Verlorene Höfe im Landkreis Peine

In dieser Gruppe soll es um in den letzten Jahren/Jahrzehnten verschwundenen Bauernhöfe im Landkreis Peine gehen oder um solche, deren letzten Tage bereits gezählt sind.
Unsere Region macht zZt einen Wandel durch.
Ländliche Agrargemeinden in denen noch vor 40 Jahren ein Großteil der Einwohner in irgendeiner Form mit der Landwirtschaft ihr Geld verdient verwandeln sich in „Trabantenorte“ mit den unvermeidlichen Neubaugebieten am Ortsrand.
In der Ortsmitte aber verkommen die alten Gehöfte, Landwirtschaft ist inzwischen höchst unrentabel, aus Vollbauern werden Nebenerwerbsbauern. Die alten Besitzer versterben nach und nach und den Erben fehlt das Geld ihr Erbe anzutreten, der Erhalt eines jahrhundertealten Bauerhofes ist sehr kostspielig.
So verfallen und verrotten diese Zeugnisse einer Lebensweise die sich hier über 1000 Jahre bewährt hat innerhalb von wenigen Jahrzehnten.
Diese Gruppe soll ein kleines, virtuelles Andenken an abgerissene Höfe bewahren!

Jeder der Interesse hat und selbst einen Hof beschreiben möchte kann mir eine Nachricht schreiben.
Wenn jemand einen Hof im LK Peine kennt, der demnächst abgerissen werden soll der möge mich bitte benachrichtigen oder selbst einen Eintrag verfassen. Vielen Dank!

13 Bilder

Burg Brome

Ecki Eckart
Ecki Eckart | Lahstedt | vor 4 Stunden, 33 Minuten | 40 mal gelesen

Burg Brome ist eine in Teilen gut erhaltene, mittelalterliche Wasserburg im Flecken Brome in Niedersachsen. Sie zählt neben dem Schloss Gifhorn zu den bedeutendsten historischen Befestigungsanlagen im Landkreis Gifhorn. Die als Heimatmuseum genutzte denkmalgeschützte Burg mit dem Schwerpunkt auf ländliche Selbstversorgung und altes Handwerk hat eine regionale touristische Bedeutung. Burg Brome entstand...

12 Bilder

DRK Kleidershop Groß Bülten

Ecki Eckart
Ecki Eckart | Lahstedt | am 03.04.2019 | 7 mal gelesen

Der DRK Schnäppchenmarkt in Groß Bülten, Gerhard-Lukas-Straße 71. Verkauft werden dort nicht die bei Altkleider Sammlungen zusammen getragenen stücke, sonder ausschließlich gespendete Kleider, aber auch Schuhe sowie Bücher und Kinderartikel. So überrascht es nicht das die Vielfalt der waren enorm ist. Neben Jacken, Hosen, Röcke, Blusen, Badeanzügen findet sich auch eine kleine Abteilung mit Spielzeug. Es befindet . sich auch...

2 Bilder

Buchlesung von Andree Ziegenmeyer im Eiscafe Bernauer Peine

Ecki Eckart
Ecki Eckart | Peine | am 15.01.2019 | 56 mal gelesen

Am Sonntag den 3. Februar um18:00 Uhr, stellt der Autor Andree Ziegenmayer, sein neustes Werk vor. Zwar ist die offizielle Premiere erst am 17. Aber es gibt bereits am 3. Einen Vorgeschmack auf dieses Buch in der Eisdiele Bernauer. Wie mir die Betreiberin der Eisdiele Frau Jablanovszky sagte, wie auch Hermann die Geschichtenmaschine für viel rauch sorgen. Das ganz läuft nach dem Motto „Kunst auf Eis“, da es ja schliesslich in...

1 Bild

Benefiz Konzert in Peine

Ecki Eckart
Ecki Eckart | Peine | am 22.02.2012 | 788 mal gelesen

Für die Benefiz Veranstaltung Peine Der Army Biker Store Peine in Zusammenarbeit mit World of Music Radio präsentieren am 31.03.2012 eine außergewöhnliche Veranstaltung in Peine für einen guten Zweck (Wir haben vor unseren kleinen Einwohner z.B. einen Spielplatz oder ähnliches zu erweitern oder zu sanieren. Dieses wird dann mit der Stadt Peine besprochen und umgesetzt. Wir, das Team vom ABS Peine und das Team von WoMR...