Zeitgeschehen - Aktuelle Themen

In diese Gruppe gehören Beiträge aus dem aktuellen Zeitgeschehen, alles was so Zeitnah in Nord und Süd, Ost und West passiert oder passierte. Von der Politik bis zur Unwetterkatastrophe......

7 Bilder

Ein volles Zelt und gute Stimmung gab es beim Seniorennachmittag auf dem Friedberger Volksfest.

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 11.08.2017 | 33 mal gelesen

Ein volles Zelt und gute Stimmung gab es beim Seniorennachmittag auf dem Friedberger Volksfest. Unter den Klängen der Stadtkapelle Friedberg verbrachten die Friedberger Seniorinnen und Senioren auf Einladung der Stadt einen geselligen Nachmittag im Festzelt. Für manche ist das Volksfest auch nach vielen Jahrzehnten noch reizvoll. Gibt es doch Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch und zur Erneuerung von Bekanntschaften wenn...

10 Bilder

Stadelfest wird zum Sommerfest

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 08.08.2017 | 27 mal gelesen

Nicht nur die Sonne strahlte über dem weiß-blauen Himmel, auch die Organisatoren des traditionellen Stadelfest der Wulfertshauser CSU waren rundum zufrieden. „Wie der große Besucherandrang zeigte, hat es sich herumgesprochen, dass es auf dem Hof von CSU Stadtverbandsvorsitzender stellvertretender Landrat und Stadtrat Manfred Losinger zünftig gefeiert werden kann. Auch ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm war...

78 Bilder

Friedberger feiern das Heimatfest 2

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 06.08.2017 | 61 mal gelesen

Kurz sah ich mich schon vor einem bald einsetzenden lebhaften Betrieb auf dem Volksfest um. In Ruhe ging ich durch die Budenstadt und freute mich an all dem Bunten, was hier zu sehen war. Dabei kommen immer wieder die Erinnerungen. In meiner Kindheit erlebte ich den Platz immer nur, aus einem Verkaufsstand. Denn während meine Mutter daheim im Laden stand, waren meine Schwester und ich in unserem Verkaufsstand eingespannt....

29 Bilder

Aus dem traditionellen Johannimarkt wurde der heutige Laurentiusmarkt. 1

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 03.08.2017 | 38 mal gelesen

Vor 5 Jahren wurde aus dem traditionellen Johannimarkt der heutige Laurentiusmarkt. Für die Friedberger immer noch gewöhnungsbedürftig.. Das Marktrecht der Stadt Friedberg geht zurück auf die Stadtgründung im Jahre 1264 und wurden 1404 von Herzog Ludwig von Bayern auch bestätigt. Es fanden außer dem Wochenmarkt, drei Jahrmärkte statt. Im März, Juni und September. Später kam auch noch der Martinimarkt im November dazu. Bis...

22 Bilder

die gute Policey, die für Ordnung und Gesetz stand

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 02.08.2017 | 38 mal gelesen

Diesmal kam Prof. Dr. Wolfgang Wüst vom Lehrstuhl für Bay. und Fränk. Landesgeschichte Erlangen um beim Heimatverein über das spannende Thema: Frühmoderne Ordungen für Huren, Hebammen, Ehebrecher und Alkoholiker in Süddeutschland zu referieren Hier ging es um die gute Policey, die für Ordnung und Gesetz stand. Während Policey oder Policeyordnung im modernen Verständnis eine staatliche Behörde zur Durchsetzung und Bewahrung...

1 Bild

Warschau

Susanne Schumacher
Susanne Schumacher | Burgdorf | am 01.08.2017 | 21 mal gelesen

1 Bild

Futter nicht als einzige Belohnung 1

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 31.07.2017 | 36 mal gelesen

Dein Hund bekommt jeden Morgen sein Futter im Napf? Du störst Dich daran, dass er nicht immer auf deine Befehle hört oder dich gar ernst nimmt? Diese zwei Tatsachen hängen enger zusammen als Du vielleicht denkst. Wenn Du deinem Hund jeden Morgen einfach sein Futter hinstellst ohne etwas von ihm zu verlangen belohnst du ihn in seinen Augen für sein Nichts-Tun. Wieso sollte er also auf dein Kommando reagieren, wenn er sein...

1 Bild

3 coole Methoden wie ihr eurem Hund hier Disziplin beibringen könnt. 3

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 31.07.2017 | 43 mal gelesen

Wer kennt das nicht? Beim schönen Spaziergang frisst der geliebte Vierbeiner mal wieder alles was ihm unter die Nase kommt. Nicht ganz ungefährlich!  3 coole Methoden wie ihr eurem Hund hier Disziplin beibringen könnt. Das „Nein“-Kommando Ablauf: Nimm ein Leckerli in die Hand und halte es deinem Hund direkt vor die Nase. Instinktiv wird er versuchen sich den Leckerbissen zu holen, doch du solltest schneller sein und mit...

