Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wandern

Beiträge zum Thema Wandern

Freizeit
25 Bilder

Märzwanderung 2024
Rundwanderung ins Märzenbechertal bei Landgrafroda

Unser heutiges Wanderziel ist das Märzenbechertal bei Landgrafroda, welches man auch von Allsedt, von Heygendorf und von der Landstraße zwischen Kalbsrieth und Ziegelroda erreicht. Am Treffpunkt hatten sich 15 Wanderfreunde des ASV Sangerhausen versammelt. Mit dem Auto erfolgte die Anfahrt zum Ausgangspunkt der Wanderung nach Landgrafroda, wo wir in der Ortsmitte die Autos parkten. Nach einer kurzen Einweisung durch den Wanderleiter erfolgte der Startschuß zur Wanderung, Die Wanderstrecke ist...

  • Sachsen-Anhalt
  • Sangerhausen
  • 11.03.24
  • 1
  • 1
Freizeit
30 Bilder

MGV Wandertag
Winterwanderung vom MGV Seershausen am 9.3.2024 Teil 2

Winterwanderung vom MGV Seershausen am 9.3.2024 Teil 2 Die Teilnehmer der Winterwanderung des MGV waren schon einige Zeit im Bauernhof Cafe und haben sich an den köstlichen Mahl wirklich gütlich getan und es haben alle bestätigt, dass es ganz hervorragend geschmeckt hat  und sie können diese Gastlichkeit als hervorragend empfehlen. Bis zur " Aufbruchzeit " wurden noch einige Lieder mit aller samt Beteiligung gesungen und der MGV hat sich umfangreich bei dem gesamten Servicepersonal und ganz...

  • 10.03.24
  • 2
Freizeit
8 Bilder

MGV Wandertag
Winterwanderung vom MGV Seershausen

Winterwanderung vom MGV Seershausen über Päse / Böckelse Start : 9.3.2024 .....13:45 am DGH Seershausen,Überfahrt nach Päse mit Trecker und Hänger gegen 14 Uhr - 14:15 Abmarsch ...... Rückfahrt nach Seershausen ca. 18:30 Uhr .... Kostenbeitrag 25 € .... Bilder vom Wandertag am 5.11.2023 

  • Niedersachsen
  • Meinersen
  • 05.03.24
  • 2
Freizeit
10 Bilder

Unterwegs …
Frühlingsgedicht und mehr

Von Eugen inspiriert, suchte ich nach dem mir bis gestern unbekannten Schriftsteller und fand unter anderem folgendes Gedicht, das mir gefällt. Zur Verstärkung habe ich einige Fotos angehängt, die am vergangenen Samstag während meiner Wanderung entlang der Saale bzw. des Saale-Radwanderweges entstanden. Ich möchte still am Wege stehn … Ich möchte still am Wege stehn und möcht´es Frühling werden sehn, ich könnt´noch immer wie ein Kind bei jeder kleinen Knospe säumen! Und klänge in den kahlen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 01.03.24
  • 12
  • 6
Freizeit
Foto: C. Hannig
34 Bilder

Februarwanderung 2024
Wanderung ins Rohnetal bei Allstedt

Unser heutiges Wanderziel ist die Stadtmühle Allstedt, der Schloßteich, das Rohnetal und die Burg und das Schloß Allstedt. Am Treffpunkt hatten sich 14 Wanderfreunde des ASV Sangerhausen versammelt. Mit dem Auto erfolgte die Anfahrt zum Ausgangspunkt der Wanderung nach Allstedt, wo wir an der Straße nach Querfurt die Autos parkten. Zum Beginn unserer Wanderung besichtigten wir zuerst den Wigbertiturm, eine der Wirkungsstätten von Thomas Müntzer in Allstedt. Anschließend wanderten wir zur...

