Wir sind die Niedersachsen!

… ist eine Usergruppe, die ihre täglichen Eindrücke und Erfahrungen sowie Neuigkeiten und Veranstaltungsempfehlungen aus Niedersachsen weitergeben möchte. Es ist eine Plattform, auf der persönliche Kontakte untereinander gehalten und gepflegt werden können. Offen für alle an Niedersachsen Interessierte; auch über die Landesgrenzen hinaus!

1 Bild

Sonntag, 7. Mai 2017, 10 Uhr: ADFC-Langenhagen-Kennenlern-Radtour für Neu-(und Alt-)bürger m/w - mit GPX-Track

ADFC-Ortsgruppe Langenhagen: Rauf aufs Rad!
ADFC-Ortsgruppe Langenhagen: Rauf aufs Rad! | Langenhagen | vor 1 Stunde | 18 mal gelesen

Radtour Einladung zum Mitfahren auf dieser Sonntags-Radtour! Auf der Webseite ist auch der GPX-Track für diese Radtour. Details: Rauf aufs Rad! Langenhagen bewegt: Diese Stadt mit dem Rad selber "erfahren"! Start der Radtour: - Sonntag, 7. Mai 2017, 10 Uhr, - Innenhof Rathaus 30853 Langenhagen: Marktplatz 1. Einige der Tourpunkte unterwegs: - Volkshochschule Hauptstelle gegenüber Rathaus -...

1 Bild

Wo und was, könnte das sein? 2

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Hannover-Zoo | vor 8 Stunden, 23 Minuten | 31 mal gelesen

6 Bilder

Osterpreisschießen beim Schützenverein Egestorf 04.

Kurt Lattmann
Kurt Lattmann | Barsinghausen | vor 13 Stunden, 59 Minuten | 9 mal gelesen

Am 9.4.17 fand die Preisverteilung vom Osterpreisschießen statt. An den Trainingstagen konnten auch Egestorfer Bürger die kein Mitglied im Verein waren daran teilnehmen. Von 10 Schuss mit dem Luftgewehr wurde der Schuss mit dem besten Teiler für den Preis gewertet. Von den Gästen gewann Sven Sörenhagen mit einem Teiler von 49,0 den 1.Preis, den 2.Preis gewann Lars Harborth mit einem Teiler von 61,6 und Christina Harborth...

34 Bilder

Wanderung nach Blumenhagen.

Kurt Lattmann
Kurt Lattmann | Lauenau | vor 15 Stunden, 11 Minuten | 17 mal gelesen

Die April-Wanderung mit der Wandergruppe vom Schützenverein Egestorf 04 ging diesmal zum Forsthaus in Blumenhagen. Von Egestorf fuhren wir mit dem Bus zum Nienstedter Pass und gingen von dort den Wallmann-Weg entlang in Richtung Lauenau. An der Wallmann Schutzhütte machten wir eine Pause und gingen danach weiter in Richtung Feggendorf bis zum Abzweig und dann wieder Richtung Lauenau vorbei am "Heinrich Koch" Gedenkstein zum...

5 Bilder

Großer Tag für die "Kleinen" bei der Laatzener Frühjahrs-RTF 1

Thomas Hebecker
Thomas Hebecker | Laatzen | vor 17 Stunden, 38 Minuten | 21 mal gelesen

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr war es eigentlich klar, dass es auch in diesem Jahr wieder eine Kidstour im Rahmen der Laatzener Frühjahrs-RTF geben wird. Und so standen die Kinder am Start und warteten gespannt auf den Startschuss des Laatzener Bürgermeisters Jürgen Köhne. Dann ging es auf eine tolle Runde zunächst in Richtung Ingeln-Oesselse, wo eine zünftige Verpflegungsstation mit Obst, Getränken und...

7 Bilder

Das war die Laatzener Frühjahrs-RTF

Thomas Hebecker
Thomas Hebecker | Laatzen | vor 17 Stunden, 46 Minuten | 17 mal gelesen

Die traditionelle Laatzener Frühjahrs-RTF fand am gestrigen 29.04.2017 statt. Bei trockenem, teils sonnigem Wetter standen knapp 300 Teilnehmer am Start der Laatzener Frühjahrs-RTF und wurden vom Bürgermeister Jürgen Köhne auf die Strecke geschickt. An vier Kontrollstellen gab es Stärkungen für die Teilnehmer und diese hatten die Wahl zwischen drei verschiedenen Streckenlängen. Schön für uns war es im Ziel die vielen...

