Wir sind Kirche

Hier sind Christen gebeten, aus ihrem (Gemeinde)leben zu berichten.

5 Bilder

Einmalig……

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | vor 2 Tagen | 42 mal gelesen

…. und nur für diesen Abend und damit Start in das 9. Jahr der Reihe 12xk hatten die Künstler des Handglocken Trio und Rainer Künnecke ein Programm entwickelt. Und am Ende war man sich – Besucher und Künstler – einig: Es wäre schade, wenn sich das nicht irgendwo, irgendwann wiederholen würde. Aber wie passen Handglocken und Herr Fontane, den Rainer Künnecke an diesem Abend spielte, zusammen? Was haben sie gemeinsam? Das...

1 Bild

Wir starten "Fröhlich ins neue Jahr"

Hildegard Schön
Hildegard Schön | Barsinghausen | am 13.01.2019 | 42 mal gelesen

bei Petrus Miteinander mit Kästner, Kreisler und Loriot. Am Donnerstag, den 17. Januar um 19:00 Uhr in der Petrusgemeinde. Zu Gast ist das Lesetrio aus Pattensen mit Hildegrad Griebe, Horst Jansen und Hermann Schuhrk. Wir laden Sie/Dich zu einem fröhlichen Abend ein der ensthafte Attacken auf die Lachmuskeln verspricht. Der Eintritt ist frei um Spenden wird gebeten

1 Bild

Segen!? 10

Gitte Hedderich
Gitte Hedderich | Herten | am 04.01.2019 | 53 mal gelesen

Nun kommt sie wieder, die Zeit der heiligen drei Könige. Obwohl ich evangelisch bin (aber nicht fanatisch) freue ich mich immer auf den Segen.  Segen, wer braucht den nicht? Die letzten Jahre waren schwer. Gerade eben (im Oktober) starb meine liebe Freundin Susi mit nur 58 Jahren.  Sicher liegt es daran, das ich viel nachdenke. So wie eben. Segen, den man bezahlen (kaufen) kann, funktioniert das? Na ja ich gebe sowieso...

6 Bilder

HEILIGE NÄCHTE - die ökumenische Andachtsreihe 2018/19 in der Kirchenregion Springe: "Gott kommt in die Welt - wie kommt's?"

Gemeinden Gemeinsam (H. Lemon)
Gemeinden Gemeinsam (H. Lemon) | Springe | am 31.12.2018 | 29 mal gelesen

Die "Heiligen Nächte" finden in diesem Jahr bereits zum 20. Mal statt. (siehe auch Beiträge aus den Vorjahren zum Thema: Heilige Nächte) Wie in jedem Jahr begannen die Planungen im (Spät-)Sommer: es musste ein Thema gefunden und außerdem geklärt werden, ob sich bezüglich der Veranstaltungsorte gegenüber dem Vorjahr etwaige Änderungen ergeben oder nicht. Dann ging es ans Plakat-"Basteln", damit für die Gemeindebriefe...

1 Bild

Der Abschluss - 30-Minuten-Kerzenschein

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 28.12.2018 | 14 mal gelesen

Für dieses Jahr ist die Reihe 30-Minuten-Kerzenschein zu Ende. Und an den letzten 30 Minuten wollten so viele Menschen teilnehmen, dass es ganz schön eng wurde. Das Marimbaphon war umringt von vielen Kerzenständern und hatte besonders viele Eltern oder Großeltern mit ihren Kindern/Enkelkindern angezogen. Leuchtende Augen strahlten die vielen Kerzen an. Und alle, auch die Jüngsten, horchten bis zur letzten Minuten den...

1 Bild

Gedanken im Advent 6

Kirsten Mauss
Kirsten Mauss | Hamburg | am 19.12.2018 | 161 mal gelesen

Im Dunkel der Nacht leuchten mit hellem Schein Kerzen auf dem Altar. Wärme strahlen sie aus, Geborgenheit und Zuversicht, Hoffnung und Heilung. "Freut euch, freuet euch, ihr Christen, bald wird kommen der Herr." Verzeih. Verzeih. Verzeih, wenn Lasten des Alltags die Freude erdrücken. Verzeih, wenn ich vor Erschöpfung nicht mehr tragen kann. Verzeih, wenn ich mich durch gutgemeinte oder auch fehlende Worte verletzt,...

