Wir Calenberger

Hier können Bilder, Veranstaltungen und Berichte eingestellt werden, die das Calenberger Land betreffen (zwischen Leine und Deister).
Alles rund um die Orte Pattensen, Hemmingen, Springe, Gehrden, Barsinghausen, Wennigsen, Wunstorf, Seelze und Ronnenberg passt hier gut rein.

MyHeimat und ich, ihr... wir! 179

Heike L.
Heike L. | Springe | am 30.07.2012 | 458 mal gelesen

Aus so manchen Beiträgen kann der geneigte MH-User (bzw. die Userin) ja durchaus mehr oder weniger deutliche Kritik "am System" heraushören, äh -lesen. MyHeimat in der Krise?!?? In solchen Phasen ist es doch in der Regel ganz gut, sich zurückzubesinnen auf die Zeit, in der alles mal angefangen hat... Die meisten von euch sind ja schon länger dabei. Was hat euch seinerzeit veranlasst, hier mitzumachen bzw....

1 Bild

Entschleunigung - ein Modewort oder eine Notwendigkeit? 139

Heike L.
Heike L. | Springe | am 18.07.2012 | 479 mal gelesen

Schneller, weiter höher - sind wir eigentlich alle verrückt geworden? Geht es nur uns in Deutschland so? Woanders auf der Welt ist es doch genauso, oder? Wie entkommt man dem berühmten Hamsterrad? Sie war knapp 40, als der "Knackpunkt" kam. Der Job rieb sie auf und auch privat lief längst nicht alles rund. Zur Freizeitgestaltung hatte sie kaum noch Energie - die Lebensfreude verschwand. Zu den kleinsten Dingen...

4 Bilder

Was soll ich mit dem Hundehasser machen? 83

Udo Pohl
Udo Pohl | Wennigsen | am 25.04.2012 | 2786 mal gelesen

Wer solche Schilder auf öffentlicher Fläche aufstellt, schreckt m. E. vor nichts zurück. Muss ich um das Leben von Benny und auch um mein eigenes Leben bangen? Wer solche Schilder herstellt, verkauft oder aufstellt, sollte angezeigt werden. Ich glaube der schreckt vor nichts zurück. Es gibt aber auch tierliebe Menschen, Gott sei Dank. Ich kann ja verstehen, dass viele Hundebesitzer ihre Tiere überall käckeln lassen, was...

22 Bilder

Schloss Marienburg mal anders 79

Heike L.
Heike L. | Nordstemmen | am 25.07.2012 | 1208 mal gelesen

Von meinem Heimatort liegt das Schloss Marienburg noch nichtmal 10 km entfernt - aber man kennt das ja: "Da fahren wir mal hin, wenn wir Besuch haben..." - und dann bleibt es häufig doch aus. Im Oktober bekommen wir tatsächlich Besuch (aus England), und mit denen werden wir dann wohl eine "klassische" Führung mitmachen. Deshalb haben wir heute "nur" an einer Turmführung teilgenommen und auch ansonsten versucht, das Schloss...

7 Bilder

Am Lutherheim in Springe 58

Heike L.
Heike L. | Springe | am 05.03.2013 | 391 mal gelesen

Heute hatten wir eine Tagung im Lutherheim in Springe, wunderschön gelegen direkt oben am Waldrand. Da hatte ich heute ein richtiges "Heimspiel" und musste nicht nach Hannover fahren ;-) Vom Bahnhof aus geht man ca. 2 km die Jägerallee hoch. Wir machen dort jedes Jahr eine 2-tägige Teamklausur, jetzt schon zum dritten Mal. Komischerweise ist immer, wenn wir dort sind, wunderschönes Wetter :-) Heute konnte man...

2 Bilder

Mahnmal an der St. Andreas-Kirche Springe 57

Heike L.
Heike L. | Springe | am 18.07.2012 | 397 mal gelesen

Das Christentum ist im Judentum verwurzelt, und das christlich-jüdische Verhältnis in der Zukunft soll eine positive Perspektive haben - unter diesem Vorsatz entstand das Mahnmal an der St. Andreas-Kirche. Die Inschrift lautet: "Wurzeln des Glaubens. - In gemeinsamer Arbeit 1997/98 von jüdischen und christlichen jungen Menschen erstellt zum Gedenken an ehemalige jüdische Bürger in Springe." Als ich vor einigen Wochen an...

1 Bild

Keine "Mimose" - nur ein "Filterproblem": Hochsensibilität 55

Heike L.
Heike L. | Springe | am 28.07.2012 | 837 mal gelesen

Auf das Thema "Hochsensibilität" bin ich vor etwa 2 Jahren eher durch Zufall gestoßen - es fiel mir damals wie Schuppen von den Augen. Es erklärte mir quasi die Welt ganz neu! Und immer wenn ich anderen von meiner "Entdeckung" erzählte, stellte ich fest: denen ging es ähnlich. Ich bin ganz erstaunt, dass es hier auf myHeimat offensichtlich noch keinen Beitrag dazu gibt (oder hab ich nur nicht tief genug gegraben?)... hatte...

