Ammersee.

Die Gruppenzugehörigkeit wird mit der Donnerstagsrunde (DoRu) abgesprochen, daher möglichst erst im Stammhaus nachfragen.

10 Bilder

Die Erdbeere 8

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Hannover-Nordstadt | am 25.06.2014 | 169 mal gelesen

Es ist die Zeit der Erdbeere, die wir nun haben. Erdbeeren lachen einem überall entgegen. Wisst ihr aber auch, dass diese Frucht zur Familie der Rosengewächse gehört? Erdbeere esse ich sehr gerne frisch wie sie kommen oder auch als Erdbeerkuchen. Da habe ich doch bei Mövenpick in Hannover einen Kuchen gesehen, da hats mich fast vom Hocker gehauen, der ist ja sowas von hoch.... Soviele Erdbeeren habe ich noch nie auf...

13 Bilder

Schatten der Donnerstagsrunde 5

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 25.04.2014 | 164 mal gelesen

Das Thema am heutigen Donnerstag „Schatten“ . Durch den Sonnenschein finden sich Schatten bei allen Gegenständen im Freien. Als Kind möchte beim Laufen seinen Schatten fangen --- leider unmöglich. Oder die Schattenspiele, die sich mit der Hand an einer weißen Wand malen lassen. Wir als Kinder mochten dieses Rätselraten sehr gern. Heute suchten wir nicht die Schatten im Freien, die wunderbare Motive zeichnen. Ein Thema für...

1 Bild

NEU: 5. Bundesdeutsches myheimat Treffen 97

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 20.04.2014 | 2099 mal gelesen

Nach der ersten Ankündigung zum 5. Bundesdeutschen myheimat Treffen in Hannover hier das Programm zu den drei Tagen. Termin: Freitag, 30.05.2014 Um 18:00 Uhr ein erstes Treffen zum Kennenlernen im Restaurant Meyers Hof im Erlebnis Zoo Hannover. Dort ist ein separater Raum reserviert Anschrift: Adenauer Allee 3 in Hannover Parkplätze sind vorhanden und am Abend erreicht man das Lokal über den Parkplatz. Die Anbindung...

6 Bilder

....mir fehlt die Übung 7

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 09.02.2014 | 137 mal gelesen

Oh weh, meine Fotopause war wohl etwas sehr lang, denn mir fehlt die Übung mit der Kamera um zu gehen. Muss mir nun wieder vieles erarbeiten. Aber das Thema Murmeln sollte nun auch nicht ganz ohne mich vorüber gehen. Auch wenn mein Akku in der Kamera war auch leer und auch der Ersatzakku hatte keine Power mehr. Dennoch mussten die Murmeln ran und durften sich nicht weiter ausruhen. Nich immer wollten mir diese gehorchen -...

1 Bild

Zum Schluss 23

Claudia L.
Claudia L. | Knüllwald | am 31.12.2013 | 253 mal gelesen

10 Bilder

Am Wegesrand im Pfrunger-Ried 1

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Wilhelmsdorf | am 19.09.2013 | 158 mal gelesen

Die Donnerstagsrunde ist im Raum Hannover unterwegs und ich habe euch hier Dinge aus dem Pfrunger-Ried mitgebracht. Auf dem Riedlehrpfad kann man auf Wegen und Stegen die Natur genießen. Es gibt hier viel zu sehen. Wer mehr darüber wissen mag, klicke doch einfach hier Für Naturfreunde lohnt sich der Besuch ganz gewiss. Nun wünsche ich viel Freude an meinen Wegbegleitern.

12 Bilder

Block und Kuli - diese zwei Gegenstände waren das heutige Thema der Donnerstagsrunde 2

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 18.07.2013 | 155 mal gelesen

Donnerstagsrunde und ich möchte mal wieder dabei sein. Block und Kugelschreiber, diese zwei Gegenstände bekommen die Mitstreiter in Hannover vorgelegt, auch ich verwende nur die beiden Gegenstände und lass meinen Gedanken freien Lauf.... Was nun dabei raus kam, das zeige ich euch nun.

