Wandern

Nicht immer geradeaus, aber immer dem Ziel entgegen. Hier werden Wandertipps und Tourenbeschreibungen gesammelt.

23 Bilder

Nun schnauft sie wieder 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 16.01.2019 | 93 mal gelesen

Heute entstanden diese Bilder in Oberwiesenthal. In Nähe des Gasthofes "Neues Haus" mühten sich Autofahrer, den Grenzübergang oder gar den Gipfel des Fichtelbergs zu erreichen, manch einer ohne Winterausrüstung. Zudem nahm heute die Fichtelbergbahn wieder ihren planmäßigen Betrieb auf, nachdem zuvor vier Tage eine Fahrt aufgrund umgestürzter Bäume und starker Schneeverwehungen nicht möglich war.

1 Bild

Tunnelblick 16

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 09.01.2019 | 110 mal gelesen

18 Bilder

Die Mischung macht's 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 09.01.2019 | 93 mal gelesen

Sturmtief Benjamin zog über das Erzgebirge. Heute Abend war es auf dem Pöhlberg sehr ruhig, was Menschen angeht. Selbst zur blauen Stunde traf ich niemanden. Ich war mit dem Wind und Schnee eine reichliche Stunde ganz allein da oben unterwegs. Einfach herrlich. Dennoch war Vorsicht geboten, denn die schwere Last ließ einige Bäume knicken und es kamen auch immer wieder Äste von oben herab gefallen. Das Wetter nutzte...

1 Bild

Es wintert 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 04.01.2019 | 74 mal gelesen

3 Bilder

Der Kauz Kasimir im Nymphenburger Park

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 03.01.2019 | 28 mal gelesen

. Der Kauz Wo 01//2019 Wintervogel 03.01.2019 Zauberblume Es ist kein Quark. Im Nymphenburger Park. Ist er zu Haus. Geh mal gerade aus. Bis zur Brücke. Dann siehst du die Lücke. Sieh hinauf zum Baum. Da lebt er seinen Traum. Er wird bestaunt von Kindern. Der Kauz sitz auch im Winter. Bewacht sein Heim. Sein Bau für ihn allein.

2 Bilder

Spatz 1

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 31.12.2018 | 43 mal gelesen

Wo 01 Der Spatz zum 31.12.2018 Wintervogel Dinge ohne muss Oder der Spatz muss nicht Spatz Ein Vogel zart. Der Winter zu hart. Ein Spatz zierlich. Ganz manierlich. Sitz im Futterhaus. Fliegt danach in die Welt hinaus. Dinge ohne Muss (c) Zauberblume vom. 2011.11.07 ach wie schön, wenn man all die Dinge nicht brauchen muss. Dabei sieh die Menschen mit welchem Entschluss. Sich dies und das zulegen für das...

23 Bilder

Weihnachtsspaziergang am Abend 7

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 25.12.2018 | 102 mal gelesen

Heute Abend mal eine Runde durch unsere schöne Stadt Annaberg-Buchholz spaziert. Zwischenzeitlich fing es an zu schneien, hin und wieder aber auch Schneeregen, was für manch ungewollten, aber schönen Effekt sorgte.

2 Bilder

Ein Wunder ❄️ 6

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 24.12.2018 | 92 mal gelesen

Guten Morgen. Ihr habt es so gewollt: weiße Weihnachten. ❄️☃️ Und es geschieht ein Wunder: Es schneit im Winter! 😲 Ich wünsche euch allen eine wunderschöne Bescherung. 😜😍🤣

1 Bild

Der Rabe

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 22.12.2018 | 19 mal gelesen

. Tagebuch zum Advent 22.12.2018 22.Türchen Rabenkrächzen und Schneemannlachen Zauberblume, 22.12.2018 Ein Schneemann wurde zum Helde. Er sang und pfiff und lachte. Auf schneebedecktem Felde. Dass die Tiere erwachten. Sein Körper aus Schneeball kugelrund. Schwarze Kohlenknöpfe am dicken Bauch. Rot seine Nase und schwarz sein Mund. Stillhalten das war sein Brauch. Ein Rabe flog von der Tannen...

