Wenn's Weihnachten wird, dann . . .

. . . werden gemütliche Stunden bei Kerzenschein passende Geschichten, Erlebnisse, Lieder, Leckereien genossen, wird von Weihnachtsmärkten erzählt, zeigt man Weihnachtsschmuck und dreht sich die Pyramide - all das passt hier hinein.

*** Bitte keine Schnappschüsse und keine Termine! ***

[ Diese Gruppe bleibt echt lebend und interessant, weil zugeordnete Beiträge anderen Inhalts stets gelöscht werden. ]

24 Bilder

Weihnachtsfeier des Gothaer Frauenzentrum am 19.Dezember 2019

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 30.12.2019 | 31 mal gelesen

. Gleich mal vorweg: Es war (wie erwartet) ein wunderbares Weihnachtserlebnis! Sobald man die Räume des Frauenzentrum in der ersten Etage betrat, war man eingefangen von einer liebevollen wie attraktiven vorweihnachtlichen Stimmung. Die Tische in allen Räumen waren gedeckt, wobei die Weihnachtshasenservietten mit aufgelegten Pfefferkuchen und den Sammeltassen neben dem Grün herausragten. Als einer der Ersten konnte ich...

51 Bilder

Weihnachtskonzert auf Burg Creuzburg // 26.12.2019

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Creuzburg | am 28.12.2019 | 32 mal gelesen

. Es war ein besonderer Genuss, so hautnah den Musikern zu sitzen und den virtuosen Klängen von Yuliya Peters (Flügel) / Thomas Richter (Klarinette) / Christiane Richter (Harfe) zu lauschen, mitunter dabei auch die Augen zu schließen, um dieses Erlebnis stärker zu verinnerlichen. Wie immer empfing der kleine Festsaal auf Burg Creuzburg wie in ein Wohnzimmer, war die Atmosphäre vom Eindruck des Holzes der Wände, Decke...

1 Bild

Köstlicher Entenbraten – tröstet auch über Tradionsunterbrechung 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Jena | am 26.12.2019 | 104 mal gelesen

. Mittagessen im Brauhaus „Papiermühle“ (am Ortsausgang Jenas ins Mühltal nach Weimar) am 1.Weihnachtsfeiertag: ein wahrhaftiges Festessen! Wenn auch wohl alle geöffneten Restaurants gerade in den Feiertagen voll ausgebucht sind, hatten wir das Glück und sogar einen ganzen Vierertisch für uns allein zugewiesen bekommen. Die Atmosphäre des Restaurants war gewohnt angenehm und eben auch etwas urig, wie ich es schon all die...

3 Bilder

Der „Weihnachtsmann“ ist wieder wo er hingehört 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 25.12.2019 | 39 mal gelesen

Vor einigen Jahren kauften wir einen „Weihnachtsmann“ (Weinflaschenüberzieher). Ich nahm ihn fast immer mit zu meinem Adventsnachmittag – so auch wieder dieses Jahr (siehe: HIER). Eigentlich sollte er nach Weihnachten zu den anderen Weihnachtssachen gepackt werden. Vorübergehend stellten wir ihn in die Küche. Dann aber wollte keiner ihn wegstellen / einpacken. So blieb er schließlich dort stehen und hatte das ganze Jahr...

1 Bild

Zeitsprung 11

Karin Franzisky
Karin Franzisky | Bad Arolsen | am 24.12.2019 | 97 mal gelesen

1 Bild

Ich wünsche 🎄 21

Karin Franzisky
Karin Franzisky | Bad Arolsen | am 23.12.2019 | 157 mal gelesen

1 Bild

Adventskonzert der Kreismusikschule „Louis Spohr“ 2019 – wieder überwältigend

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 16.12.2019 | 21 mal gelesen

Begeisterung vom ersten Beitrag des Adventskonzert, die über die ganzen drei Stunden (halbstündige Pause) nicht anhielt sondern sich steigerte. Es fing ja auch gleich mit einer Besonderheit an, wie ich meine: 6-händig auf dem Klavier & danach sogar 8-händiger Vortrag. Schmunzelns quittierte dies die Schulleiterin, Bärbel Michl, mit den Worten, dass dies natürlich entsprechende Körpermaße voraussetzt. Die Begrüßung durch...

