Waldkindergarten Igelhausen

Unser Waldkindergarten befindet sich in Rettenbergen bei Gersthofen. Wir nehmen Kinder von 3-6 Jahren in der Gruppe auf. Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 8.00 - 13.00 Uhr. Kontakt unter 0171/2435699 Fr. Paulini

7 Bilder

Nikolaus kam in den Waldkindergarten Igelhausen

Angelika Metzger
Angelika Metzger | Gersthofen | am 10.12.2008 | 565 mal gelesen

Der 04.12.2008 sollte ein ganz besonderer Tag für die Kinder aus dem Waldkindergarten Igelhausen werden. Die Kinder, die Eltern und das Team vom Kindergarten trafen sich um halb Fünf am Waldrand und warteten gespannt, denn der Nikolaus sollte kommen. Es wurde ein Lagerfeuer gemacht, die Eltern hatten Glühwein, Kinderpunsch und Lebkuchen mitgebracht. Dann war es soweit die Kutsche mit dem Nikolaus kam vom Wald her zu uns. Die...

6 Bilder

Nikolaus kam zum Waldkindergarten Igelhausen

Angelika Metzger
Angelika Metzger | Gersthofen | am 10.12.2008 | 365 mal gelesen

Der 04.12.2008 sollte ein ganz besonderer Tag für die Kinder aus dem Waldkindergarten Igelhausen werden. Die Kinder, die Eltern und das Team vom Kindergarten trafen sich um halb Fünf am Waldrand und warteten gespannt, denn der Nikolaus sollte kommen. Es wurde ein Lagerfeuer gemacht, die Eltern hatten Glühwein, Kinderpunsch und Lebkuchen mitgebracht. Dann war es soweit die Kutsche mit dem Nikolaus kam vom Wald her zu uns. Die...

8 Bilder

Laterne, Laterne, Sonne Mond und Sterne ....

Yvonne Grötsch
Yvonne Grötsch | Gersthofen | am 11.11.2008 | 311 mal gelesen

Leicht verregnet doch lustig und schön war der Martinsumzug des Waldkindergartens „Igelhausen“. Die sieben „Igelhausener“ Kinder, Fabian, Julia, Marc, Caria, Namo, Jonas und Lena, ließen sich jedoch auch von ein bisschen regen nicht davon abhalten ihre Laternen- und Martinslieder zu singen. Zu Anfang hatten wir Besuch von Sankt Martin. Danach gingen wir mit Eltern, Verwandten und Laternen eine kleine Runde um den Wald. Die...

2 Bilder

Bärchenclub besucht die Steppacher Feuerwehr

Angelika Metzger
Angelika Metzger | Neusäß | am 19.10.2008 | 420 mal gelesen

Am Dienstag, den 14.10.2008 war es endlich soweit. Wir, 14 kleine Bärchenclub – Krippenkinder zwischen 1 und 2 ½ wollten heute die Steppacher Feuerwehr besuchen. Als wir ankamen, begrüßten uns der Feuerwehrmann Herrn Zimmermann und sein Kollege. Sie rollten auch gleich den tollen Wasserschlauch aus, den Luka gar nicht mehr los lassen wollte. Wir warteten gespannt auf das große rote Feuerwehrauto. Als es dann aber mit...

13 Bilder

Waldkindergarten Igelhausen bei der Polizei

Angelika Metzger
Angelika Metzger | Gersthofen | am 15.07.2008 | 532 mal gelesen

Am Montag trafen wir uns in der Früh bei der Polizeistation in Gersthofen. Wir waren alle sehr gespannt, wie wohl so eine Polizeistation aussieht. Hr. Kieshaber - ein sehr netter Polizist - holte uns im Vorraum der Polizei ab. Er begrüßte uns und dann ging es auch schon los - als erstes zeigte er uns ein Polizeiauto. Er erklärte uns was alles in so einem Auto drin ist und was die Polizei bei einem Unfall macht. Anschließend...

