Wennigsen und seine Ortschaften

Sinn dieser Gruppe ist die Sammlung aller Beiträge über Wennigsen und seinen Ortschaften. Verfasst von und für
Bürgerinnen und Bürger aus Wennigsen (Deister), Argestorf, Bredenbeck, Degersen, Evestorf, Holtensen, Sorsum, Steinkrug und Wennigser Mark.

1 Bild

Umweltfreundlich an den Deister: Mit Bus und Bahn unterwegs 2

Sachsenfreunde Deister
Sachsenfreunde Deister | Wennigsen | am 01.02.2010 | 7672 mal gelesen

Raus in die Natur: Am besten umweltfreundlich. Die Region rund um den Deister ist auch mit dem Öffentlichen Nahverkehr zu erreichen. Dabei liegt er in 3 verschieden Verkehrsverbünden. Neben dem Grossraum Verkehr Hannover ist dieses die Verkehrsgemeinschaft Hameln Pyrmont und die Verkehrsgesellschaft Landkreis Schaumburg. Bei einigen der Linien ist auch eine Fahrradmitnahme möglich. Am schnellsten kommt man in die...

1 Bild

IM WAHN DER ZEICHEN Leben in Schizophrenie 24

Udo Pohl
Udo Pohl | Wennigsen | am 18.02.2012 | 6882 mal gelesen

Henning Taube aus Wennigsen, der Autor des Buches "IM WAHN DER ZEICHEN Leben in Schizophrenie" liest am Freitag, 24. Februar 2012, 19:30, in der Buchbinderei Gunnar Supper, Hagemannstraße 4, 30974 Wennigsen, aus seinem Buch. Ich bin dabei. Habe das Buch gelesen, obwohl ich keine Leseratte bin. Ich habe seit 16 Jahren eine bipolare Störung. Auch das Buch über Robert Enke, Der Torwart. .......... Der Star. .......... Der...

24 Bilder

Fahrt des DRK Holtensen ins Operettencafé 3

Dagmar Siegmann
Dagmar Siegmann | Elze | am 22.07.2013 | 6334 mal gelesen

Für den letzten Samstagnachmittag hatte der Vorstand des DRK OV Holtensen zu einer Fahrt nach Wittenburg eingeladen, wo in der hochgelegenen Klosterkirche Ausschnitte der Operette "Die Csardasfürstin" von Emmerich Kalman zum besten gegeben werden sollten. Das Kirchengebäude, das nur noch für kulturelle Veranstaltungen der unterschiedlichsten Art genutzt wird, liegt in einer wunderschönen hügeligen Landschaft in der Nähe von...

1 Bild

Neuanfang ? 3

Udo Pohl
Udo Pohl | Wennigsen | am 21.01.2013 | 5812 mal gelesen

Die letzten sechs Monate habe ich mir schon Gedanken gemacht. Versuche sie aber hinter mir zu lassen aber nicht zu vergessen. Hoffe sie bald als neu gewonnene Erfahrung ablegen zu können. Die Zukunft wird zeigen ob ich daraus gelernt habe, um sie neu zu gestalten.

15 Bilder

Vor dem Maibaum aufstellen kommt das Maibaum schmücken

Dagmar Siegmann
Dagmar Siegmann | Wennigsen | am 30.04.2011 | 5498 mal gelesen

Bevor am 1. Mai der frisch geschmückte Maibaum aufgerichtet werden kann, muss selbstverständlich der frische Schmuck erst einmal angebracht werden. Dazu trafen sich zehn Damen und Herren in der Halle von Landwirt Kreimeyer. Sie schnitten frisches Birkengrün, banden es um die Kränze und verzierten das Ganze noch mit bunten Bändern. Nun kann das Ergebnis ab dem 1. Mai von allen bewundert werden. Hier ein paar Bilder der...

11 Bilder

Eiszapfenparade 20

Dagmar Siegmann
Dagmar Siegmann | Wennigsen | am 04.01.2010 | 4452 mal gelesen

Da sind sie wieder! Lange hat man sie nicht mehr gesehen, aber nun lassen sie sich wieder hängen. Trotz Wärmedämmung im Dachgeschoss und Isolierung der Wände besetzen sie Dachrinnen und Häuserecken - die Eiszapfen. Hier ein paar Exemplare, die ich mit der Kamera einfangen konnte.

7 Bilder

Futterhausbesucher

Dagmar Siegmann
Dagmar Siegmann | Wennigsen | am 04.01.2010 | 3067 mal gelesen

Das Häuschen mit dem Vogelfutter ist immer gut besucht, aber es ist nicht immer einfach auch was abzukriegen.

11 Bilder

Volldampf voraus mit dem „Deisterexpress“ zum 3. Deistertag nach Barsinghausen 3

Sachsenfreunde Deister
Sachsenfreunde Deister | Wennigsen | am 12.03.2010 | 2983 mal gelesen

Volldampf vorraus heißt es am 2.Mai. Mit dem Historischen Dampfzug geht es für die Teilnehmer der Fahrt nach Barsinghausen. Organisator der Fahrt ist der Tourismus Barsinghausen e.V. der damit auch gleichzeitig sein 120 jähriges Jubiläum feiert. Bespannt wird der Sonderzug mit der in Klein Mahner beheimateten ölgefeuerten Dampflok 41 096. Die Lok wurde 1939 gebaut und erhielt 1958 als eine von 40 Loks einen...

