Wale-Delfine

Hier darf alles rein, was mit dem Thema "Wale und Delfine" zusammenhängt. Fotos und Gemälde, Buchtipps und Links zu guten Webseiten. Ankündigung von Events, Gedichte und Geschichten.

1 Bild

Spannender Roman über Orcas 2

Doris Thomas
Doris Thomas | Pfaffenhofen | am 10.11.2017 | 32 mal gelesen

Endlich habe ich es geschafft und meinen Roman über Orcas überarbeitet und ein neues Cover erstellt. Jetzt ist er, nach über 3 Jahren Pause, wieder erhältlich. Für Fans der schwarz-weißen Giganten ist das Buch eigentlich ein Muss. Bevor ich damals mit dem Schreiben begann, waren erst einmal neun Monate intensive Recherche angesagt. Ich habe dann viele wahre Geschehnisse als Abenteuer mit einfließen lassen. Wenn es um die...

2 Bilder

Mail an Merkel 17

Gaby Floer
Gaby Floer | Garbsen | am 29.08.2017 | 209 mal gelesen

Eine Antwort steht noch aus- aber zumindest habe ich es versucht !

11 Bilder

Von der Halle in die „Lagune“ - Delfine in Nürnberg 4

Doris Thomas
Doris Thomas | Nürnberg | am 16.07.2016 | 88 mal gelesen

Hat sich das Leben der Delfine im Tiergarten Nürnberg verbessert? Ohne Zweifel haben sich die Bedingungen für die Delfine mit dem Bau der Lagune verändert und zum großen Teil auch verbessert. Endlich können sie den weiten Himmel über sich sehen, anstatt nur die Decke der Halle, in der sie vorher untergebracht waren. Sie können erleben, wie Regentropfen auf die Wasseroberfläche prasseln, wie die Sonne scheint, wie sich Wind...

1 Bild

Meine Lesung zum Jubiläum der Gemeindebücherei Schweitenkirchen 2

Doris Thomas
Doris Thomas | Pfaffenhofen | am 25.07.2015 | 82 mal gelesen

Vor vielen Wochen wurde ich durch die Gemeindebücherei in Schweitenkirchen eingeladen, um für die Grundschüler der 1. und 2. Klassen aus Schweitenkirchen und Paunzhausen aus meinen Zabu-Büchern zu lesen. Die vielen jungen Schülern erwiesen sich als sehr interessiert und aufmerksam, was für das Alter außergewöhnlich ist. Normalerweise sind Lesungen bei so jungen Kindern ziemlich unruhig. Immer wenn ich die Sequenz aus...

1 Bild

Für kleine Delfinfans genau das Richtige 1

Doris Thomas
Doris Thomas | Pfaffenhofen | am 20.05.2015 | 75 mal gelesen

(PR Mitteilung) Endlich ist von der Pfaffenhofener Autorin Doris Thomas zum Thema Delfine auch ein Kinderbuch für die jungere Altersgruppe erschienen. "Selina und der traurige Delfin" ist der Titel. Model für die Zeichnungen von Doris Thomas stand die kleine Viktoria Leo aus Pfaffenhofen. Ihr Vater Markus spielt auch im Buch den Papa. Das Fotoshooting war sehr unterhaltsam und Viktoria hat sich fantastisch in die Rolle...

1 Bild

Entscheidung, die Hoffnung auf ein Ende der Delfinjagd in Japan bringt 9

Doris Thomas
Doris Thomas | Pfaffenhofen | am 20.05.2015 | 259 mal gelesen

Die Betreiber und Trainer von japanischen Delfinarien und auch Delfinarien anderer Nationen waren bisher in die japanischen Delfinmassaker, besonders in Taiji, direkt involviert. Trainer arbeiteten bisher mit den Delfinschlächtern Hand in Hand. Ohne Rücksicht sondierten Trainer und Jäger die Tiere nach Brauchbarkeit und oft waren die Trainer noch answesend, als der Rest der Delfinschule auf grausame Art getötet wurden....

