Verbundene Evangelische Kirchgemeinde Rehna - Kirch Grambow - Meetzen

Ihre freundliche und für jeden offene Kirchgemeinde

1 Bild

Tigerpark Dassow- Tiger hautnah erleben!

Volker Jödicke
Volker Jödicke | Dassow | am 12.04.2013 | 364 mal gelesen

Unter dem Motto „Tigerpark - Tiger hautnah erleben!“ lädt der einzige Tigerpark Deutschlands auch dieses Jahr wieder zu besonderen Erlebnissen mit der ganzen Familie ein. Das stetig wachsende Angebot an Attraktionen bietet den Besuchern Unterhaltung auf höchstem Niveau. Neu in diesem Jahr: Löwenbaby Kenan Raubtierschule Mitmachcircus " Reise durch die Zeit " Outdooranlage Pit-Pat mit 18 Tischen Öffnungszeiten 28. März...

22 Bilder

Unsere Konfirmanden-Volleyballer holten den Pokal !!!

Matthias Krause
Matthias Krause | Rehna | am 08.03.2009 | 497 mal gelesen

Wie schon vor zwei Jahren unserer Jungen Gemeinde, so gelang es nun auch unserer Konfi-Auswahl den begehrten Pokal des Kirchenkreis-Volleyballturniers zu ergattern. Das Schwerste war wohl das frühe Aufstehen, denn schon um 10 Uhr fuhren wir los nach Grevesmühlen. Und dann, nach einer kleinen Andacht mit Liedern und einer Weisheitsgeschichte, hieß es: schmettern, pritschen, ausrutschen (der Fußboden der Gymnasiumsturnhalle war...

2 Bilder

Swing- und Gospelchor-Projekt angelaufen

Matthias Krause
Matthias Krause | Rehna | am 01.02.2009 | 725 mal gelesen

Gospelchor-Projekt in Rehna gestartet, noch Plätze frei! Herr Diakon Krause, meine erste Frage ist natürlich die, wie Ihr neues Projekt denn angelaufen ist. Krause: Wunderbar! Wir waren am Donnerstag Abend zwölf junge Frauen und Männer und wir haben gleich richtig schön frische und mehrstimmige Gospelmusik zustande bekommen. Einige weitere Interessenten haben sich schon gemeldet. Haben denn die Teilnehmer schon alle...

10 Bilder

Wassermusik statt "Schneeflöckchen" beim Rehnaer Adventskonhzert 1

Matthias Krause
Matthias Krause | Rehna | am 11.12.2008 | 1169 mal gelesen

Besser und ehrvoller als Bernd Möschel kann auch ich nicht von unserer Adventsmusik berichten. Bernd hat in seinem SVZ-Artikel alle Register des Lobes gezogen und uns einige Bilder zur Verfügung gestellt, danke schön! Wir freuen uns, dass so viele Menschen unserer Einladung gefolgt sind. Selbst meine Mutter, die sonst prinzipiell gegen jede Veranstaltung in der Kirche ist, die länger als 60 min dauert (wir brachten es auf 90...

11 Bilder

Unser Posaunenchor beim Rehnaer Adventsmarkt

Matthias Krause
Matthias Krause | Rehna | am 08.12.2008 | 429 mal gelesen

Eigentlich wollten wir nach Crivitz fahren zur "Bläsermusik im Kerzenschein", einer großen Veranstaltung mit etlichen Chören. Als aber die Anfrage kam, ob wir nicht beim Rehnaer Adventsmarkt (als immerhin einziges Live-Orchester) die musikalische Gestaltung übernehmen könnten, war schnell klar, wo unser Platz ist. Und so beschallten wir bei gutem Wetter und guter Stimmung Leute und Buden mit volkstümlich bekannten und...

4 Bilder

Vorahnung vom Paradies - das Rehnaer Ost-Kirchenfenster 1

Matthias Krause
Matthias Krause | Rehna | am 24.07.2008 | 603 mal gelesen

Gar nicht so oft steht die Sonne zu unserer Kirche so günstig wie in diesen sonnigen Julitagen anno 2008. So habe ich flugs paar Fotos gemacht. Bekanntlich sind alle alten Kirchen geostet, das heißt, der Altar als Symbol Gottes befindet sich stets im Osten. Weil dort die Sonne aufgeht, welche ebenfalls Symbol Gottes / Jesu ist. Dadurch fällt gerade morgens fast sämtliches Licht durch dieses schöne bunte spätgotische Fenster...

