Wir sind die Niedersachsen!

… ist eine Usergruppe, die ihre täglichen Eindrücke und Erfahrungen sowie Neuigkeiten und Veranstaltungsempfehlungen aus Niedersachsen weitergeben möchte. Es ist eine Plattform, auf der persönliche Kontakte untereinander gehalten und gepflegt werden können. Offen für alle an Niedersachsen Interessierte; auch über die Landesgrenzen hinaus!

6 Bilder

Oberkante Unterlippe. 6

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | vor 13 Stunden, 54 Minuten | 33 mal gelesen

Wir sind wirklich nicht vom Hochwasser bedroht. Da tun mir andere Städte und Gemeinden wirklich leid, aber Oberkante steht die Brühe auch bei uns. Das sonst so brave Bächlein Aue ist zur Zeit schiffbar. Geht aber nicht wegen der Brücken. Ein paar Fotos.

4 Bilder

Die Eule...

Hildegard Schön
Hildegard Schön | Uelzen | vor 19 Stunden, 28 Minuten | 65 mal gelesen

ist für die Stadt Uelzen ein besonderes Symbol. Laut einer Sage aus dem 19. Jahrhundert hat ein Uelzener Kaufmann statt Birkhähnen Eulen im  Sack gekauft. Hinter der St. Marienkirche findet man das Uhlenköperdenkmal. Wer die Münze des Kaufmannes anfasst, dem soll nie das Geld ausgehen. Auch an einem Türgriff  ist  eine Eule zu finden und das Wandbild einer Spirituosenhandlung zeigt "de Ul im Sack"

21 Bilder

Einmal um den Würmsee. 2

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgwedel | vor 20 Stunden, 7 Minuten | 38 mal gelesen

Eigentlich war es das Thema für den letzten Donnerstag, der aus Furcht vor dem Regen in den Baumarkt verlegt wurde. Heute hatten wir alle von der Runde "Freie Jagd" und ich habe mir einfach den Würmsee bei Großburgwedel vorgenommen. Der Würmsee ist aus einem Torfabbaugebiet entstanden und im Laufe der Jahre vermoort er wieder. Er hat keinen eigenen Wasserzufluss und wenn wir einen Sommer hatten, wie wir ihn heute nicht mehr...

2 Bilder

Radtour, ohne Regen: VeloCityNight Do., 27.7.

Radtour ca. 25 km Zeit: 18 Uhr Vorprogramm 20 Uhr Fahrrad-Tour 22 Uhr Ende Opernplatz Alle Details: http://www.velocitynight.de/do-27717 Strecke: Start = Opernplatz Windmühlenstraße Osterstraße Karmarschstraße Friedrichswall Aegidientorplatz Schiffgraben Berliner Allee Raschplatzhochstraße Hamburger Allee Arndtstraße Schlosswenderstraße Nienburger Straße Herrenhäuser...

1 Bild

Lustiges Video: Bundesregierung & Autoindustrie

ADFC-Ortsgruppe Langenhagen: Rauf aufs Rad!
ADFC-Ortsgruppe Langenhagen: Rauf aufs Rad! | Berlin | vor 2 Tagen | 39 mal gelesen

Absprache(n) im Video Das LUSTIGE Video von "Mann, Sieber!": https://www.facebook.com/mannsieber/videos/1975855049352404 Thema auch: Seit 10 Jahren: - EU-Abgas-Software-Verordnung 2007, Seit 9 Jahren: - EU-Luftqualitäts-Verordnung 2008. Besucher im Kanzleramt bei Frau Merkel waren laut Video: - Dieter Zetsche, Mercedes (am häufigsten von allen) - Martin Winterkorn, VW - insgesamt 21(!) VW-Besuche im...

1 Bild

Bunte Verführung... 9

Gabriele F.-Senger
Gabriele F.-Senger | Langenhagen | vor 2 Tagen | 91 mal gelesen

3 Bilder

Die Sonne scheint..... 5

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | vor 3 Tagen | 53 mal gelesen

..........eimerweise. Es reicht wirklich. Man sitzt in der Bude, kann nicht raus. Wenn, dann nur mit dem Auto. Langsam fängt der Frust an zu nagen.

1 Bild

2. Bürgergespräch zum Alten Rathaus Letter

Petra Scholl
Petra Scholl | Seelze | vor 3 Tagen | 12 mal gelesen

Am Montag, dem 7.8.17 um 19 Uhr lädt der Verein "Letter-fit: Miteinander-Füreinander" e.V. zum 2. Bürgergespräch zum Alten Rathaus Letter ins Restaurant Hellas, Nico-Flatau-Platz 4 in Letter ein. Diesmal geht es um die Vorlage zur Ausschreibung des Verkaufes, die nach Ansicht des Vereins noch einige Änderungen und Präzisierungen benötigt. Auch offene Fragen aus dem ersten Gespräch sollen erläutert werden. Der Rat der Stadt...