Adventskalender für junge Wal- und Delfinfans 4

Doris Thomas
Doris Thomas | Pfaffenhofen | am 01.12.2014 | 137 mal gelesen

Die Whale and Dolphin Conservation (WDC) hat für Kinder einen schönen Adventskalender online gestellt. Ich darf verraten, dass sich hinter einigen Türchen Kapitel aus meinen Kinderbüchern über den Schwertwal Zabu verstecken. Viel Vergnügen damit! Adventskalender der WDC

2 Bilder

Entstehung des neuen Kinderbuches 1

Doris Thomas
Doris Thomas | Pfaffenhofen | am 14.11.2014 | 362 mal gelesen

Der Weg bis hin zu einem Kinderbuch ist lang. Die Vorgehensweise war bei meinem brandneuen Kinderbuch Mark und der geheimnisvolle Delfin fast genauso wie bei Delfin in Not. Erst einmal muss der Storyplan entstehen. Welche Personen kommen vor? Die Handlung und der Ablauf wird festgelegt. Dann geht es an die Bilderplanung. Wie viele Illustrationen sollen enthalten sein? Welche Szenen könnte oder sollte man bildhaft...

1 Bild

Die unbarmherzige Jagd auf Meeressäuger hat begonnen 64

Doris Thomas
Doris Thomas | Pfaffenhofen | am 17.09.2014 | 378 mal gelesen

Jedes Jahr erwarten die Tier- und Umweltschützer weltweit den 1. September mit bangem Herzen, denn an diesem Tag beginnt in Japan jedes Jahr die Jagd auf Delfine und Kleinwale. Die Tötung von knapp 2000 Tieren wurde offiziell für diese Jagdsaison genehmigt. Nachdem zunächst 15 Tage von Erleichterung geprägt waren, weil die Tiere den Jägern entkommen konnten, war es gestern dann leider soweit. Die Boote konnten eine...

Blauwal bei den Azoren 3

Doris Thomas
Doris Thomas | Pfaffenhofen | am 17.08.2014 | 150 mal gelesen

Im Frühjahr hat man bei den Azoren die Möglichkeit, viele Bartenwalarten zu bestaunen. Darunter sogar das größte Tier, das jemals auf der Erde gelebt hat ... und glücklicherweise auch noch mit einigen wenigen Tausend Exemplaren immer noch lebt: der Blauwal. Von meiner letzte Reise im April 2014 habe ich jetzt ein Video erstellt. Viel Spaß damit! Highlights von Sao Miguel Mein Blog über meine Reise ist hier zu...

4 Bilder

Schulkinder werden zu Kinderbuchhelden 1

Doris Thomas
Doris Thomas | Pfaffenhofen | am 03.04.2014 | 362 mal gelesen

Christine (Dini) Rist und Erik Heinrichs aus Pfaffenhofen an der Ilm haben sicher nie vermutet, dass sie einmal heldenhaft einen Delfin retten würden, und noch dazu inmitten des Hopfenanbaugebietes Hallertau. Die Pfaffenhofener Kinderbuchautorin Doris Thomas hat jedoch genau dies möglich gemacht. Als die Autorin vor knapp zwei Jahren die Kinder fragte, ob sie für Fotos als Zeichenvorlage Modell stehen wollten, waren Erik...

1 Bild

UN Gericht erklärt Japans Walfang für NICHT wissenschaftlich und verbietet die Jagd 16

Doris Thomas
Doris Thomas | Pfaffenhofen | am 31.03.2014 | 443 mal gelesen

Schon sehr früh haben die Walfangländer erkannt, dass es nicht unbegrenzt Wale in den Ozeanen gibt. Deshalb schloss man sich 1948 zu der Internationalen Walfangkommission (IWC) zusammen, um einen "Bewirtschaftungsplan" auszuarbeiten. Ziel hatte war eigentlich, die Resource "Wal" so lange wie möglich nutzen zu können. Doch man musste schnell feststellen, dass manche Bestände zu sehr dezimiert worden waren, um sich überhaupt...

Delfine in Menschenhand 5

Doris Thomas
Doris Thomas | Pfaffenhofen | am 10.03.2014 | 117 mal gelesen

Ich habe zu diesem Thema ein kurzes Video erstellt. Der Link darf auch gerne an Freunde weitergegeben werden. Je mehr es sehen, umso mehr machen sich zu diesem Thema Gedanken. Video auf Youtube: Delfine in Menschenhand

Ölbilder und Zeichnungen als Illustrationen in Büchern 1

Doris Thomas
Doris Thomas | Pfaffenhofen | am 03.03.2014 | 138 mal gelesen

Da ich meine Bücher selber illustriere, möchte ich gerne einmal auf einige Videos hinweisen. Zeichenvideos: