Wenn's Weihnachten wird, dann . . .

. . . werden gemütliche Stunden bei Kerzenschein passende Geschichten, Erlebnisse, Lieder, Leckereien genossen, wird von Weihnachtsmärkten erzählt, zeigt man Weihnachtsschmuck und dreht sich die Pyramide - all das passt hier hinein.

*** Bitte keine Schnappschüsse und keine Termine! ***

[ Diese Gruppe bleibt echt lebend und interessant, weil zugeordnete Beiträge anderen Inhalts stets gelöscht werden. ]

6 Bilder

Die Herzenswärme der Weihnachtsbäume 2020 4

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 25.12.2020 | 86 mal gelesen

Sicher ist es nicht abwegig, wenn man die neuen Medien dazu einsetzt, lieb gewordenen und wertvollen Menschen einen Weihnachtsgruß zu senden. Das ist gerade in diesem Jahr besonders wichtig, weil damit der großen Freude Ausdruck gegeben wird, an diese zu denken. Dabei steckt allein in „Frohe Weihnachten!“ bereits „und Gesundheit!“ mit drin – mehr als in vielen Jahren zuvor. So habe ich so circa 30x ein Foto von unserem...

1 Bild

Weihnachten 2020 17

Karin Franzisky
Karin Franzisky | Bad Arolsen | am 24.12.2020 | 150 mal gelesen

5 Bilder

Mein kleines Licht zum Weihnachtsfest 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 21.12.2020 | 76 mal gelesen

Vielen wird es wie mir gehen, werden sich auf Weihnachten freuen, werden über die vier Adventskranzkerzen hinweg vielleicht einen Engel und Bergmann stehen haben, deren Kerzen zwar weiß sind aber das Dunkel schnell hereinbrechender Abende warm macht. Gern denke ich da an Schneeberg, wo ich vor Jahren die große Bergparade miterleben konnteund die erzgebirgische Vorweihnachtszeit voll in unsere Herzen aufnahm. In meinem...

1 Bild

Adventsdekoration – ein Gothaer Schaufenster 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 17.12.2020 | 62 mal gelesen

Jedes Jahr ist es ein toller Hingucker. Allein die technischen Ausstellungsstücke begeistern immer wieder. Dazu ist das ganze Schaufenster der Advents/Weihnachtszeit gewidmet und strahlt eine dazu passende Atmosphäre aus. Es gibt wenige Schaufenster in Gotha, welche so stark auf diesen letzten Monat des Jahres einstimmen. Also sehenswert auf jeden Fall! ( ca. 02 Min )              Adventsdekoration beim Optker in...

35 Bilder

Adventszeit-Fotos mehrerer BürgerReporter / 2020 6

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 13.12.2020 | 96 mal gelesen

Gerade dieses Jahr ist „Zusammenhalt“ besonders wichtig, wo die Corona-Pandemie uns auf Abstand hält. So nimmt es nicht Wunder, dass in dem Beitrag             Naaaa, wie wird diese Adventszeit ? die BürgerReporter angesprochen wurden, doch bitte bis zu fünf weihnachtliche persönliche Fotos zu senden, auf dass sie zusammengestellt und dann gemeinsam präsentiert werden können. Die Zeit war bis heute, den 3.Advent,...

5 Bilder

Mein alljährlicher Adventsnachmittag – diesmal „online“ 6

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 06.12.2020 | 97 mal gelesen

Alle Jahre wieder habe ich ein paar Tage vor dem Weihnachtsfest einen Adventsnachmittag vorbereitet, gestaltet, durchgeführt. Es war (und ist ) mir ein Bedürfnis, anderen Menschen die Freude und Wärme dieser Vorweihnachtszeit nahe zu bringen. Freilich war da immer ein Tisch aufgebaut mit Pyramide, Schwibbogen, Räuchermännel, Engel und Bergmann,Nussknacker, Nüssen und Äpfel und kleinen Fichtenzweigen – weihnachtlich,...

3 Bilder

Sonntägliche „Nikolauszöpfe“ am 06. Dezember 2020 5

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 06.12.2020 | 92 mal gelesen

Es ist der 2.Advent, also Sonntag, und es ist auch „Nikolaustag“. Die Bäckerei, in der ich schon Jahrzehnte die „Nikolauszöpfe“ hole, verkaufte sie dieses Jahr Freitag, Samstag und am morgigen Montag. So bestellte ich sie für Samstag und reihte mich ein in die Warteschlange beim Abholen. Ein eigenartiges Gefühl, wenn im Laden maximal 2 Kunden sein dürfen und der „Rest“ mit Abstand und, je näher an der Ladentür, auch mit...

