Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wir sind Kirche

Beiträge zum Thema Wir sind Kirche

Kultur

Die Harfe wollten alle hören.

Lag es daran, dass vor Jahren Laura Krajewski schon mit 13 Jahren bei 30-Minuten-Kerzenschein die BesucherInnen begeistert hatte? Lag es an der Atmosphäre, die bei 30-Minuten-Kerzenschein einmalig ist? Lag es daran, dass es dieses Jahr einen besonderen Bedarf für diese 30 Minuten gibt? Jedenfalls war die Kirche bis auf den letzten Platz besetzt und die über 150 Kerzen gaben mit ihrem warmen Licht eine andere Chance, als sich auf die Stimmung einzulassen. Laura Krajewski an der großen...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 15.12.22
  • 1
Kultur

Rangliste der "Meistgelesenen" Beiträge von Manfred Hermanns am 14.12.2022 um 22:32 Uhr

Vor der Umstellung des myheimat.de-Portals auf ein modernisiertes System am 15.12.2022 fasse ich hier mit dem Einverständnis von Manfred Hermanns den Status seiner "Meistgelesenen" Beiträge in einer Rangliste zusammen. Infolge sind es fünf Beiträge zu Pilgerwegen in Norddeutschland, ein Beitrag im Thema Probleme unserer alternden Gesellschaft und die Konsequenzen für eine bevölkerungsbewusste Familienpolitik sowie ein Beitrag zum Sozial- und Caritaswissenschaftler Heinrich Weber. Aktuelle -...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 14.12.22
  • 2
  • 1
Kultur

Eine Wanderin zwischen den Welten?

Eine Wanderin zwischen den Musikwelten? Es ist eine 30-Minuten-Andacht ohne vorherige Ansage des musikalischen Inhalts. Aber diese Ansage vermisst man bei diesem Kerzenschein nicht. Susanne Cloos erzählt mit ihrer Geige Geschichten. Und diese Geschichten kennen keine Zeit und auch keine Stilrichtung. Sie wechselt fast spielerisch zwischen klassischen, kleinen Stücken und modernen Melodien, bei denen man aber so in die Melodie versenkt wird, dass sich die Frage „Was ist das?“ gar nicht stellt....

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 08.12.22
  • 1
Kultur

Tausend Sterne sind ein Dom

"Tausend Sterne sind ein Dom in stiller, weltenweiter Nacht. Ein Licht blüht auf im Kerzenschein, das uns umfängt und glücklich macht. All dies Schweigen macht uns froh, ein Leuchten durch die Herzen geht. Und silbern schwingt der hohe Dom, vom Hauch der Weihnacht still umweht. Alles Dunkel sinkt hinweg, wir haben unser Licht entfacht. Es leuchtet uns zum neuen Jahr in tiefer, sternverklärter Nacht." https://www.youtube.com/watch?v=cV-oUPYAI4Y https://www.youtube.com/watch?v=0UwA6--t-K8 Das...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 06.12.22
  • 18
  • 19
Kultur
2 Bilder

Sie singen bei jedem Wetter und machen graue, kalte Feuchtigkeit vergessen

Das Wetter machte eigentlich keine Hoffnung, dass der Kirchenchor der Barbara-Kirchengemeinde auch ZuhörerInnen haben würde. Als es um 16.30 Uhr fast bei Dunkelheit und gefühlt mit Feuchtigkeit aus allen Richtungen los ging, war es aber ganz anders. War es erst nur eine Familie gewesen, die schon auf den Chor gewartet hatte, so kamen die Familien mit Kindern nun von allen Seiten. Die Chorleiterin Bärbel Steding hatte Textzettel vorbereitet. Man nahm sie vorerst nur zögerlich an. Dann startete...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Badenstedt
  • 04.12.22
  • 3
Kultur

Endlich wieder …

Dieses besondere Licht und diese besondere Stimmung. Eigentlich kann man sie nicht schildern, man muss sie erleben. Und zwei Jahre mussten viele Menschen auf dieses Erlebnis verzichten. Es gab ein gutes Alternativ-Programm, aber eben keine mehr als 150 brennende Kerzen. Henrietta Körbis war die erste Musikerin, die dieser besonderen Stimmung das musikalische I-Tüpfelchen aufsetzen konnte. Sie hatte auch genau für diesen Abend besondere Musik mitgebracht. Zu hören waren mehrere Stücke von...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 02.12.22
  • 6
Gedanken
2 Bilder

Frieden ist so wichtig!