  • Sachsen-Anhalt
  • Sangerhausen
  • 12.02.24
  • 1
  • 2
Freizeit
Pfarrkirche St. Peter und Paul mit Pfarrhaus | Foto: Dr. Hubert Raab
18 Bilder

"Ich bleib' dann mal daheim" (Teil 85)
Friedberger Stadtteile kennenlernen: Haberskirch (Teil 2)

Unsere nächste Station in der Stefanstraße ist die ehemalige Pfarrkirche St. Peter und Paul. Das Patronatsrecht für die Kirche St. Peter und Paul übergab die Äbtissin des Benediktinerinnenklosters von Monheim im Jahre 1298 an das Domkapitel in Augsburg, bei dem es bis zur Säkularisation 1803 verblieb. Von der spätgotischen Kirche sind noch der Chorraum und die Untergeschoße des Turms erhalten. Das Langhaus wurde um 1910 vom Augsburger Architekten Albert Kirchmayer entworfen. Die...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 05.02.24
  • 1
Freizeit
Haberskirch von Osten | Foto: Dr. Hubert Raab
5 Bilder

"Ich bleib' dann mal daheim" (Teil 85)
Friedberger Stadtteile kennenlernen: Haberskirch (Teil 1)

Der Stadtteil Haberskirch liegt etwa 4 Kilometer nördlich von der Altstadt mit einer Fläche von etwa 412 Hektar. Der Kernort hat 275 Einwohner und die Wochenendsiedlung 191. Der älteste schriftliche Beleg für den Ort ist eine Urkunde des Klosters St. Ulrich und Afra in Augsburg, die in die Jahre zwischen 1162 und 1167 datiert wird. In ihr tritt ein Eppo de Hadeprehteschirchun als Zeuge auf. Ein Hadepreht oder Hadupreht gab also wohl als Stifter der Kirche dem Ort den Namen. 1359 finden wir...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 05.02.24
  • 1
Freizeit

Geführte Wanderungen rund um Hattingen
Hattingen wandert: Neues Angebot startet ab Frühjahr

HATTINGEN ZU FUSS erweitert sein touristisches Angebot: „Ab Frühjahr bieten wir geführte Wanderungen rund um Hattingen an“, kündigt Stadtführer Lars Friedrich an. Gleich zum Start gibt es vier Touren für trainierte Anfänger. „Zahlreiche Gäste unserer Stadtführungen haben nachgefragt, ob wir auch geführte Wanderungen anbieten“, berichtet Friedrich. Darauf reagiert HATTINGEN ZU FUSS jetzt und nimmt Wandertouren ins Programm auf. Geführt werden die Kleingruppen von vier, höchstens zwölf...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 18.01.24
Freizeit
Der Wurmberg ist der höchste Berg Niedersachsens und einer der höchsten des Harzes.
20 Bilder

Nationalpark Harz
Ski und Rodel am Wurmberg bei Braunlage gut, dem höchsten Gipfel Niedersachsens

Dass es in Niedersachsen Berge gibt, ist vielleicht nicht allen Süddeutschen bekannt, die es wohl eher mit einer platten Landschaft in Verbindung bringen. Aber ein Teil des Harzes, der sich auch über Sachsen-Anhalt und Thüringen erstreckt, gehört tatsächlich zu diesem norddeutschen Bundesland. Und natürlich hat es auch einen höchsten Gipfel. Er misst nicht ganz 1000 Meter, aber doch fast. Immerhin stolze 971 Meter. Und wenn man dort oben sogar noch den Aussichtsturm erklimmt, dann hat man sogar...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 17.01.24
  • 6
  • 4
Freizeit
Kyffhäuserdenkmal
25 Bilder

Januarwanderung 2024
Wanderung von Hackpfüffel nach Tilleda

Unser heutiges Wanderziel ist das Kirschcafe in Tilleda. Das Kirschcafe befindet sich am Ortsausgang von Tilleda Richtung Kelbra und unweit zum Aufgang zur Kaiserpfalz. Vom Parkplatz an der Kaiserpfalz beginnt auch einer der Anstiege zum Kyffhäuserdenkmal. Auf Grund von Überschwemmungen durch das Helmehochwasser war der Parkplatz bei Bennungen gesperrt und wir mußten den Ausgangspunkt der geplanten Wanderung von Bennungen nach Hackpfüffel verlegen. Am Treffpunkt hatten sich 16 Wanderfreunde des...

  • Sachsen-Anhalt
  • Sangerhausen
  • 15.01.24
Freizeit
6 Bilder

Eiszeit
Wer mehr erfahren möchte, sollte unsere Annegret kontaktieren!