22 Bilder

Das Angstloch auf der Neuenburg in Freyburg/Unstrut (2) ! 1

Manfred W.
Manfred W. | Freyburg (Unstrut) | am 22.12.2018 | 109 mal gelesen

Das Angstloch auf der Neuenburg in Freyburg/Unstrut ! ...wurde 1969 durch einen Zufall entdeckt - in dem Raum fand man als Abfall weggeworfene Dinge wie Vorratsgefäße,Kochgefäße und Keramikscherben sowie viele Tierknochen. Die Funde stammen aus dem 16-18 Jahrhundert,bei den Tierknochen handelt es sich vermutlich um Speiseabfälle. Die Keramikscherben wurden mit viel Liebe wieder zusammen gebastelt und sind in...

1 Bild

Der Fisch 3

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 22.12.2018 | 39 mal gelesen

. Tagebuch zur Adventszeit 21 20181221(c)Zauberblume Adventskalender 21.12.2018 21 Türchen Fisch aus Schokolade Ein Fisch schwimmt im Meer. Wo kommt das Wasser her Da kommen viele her. Im Kalender ist es trocken. Ein Fisch trägt keine Socken. Mit viel Geschrei. Fliegen die Möwen herbei Die Möwe liebt den Fisch. Kommt bei ihr auf den Tisch. Heute kommt auf den Tisch. Ein Schokoladen-Fisch....

76 Bilder

(K)Ein Traum 17

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 19.12.2018 | 211 mal gelesen

Heute früh auf dem Fichtelberg. Hoch zum Gipfel ging es unter der Schwebebahn. Ist zwar der kürzeste Weg, strengt aber auch ganz schön an. Nach unten ging es dann über den Fußgängerschutzweg bis zum Eckbauer und dann vorbei an der Schanze hin zur Talstation der Schwebebahn. Bei bestem Wetter und gerade mal minus vier Grad bot sich knapp eine Stunde lang ein Farben- und Naturschauspiel, welches leider viel zu schnell...

1 Bild

Adventskalender 19.12.2018 19. Türchen 2

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 19.12.2018 | 36 mal gelesen

. Adventskalender 19.12.2018 19. Türchen 19 Hase 🐰 Hase unterm Tannenbaum 19.12.2018 (c)Zauberblume Eine kleine niedliche Tanne hatte. Ganz weiß bedeckt, wie Schnee-Watte. Einen wunderbaren Platz zum Träumen. Zwischen all den hohen Bäumen. Die Schneeflocken hörten jammern den Baum. Was hast, du schläfst einen traurigen Traum. Die Tanne sprach: Schnee weg und wackelte! Wollt ihr mich erdrücken und...

49 Bilder

Erzgebirge - nicht nur Weihnachten 16

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 13.12.2018 | 161 mal gelesen

Einfach mal kurz umdisponiert und den heutigen Vormittag für eine sehr entspannende kleine Winterwanderung von Mildenau (Oberdorf) über Grumbach und Königswalde nach Annaberg genutzt. In den Wäldern und auf den Feldern herrlicher Pulverschnee, der die Landschaft bei bestem Kaiserwetter in eine idyllisch angenehme Ruhe taucht. Dazu noch sehr angenehm erfrischende -4°C, einfach nur perfekt für so eine Winterwanderung. ❄❄❄😍

1 Bild

Der Tannenbaum 1

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 08.12.2018 | 38 mal gelesen

. Tagebuch zur Adventszeit 20181207 (c)Zauberblume Adventskalender 07.12.2018 7. Türchen Tannenbaum im Adventskalender 2018 © Brigitte Obermaier, Muenchen, 20181205 Ungeschmückt der Tannenbaum. Grüne Nadeln im Natur-Raum. Draußen im Walde steht er. Da hört er Kinderstimmen: „Seht her.“ „Oh, Papa, können wir den haben?“ „Oh, nein, nur beim Förster gibt es die Gaben.“ Der Tannenbaum denkt: „Was für...