Frieden ist so wichtig! Möge Gott uns Frieden schenken! Und alles nur zum Guten lenken Möge er unsre Gebete doch erhören Und sich nicht an uns´ren Unzulänglichkeiten stören Möge er uns helfen den Hunger  in der Welt zu besiegen Und uns in Sicherheit und Frieden wiegen! Möge er uns das geben was die Welt dereinst beim Sündenfall verlor Das wünscht sich euer Dichter Lui van de Moor(e)

  • Bayern
  • Erding
  • 17.11.22
  • 1
  • 8
Kultur
5 Bilder

Wenn Halloween auf Reformation trifft.

Die Kirche ist vorbereitet. Die Bühne für die drei ihren Glauben vertretenden Frauen steht ebenso wie das Klavier für die musikalische Begleitung des Abends. Die Kirchentür ist schon geöffnet, um Besucherinnen und Besucher zu empfangen. Da kommt eine Gruppe Kinder und Jugendlicher. Sie sind gruselig bemalt. Scheu werfen sie aus sicherer Entfernung in die Kirche. Es steht jemand vor der Tür, erkennbar zur Veranstaltung gehörend. Sie fassen allen Mut zusammen und sprechen diese Person an: „Wird...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 01.11.22
  • 5
Kultur
10 Bilder

Es ist Apfelzeit - auch auf der Bühne

Adams Äpfel Es ist Apfelzeit und auf der Bühne in der St. Barbara-Kirche steht auch ein Apfelbaum mit rot leuchtenden Äpfeln. Zugegeben – der Baum ist nicht echt. Aber er spielt eine wichtige Rolle in dem Stück „Adams Äpfel“. Detlef Heinichen wollte vor ein paar Jahren ein neues Stück auf die Bühne bringen und hatte eigentlich einen ganz anderen Gedanken. Dann ging er ins Kino und sah den Film von Anders Th. Jensen. Da wusste er: Das ist mein Stoff für die Bühne. Und so spielt er auch das...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.10.22
  • 3
Kultur
3 Bilder

Abendkirche - mit Dr. Ujulu T. Benti & Eike Wulfmeier

Abendkirche – Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen. Jazz muss nicht laut und reißerisch sein, das zeigte Eike Wulfmeier am Sonntag in der St. Barbara-Kirche. Sein sehr gefühlvolles, kräftiges, träumerisches, zartes, schnelles, rhythmisches Spiel bestätigte alle Emotionen, die Dr. Ujulu Tesso Benti mit seinen Worten hervorrief. Mit seinen Gedanken zur Jahreslosung setzte Pastor Dr. Ujulu T. Benti neue Akzente. Er war der vierte Theologe, der sich in diesem Jahr der Jahreslosung in...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 10.10.22
  • 1
Ratgeber
Quelle der Ausführungen zu Giovanni Battista Scalabrini
3 Bilder

Bischof Giovanni Battista Scalabrini wurde heute heilig gesprochen

Der am 8. Juli 1839 in Fino Mornasco geborene Giovanni Battista Scalabrini wurde 1876 Bischof von Piacenza. Als Bischof hat er sich Jahrzehnte intensiv der Betreuung und Begleitung der italienischen Auswanderer gewidmet Er sah in der Auswandererfürsorge eine soziale, moralische und religiöse Aufgabe. Die von ihm 1887 gegründete "Congregazione dei Missionari per gli emigrati italiani" hat sich der Pastoral und sozialen Arbeit an italienischen Auswanderern nach USA angenommen und dort eigene...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 09.10.22
  • 3
  • 4
Kultur
3 Bilder

Der Tango und die Hühner

Ein Tango-Konzert gibt es immer mal wieder. Oft ist es aber showmäßig gestaltet. Das war an diesem Abend anders. Die Besucher:innen kamen schon mit der Vorahnung, mit der Erwartung, hier Tango mal auf andere Art zu erleben. Das ihre Erwartung erfüllt wurde, zeigte sich schon in der Pause. Die beiden Musiker wurden in Fachgespräche über das Gitarrenspiel und über das Bandoneonspiel so verwickelt, dass zum Weitermachen aufgerufen werden musste. Das Duo Liebertango startete mit einer Milonga und...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.09.22
  • 2
Kultur
14 Bilder

Seelze ist nicht eine Stadt wie jede andere.

Sie hat in ihrer heutigen Zusammensetzung auch nicht so eine lange Geschichte wie viele andere. Aber sie wird oft unterschätzt! So nach dem Motto: Da gibt’s doch nichts zu sehen! Da ist doch nichts los! Beide Behauptungen sind einfach falsch! Es gibt viel zu sehen und viel zu erleben und – es gibt eben doch viel Geschichte. Geschichte aus den einzelnen Ortsteilen. Sogar bedeutende Geschichte. Einer dieser geschichtlichen Hintergründe ist der vom Reitergeneral Obentraut. Immerhin verteidigte er...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 28.08.22
  • 11
Kultur
6 Bilder

Wenn sie singen könnten….