13 Bilder

Rot, rot, rot ist alles was ich hab.... 10

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 24.01.2013 | 1171 mal gelesen

Das heutige Thema der DoRu ist : “eine Farbe beherrscht das Bild” Gut - ich habe mir das kurz überlegt und für mich war die Entscheidung schnell gefallen, ich nehme die Farbe ROT. Rot - das habe ich später erfahren, gehört auch zum Sternzeichen Widder, da habe ich also unbewusst "meine Farbe" genommen, denn ich bin Widder. Rot ist eine Signalfarbe, rot fällt in jedem Bild zuerst auf - nicht umsonst sind gefährliche...

8 Bilder

Das Problem mit der Kälte 2

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 11.01.2013 | 295 mal gelesen

Nur in der Ferne konnte man die Kälte sehen als die Zeit anstand den Beitrag für die Donnerstagsrunde zum Thema zu erstellen. Somit habe auch ich mit der Kälte experementiert.

18 Bilder

DSDSS 15

Claudia L.
Claudia L. | Kassel | am 08.12.2012 | 281 mal gelesen

Ein wenig verspätet mein Beitrag der Donnerstagsgruppe-Zweigstelle. Bin momentan am umziehen und größtenteils ohne Internet. Wird wohl noch ein eine Weile so bleiben müssen. DSDSSDeutschland sucht den Superschlüssel Schlüssel ins rechte Licht gerückt war die Aufgabe. Die Bilder sind unterwegs entstanden, ohne großartige Werkzeuge. Eine Taschenlampe und LED Lichter. Stativ nicht dabei gehabt und die Auswahl der...

15 Bilder

eine einzige Frucht sollte es sein ... 11

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 06.12.2012 | 277 mal gelesen

Ja, heute sollte es eine einzige Frucht sein, die wir fotografieren sollten. Da habe ich mich für die Orange entschieden. Heute komme ich mir wirklich vor, als wäre ich vor Ort in der Prinzenstraße - habe fotografiert - Orange vernichtet und auf dem Bildschirm sieht man, dass die Fotobox mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Auf Reisen habe ich die kleine Box dabei, da kommen die Kanten unschön raus - nun ist...

15 Bilder

Schlüssel - ob alt oder neu ... 10

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 29.11.2012 | 304 mal gelesen

Schlüssel begleiten uns im Alltag überall. Es gibt Haustürschlüssel, Schlüssel für Zimmertüren, Sparkässchen, Kofferschlüssel, Truhenschlüssel und viele mehr... Die alten Schlüssel waren oft sehr groß und hatten einen Bart - die heutigen Schlüssel sind dagegen schon viel kleiner, für Wohnungstüren haben sie eine Sicherheitsverzahnung oder andere Sicherheitsgravuren. Alte Schlüssel können wahre Schmuckstücke sein, das kann...

13 Bilder

"Bitte, nehmen Sie Platz!" 8

Claudia L.
Claudia L. | Kassel | am 23.11.2012 | 365 mal gelesen

Wird so langsam Zeit meine Hausaufgabe abzuliefern"Sitzmöbel" war das Thema der Donnerstagsrunde und der Zweigstelle. Hier sind meine gesammelte Werke der vergangen Tage, außer der Bammelbank, die ist aus dem Archiv. Bitte nehmen Sie jetzt Platz und machen Sie sich gemütlich!

8 Bilder

Sitzmöbel war das neue Thema - ich habe zwei Stühle für euch 10

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 23.11.2012 | 238 mal gelesen

Mein Sohn hat Möbeschreiner gelernt und während seiner Lehrzeit hat er einen interessanten Stuhl gebaut. Den hat bestimmt nicht jeder. An ihm sind verschiedene Holztechniken verarbeitet worden und so entstand dieser Stuhl, der mir immer noch gut gefällt und den ich in Ehren halte. Nun ja - und dann war doch noch was ...

30 Bilder

Zäune- mein Einstieg in die Gruppe der "Zweigstelle Donnerstagsrunde Hannover" 13

Claudia L.
Claudia L. | Kassel | am 16.11.2012 | 326 mal gelesen

Immer wieder gerne betrachte ich die Fotoarbeiten der Donnerstagsrunde. Und als ich sah, dass einige von "Außerhalb" mitgeknipst haben, habe ich nachgefragt und werde künftig soweit mit die Zeit und die Möglichkeiten gegeben werden mitmachen. Dank Ursula, haben gibt es jetzt eine http://www.myheimat.de/gruppen/zweigstelle-donnerstagsrunde-hannover-3830.html Mein Einstiegsbeitrag ist Zäune, es sind fast alles Bilder...