Wenn's Weihnachten wird, dann . . .

. . . werden gemütliche Stunden bei Kerzenschein passende Geschichten, Erlebnisse, Lieder, Leckereien genossen, wird von Weihnachtsmärkten erzählt, zeigt man Weihnachtsschmuck und dreht sich die Pyramide - all das passt hier hinein.

*** Bitte keine Schnappschüsse und keine Termine! ***

[ Diese Gruppe bleibt echt lebend und interessant, weil zugeordnete Beiträge anderen Inhalts stets gelöscht werden. ]

16 Bilder

Krippenspiel in Gothas Schlosskirche am Heiligabend

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 25.12.2018 | 24 mal gelesen

. Die Attraktion, einen Gottesdienst mit Krippenspiel in der Schlosskirche des Schloss „Friedenstein“ zog so viele am Heiligabend um 17 Uhr an, so dass in der Kirche kein Platz mehr frei war. Für viele war es auch ein willkommenes Zusammenspiel mit der erst jüngst restaurierten Orgel. Posaunenklang eröffnete den kulturell interessanten Nachmittag. Dann erklang die Orgel und sprach Superintendent Friedemann Witting den...

1 Bild

Adventslichter

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 17.12.2018 | 10 mal gelesen

1 Bild

3. Advent - vorweihnachtliche Fensterbank 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 16.12.2018 | 30 mal gelesen

69 Bilder

Gothas „Orangerie – Weihnachtsmarkt 2018“

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 16.12.2018 | 169 mal gelesen

. Dieses Jahr erstmals auf Schloss „Friedenstein“, da die Orangerie wegen notwendiger Baumaßnahmen dafür gesperrt war. Dafür hatten sich die Orangeriefreunde, all ihre Helfer und die Stände selbst wieder alle Mühe gegeben, diesem traditionellenWeihnachtsmarkt Gothas seine gewohnt wunderbare Ausstrahlung zu geben. Bereits beim Betreten des Schlosshofes begrüßten eine ganze Reihe von Ständen – vorrangig für den...

12 Bilder

Gold/Platin-Schmiedemeisterin kocht auf Gothas Weihnachtsmarkt

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 15.12.2018 | 23 mal gelesen

. Unmittelbar vor den Krippenfiguren am Unteren Hauptmarkt, hinter dem Kochtresen war heute von 16 bis 18 Uhr Kerstin Damm am kochen. Das Kochergebnis konnte dann gegen eine Spende fürs Üllebener Tierheim „Arche Noah“ erworben werden. Es duftete verführerisch. Und Kerstin Damm verkündete, dass die Esser vorher sagen sollten, wie scharf sie die Speise haben wollten – ein entsprechendes Gewürz hielt sie hoch. Doch wer...

8 Bilder

Weihnachtsfeier 2018 in Gothas Frauenzentrum - (kleiner Hingucker)

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 14.12.2018 | 32 mal gelesen

. Nach dem PC-Kurs mit den diesjährigen „Anfängerinnen“ bin ich, wie versprochen, hinunter in den Saal zur schon laufenden Weihnachtsfeier gegangen. So kam ich gerade noch zurecht, um die Gruppe der Musikschule „Heinze“ noch erleben zu können. So gelang es mir, das gemeinsam gesungene Weihnachtslied „Vorfreude, schönste Freude“ mit zu erleben und aufzunehmen. ( ca. 03 Min ) Noch vor Feierbeginn konnte ich die –...

25 Bilder

Adventsnachmittag – vorweihnachtliche Stimmung mit musikalischen Höhepunkten 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 14.12.2018 | 46 mal gelesen

. Zum 10. Mal konnte ich (m)einen Adventsnachmittag im Saal der BGG (nahe des Coburger Platz Gothas) anbieten / gestalten / durchführen – und dabei resümieren, dass die Gekommenen (35!), die Musikschüler der Kreismusikschule „Louis Spohr“ sowie der Musikschule „Fröhlich“ und letztlich ich selbst eine gemeinsame vorweihnachtliche Stimmung erlebt und ins Herz gelassen haben! Aus geplanten zwei Stunden wurde es fast 30...

1 Bild

Weihnachtlich 12

Karin Franzisky
Karin Franzisky | Bad Arolsen | am 11.12.2018 | 134 mal gelesen

2 Bilder

Adventsnachmittag – (m)eine ehrenamtliche Tradition schon über 14 Jahre 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 09.12.2018 | 40 mal gelesen

. Als ich in Kassel arbeitet, fühlte ich mich am Ende des ersten Jahres irgendwie krank – mir fehlte etwas. Was das war, wurde mir im zweiten Jahr klar: Mir fehlte mein Engagement zur Adventszeit, wie ich es von DDR-Zeiten gewohnt war. Damals bereits mit meiner Veranstaltung „Musikalisches LiteraturCAFÉ“ in der Volkssolidarität Gotha monatlich aktiv, überlegte ich mir, einen Adventsnachmittag zu gestalten. So bot ich...

70 Bilder

Weihnachtsmarkt Gotha 2018 – mein kleiner Rundgang

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 03.12.2018 | 282 mal gelesen

Über der Stadt thront das Schloss „Friedenstein“, von dem man einen herrlichen Blick über Gotha hat. So auch am Abend des ersten Dezember. Erfreulich, wieder einen großen Weihnachtsbaum im Lichterglanz zu sehen und drumherum einen kleinen Wald von Fichten, mit denen im oberen Drittel des Oberen Hauptmarktes ein ihn umringender Weihnachtsmarkt (geöffnet an den Wochenenden) zu erahnen war. Diesen Teil des gesamten...

2 Bilder

Weihnachtsmarkt 2018 in Gotha - (NEU!) Aluminium-Krippe des Vereins "gotha glüht"

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 01.12.2018 | 33 mal gelesen

. Auf dem Neumarkt, einem Teil des Gothaer Weihnachtsmarktes, strahlt dieses Jahr eine neue Krippen-Gruppe die Besucher an. Der Verein "gotha glüht" - mindestens bekannt durch sein jährliches "Metallgestaltertreffen" auf Gothas Buttermarkt - hat diese Krippe geschaffen. Aus Aluminium geschlagen leuchtet sie regelrecht und wirkt freilich besonders in der Dunkelheit. Damit ist Gotha wahrlich um eine Attraktion reicher...

8 Bilder

Weihnachtsmarkt 2018 in Gotha - Krippen auf dem Unteren Hauptmarkt

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 29.11.2018 | 31 mal gelesen

. Der diesjährige Weihnachtsmarkt ist ein Hingucker. Vor allem die großen Krippen sind wieder eine Attraktion für sich. Auf dem Unteren Hauptmarkt ist die gesägte Krippendarstellung in Holz wieder wunderschön anzusehen und in ihrer Ausdruckskraft beeindruckend. Sie passt sehr gut in den als Weihnachtskreis durch viele kleine Bäume geschlossenen Marktteil. Im Schaufenster (in Richtung Brühl) lädt das Schaufenster...