Sie hätten bestimmt lange international als die vier Evangtenöre einen Namen. Ihre hervorragenden Stimmen hätten sie schon lange in die Welt hinaus getragen. Es ist nicht bekannt, ob Lukas Dihle, Hanno Riehmann, Mathias Beyer und Markus Jung singen können. Aber wie gut, wie überzeugend sie als die Vier EvangCellisten Musik spielen, das ist bekannt. Noch nicht so sehr, wie bei den berühmten, Säle füllenden Vier Tenören, aber das ist nur eine Frage der Zeit. In ihrem Alltagsleben spielen sie nach...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.08.22
  • 1
Kultur

Es war kein gewöhnliches Konzert - Stella Perevalova

An diesem Sommerabend kam die Solistin noch mit Kreislaufproblemen direkt aus der Notaufnahme eines Krankenhauses, trank ein wenig Wasser und – und spielte als wäre nichts gewesen. Vorsorglich war spontan um geplant worden. Die Pause wurde den Schluss der Veranstaltung gelegt und das Konzert sollte so lange dauern, wie es der Künstlerin möglich sein würde. Das die Situation zum Start dieses 12xk-Konzertes. Dann setzte sich Stella Perevalova an das Klavier. Mit dem Berühren der ersten Tasten kam...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.07.22
  • 2
Kultur
4 Bilder

Abendkirche 2022 mit Nadja El Karsheh und Hesam Assadi

Wenn ein Gast klopft! Pastorin Nadja El Karsheh merkte man es schon bei den ersten Worten an: Das Thema der Jahreslosung berührt sie. Schon vor den ersten Worten ging es mit einem Symbol los. Zusammen mit Hesam Assabi war sie nicht einfach da. Beide klopften an und kamen herein. Und dieses Klopfen übernahm Hesam Assabei sofort mit der Stehgeige, der Kamantsche, und gestaltete daraus die erste Musik. Und dann entstand aus dem Türklopfen der Gedanke Der Gedanke, war erwartet mich eigentlich, wenn...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 11.07.22
  • 2
Kultur
"Jugendarbeitslosigkeit" 1983 von der Arbeitsgemeinschaft Heimstatthilfe veröffentlicht
6 Bilder

75 Jahre Jugendsozialarbeit im Spiegel der Zeit

75 Jahre Katholische Jugendsozialarbeit NRW https://www.jugendsozialarbeit.info/jsa/lagkjsnrw/... Der Artikel "Jugendsozialarbeit aktuell" (Nr. 208) wurde von der Katholischen Jugendsozialarbeit Nordrhein-Westfalen im Rahmen des 75jährigen Jubiläums erstellt. Die Verfasser sind der jetzige Geschäftsführer Stefan Ewers  und Christian Hampel. Zudem hat Franziska Schulz mit mir ein Interview geführt. Der Artikel geht auf die Geschichte der katholischen Jugendsozialarbeit ein. Er erwähnt den...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 05.07.22
  • 10
  • 4
Politik
Die stellvertretende Bundeswahlleiterin für die Sozialwahlen 2023 Doris Barnett (Mitte) dankt beim Besuch im Rathaus der Stadt Augsburg zusammen mit Bernd Kränzle, dem dritten Bürgermeister der Stadt Augsburg (links), dem Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmerorganisationen (ACA) in Schwaben Peter Ziegler (rechts) stellvertretend für alle ehrenamtlich Engagierten in den Mitbestimmungsgremien der Sozialversicherungen.

Ehrenamt prägt Sozialversicherungen

„Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmerorganisationen ist eine Stütze der Sozialen Marktwirtschaft“, sagte Bernd Kränzle am 28. Juni 2022 bei einem Empfang im Fürstenzimmer des Augsburger Rathauses zu den rund 30 ehrenamtlich Engagierten. Der dritte Bürgermeister begrüßte im Namen der Stadt Augsburg Doris Barnett, die stellvertretende Bundeswahlleiterin für die Sozialwahlen, und die Delegierten der drei Mitgliedsverbände zu ihrer Versammlung in der Fuggerstadt. Kränzle zeigte sich...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 01.07.22
  • 1
Kultur
5 Bilder