1 Bild

Ingrid inmitten "ihrer Jungs" bei der Laatzener Frühjahrs-RTF 4

Thomas Hebecker
Thomas Hebecker | Laatzen | vor 18 Stunden, 57 Minuten | 31 mal gelesen

Langenhagen-Godshorn: 3 Sekunden längere Grünphase für Schulkinder scheint ein (Verwaltungs-) Problem 2

ADFC-Ortsgruppe Langenhagen: Rauf aufs Rad!
ADFC-Ortsgruppe Langenhagen: Rauf aufs Rad! | Langenhagen | vor 21 Stunden, 50 Minuten | 32 mal gelesen

Schulweg 3 Sekunden: Die Einwohner des Langenhagener Ortsteils Godshorn, der Ortsrat, die Grundschul- und die Kita-Leitung, und viele andere wünschen sich eine um drei Sekunden längere Grünphase für die Schulkinder: Doch die Untere Verkehrsbehörde macht dem Ansinnen zunächst wenig Hoffnung. Geht es darum, dass der Verkehrsfluss durch drei Sekunden mehr "rot" zu sehr gestört werden könnte? Details, Foto, weitere...

70 Verkehrstote pro Tag - bis 2050 auf "Null" 9

ADFC-Ortsgruppe Langenhagen: Rauf aufs Rad!
ADFC-Ortsgruppe Langenhagen: Rauf aufs Rad! | Langenhagen | vor 23 Stunden, 53 Minuten | 67 mal gelesen

Sicherheit Zu viel: Jeden Tag sterben 70 Menschen bei Verkehrsunfällen in Europa. Das sind 25.500 im Jahr. Zu viel. Den aktuellen Zahlen zufolge sterben derzeit in Europa jeden Tag 70 Menschen bei Verkehrsunfällen. Die EU will Maßnahmen ergreifen, um die Anzahl der Verkehrstoten bis zum Jahr 2050 auf "Null" zu drücken. Istzustand: Die schwächsten Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger, Fahrradfahrer und Motorradfahrer...

1 Bild

Frühlingsfest in Burgdorf 5

Reinhold Peisker
Reinhold Peisker | Burgdorf | vor 2 Tagen | 137 mal gelesen

7 Bilder

Nutria , an der Burgdorfer Aue abgelichtet am 29.4.2017 ! 9

Reinhold Peisker
Reinhold Peisker | Burgdorf | vor 2 Tagen | 143 mal gelesen

Wenn ich am Sonnabend zum Wochenmarkt in Burgdorf fahre, schaue ich jedes mal für eine halbe Stunde an die Burgdorfer Aue um dort die Tierchen und Enten zu beobachten. Am heutigen Sonnabend begrüßte mich schon der Nutria, genannt auch Sumpfbiber hier mal einige Fotos ! Abgelichtet habe ich diese Fotos mit einem Objektiv von Canon 55-250 mm .

2 Bilder

Effektiv: Insektenhotel als Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt

Reinhard Spörer
Reinhard Spörer | Langenhagen | vor 2 Tagen | 31 mal gelesen

Insektenhotel Statistik Die Zahlen der in diesem Hotel lebenden Insekten werden ab sofort quartalsweise erhoben und anschließend hier veröffentlicht. Mit aktuellen Belegfotos natürlich. Inspiration Die Idee zur Anbringung des Insektenhotels geht zurück auf eine Radtour zum Ökobetrieb http://www.EwaldBedachungen.de Bericht Der Besuchsbericht über diese Radtour ist hier:...

19 Bilder

Kleine Libellenexkursion, am 28.4. 2017. 14

Reinhold Peisker
Reinhold Peisker | Burgdorf | vor 2 Tagen | 186 mal gelesen

Hier mal einige Bilder, die ich Gestern bei einer kleinen Libellenexkursion ablichten konnte .Wetter war noch sehr kalt und ich musste einige Zeit im Unterholz nach Libellen suchen, konnte dann aber noch Fledermaus-Azurjungfern (w) und einige Winterlibellen sichten. Ich hoffe die Bilder gefallen !