4 Bilder

Der Die Das Radegast

Matthias Krause
Matthias Krause | Rehna | am 15.07.2008 | 1829 mal gelesen

Der Fluss, die Ortschaft(en), das tschechische Bier, ein gar nicht so seltener Nachname - vor allem aber eine slawische Gottheit, die in unserer Gegend verehrt wurde. Vor ein paar Tagen (im Sommer 2008) habe ich mal zusammengetragen, was darüber zu erfahren ist. Viel Spaß beim Lesen! Radegast – Historisches und...

12 Bilder

Wir waren beim Festival der evangelischen Jugend in Kirch Kogel

Matthias Krause
Matthias Krause | Rehna | am 08.07.2008 | 540 mal gelesen

Seit über 25 Jahren gibt es dieses landesweite Jugendtreffen in Kirch Kogel, der absolute Geheimtipp unserer Jugendarbeit. Jahr für Jahr verwandelt sich dann dieses kleine Dörfchen bei Güstrow an einem Wochenende in ein großes Campdorf, in welchem man rund um die Uhr Angebote aller Art für wenig Geld nutzen kann: diskutieren, meditieren, tanzen, singen, Sport, Malen und Gestalten, Musik machen, faulenzen, baden ........ Und...

16 Bilder

Tauf- und Bläser-Gottesdienst an der Radegast

Matthias Krause
Matthias Krause | Rehna | am 08.07.2008 | 804 mal gelesen

Wie sich die Zeiten ändern! Das wäre vor 850 Jahren nicht denkbar gewesen, christliche Taufen am Fluss des Haupt- und Kriegsgottes der slawischen Obotriten: an der Radegast, und sogar mit echtem Radegast-Wasser. Schon im letzten Jahr wurden hier drei junge Erwachsene getauft, sogar inmitten des Flusses! Na, viel schöner kann man wohl auch kaum getauft werden - umgeben von herrlich sommerlicher Natur und bestem Wetter: Paul...

11 Bilder

200 Jahre alte Tapete im Pfarrhaus / Sanierung startet 3

Matthias Krause
Matthias Krause | Rehna | am 02.07.2008 | 664 mal gelesen

Ein historischer Augenblick: die Sanierung unseres über 200 Jahre alten Doppel-Pfarrhauses beginnt. Nach einer ersten großen Sperrmüll-Aktion starten nun die Entkernungsarbeiten. Natürlich gab es umfangreiche Vorarbeiten und Voruntersuchungen. So wurden das Gebälk von Holzschutzgutachtern und die Wände von einer Kunsthistorikerin untersucht. Und natürlich müssen ständig Kompromisse zwischen Alt und Neu gefunden werden. So...

21 Bilder

Neues vom Krümelclub

Matthias Krause
Matthias Krause | Rehna | am 18.06.2008 | 507 mal gelesen

Junge Mamas, dazwischen auch mal ein Papa oder eine Patentante, natürlich hauptsächlich die Krümelkinder von 0 - 6 Jahren, dann natürlich Winki und Lisa (die einzigen Personen, die ausschließlich aus Textil bestehen) - Pastor Ortlieb und Diakon Krause - wir alle trafen uns mal wieder in fröhlicher Runde, dieses Mal mit leckeren Erdbeeren und Eis. Lisa und Winki hatten dieses Mal sogar ein Fernglas mit dabei, mit dem man in...

7 Bilder

Ökumenisches Frühlingsfest in Rehna

Matthias Krause
Matthias Krause | Rehna | am 04.06.2008 | 408 mal gelesen

Na, das war doch eine tolle Sache! Und neben der Sonne, die wir schon beim Frühlingsfest genießen durften, kamen am nächsten Tag auch schon die warmen Temperaturen. Gut, bei unserer Party mussten wir noch ein bisschen einheizen. Aber mit flott - fröhlicher Musik, mit Kaffee und Kuchen und mit Bratwurst und Fassbier klappte das schon wunderbar. Das machen wir nächstes Jahr wieder, dann wohl auf dem Kirchplatz, da passen noch...