2 Bilder

"Quarkstollen" von der Karteikarte – eigentlich nach dem Rezept meiner Mutti 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 05.12.2020 | 51 mal gelesen

Als ich geheiratet hatte und mit Sabine eine Familie gründete, von daheim auszog und wir in Gotha unser Zuhause einrichteten, gab uns meine Mutti ihr Quarkstollen-Rezept mit. So prima das auch gewesen sein mag, hatten wir und konnten nun . . . aber für mich war das nix, da fand ich mich nicht zurecht und schon gar nicht praktisch durch. Da kam die Leidenschaft meiner Sabine zum tragen, die für ihren Unterricht haufenweise...

2 Bilder

Adventskalender für Enkelinnen 3

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 02.12.2020 | 60 mal gelesen

Heide hatte schon ein paar Jahre den beiden Enkelinnen jeweils einen Adventskalender geschickt, auf den sie sich auch freuten und gespannt auf das jeweils nächste Türchen waren. Dann war der Adventskalender wie ein kleiner Wandteppich mit 24 Taschen. Für jedes wurde nun eine kleine Aufmerksamkeit hübsch verpackt und mit einer Nummer versehen. Diese steckten die Enkelinnen in die Taschen des Advent-Wandteppich. Jetzt mag...

1 Bild

Zeitgemäße "Adventskranz"-Variation 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 01.12.2020 | 47 mal gelesen

7 Bilder

Neu gestalteter STEINalter Wunsch 6

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 30.11.2020 | 89 mal gelesen

Die menschliche Wärme gibt dem Advent seinen Wert, ergreift die Herzen, ist die Zeit, in der Ruhe in uns einkehrt. Besonders die Augen der Kinder strahlen beim Licht der Kerzen. Schon ihretwegen sollte man nicht in Hektik verfallen und die besinnliche Ruhe dieser Tage verscherzen. Eines möge man immer bedenken: Nichts Erkauftes kann schöner sein, als anderen auch nur ein Stück eigener Zeit zu schenken !

5 Bilder

Naaaa, wie wird diese Adventszeit werden ? 26

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 27.11.2020 | 187 mal gelesen

Das scheint sich unser kleiner Weihnachtsmann auch zu denken. Das ganze Jahr steht er in unserer Küche, schaut uns zu und wird von Heide und mir des öfteren angelächelt. Einmal liegt sein Kopf etwas zur Seite – wie: ein fragendes „Naaa?“ Dann wieder lässt er den Kopf etwas hängen – als würde er nicht hinsehen wollen oder gar ein Schläfchen machen. Auch scheint er nicht selten verschmitzt den Kopf zu heben, als wollte er...

24 Bilder

Weihnachtsfeier des Gothaer Frauenzentrum am 19.Dezember 2019

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 30.12.2019 | 31 mal gelesen

. Gleich mal vorweg: Es war (wie erwartet) ein wunderbares Weihnachtserlebnis! Sobald man die Räume des Frauenzentrum in der ersten Etage betrat, war man eingefangen von einer liebevollen wie attraktiven vorweihnachtlichen Stimmung. Die Tische in allen Räumen waren gedeckt, wobei die Weihnachtshasenservietten mit aufgelegten Pfefferkuchen und den Sammeltassen neben dem Grün herausragten. Als einer der Ersten konnte ich...

51 Bilder

Weihnachtskonzert auf Burg Creuzburg // 26.12.2019

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Creuzburg | am 28.12.2019 | 34 mal gelesen

. Es war ein besonderer Genuss, so hautnah den Musikern zu sitzen und den virtuosen Klängen von Yuliya Peters (Flügel) / Thomas Richter (Klarinette) / Christiane Richter (Harfe) zu lauschen, mitunter dabei auch die Augen zu schließen, um dieses Erlebnis stärker zu verinnerlichen. Wie immer empfing der kleine Festsaal auf Burg Creuzburg wie in ein Wohnzimmer, war die Atmosphäre vom Eindruck des Holzes der Wände, Decke...

1 Bild

Köstlicher Entenbraten – tröstet auch über Tradionsunterbrechung 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Jena | am 26.12.2019 | 108 mal gelesen

. Mittagessen im Brauhaus „Papiermühle“ (am Ortsausgang Jenas ins Mühltal nach Weimar) am 1.Weihnachtsfeiertag: ein wahrhaftiges Festessen! Wenn auch wohl alle geöffneten Restaurants gerade in den Feiertagen voll ausgebucht sind, hatten wir das Glück und sogar einen ganzen Vierertisch für uns allein zugewiesen bekommen. Die Atmosphäre des Restaurants war gewohnt angenehm und eben auch etwas urig, wie ich es schon all die...