1 Bild

O Tannenbaum.... 5

Hildegard Schön
Hildegard Schön | Barsinghausen | am 18.12.2018 | 79 mal gelesen

Am 20.12.2018 um 19:00 Uhr laden wir zu einem gemütlichen Adventsabend in die Petrusgemeinde ein. Wir wollen bei Glühwein und Punsch nachdenkliche und humorvolle Weihnachtsgeschichten hören .An diesem Abend findet  in gemütlicher Runde das letzte Petrus Miteinander des Jahres 2018 statt.   Der Eintritt ist frei.

1 Bild

Zünde an das Licht 3

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 16.12.2018 | 53 mal gelesen

. Zünde an das Licht. Zünde an das Licht. Es gibt uns Helligkeit. Lebendig soll es sein Das kriegen wir schon hin Bei uns in Ismaning. Von Einer Hand zur andern Hand, Geht dein Licht über unser Land. Von einer Hand zur andern Hand, Über das Ismaninger Land. Vierte Strophe zum Lied-Text von mir (c) Zauberblume-Magicflower 2018/12 Detlev Jöcker WIR TRAGEN DEIN LICHT Songtext 1 Wir tragen dein...

2 Bilder

Szenenwechsel - Magic Strings

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 15.12.2018 | 15 mal gelesen

Gerade eben war die St.Barbara-Kirche noch von 160 Kerzen erleuchtet. Nun sind die Kerzen verschwunden, die Besucher haben zum Teil eine kurze Pause mit Prosecco im Gemeindehaus eingelegt, zum Teil sind sie extra für das nun folgende Programm von 12xk gekommen. Im Scheinwerferlicht sitzen jetzt der Gitarrist Hein Brüggen und der Geiger Thomas Frenser – Magic Strings. Und magisch ist ihr Spiel. Schon bei den ersten Tönen...

1 Bild

Bibel einmal ganz anders. 1

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 15.12.2018 | 21 mal gelesen

Bibel einmal ganz anders. Susanne Paetzold, die Bibelerzählerin,  schaffte es, mit dem einmaligen anstoßen einer Klangschale die Besucher dieser 30-Minuten-Kerzenschein in eine andere Welt zu versetzen. In den 160 Kerzen, die diesen Abend erhellten, sah man nun Menschen in der Wüste, man sah Jericho, man hörte Stimmen. Da saß ein Mann an einem Teich, seit 38 Jahren sitzt er am Teich und wartet. Er wartet auf Jesus. Der soll...

1 Bild

Wenn die Träume beginnen.

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 14.12.2018 | 25 mal gelesen

Es waren wieder einmal diese 30 Minuten, bei denen man sich im Detail nicht erinnern kann. Die Musik hatte weggetragen von der Realität. Gerade hatte man noch die Kerzen gezählt und war bei 160 noch nicht fertig. Nun aber hatten die leuchtenden Dochte verfangen, waren unklarer geworden und trugen weg. So landeten die Gedanken zum Beispiel auf den moosigen Hügeln der Highlands oder auch an der Küste der Ostsee oder irgendwo...

1 Bild

Allen einen schönen 1. Advent 4

Gitte Hedderich
Gitte Hedderich | Herten | am 02.12.2018 | 35 mal gelesen

1 Bild

160 Kerzen und Benjamin Britton 1

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Badenstedt | am 29.11.2018 | 30 mal gelesen

Die 9. Saison der Reihe 30-Minuten-Kerzenschein startete mit Michaela von Pilsach mit auf den ersten Blick schwerer Kost. So war dieses und die aus zwei Richtungen erst drei Stunden vorher wieder geöffnete Straße aus Döteberg und Northen sicher Gründe, dass die Kirche voll aber nicht überfüllt war. Staunende Menschen betraten den wieder eine besondere Atmosphäre durch das weiche Licht der Kerzen und durch den Duft der...

3 Bilder

Ewigkeitssonntag 2

Gitte Hedderich
Gitte Hedderich | Herten | am 25.11.2018 | 70 mal gelesen

Diesen Namen ziehe ich dem Totensonntag vor. Viele liebe Menschen habe ich hergeben müssen in meinem Leben.  Vor noch nicht einmal einem Monat meine beste Freundin Susannchen. 14 Jahre waren wir Freundinnen. Kennengelernt haben wir uns durch das Internet. Mein Mann war im Krankenhaus und da ich einen jungen verspielten und sehr großen Schäferhund hatte, konnte ich ihn nicht in der Klinik besuchen. Dementsprechend...