20 Bilder

Ein rundum erfolgreiches schönes Fest. 5

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 26.07.2017 | 58 mal gelesen

Wie schon sooft schenkte der Himmel zum diesjährigen Pfarrfest einige Sonnenstrahlen und hielt den Regen noch etwas zurück. Nach der sehr gut besuchten Festmesse mit der Verabschiedung von Stadtpfarrer Pater Markus Hau war es schwer noch einen Platz unter den Bäumen zwischen Pfarrzentrum und St. Jakob zu bekommen. Schnell war der deftige Schweinbraten mit Knödeln dann schon ausverkauft, doch es gab auch noch...

1 Bild

Den Griechen stand einst eine goldene Zukunft bevor . 150. Todestag von König Otto 3

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 22.07.2017 | 71 mal gelesen

Den Griechen stand einst eine goldene Zukunft bevor 1 Es fehlte nicht viel und das Land wäre so erfolgreich geworden wie Bayern. Und das war so. Nach 1800 kamen die Griechen in Mode. Goethe und Winckelmann hatten die Schwärmerei eingeführt. Wir nennen diese Epoche „Empire“. Von den klassischen Griechen war in Griechenland nichts übrig. Fast zweijahrtausend lang hatten Völkerwanderungen, Türken, Slawen und Araber das...

45 Bilder

Ein wunderschöner, großzügig angelegter Park 4

Christl Fischer
Christl Fischer | Potsdam | am 22.07.2017 | 65 mal gelesen

Parallel zum Bau der Orangerie erlebten wir dann die Parklandschaft zwischen dem Neuen Palais und Sanssouci, es ist wohl das größte Highlight in Potsdam. Dieser wunderschöne, großzügig angelegter Park mit diversen kleineren Attraktionen wie z. B. das Chinesisches Teehaus, die künstlichen Ruinen und den Hauptschlößern des Alten Fritz lässt einem, wenn man die Zeit hat, wohl stundenlang laufen und man hat von dem sehr schön...

27 Bilder

Im einstigen Ministerium für Staatssicherheit 16

Christl Fischer
Christl Fischer | Berlin | am 17.07.2017 | 135 mal gelesen

Mit meinem Enkel durfte ich eine schöne Fahrt nach Berlin unternehmen. Ermöglicht hat das uns der Bundestagsabgeordnete Hansjörg Durz. Alleine waren wir nicht. Außer Mitfahrern aus dem Bundeswahlkreis Augsburg und Aichach Friedberg, freuten wir uns, auch bekannte Gesichter unter den Mitfahrern zu sehen. Als erstes erlebten wir, wie Geschichte am Leben erhalten wird. Im einstigen Ministerium für Staatssicherheit, kurz die...

6 Bilder

Prof. Dr.-Ing. e.h. Dipl.-Ing. Karl Kling erinnert an Altkanzler Konrad Adenauer

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 15.07.2017 | 37 mal gelesen

Am 19. April 2017 jährte sich der Todestag von Altkanzler Adenauer zum 50igsten Male. Er war von 1949 bis 1963 der erste Bundekanzler der Bundesrepublik Deutschland und somit wegweisend für die einen erfolgreichen Wiederaufbau Deutschlands verantwortlich. In dieser Zeit war auch der Dipl.-Ing. Karl Kling aus Krumbach, nach seinen Einsätzen im Kriegsdienst, an der TU München und studierte von 1948 bis 1954 das...

24 Bilder

40 Jahre Frauen-Union Friedberg

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 10.07.2017 | 26 mal gelesen

40 Jahre Frauen-Union Friedberg Was wäre die heutige Politik ohne Frauen? Diese Frage beleuchtete die FU Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Iris Eberl in ihrer Festansprache zum 40-jährigen Bestehen der Friedberger Frauen-Union. Sie ermunterte die Frauen zur regen Mitarbeit bei politischem und gesellschaftlichem Engagement. Die Gründungsmitglieder hätten vor 40 Jahren Mut und politische Weitsicht bewiesen, zumal...

165 Bilder

SNNTG – DAS FESTIVAL 1

OKOK TELEVISION
OKOK TELEVISION | Sehnde | am 09.07.2017 | 311 mal gelesen

SNNTG ist Musik, SNNTG ist Kunst, SNNTG ist Kultur. SNNTG ist Hannover. Und das fast durchgehend von Freitag bis Sonntag Abend! Auf dem liebevoll gestalteten Gelände des Straßenbahn-Museums in Sehnde-Wehmingen warten irgendwo zwischen wuchernder Natur und alten Fabrikhallen drei Bühnen und eine Veranstaltungshalle auf interessierte Besucher. Während eine der Bühnen die Bässe elektronischer Musik um die Ohren haut,...