3 Bilder

Den Adventsnachmittag besinnlich genossen 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 14.12.2019 | 52 mal gelesen

Alle Jahre wieder – so auch dieses Jahr – lud ich zu einem vorweihnachtlichen Adventsnachmittag. Im Saal der Baugesellschaft Gotha (BGG) war 14:30 Uhr alles bereit: Der Weihnachtstisch war gedeckt, die PC/Beamer-Technik nebst Leinwand war getestet und zeigte das erste Adventskranzbild, auf den Tischen standen die Weihnachtsteller mit Stollen / Lebkuchen / Schokoladenweihnachtsmännchen, Dresdner „Russisch Brot, Spekulatius...

1 Bild

Nikolauszopf für alle, die ich mag 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 06.12.2019 | 43 mal gelesen

1 Bild

Adventsstimmung im Fensterbrett 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 03.12.2019 | 35 mal gelesen

1 Bild

Mein traditioneller Adventsnachmittag

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 01.12.2019 | 32 mal gelesen

Am 11. Dezember 2019 im Saal der Baugesellschaft Gotha (BGG) in der August-Creutzurg-Straße 2a wird es wieder von 14:30 bis 16:30 Uhr gemütlich weihnachtlich, lädt Uwe Zerbst mit Pyramide, Schwibbbogen, Nussknacker und weiteren Adventsutensilien ein. Auch werden wieder Schüler der Kreismusikschule „Louis Spohr“ ein kleines Programm darbieten. Freilich werden Gedichte, Geschichten und Lieder dazu gehören, wie Stollen...

4 Bilder

Wenn die Adventszeit ruft . . . 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 17.11.2019 | 30 mal gelesen

. . . wird es Zeit, meinen PC-Kurs-Frauen zu zeigen, wie man sich ein entsprechendes Schmuckblatt erstellen kann. Und beim nächsten Kurstermin werden sie es selbst versuchen. Ein Beispiel für den Herbst und eines für die Adventszeit habe ich schon mal vorgelegt. Dann kam für die „totalen PC-Anfängerinnen“, mir ihren USB-Stick zu geben, auf den ich diese Musterdateien ausgab. Vom USB-Stick diese in ihr Notebook zu...

99 Bilder

Kreismusikschule „Louis Spohr“ - Weihnachtskonzert 2018 4

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 02.01.2019 | 108 mal gelesen

. Es war am 02. Dezember ein Kulturfeuerwerk der Musik in einer Vielfältigkeit, die wahrlich nichts zu Wünschen übrig ließ. Die Leistungen der Musikschüler aber auch der dazu führenden Musiklehrer zeigten deutlich, was die Leiterin, Frau Bärbel Michl, sagte: „Wir haben ein Leistungsproblem!“ Ja, was soll da noch gesteigert werden, wenn die Qualität auf der obersten Stufe steht?! Das Publikum, welches zu einem großen...

2 Bilder

Nachtrag zum "Weihnachtsmarkt Gotha 2018"

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 02.01.2019 | 25 mal gelesen

Anfang Dezenber habe ich meinen Rundgang im Beitrag "Weihnachtsmarkt Gotha 2018 – mein kleiner Rundgang"  bildlich dargestellt, ohne ihn dabei zu bewerten. Das möchte ich nun nachholen: Jedes Jahr bewundere ich die Händler, welche gar wochenlang auch bei unschönem Wetter ausharren und sich den Besuchern und Käufern des Weihnachtsmarktes stellen! Dabei wirkt gerade der Gothaer Weihnachtsmarkt als solcher wahrlich nicht...

16 Bilder

Krippenspiel in Gothas Schlosskirche am Heiligabend

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 25.12.2018 | 62 mal gelesen

. Die Attraktion, einen Gottesdienst mit Krippenspiel in der Schlosskirche des Schloss „Friedenstein“ zog so viele am Heiligabend um 17 Uhr an, so dass in der Kirche kein Platz mehr frei war. Für viele war es auch ein willkommenes Zusammenspiel mit der erst jüngst restaurierten Orgel. Posaunenklang eröffnete den kulturell interessanten Nachmittag. Dann erklang die Orgel und sprach Superintendent Friedemann Witting den...