Träumen oder staunen – war keine Wahl

Er klingt so harmlos, der Titel dieses Duos: Hang & Harfe. Aber es zeigte sich: Donatella Abate und Rolf Predotka kamen nicht mit der Harfe und einem Hang in die Kirche zu 12xk. Und so schufen sie schon Traumwelten auf den unterschiedlichsten Instrumenten. Sie starteten mit einem Stück, das sie Sonnenstrahlen nennen. Und damit schafften es die Sonnenstrahlen außerhalb der Kirche sofort auch in die Kirche. Das Zusammenspiel von Hang und Harfe ist nicht alltäglich. Es ist nicht einzuordnen. Beide...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.06.22
  • 2
Natur

An Pfingsten liegt etwas Heiliges in der Luft

Möge der Pfingstgeist 2022 der Welt Frieden und Heilung senden, sie erneuern und uns Menschen mit seiner Kraft im Guten und Schönen stärken und ermutigen.  Ein Blick ins strahlend Himmelblau mit zartem Wolkenweiß und ins frische Blättergrün der Natur möge eine Idee davon vermitteln ... Herzliche Pfingstgrüße ins myheimat-Land, Kirsten Mauss

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 05.06.22
  • 20
  • 22
Kultur
Piazza dei Campo mit Palazzo Pubblico und Rathausturm
36 Bilder

Siena mit der berühmten Piazza del Campo und dem gotischen Dom

Nach einer zehntägigen Gemeinsamkeit in Castellnuovo dell' Abate und Sant' Antimo galt es Abschied von der Reisegruppe zu nehmen. Kirsten und ich wollten aber von der Toscana noch nicht Abschied nehmen. Vor dem Rückflug nach Deutschland war unser zweitägiges Ziel die Travertinstadt Siena mit ihren zahlreichen gotischen Bauten. Von unserem Hotel Minerva aus unternahmen wir die Erkundung der Altstadt. Wir strebten die berühmte Piazza dei Campo an. Auf der Via Bianchi di Sopra sahen wir schon...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 04.06.22
  • 7
  • 9
Kultur
11 Bilder

20-Jahres-Fest der Stiftung St. Michaelis in Hamburg

Am 15. Mai 2022 feierte die Stiftung St. Michaelis ihren 20. Geburtstag. Die Feier begann um 15.00 Uhr mit einem festlichen Konzert in der Kirche. Zur Konzerteröffnung erklangen Fanfaren von den Emporen, vom Posaunenchor St. Michaelis unter der Leitung von Josef Thöne gespielt mit dem "Intrada" von Jean Sibelius. Hauptpastor Alexander Röder, Stiftungs-Geschäftsführer Michael Kutz und Moderatorin Anke Harnack begrüßten die geladenen Festgäste. Nach musikalischen Darbietungen hielt Dr. Axel...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 29.05.22
  • 12
  • 15
Kultur
4 Bilder

Er ist Christian Morgenstern oder?

Reinhard Röhrs ist Musiker, Jazz-Musiker. An diesem Abend ist er mehr – viel mehr! Es klingt so alltäglich, wenn er seinen Abend selbst beschreibt: Reinhard Röhrs vertont Gedichte von Christian Morgenstern, würde er wohl sagen. Das stimmt so nicht! Reinhard Röhrs scheint in die Figur von Christian Morgenstern zu kriechen, obwohl er sich weder kostümiert noch in der Ich-Form erzählt. Seit mehr als 20 Jahren spielt er dieses selbst erdachte Programm. Er spielt es frisch, engagiert, überzeugend...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 12.05.22
  • 1
  • 4
Politik
Bischof Dr. Bertram Meier (rechts), Domvikar Christoph Wittmann (2.v.r.) und Landtagsabgeordneter Thomas Huber (links) freuen sich bei der Jubiläumsfeier 170 Jahre Kolping in Bayern mit der Kolping-Landesvorsitzenden Dorothea Schömig (3.v.r.) und dem Kolping-Landesvorsitzenden Erwin Fath (2.v.l.) über die höchste Kolping-Auszeichnung in Bayern für Dr. Thomas Goppel (3.v.l.)

170 Jahre Kolping in Bayern

Das Kolpingwerk feiert am 7. Mai 2022 mit rund 70 Persönlichkeiten aus Verband, Politik und Kirche das 170-Jährige Jubiläum des Katholischen Sozialverbandes in Bayern. In seiner Festansprache stellt Bischof Dr. Bertram Meier im Kolpinghaus in Augsburg das Modell der Kolpingsfamilie als „eine lebendige Form kirchlicher Gemeinschaft“ vor, „die Hoffnung schenkt und zukunftsfähig ist“. Thomas Huber, Mitglied des Bayerischen Landtags und Sprecher der CSU-Fraktion für Fragen der katholischen Kirche,...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 09.05.22
Blaulicht