Stephanopel ist ein Ortsteil der Stadt Hemer in Nordrhein-Westfalen, Deutschland. Es liegt in der Iserlohner Höhe westlich von deren höchster Erhebung Balver Wald. Der Ortsteil wurde 1771 von Johann Stephan Dietrich Theodor Lürmann gegründet, um eine Textilbleiche zu betreiben. Der Name “Stephanopel” leitet sich von dem Vornamen des Sohnes von Lürmann, Stephan Lürmann, und der griechischen Nachsilbe “pol” ab, die auf dem Balkan häufig in Städtenamen vorkommt. Die Bleicherei war auch durch...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 12.01.24
  • 1
  • 3
Freizeit
134 Bilder

Der Mächtiger Berg in Bursa
Der Uludağ „Olymp“ (Bursa)

Eigentlich war ich 1974 zum Ersten mal auf dem Berg Uludağ, damals mit der ganzen Familie. Ich wollte mir unbedingt nochmal anschauen. Uludağ heißt zu Deutsch Mächtiger oder Erhabener Berg. Zu byzantinischer Zeit griechisch „Olymp“. Mit einer Taxi vom Zentrum aus fuhr ich zur Seilbahn-Station. Mit der Gondel dauerte es ca 20 Minuten, dann ging es mit Einzel-Seilbahn bis Karakay Station. Eigentlich fahren von da regelmäßig Busse in die Hotelregion. Ich hatte mich entschlossen die 7 Kilometer zu...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 24.12.23
  • 3
  • 5
Freizeit
Helme ein Zufluß zur Unstruth
21 Bilder

Dezemberwanderung 2023
Wanderung zur Hegerklause nach Edersleben

Unser heutiges Wanderziel ist die Sportlergaststätte Hegerklause in Edersleben. Vom Treffpunkt in Sangerhausen am Heizwerk sind es bis zum Ziel in Edersleben ca. 5km. Am Treffpunkt hatten sich 17 Wanderfreunde des ASV Sangerhausen versammelt. Da die Wanderwege und Straßenverhältnisse ungünstig waren, entschieden wir uns auf dem dem Radweg von Sangerhausen nach Oberröblingen und weiter nach Edersleben zu wandern. Im Sportzentrum von Oberröblingen legten wir eine Zwischenrast ein und verkosteten...

  • Sachsen-Anhalt
  • Sangerhausen
  • 12.12.23
Freizeit
Foto: G. Kern
22 Bilder

Novemberwanderung 2023
Wanderung zu den Zwergenlöchern bei Friesdorf im Wippertal

Als ich aus dem Fenster blickte schwante mir nichts Gutes. Leichter Nieselregen bedeckte die Straße und ein leichter Wind wehte. Aber was sollte ich machen. Die Wandersachen schnell gepackt und mit dem Auto zum Treffpunkt fahren. Am Treffpunkt in Sangerhausen hatten sich bereits 13 Wanderfreunde des ASV Sangerhausen versammelt. Von dort aus ging die Fahrt mit den Autos zum Parkplatz an der Sommerrodelbahn in Wippra, wo wir die Autos abstellten. Aber der Regen hatte zu genommen und die Wanderung...

  • Sachsen-Anhalt
  • Sangerhausen
  • 11.11.23
  • 1
Sport
4 Bilder

"Indian Summer" im Weltwald Harz
SG Letter 05 - Wanderer on Tour

Am 19. Oktober machten sich 10 Wanderer der SG Letter 05 auf den Weg zum Weltwald Harz, früher auch „Arboretum Bad Grund“ genannt. Der etwa 100 ha große Waldpark - so erklärte der Wanderleiter Josef Schefczyk - ist ab 1975 auf der Fläche eines Sturmschadens durch die niedersächsischen Landesforsten angelegt worden, mit dem Ziel, Gehölzarten aus den gemäßigten Klimazonen der Erde unter unseren heimischen Bedingungen für eine waldwirtschaftliche Eignung zu testen. Dabei wurden nicht nur einzelne...

  • Niedersachsen
  • Bad Grund (Harz)
  • 26.10.23
Sport
Harz-Gebirgslauf-Banner über der „Breiten Straße“ in Wernigerode.
39 Bilder

Klassiker Harz-Gebirgslauf
Sonne scheint auf den 45. Harz-Gebirgslauf herab

In der Nacht hatte es noch einige Regenschauer gegeben. Als aber am Veranstaltungstag 14. Oktober 2023 immer mehr Aktive im Startareal Himmelspforte ankamen, hatte sich die Sonne konstant durchgesetzt. Somit waren beste Voraussetzungen – zumindest von oben – für das große Laufereignis in Wernigerode-Hasserode erfüllt. Es findet immer am 2. Wochenende im Oktober statt und zog in diesem Jahr 2.212 Laufenthusiasten und zahlreiche Zuschauer an. Neue Streckenrekorde beim Marathon über...