4 Bilder

Apfelgelee: Erfolg und Misserfolg 52

Heike L.
Heike L. | Springe | am 02.10.2012 | 1507 mal gelesen

Der Cox Orange-Baum in unserem Garten saß in diesem Jahr ordentlich voll. Mein Vater hatte die Äpfel gepflückt und mich freundlich gebeten, etwas draus zu machen - besonders aus denen, die keinen Schönheitspreis mehr gewinnen. Sogar einen Entsafter hatte er mir organisiert! Total motiviert machten mein Mann und ich uns an die Arbeit. Aber nach all dem Schnippeln und stundenlangen Entsaften hatten wir gerade mal einen halben...

1 Bild

Minarette in Deutschland! - Sollte man sie hier auch verbieten? 49

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 30.11.2009 | 2277 mal gelesen

Eben in den Nachrichten habe ich einen Beitrag, über das Verbieten von Minaretten (den Türmen einer Moschee) in der Schweiz, gesehen. Nun die Frage - sollten diese Gebäude in Deutschland auch verboten werden? Wie könnte man dieses Vorgehen rechtfertigen? Was ist zu beachten? Ich selbst bin der Meinung man sollte sie verbieten!!! Ja verbieten; aber nicht weil ich etwas gege die Glaubensrichtung habe. Ein korrekt ausgelebter...

1 Bild

Was soll mir das jetzt sagen? 48

Heike L.
Heike L. | Springe | am 04.03.2013 | 173 mal gelesen

18 Bilder

(Kloster-)Dörfer im Calenberger Land: Sorsum, Wittenburg, Boitzum, Alferde - mit Kirchen und Kapellen 48

Heike L.
Heike L. | Springe | am 13.03.2013 | 408 mal gelesen

Durch den Schnee war es heute schon früh sehr hell, so dass ich gar nicht länger als nötig im Bett bleiben konnte, obwohl ich frei hatte. Aber was tun an so einem Tag, wenn man innerlich eigentlich nur noch Frühling will, dann aber doch nochmal auf Winter umschwenken musste? Zu kalt, um längere Strecken zu wandern... na gut, dann also ins Auto gestiegen und über die Dörfer gefahren. Meine erste Station war die Kapelle...

1 Bild

Verzieht euch, ihr blöden Probleme! 47

Heike L.
Heike L. | Hannover-Heideviertel | am 08.08.2012 | 556 mal gelesen

2 Bilder

Radwegschäden: Macht man es sich hier vielleicht zu einfach? 42

Heike L.
Heike L. | Springe | am 02.02.2013 | 444 mal gelesen

Erst kürzlich stieß ich wieder auf das Thema, als mein Mann Freunde in der Kernstadt besuchen wollte. Die Entfernung beträgt 10 km, und normalerweise nutzt er immer sein Fahrrad. Diesmal allerdings nicht. Auf meine Nachfrage, warum denn nicht, meinte er: auf dieser Buckelpiste kann man doch nicht mehr fahren, da habe ich ja gleich einen Platten! Die Verantwortlichen haben dies wohl auch bereits erkannt und überall Schilder...

5 Bilder

Ganz schön was los am Himmel 40

Heike L.
Heike L. | Springe | am 12.07.2013 | 569 mal gelesen

Innerhalb von wenigen Tagen flogen (pardon: fuhren) 2 Heißluftballons über unser Haus hinweg. Normalerweise würde man sie ja gar nicht bemerken, weil sie so lautlos dahingleiten... bis auf das "Nachfeuer"-Geräusch, mit dem sie sich dann doch verraten. So konnte ich in beiden Fällen schnell die Knipse holen und ein paar Bilder machen. Übrigens: so von unten gucke ich mir so einen Ballon gern an, aber mich würden keine 10...

1 Bild

"Die Führung" ein (Kirchen-)Theaterstück mit Chor... 40

Heike L.
Heike L. | Elze | am 12.09.2012 | 570 mal gelesen

...zu dem die Theatergruppe "Moment mal" und der Chor "ConVoice for Jesus"aus Eldagsen ganz herzlich einladen! Wann und wo? Samstag, 13. Oktober um 19 Uhr in der Peter und Paul-Kirche in Elze Sonntag, 14 Oktober um 18 Uhr in der St. Alexandri-Kirche in Eldagsen Aus dem Inhalt des Stücks: Die Zeiten sind schlecht. Auch Kirchengemeinden haben ihre liebe Not, sich finanziell über Wasser zu halten. Viele Kirchen...