Wir in Niederorke

Auch in einem kleinen 100-Seelen-Ort tut sich was - in Vereinen und Interessensgruppen, unter Nachbarn: vom großen Fest bis zur kleinen Aktion

1 Bild

Schützenverein Niederorke lädt ein: Schießen um die Wurst und um den Vereinsmeistertitel

Dirk Schäfer
Dirk Schäfer | Lichtenfels | am 21.11.2010 | 666 mal gelesen

Zu einem sportlich-geselligen Sonntag lädt der Schützenverein Niederorke seine Mitglieder ein. Am Sonntag, 28. November, findet unsere Vereinsmeisterschaft der Saison 2011 statt, verbunden diesmal mit einem Preisschießen. Der Schießstand im DGH ist von 15 bis 18.30 Uhr (Anmeldeschluss) geöffnet. In gewohnter Weise sind aktive und insbesondere passive Schützen - von Jugend bis zu den "Uhus" - herzlich eingeladen, teilzunehmen...

2 Bilder

DGH Niederorke erhält "Frischzellenkur"

Dirk Schäfer
Dirk Schäfer | Vöhl | am 20.10.2009 | 330 mal gelesen

Ungewohnter Anblick: Gähnend leer ist derzeit der Saal des Dorfgemeinschaftshauses in Niederorke. Umso voller ist dagegen die angrenzende Kegelbahn. Dort finden sich Stühle, Schränke, Löffel, Gabeln, Bilder, Lampen - und noch viel mehr von dem, was bisher in der Küche oder dem Saal zu finden finden war. "Modernisierung dank Konjunkturpaket und EIgenleistung", heißt die Maßnahme, durch die derzeit das DGH eine Baustelle ist....

3 Bilder

Baustelle beendet: Wieder ruckelfrei durch Niederorke

Dirk Schäfer
Dirk Schäfer | Vöhl | am 22.08.2009 | 337 mal gelesen

Mal fahren sie an Niederorke vorbei, mal hindurch, mal wissen sie nicht mehr weiter, mal ignorieren sie alle Verbotsschilder: Der Verkehr ist etwas durcheinander geraten rund um Niederorke, seit Ende Juli die Baustelle „eröffnet“ wurde. Endlich, wie viele Einheimische meinen, wurde die Straße Richtung Buchenberg mal in Angriff genommen, die nach mehr als 30 Jahren wieder eine neue Teerdecke erhielt. Das wurde auch Zeit, denn...

5 Bilder

Kleiner Ort feierte wieder groß: Schützenfest in Niederorke 1

Dirk Schäfer
Dirk Schäfer | Vöhl | am 18.08.2009 | 839 mal gelesen

Eigentlich war es wie immer: Wochenlang freuten sich die Einheimischen und die Mitglieder des Schützenvereins 1966 „Orketal“ Niederorke auf das traditionelle Schützenfest. Wie immer hatten die Schützen dies dank vieler engagierter Helfer und guter Zusammenarbeit mit der Frauengruppe gut vorbereitet. Wie immer waren unsere befreundeten Vereine gerne ins Orketal gekommen; wohlwissend, dass das Fest mit der gemütlichen...

3 Bilder

2. Orketal-Cup in Niederorke: Basdorfer gewinnen

Dirk Schäfer
Dirk Schäfer | Vöhl | am 18.08.2009 | 489 mal gelesen

Das war wieder eine Mordsgaudi zum Auftakt des Niederorker Schützenfestes: Zum 2. Mal nach 2007 hatte der Schützenverein 1966 "Orketal" Niederorke zum Orketal-Cup eingeladen, um freitags etwas anderes zu bieten als nur Disco-Abend oder Livemusik. Und: Die Premiere schien den meisten gut gefallen und andere animiert zu haben. Denn 30 Mannschaften sagten zu für das Juxturnier, von denen 27 schließlich auch antraten. Nach einem...