Euer Verbandskasten für die Ukraine

Die furchtbaren Bilder des Krieges und das unvorstellbare Leid der Menschen in der Ukraine beschäftigen uns alle. Unter dem Motto „Euer Verbandskasten für die Ukraine“ starten das Kolpingwerk Augsburg, der ADAC in Bayern sowie BAYERN 3 eine Initiative zur Unterstützung von Menschen in Not in der Ukraine. Dort herrscht großer Mangel an jeglichem Verbandsmaterial, um Menschen notfallmedizinisch versorgen zu können. Gleichzeitig laufen in den in Bayern zugelassenen Autos innerhalb des nächsten...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 06.05.22
  • 1
Kultur
3 Bilder

Abendkirche 2022 mit Peter Büttner & Simon Becker-Foss

Dem Thema der Abendkirche, der Jahreslosung 2022, nähern sich die Gasttheologen dieser Reihe sehr unterschiedlich. „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“ Pastor i.R. Peter Büttner hatte in der St. Barbara-Kirche ein bekanntes Publikum vor sich. Viele der BesucherInnen der fast vollen Kirche kannten ihn aus seiner aktiven Zeit in Kirchwehren. Andere waren neugierig auf ihn. Ähnlich ging es dem Musiker der Abendkirche Simon Becker-Foss. Einige BesucherInnen hatten ihn in der Reihe 12xk...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 25.04.22
Kultur
3 Bilder

Musikgefühl 2.0 – sie haben es!

Musikgefühl 2.0 – das sind zweifelsohne Marcus Sundermeyer und Nicolae Gutu. Sie überzeugten alle an diesem Abend. Das zeigte sich direkt, denn sie wurden sofort zu einem Festival engagiert. Schon der Start in diesen Abend zeigte, dass sie mit Fantasie ihre Musik gestalten. Das Konzert begann und die beiden Musiker waren nicht zu sehen – aber zu hören. Sie starteten mit einer eigenen Improvisation und diese hatte gefühlte Klassik-Elemente ebenso wie Jazz oder Tango. Nicolae Gutu war weiter zu...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.04.22
  • 2
Blaulicht
Thorsten Schröder vom Kolping-Diözesanvorstand belädt den LKW mit Hilfsgütern für die Ukraine. Die Windeln und anderen Produkte für Babys auf der Palette werden mit dem Kolping-Hilfstransport über Ungarn zu den Bedürftigen in die Ukraine transportiert. (Bild: Kolping Augsburg)

Erster Kolping-LKW mit Hilfsgüter für die Ukraine aus Gersthofen gut angekommen

„Jetzt geht es los!“, schreibt Hendrik Claaßen kurz nach 19.00 Uhr in seinem Social-Media-Kanal. Der 31-jährige LKW-Fahrer hat sich sofort freiwillig gemeldet, als er gehört hat, dass Kolping Hilfstransporte für die Ukraine durchführen will. Auch seinen Arbeitgeber, die Andreas Schmid Group, hat er überzeugt, den LKW kostenlos zur Verfügung zu stellen. Unter seinen Kolleginnen und Kollegen hat er um Spenden für den Treibstoff geworben. So startet Claaßen mit 30 Palletten Hilfsgüter am 1. April...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 02.04.22
  • 2
Kultur
6 Bilder

Die Goldenen Zwanziger - vor 100 Jahren und hoch aktuell

Auch wenn die die Erzählungen der Ereignisse in den 1920er Jahren von Kersten Flenter oft an Aktualität nicht zu übertreffen ist, auch wenn es schmerzhafte Parallelen gibt, dem Trio Absinth & Charleston gelang es, von den Nachrichten dieser Tage abzulenken. Woran lag es? An den gut bekannten Texten der Lieder der 20er Jahre? An den wohl temperierten Tönen des Klaviers? An den Texten der Zeit? An der Stimme der Sängerin? An dem Zusammenspiel der drei Künstler:innen? Es war sicher wieder einmal...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.03.22
  • 2
Kultur
8 Bilder

Das Trio Altami zauberte lächelnde Gesichter

In der gut besuchten St. Barbara-Kirche war die Laune alle Besucher:innen schon nach den ersten Tönen vom Trio Altami - Tanja Bott – deutsche Schäferpfeifen, Michael Möllers – Bratsche, Geige und Alexander Peters – Gitarre, Mandoline – auch unter den Masken zu sehen und zu spüren. Die Musik, der sich dieses Trio verschrieben hat, stammt aus der Sammlung Dahlhoff. Diese Sammlung umfasst knapp 1400 Seiten schönster norddeutscher Volksmusik, wurde durch den Musiker und Forscher Simon Wascher...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.02.22
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.