Wir Frauenbundfrauen

Austausch der Frauenbundarbeit, Erfahrungsberichte und vieles mehr

28 Bilder

Es war mal wieder eine wunderschöner Jahresausflug den der Obst und Gartenbauverein / Greifenberg ausgearbeitet hat 2

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 30.06.2012 | 305 mal gelesen

In Greifenberg haben die beiden Vereine Obst + Gartenbauverein und der Frauenbund(KDFB) sich so geeinigt, dass jeder Verein im Wechsel einen Jahresausflug ausarbeitet. Dieses mal lag die Vorarbeit beim Obst + Gartenbauverein und der Frauenbund war zu Gast. Das Programm sah so aus: mit dem Bus gings ins niederbayrische Bodenmais. Hier wurde die Glasbläserei Joska besichtigt. Uns wurde erklärt und gezeigt wie Kunstkugeln...

1 Bild

...wen ich da beim Ausflug getroffen habe :-)) 9

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Bodenmais | am 30.06.2012 | 189 mal gelesen

2 Bilder

Fußballfieber - auch im Bus des Frauenbundes 3

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 21.06.2012 | 172 mal gelesen

Wir waren auf der Heimfahrt von unserem Frauenbundausflug - es war kurz vor dem Beginn des Fußballspiels Deutschland - Dänemark. Auch wir Frauen fieberten dem Spiel schon entgegen. Unser "Bordpersonal" erfreute uns dabei mit lustiger Kopfbedeckung.

37 Bilder

Wieder waren 2 Busse mit 99 Frauen unterwegs 5

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Trier | am 18.06.2012 | 370 mal gelesen

Wenn 99 Frauen reisen, das ist der Bezirksausflug Dießen des KDFB. Donnerstag, 14. Juni holte der Bus uns um 6.15h ab. Das Ziel war das Penta Hotel in Trier. Von hier aus konnte man super gut ins Zentrum gelangen. Trier ist Deutschlands älteste Stadt und man kann hier einige Römerbauten besichtigen. Da ich leider nicht so gut zu Fuß bin, habe ich die Stadtführung nicht mit gemacht, bin aber abends mit einigen in ein...

1 Bild

kennt ihr die lila Kuh ?? 8

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 16.02.2012 | 840 mal gelesen

43 Bilder

Der Bezirk Dießen des KDFB geht mal wieder auf Reisen - das Ziel ist die Insel Krk 7

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 11.07.2011 | 423 mal gelesen

Wie schon viele Jahre hat sich der Frauenbund(KDFB) Bezirk Dießen für das herrvorragende Busunternehmen Floria aus Kissing entschieden um den diesjährigen Ausflug zur Insel Krk zu starten. 87 Frauen - zwei Busfahrer, so sind wir gestartet. Zu hause gings im Regen los. Die Fahrt ging über München, Salzburg, Tauernautobahn, Villach, den Karawankentunnel, Ljubljana, Postojna. Die Sonne schien inzwischen. Nun machten wir einen...

19 Bilder

Begegnungstag für Stadtfrauen und Landfrauen Teil3

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Eresing | am 25.05.2011 | 909 mal gelesen

Nach dem ersten Teil auf dem Büffelhof - dem 2. Teil in der Schlossbrauerei Kaltenberg ging unsere Fahrt nun nach St. Ottilien. Dort besuchten wir den neuen Kuhstall mit dem neugebautem Melkkarussell. Dies fand ich sowas von interessant, denn die Kühe gingen von ganz alleine in die Boxen rückwärts rein - es gab kein Gedränge. 26 Kühe passen rein, die Kühe treten wie gesagt treten ein und drehen sich rückwärts. Ihnen wird das...

11 Bilder

Begegnungstag für Stadtfrauen und Landfrauen Teil1 4

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Weil | am 20.05.2011 | 892 mal gelesen

Am 19.Mai wurden Frauen des Frauenbundes von der Landfrauenvereinigung zu einer Exkursion eingeladen. Ziel: Beuerbach- Büffelhof Schwenke Kaltenberg- Schlossbrauerei St. Ottilien - Milchviehstall mit Melkkarussell Ein volles und interessantes Programm , dem sich ca. 110 Personen angeschlossen haben. Auch für mich war es sehr interessant und sooo vielseitig, dass ich hier auch jeden Teil extra...

36 Bilder

Da wurde ich aber überrascht... 6

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Weil | am 16.03.2011 | 717 mal gelesen

Frauenbundfrauen sind eben vielfältig, eine Frauenbundfrau vom Zweigverein Weil besitzt mit ihrer Familie eine Gärtnerei. Meine Nachbarin und ich wollten schon immer mal diese Gärtnerei besuchen um den Frühling zu suchen. Also fuhren wir los... Holla, dachten wir gleich, als wir vor dem Eingang standen - so eine große Gärtnerei haben wir eigentlich nicht erwartet, dann folgte eine Überraschung nach der anderen. Soooo eine...

14 Bilder

....hier war was los beim Kaffeekranzl des KDFB-Zweigverein Greifenberg-Beuern 4

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 04.03.2011 | 601 mal gelesen

Wie jedes Jahr feiert der KDFB-Zweigverein Greifenberg-Beuern am Lumpigen Donnerstag das Kaffeekranzl. Beginn war um 14.30h und das Rupert-Mayer-Haus in Greifenberg füllte sich rasch mit vielen kostümierten Frauen, aber auch ohne Kostüm erhielten Frauen Einlass. Das Faschingskomitee leistete schon im Vorfeld gute Arbeit: Es wurden lustige Stücke einstudiert, der Raum und die Tische wurden närrisch geschmückt,die Kaffeetafel...

4 Bilder

Scheibenküchle, so wie ich sie gebacken habe 10

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 10.02.2011 | 629 mal gelesen

Scheibenküchle oder auch Schiebenküchle wie sie im badischen genannt werden, heißen dagegen im bayrischen Ausgezogene. In Bayern haben die Ausgezogene allerdings einen Durchmesser von nahezu einem Kuchenteller, im badischen sind sie dagegen einiges kleiner und handlicher. Im Frauenbund (KDFB) Zweigverein Greifenberg-Beuern fand ein Nachmittag der Begegnung statt, hierzu sind alle Generationen eingeladen. Immer gibts...

1 Bild

Der KDFB Zweigverein Greifenberg plant einen Fitnesstag

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 11.09.2009 | 197 mal gelesen

Frauenbund bewegt Am Samstag 19.09.2009 Die Frauenbundrunde organisiert einen sportlichen Nachmittag für alle Generationen. Das Dorf ist herzlich dazu eingeladen. 14.00 Uhr Treff Begrüßung am Rupert-Mayer-Haus Standkonzert Grußwort durch den Schirmherr Bürgermeister Albrecht Segen von Pater Winfried Startgeld pro Person : 5,00 Euro Startgeld pro Familie: 10,00 Euro (einschl.Getränk und...