5 Bilder

Ein Tag mit dem Förster 2

Yvonne Grötsch
Yvonne Grötsch | Gersthofen | am 11.06.2008 | 315 mal gelesen

Die Freude war ganz groß, als die Kinder vom Besuch des Försters erfuhren. Viele Fragen kamen auf, die wir uns notierten, um sie am gewissen Tag stellen zu können. Es waren Fragen wie: Welche Tiere leben in unserem Wald? Was bedeuten die Markierungen an den Bäumen? Woher stammen die Knochen, die wir entdeckt haben? Gibt es einen Vogelsitz für Vögel? Am Donnerstag, dem 5. Juni 2008 war es dann soweit. Treffpunkt war...

11 Bilder

Wir feiern Geburtstag 1

Angelika Metzger
Angelika Metzger | Neusäß | am 07.06.2008 | 417 mal gelesen

Heute feiern wir Geburtstag. Die Geburtstagskinder bekommen eine Krone auf und sind für einen Tag die Könige im Bärchenclub. Wir singen gemeinsam Lieder, tanzen und lachen ganz viel. Eigentlich wie jeden Tag, wenn da nicht die Krone wäre, die manchmal ein klein wenig verrutscht. Und das ganz besondere an diesem Tag, es gibt einen riesen großen Geburtstagskuchen für alle. So nun aber genug gesungen, auf zum Essen. Die Kinder...

7 Bilder

Wir machen einen Ausflug 1

Angelika Metzger
Angelika Metzger | Neusäß | am 07.06.2008 | 506 mal gelesen

Heute ist mal wieder ein sonniger Tag in Neusäß und wir wollen mit den Kindern aus dem Bärchenclub in Steppach spazieren gehen. Alle sind schon sehr aufgeregt. Die "großen" möchten sich schon alleine anziehen, die anderen werden vom Team der Kinderkrippe angezogen. Bei 16 Kindern kann dies etwas dauern, aber wenn alle tatkräftig mithelfen sind alle schnell zum Spaziergang bereit. Manch einer möchte selber laufen, andere...

16 Bilder

Unsere Bärenhöhle ist fertig 2

Angelika Metzger
Angelika Metzger | Gersthofen | am 06.06.2008 | 620 mal gelesen

Danke liebe Eltern für eure Hilfe. Endlich haben wir eine richtige Höhle im Wald. Am Samstag, den 31. 05.2008 haben sich die Eltern und Kinder vom Waldkindergarten Igelhausen um 14.00 Uhr am Parkplatz getroffen um die "Bärenhöhle" zu bauen. Als endlich alle da waren ging es zu Fuß mit viel Gepäck und Brotzeit in den Wald. Eine große Mulde im Wald sollte der Grundstein der Höhle werden. Am Platz angekommen machten die Papas...

11 Bilder

Viel zu sehn im Waldkindergarten "Igelhausen" 3

Yvonne Grötsch
Yvonne Grötsch | Gersthofen | am 18.05.2008 | 386 mal gelesen

Bei uns, im Waldkindergarten "Igelhausen" bei Rettenbergen, gibt´s immer viel zu sehn. Ob beim Grillen im Februar, mit Besuch von Pferden. Beim Bauen mit Eltern. In Angeboten, wie Bücher lesen oder basteln, mit uns Erzieherinnen. An Feiertagen wie Ostern, Mutter- und Vatertag. Bei gemeinsamen Aktivitäten wie dem Besuch des Augsburger Zoos (Bericht vom 08.05.2008), dem Basteln von Geschenken, dem Anbau eines...

1 Bild

Mein erster Tag im Waldkindergarten Rettenbergen 5

Judith Selner
Judith Selner | Gersthofen | am 26.04.2008 | 591 mal gelesen

Hallo liebe Mamas und Papas mit Kindern, ich heiße Jonathan, bin vier Jahre alt und wohne in Gersthofen. Ich wollte hier einfach mal etwas von meinem Kindergarten erzählen, den vielleicht noch nicht so viele Menschen kennen: Im November, kurz bevor also der Winter anfing, war mein erster Kindergartentag im Waldkindergarten Igelhausen in Rettenbergen. Es war draußen inzwischen schon ganz schön kalt geworden, aber mit...