  • 16.10.23
  • 2
  • 1
Freizeit
Queste bei Questenberg
30 Bilder

Oktoberwanderung 2023
Wanderung um Questenberg

Wanderung zum Mittelpunkt des Biosphärenreservates Karstlandschaft Südharz Unser heutiges Wanderziel liegt in der Mitte des Biosphärenreservates Karstlandschaft Südharz. Es ist nicht die Queste und auch nicht die Burgruine Questenberg, sondern die Schöne Aussicht, der Mittelpunkt des Biosphärenreservates Karstlandschaft Südharz und gleichzeitig die Stempelstelle 210 der Harzer Wandernadel. Am Treffpunkt in Sangerhausen hatten sich 14 Wanderfreunde des ASV Sangerhausen versammelt. Von dort aus...

  • Sachsen-Anhalt
  • Sangerhausen
  • 09.10.23
  • 2
Freizeit
Weinberge am Lutherweg
20 Bilder

Septemberwanderung 2023
Wanderung vom Süßen See zur Weinverkostung nach Rollsdorf

Traditionsgemäß beginnt das neue Wanderjahr mit einer Weinverkostung. Unser heutiges Wanderziel ist die Rollsdorfer Mühle im Weinbaugebiet Höhnstedt. Am Treffpunkt in Sangerhausen warteten bereits 13 Wanderfreunde des ASV Sangerhausen. Von dort aus ging die Fahrt mit den Autos zum Großraumparkplatz bei Seeburg, wo wir die Autos abstellten. Noch einmal wurden die Wandersachen überprüft und dann erfolgte der Startschuß zur Wanderung. Vom Parkplatz aus wanderten wir auf dem Lutherwanderweg entlang...

  • 11.09.23
Freizeit
St. Radegundis | Foto: Dr. Hubert Raab
12 Bilder

"Ich bleib' dann mal daheim" (Folge 81, Teil 2)
Friedberger Stadtteile kennenlernen: Wulfertshausen

Kath. Kirchenzentrum St. Radegundis 1981 wurde das neue Kirchenzentrum St. Radegundis in Wulfertshausen eingeweiht. Es gilt als ein bedeutendes Zeugnis der Baukultur der Spätmoderne mit den typischen Baumaterialien und Baukonstruktionen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, entworfen von dem Münchner Architekten und Hochschullehrer Josef Wiedemann (1910–2001). Es ist in die Denkmalliste eingetragen unter: „D-7-71-130-190 Kirchenzentrum St. Radegundis, Gebäudegruppe um Innenhof mit Brunnen...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 05.09.23
Freizeit
Wallfahrtskirche Maria Schnee | Foto: Dr. Hubert Raab
5 Bilder

"Ich bleib' dann mal daheim" (Teil 81)
Friedberger Stadtteile kennenlernen: Wulfertshausen

An der Lechleite wurden und werden in Sandgruben immer wieder die Schichten der Oberen Süßwassermolasse der Tertiärzeit freigelegt. In ihnen sind fossile Funde der Fauna und Flora nicht selten. Zu den in der Wissenschaft bekanntesten Gruben zählt die heute nicht mehr sichtbare unterhalb von Wulfertshausen. In ihr wurde 1898 ein aufsehenerregender Fund gemacht, der Unterkiefer eines Pliopithecus antiquus, ein Fossil aus der Gattung der Primaten, das heute in Vitrine 11 des Naturmuseums Augsburg...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 05.09.23
  • 1
  • 2
Freizeit
Schloss Scherneck hoch auf dem Lechrain | Foto: Dr. Hubert Raab
9 Bilder

"Ich bleib' dann mal daheim" (Teil 82)
200 Jahre Freiherrn von Schaezler auf Scherneck und ihre Lindenallee

Gustav Euringer berichtet in seinem Wanderbüchlein kurz nach 1900 von Scherneck: „Den schönsten Schmuck von Scherneck bildet aber eine Doppelallee uralter riesiger Linden, welche am entfernteren Ende durch einen Quergang verbunden ist und vielleicht einen alten Tummel- oder Turnierplatz umgibt. Es ist ein köstliches Lustwandeln unter diesen ehrwürdigen schattigen Bäumen, wie wir sie in solcher Anordnung und Pracht sonst nirgends in unserer Gegend treffen.“ Diese Lindenallee diente zum...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 29.08.23
  • 1
  • 2
Freizeit
Unterwegs auf der Altmühl
4 Bilder

Von Treuchtlingen nach Eichstätt
Pfadfinder*innen gehen auf Fahrt

Am Samstag, den 12. August ging es vom Bahnhof Bobingen los nach Treuchtlingen. Dort wurden die letzten Erledigungen gemacht und ein Schlafplatz gesucht. Am nächsten Tag wanderten die Königsbrunner Pfadfinder*innen von Treuchtlingen entlang der Altmühl nach Pappenheim. Am Montag ging es nach Zimmern, um auf ein Kanu umzusteigen. Nach einer Nacht auf einem Campingplatz ging es mit dem Kanu weiter nach Wasserzell. Und am nächsten Tag zu Fuß in die schöne Stadt Eichstätt. Nach einer...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 18.08.23
Freizeit
11 Bilder

Urlaub
Der Teide

Der Pico del Teide ist mit 3715 m die höchste Erhebung auf der kanarischen Insel Teneriffa und der höchste Berg auf spanischem Staatsgebiet. Der mit 7500 m Höhe über dem Meeresboden dritthöchste Inselvulkan der Erde gehört zum Gemeindegebiet von La Orotava. 18.990 Hektar der Bergregion sind als Nationalpark ausgewiesen. 2007 wurde das Gebiet des Nationalparks El Teide von der UNESCO in die Liste des Weltnaturerbes aufgenommen.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 15.08.23
  • 3
Freizeit
Maliniusteich
25 Bilder

Augustwanderung 2023
Rundwanderung von Straßberg zum Maniliusteich

Rundwanderung von Straßberg zum Maliniusteich Als ich aus dem Fenster sah und es draußen nieselte undder Wetterbericht auch nicht positiv ausfiel, sah ich den Wandertag in Gefahr. Aber nichts konnte uns abhalten und die geplante Wandertour wurde durchgeführt. Vom Treffpunkt in Sangerhausen, wo sich die 15 Wanderfreunde des ASV Sangerhausen trafen, erfolgte mit dem Auto die Anfahrt zum Parkplatz in der Dorfmitte von Straßberg. Straßberg war schon zweimal der Ausgangspunkt zur Wanderung nach...

  • Sachsen-Anhalt
  • Sangerhausen
  • 14.08.23
Freizeit
Pfarrkirche St. Georg | Foto: Dr. Hubert Raab
6 Bilder

"Ich bleib' dann mal daheim" (Teil 79)
Friedberger Stadtteile kennenlernen: Bachern

Am 1. Mai 1978 wurde die Gemeinde Bachern in Folge der Gebiets- und Gemeindereform in Bayern zum Stadtteil von Friedberg. „Zu den Leuten am Bach“ kann der Name des Dorfes Bachern am Oberlauf des Eisenbaches gedeutet werden. Die Gemeindeflur war schon in vorchristlicher Zeit besiedelt, wie die vorgeschichtlichen Hügelgräber im und beim Erlauholz, die hallstattzeitlichen Hügelgräber und die spätkeltische Viereckschanze im Heilachwald sowie römische Scherbenfunde beim Friedhof und Burgstall...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 14.08.23
  • 2
  • 1
Natur
11 Bilder

Unerledigt
Wenn man sein Ziel nicht erreicht ...

Angenehme Temperatur, blauer Himmel mit schöner Wolkenformation und leichtem Wind lockten hinaus nach tagelangem Grau. Eigentlich wollte ich zum Abendmarkt in die Stadt. Leute treffen. Ein Glas Wein trinken, Plaudern. Vor der Haustür änderte ich meinen Plan und  wählte den Weg in die Natur. Eine gute Entscheidung. Am Feldrain roch es wunderbar nach reifem Korn. Brombeeren und Walnüsse scheint es in diesem Jahr reichlich zu geben. Die Früchte des Berg-Ahorns und rosafarbene Blüten von Tamarisken...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 10.08.23
  • 8
  • 8
Freizeit
29 Bilder

Ausflugstipp
Von Puerto de la Cruz übers Tenogebirge und durch den Nationalpark Teide wieder zurück

Von Garachico nach Masca - ein Ausflug im Norden von Teneriffa Garachico – eine kleine Stadt mit einer großen Geschichte. Als einstiges wirtschaftliches Zentrum der Kanarischen Inseln und als angesehene Hafenstadt fing alles an und endete zwischenzeitlich vor rund 300 Jahren, anno 1706, mit dem Ausbruch des Vulkans Montańa de Trebejo. Seine glühenden Lavaströme bedeckten beinahe das gesamte Hafenbecken und fraßen sich durch das gesamte Dorf bin hin zum Meer. Damit endete die wirtschaftliche...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 03.08.23
  • 1
  • 2
Natur
7 Bilder

Kraftorte; Natur, Sehenswürdigkeit
Crescentia-Kapelle Dienhausen/Denklingen

Im Rahmen einer Gemeindebesichtigung mit der österr. Delegation aus Maria-Saal, hatten wir die Gelegenheit durch den Bgm. von Denklingen - Hr. Andreas Braunegger - einige Projekte und Gemeindeobjekte in Denklingen und Umgebung zu besichtigen. Hierbei besuchten wir auch den Ort der "Crescentia-Kapelle" in Dienhausen bei Denklingen. Obwohl knappe 20Min zur Besichtigung, war ich von diesem stillen und liebevoll errichteten Gedenkort sehr beeindruckt. Wie ich von dem Begründer dieser Anlage am...

  • 03.08.23
  • 1

Anstehende Veranstaltungen zum Thema

  • 13. April 2024 um 12:00
  • 49 on top e.V. Gruppe Hannover
  • Lindhorst

Unterwegs mit der Gruppe 49 on top: Von Lindhorst zum Beckedorfer Schacht

Wir sind jeden Monat unterwegs, begleiten Sie uns doch einfach mal. Schnuppergäste sind stets herzlich willkommen. Unser Kontakt-Link für weitere Informationen Diese Veranstaltung ist mit einem Besuch bei einem GLOBO FAIR TRADE Partner verbunden und startet daher wirklich am SAMSTAG! Vom Treffpunkt aus führt uns eine ca. 12 km lange aussichtsreiche Wanderung durch Wald und Flur nach Beckedorf. Dort ansässig ist die Globo Handelsgesellschaft, deren Inhaber uns aus persönlichen Erlebnissen...

  • 12. Mai 2024 um 10:45
  • 49 on top e.V. Gruppe Hannover
  • Wennigsen

Unterwegs mit der Gruppe 49 on top: Vom Steinkrug durch das Deistervorland

Wir sind jeden Monat unterwegs, begleiten Sie uns doch einfach mal. Schnuppergäste sind stets herzlich willkommen. Unser Kontakt-Link für weitere Informationen Vom Treffpunkt aus wandern wir am Deisterrand entlang, um Bennigsen herum und durch das Deistervorland zum Süllberg. Von hier aus haben wir dann einen schönen Blick auf den Deister. Am Schluss unserer Runde kehren wir zu Kaffee und Kuchen im Steinkrug ein. Für unterwegs gilt ‚Rucksackverpflegung‘. Wegstrecke: Auf der ca. 14 km langen...

Foto: WaldExpedition
  • 16. Mai 2024 um 20:30
  • Niederbonsfeld
  • Hattingen

Im Wald Halb Mond

WaldFührung zum Halbmond Die Ohren nehmen Geräusche auf – von nachtaktiven Tieren und dem Wind in den Blättern. Die Hände erforschen Baumrinde und Blattwerk. Der Geruchsinn genießt den Duft von Nachtfeuchte und Laub. Dieses Erlebnis sollte jeder einmal auf einem Waldspaziergang im Schein des Vollmondes genießen. 2 Stunden 2 – 4 km Rundweg Treffpunkt: Bekanntgabe bei Anmeldung Wetterfeste Kleidung, Trinken. Ab 10 Jahren. max. 10 Personen Mittlere Anstiege Anmeldung unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.