Wegekreuze, Marterl

Für Wegekreuze und Marterl

Wir suchen Fotos von Kriegsgräbern 1

Hubert Joachim
Hubert Joachim | Bobingen | am 07.07.2017 | 38 mal gelesen

Da es uns nicht möglich ist alle Kriegsgräber in Deutschland und der ganzen Welt zu besuchen, suchen wir Fotos von Kriegsgräberanlagen. Hier fehlen uns noch z. B. Bilder von dem zugehörigen Friedhof Kursk-Besedino http://www.kriegstote.org/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Kriegsopfer/kriegsopferfriedhof_bilder&friedhof=Kursk%20-%20Besedino Falls ich mit der Suche gegen die Regeln hier verstoße bitte löschen danke und...

2 Bilder

Papst Johannes II. 4

Heinz Barisch
Heinz Barisch | Bobingen | am 27.04.2014 | 197 mal gelesen

Zu Ehren Papst Johannes II. wurde in Neustadt in Oberschlesien, (heutiges Polen), dieses Denkmal nach seinem Tode, auf dem Platz der Kirche Sankt Michael errichtet. Wegen der heutigen Heiligsprechung von Johannes II. in Rom, erreicht dieses Foto besondere Aktualität. Das Foto entstand bei meinem Urlaub 2013 in meiner Heimat Oberschlesien.

1 Bild

Der Winter ist da!!!!! 12

Heinz Barisch
Heinz Barisch | Bobingen | am 27.11.2013 | 145 mal gelesen

3 Bilder

Zu Ehren der toten Soldaten! 2

Heinz Barisch
Heinz Barisch | Bobingen | am 18.11.2013 | 225 mal gelesen

Rosenberg in Oberschlesien Im Nachbarort von Altzülz, in Rosenberg steht dieses Mahnmal am Straßenrand!

1 Bild

Zu Ehren der toten Soldaten!

Heinz Barisch
Heinz Barisch | Bobingen | am 17.11.2013 | 198 mal gelesen

Altzülz! Ein Dorf, in Oberschlesien, unweit des Altvatergebirges, zwischen Oppeln, Oberglogau und Neustadt gelegen, gedenkt mit diesem Mahnmal der Tapferen Soldaten, die im ersten und zweiten Weltkrieg ihr Leben für ihre Heimat verloren!

5 Bilder

"Versöhnung über den Gräbern"

Heinz Barisch
Heinz Barisch | Bobingen | am 09.10.2013 | 212 mal gelesen

Die Überschrift habe ich von Elfie Haupt übenommen. Friedhof in meiner Geburtsstadt Zülz in Oberschlesien, Okt. 2013. Beim Besuch der Gräber meiner Bekannten, entdeckte ich einige, die so ganz anders aussahen, wie die Üblichen. Bei diesen Grabsteinen war außer dem Namen, alles was deutsch geschrieben war, herausgemeißelt. 1945, bei der Übernahme Schlesiens durch die Polen, wollte man wohl das seit dem 12. Jahrhundert...

3 Bilder

Zülz in Oberschlesien 3

Heinz Barisch
Heinz Barisch | Bobingen | am 30.09.2013 | 350 mal gelesen

Zwischen Neiße, Neustadt und Oppeln, liegt das historische Städtchen Zülz, heute Biala. Hier entdeckte ich dieses Denkmal, des unbekannten Soldaten, aus dem 2. Weltkrieg 1939 - 1945 und 2 Soldatengräber aus dem 1. Weltkrieg!

1 Bild

Soldatengrab

Heinz Barisch
Heinz Barisch | Bobingen | am 12.11.2012 | 161 mal gelesen

28 Bilder

My Heimat 9

Heinz Barisch
Heinz Barisch | Bobingen | am 08.05.2012 | 616 mal gelesen

My Heimat ist die Stadt Zülz in Oberschlesien und in Bobingen bei Augsburg "da bin i dahoam". Mit 12 Jahren bin ich mit unserer Familie 1945 aus Zülz, einem kleinen historischen, von einer Stadtmauer eingerahmten Städtchen, geflüchtet und in Bobingen heimisch geworden. Das Ortsbild von Bobingen hat sich seit 1945 von einem Dorf, zu einem schönen Städtchen gewandelt. Bei einem Bummel durch die zwei Städte, entstand diese...

1 Bild

Großaitingen, Wegekreuz Richtung Reinhartshofen 1

Hubert Joachim
Hubert Joachim | Bobingen | am 01.11.2011 | 121 mal gelesen

Bundeswehr, Einsparungen 1

Hubert Joachim
Hubert Joachim | Bobingen | am 31.10.2011 | 271 mal gelesen

Es ist schon komisch, unsere Politiker, die Herren Volksvetreter, sparen zigtausende Arbeitsplätze bei der Bundeswehr ein und tun das mit einer kleinen Tagesmeldung ab, wehe eine Firma hätte das eingespart, ja da wären sie aber in sämtlichen Sendern mit immer noch besseren Ideen gewesen. Hier werden wiederum unter anderem Lehrstellen für Fachkräfte, die wir ja so dringend brauchen, eingespart. Begreifen die nicht das die...

6 Bilder

Mindelheim, Kreis Unterallgäu, Kloster und Kapelle Lohhof

Hubert Joachim
Hubert Joachim | Bobingen | am 21.10.2011 | 1850 mal gelesen

An einem der letzten schönen Herbsttage fuhr ich am Kloster Lohhof vorbei, schon viele Jahre dachte ich, da muß man doch mal ein paar Fotos machen, aber es war immer zu wenig Zeit dazu, an diesem Tag jedoch, auch das Licht war besonders, schaffte ich es auf die Bremse zu treten und ein paar Foto zu machen die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Zur Geschichte des Klosters 1445 erstmalige Erwähnung des Lohhofes 1616...

3 Bilder

Bobingen-Reinhartshausen, Wegekreuz, Flurbereinigung 2

Hubert Joachim
Hubert Joachim | Bobingen | am 21.08.2011 | 346 mal gelesen

Flurbereinigung in Reinhartshausen Für alles hat man Geld, aber nicht mal einen geringen Betrag, um den Platz um das Wegekreuz an der Straße Richtung Waldberg herzurichten. Flurbereinigung ein schönes Wort, aber was steckt dahinter? Die Kleinflächenbesitzer sind die Dummen und von den Fluren von früher bleibt nichts mehr übrig, am Ende ist eine monotone Landwirtschaftsfläche entstanden, um noch mehr von dem Mais und...

4 Bilder

Bobingen-Reinhartshausen 2

Hubert Joachim
Hubert Joachim | Bobingen | am 26.09.2010 | 351 mal gelesen

griasd's Eich Wir haben ein kleines Jubiläum Heute wurde der 25.000 Kriegstote eingegeben Zudem sind bei uns 835 Kriegsteilnehmer verzeichnet Außerdem 934 Teilnehmer und Tote der Kriege 1805-1815, 1966, 1870/71 2089 Denkmäler und Friedhöfe, darunter ca. 130 U-Boote und 86 Wegekreuze und Kapellen www.kriegstote.org Herzliche Grüße und Danke an die, die uns mit Foto u.s.w. unterstützt haben, damit diese Opfer...

1 Bild

Bedernau 1

Hubert Joachim
Hubert Joachim | Bobingen | am 08.08.2010 | 204 mal gelesen