4 Bilder

TROPFSTEIN MÜHLE : Come in we are open: Ausrangiertes neu entdecken 1

birgit schlange
birgit schlange | Springe | vor 3 Tagen | 23 mal gelesen

Eben noch Sonnenschein und freundlich wirkend drehende Windmühlen in diversen Orten anzuschauen-, wirkt der aufkommende begleitende Regen, auf der Fahrt nach Hause, nicht gerade einladend. Rundfunkansage: Unwetterwarnung, die nächsten Tage dauerhafter Regen. Wasser, Wasser, Wasser, von oben, in alle Öffnungen und Ritzen der Historischen Windmühle drückend , lassen fast verzweifeln. Nachtarbeit ist angesagt:...

3 Bilder

HAZ Leserbrief vom 25. Juli 2017; " Gesundheit ist nicht in Gefahr " 3

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | vor 3 Tagen | 63 mal gelesen

Den Leserbrief in der heutigen HAZ " Gesundheit ist nicht in Gefahr " will ich erst gar nicht kommentieren die dort angegeben Fakten sind wohl in Ordnung und der Argumentation kann ich nur zustimmen. Ich kann nur sagen was mit dieser Stickstoffoxidthematik alles angezettelt wurde ist schon ein ganz schöner Hype. Ich kann mich noch an bleihaltiges Benzin und an Dieselkraftstoffe mit bis zu 2 % Schwefel und an leichtes...

Zur Fusion von Nord/LB und HSH-Nordbank

Winfried Kippenberg
Winfried Kippenberg | Bad Grund (Harz) | vor 3 Tagen | 41 mal gelesen

Zu dem Bericht über eine mögliche Fusion von Nord/LB und HSH-Nordbank , sagt der der FDP-Haushaltspolitiker, Christian Grascha:   "Die niedersächsische Landesregierung muss unmissverständlich klarstellen, dass eine Fusion der beiden Banken unter allen Umständen ausgeschlossen ist. Eine Auslagerung von „faulen“ Krediten in eine Bad Bank, bei der unter anderem das Land Niedersachsen Anteilseigner ist, würde den Haushalt des...

POLIZEIEINSATZ BEI G 20

Winfried Kippenberg
Winfried Kippenberg | Bad Grund (Harz) | vor 3 Tagen | 12 mal gelesen

Polizeieinsatz bei G20 Jan-Christoph Oetjen: Sonderurlaub für Polizisten nach G20-Einsatz – Warme Worte und Verurteilung der Gewalt reichen nicht aus Hannover. Nach den Ausschreitungen beim G20-Gipfel in Hamburg fordert der FDP-Innenpolitiker Jan-Christoph Oetjen neben Danksagungen für die Polizei auch entsprechende Handlungen der Politik. "Die Polizisten haben in  Hamburg einen anstrengenden und belastenden Einsatz hinter...

1 Bild

Springer-Verlag: "Das erste Auto mit Hirn" 2

ADFC-Ortsgruppe Langenhagen: Rauf aufs Rad!
ADFC-Ortsgruppe Langenhagen: Rauf aufs Rad! | Berlin | vor 4 Tagen | 45 mal gelesen

Mit Hirn. Der renommierte Wissenschafts-Verlag "Springer" veröffentlichte in der Zeitschrift ATZelektronik diesen Aufsatz: "Das erste Auto mit Hirn". Die Quellen als Link: 1. https://www.springerprofessional.de/das-erste-auto-mit-hirn/12230530 2. http://www.readcube.com/articles/10.1007/s35658-017-0024-3 Anmerkungen zum "Hirn-Artikel": 1. Freiheit. Der Artikel ist - unter beiden Links oben - leider...

14 Bilder

Eine Tour zum Wolfcenter in Dörverden. 7

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Dörverden | vor 4 Tagen | 81 mal gelesen

Diese Tour hatte ich mir schon monatelang vorgenommen und habe sie gestern durchgezogen, ohne daran zu denken, dass Wechseltag in den Urlaubsgebieten ist. Da ich aber ein paar Schleichwege kenne, bin ich dem Frust auf der A7 entgangen. Am Ziel angekommen fand ich als Erstes das Parkplatzangebot recht knapp bemessen. Freundlicher Empfang. Habe mein Rentnereintrittsgeld (10,90 €) entrichtet, wurde auf eine Führung aufmerksam...