4 Bilder

Was soll ich mit dem Hundehasser machen? 83

Udo Pohl
Udo Pohl | Wennigsen | am 25.04.2012 | 2913 mal gelesen

Wer solche Schilder auf öffentlicher Fläche aufstellt, schreckt m. E. vor nichts zurück. Muss ich um das Leben von Benny und auch um mein eigenes Leben bangen? Wer solche Schilder herstellt, verkauft oder aufstellt, sollte angezeigt werden. Ich glaube der schreckt vor nichts zurück. Es gibt aber auch tierliebe Menschen, Gott sei Dank. Ich kann ja verstehen, dass viele Hundebesitzer ihre Tiere überall käckeln lassen, was...

6 Bilder

Energiedetektiv in Holtensen

Dagmar Siegmann
Dagmar Siegmann | Wennigsen | am 20.03.2009 | 2869 mal gelesen

Bei einem interessanten Vortrag informierten sich am Donnerstagabend die Besucher im Dorfgemeinschaftshaus in Holtensen über Hilfen zum Energie sparen in den eigenen vier Wänden. Zu Gast war Herr Detlev Krüger-Nedde, der ehrenamtliche Klimaschutzbeauftragte der Gemeinde Wennigsen. Wie es sich für jemanden, der beauftragt ist das Klima zu schützen, gehört, war er mit dem Fahrrad angereist und hatte in seinen Packtaschen einen...

11 Bilder

Ruheforst Deister 4

Christiane Wolff
Christiane Wolff | Hannover-Wettbergen | am 08.08.2010 | 2696 mal gelesen

Heute haben mich Bekannte mit genommen zum Ruheforst Deister in Bredenbeck. Gehört habe ich schon davon, aber noch nie da gewesen. Muß man mal gesehen haben. Mehr darüber gibt es hier: http://www.ruheforst-deister.de/index.php?seite=Home&h=1

1 Bild

Sarah- Anessa Hitzschke aus Wennigsen bei "Germanys Next Top Model- by Heidi Klum" !

Udo Pohl
Udo Pohl | Wennigsen | am 23.02.2012 | 2648 mal gelesen

Achtung, Achtung: Die siebte Staffel der Castingshow "Germanys Next Top Model- by Heidi Klum"beginnt heute Abend um 20:15 auf PRO 7, bitte nicht vergessen.!!! Ab heute Abend hoffen 51 Mädels auf ihren Durchbruch als Model. Heidi Klum und ihre beiden Co- Juroren; dass sind bei dieser Staffel, Designer Thomas Rath und Creativdirektor Thomas Hayo. Die Drei werden gemeinsam mit ihren kritischen Augen die Mädels beobachten, wer...

21 Bilder

Gedanken zum Gästebuch in der Thüringer Wintersport Ausstellung in Oberhof 2

Udo Pohl
Udo Pohl | Oberhof | am 05.08.2010 | 2136 mal gelesen

Der Verfasser Jan Knapp ist Leiter der Thüringer Wintersport-Ausstellung in Oberhof und hat diesen Beitrag am 25.07.2010 geschrieben. Jan Knapp hat mich gebeten den Beitrag in „myheimat“ zu veröffentlichen. Die Fotos stammen von mir. Das 16.Gästebuch von Deutschlands bedeutendster musealen Einrichtung für Wintersport ist mit Eintragungen gefüllt. Besucher von Flensburg bis München und von Frankfurt an der Oder bis Köln haben...

2 Bilder

Mit dem Eisenschwein unterwegs: Vom Saupark ins Kirnitzschtal mit dem Deister Kirnitzschtal Express

Sachsenfreunde Deister
Sachsenfreunde Deister | Wennigsen | am 24.01.2010 | 2059 mal gelesen

Nach dem großen Erfolg mit dem Deister Elbe Express 2009 geht es wieder auf große Fahrt: Für den 27. März planen die Sachsenfreunde Deister erneut einen Sonderzug nach Sachsen. Dieser hat seinen Start in Springe und wird als "Deister Kirnitzschtal Express" bis ins sächsische Bad Schandau verkehren, wo das Kirnitzschtal beginnt. Gezogen wird der Zug, der aus Anlass des diesjährigen Dampfloktreffens in Dresden verkehrt, im...

1 Bild

Claudia Nystad, geb. Künzel hat sich auf leisen Sohlen vom aktiven Sport zurück gezogen. 2

Udo Pohl
Udo Pohl | Oberhof | am 10.07.2010 | 2048 mal gelesen

Die Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Skilanglauf Claudia Nystad hat vor einigen Tagen Servus gesagt. Die aus Oberwiesenthal stammende Claudia Nystad hat häufig in Oberhof mit Ihrer Freundin Manuela Henkel trainiert, die inzwischen auch ihre Karriere beendet hat. Bei den Olympischen Spiele 2010 in Vancouver , als sie beim Team-Sprint mit Evi Sachenbacher, Gold gewann, war ihr letztes Rennen. Ihre Goldmedaille von den...