Typisch Norddeutsch

Hallo,
Das ist typisch.
Typisch NORDDEUTSCH.
Stärkt den Norden.
Von Flensburg bis nach ... überall wo ihr seid.

Bis bald.

9 Bilder

Mein März 2019: Frühlingserwachen in Langenhagen und Hannover 6

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 14.04.2019 | 180 mal gelesen

Im März hatte ich nur wenig fotografiert. Am 10. März war es noch einmal richtig winterlich. Es schneite kräftig und am Abend blieb der Schnee sogar für ein paar Stunden liegen. Danach zog jedoch der Frühling mit seiner herrlichen Blütenpracht ein.

21 Bilder

Start in die Mühlensaison 2019 - Windmühle Paula in Steinhude 2

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Wunstorf | am 07.04.2019 | 78 mal gelesen

nach der Winterpause hatte die Windmühle in Steinhude heute bei schönstem Frühlingswetter wieder Ihre Tür geöffnet. Die Winterpause wurde für allerlei Instandsetzungen genutzt um auch im Jahr 2019 einen aktiven Mühlenbetrieb zeigen zu können. Heute wurde Roggen vermahlen, das Mehl wird dann am 28. April im Backhaus des Dudenser Mühlenvereins zu leckerem Brot verbacken. Ein "drückendes" Problem soll noch in diesem Jahr...

1 Bild

Heute geöfffnet von 14-18 Uhr: Windmühle Paula in Steinhude 3

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Wunstorf | am 07.04.2019 | 49 mal gelesen

auch das Wetter spielt mit: die Flügel der Windmühle Paula werden sich heute wieder drehen, bei sonnigem Frühlingswetter und angenehmen 19 Grad...   

1 Bild

Steinhude: Windmühle am kommenden Sonntag geöffnet 1

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Wunstorf | am 03.04.2019 | 68 mal gelesen

Nach der Winterpause öffnet die Steinhuder Windmühle "Paula" am kommenden Sonntag wieder Ihre Türen... ein Besuch lohnt sich !!!

22 Bilder

Mein Januar und Februar 2019 12

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 14.03.2019 | 320 mal gelesen

In den beiden Monaten Januar und Februar gab es einen häufigen Wechsel von Winter- und Frühlingstagen. Ich war im Deister, im Hämeler Wald, Hannover und Langenhagen unterwegs.  In den Bildunterschriften sind die Informationen zu den Fotos enthalten.

1 Bild

Deutsche und plattdeutsche Lieder mit Duo Saitenwind

Hildegard Schön
Hildegard Schön | Barsinghausen | am 16.02.2019 | 45 mal gelesen

Duo Saitenwind ist zu Gast in der Petrusgemeinde bei Petrus Miteinander. Wir laden zu einem musikalischen Abend mit Rainer Fricke und Helmut Deseniß ein. Das Duo singt und spielt deutsche und plattdeutsche Lieder zum Hin- und Zuhören, begleitet durch Gitarren und Ukulelen. Eintritt ist frei  um Spenden wird gebeten

1 Bild

Mühlentag 2019 5

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Seelze | am 12.02.2019 | 93 mal gelesen

1 Bild

Klostermühle Hude HDR1

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Hude (Oldenburg) | am 29.01.2019 | 33 mal gelesen

20 Bilder

Mein Dezember 2018 in der Region Hannover und im Spreewald 17

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 30.12.2018 | 395 mal gelesen

Bei strahlendem Sonnenschein und klarem blauen Himmel war ein Spaziergang um den Würmsee angesagt. Seit meinem letzten Besuch hat sich hier viel getan. Die Schilfzonen sind ausgelichtet worden und das Projekt "Erlebnis Würmsee" hat begonnen. Entlang des Rundweges werden Kunstwerke und Stationen zu bestimmten Themen errichtet. Drei davon sind schon fertig. Meine anderen Ausflüge fanden bei grauem dunklen Nieselwetter statt....

13 Bilder

Shimas November 2018: Goldener Herbst, Ausstellungen, Myheimatgeschenke 8

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 06.12.2018 | 245 mal gelesen

Die herbstliche Laubfärbung dauerte noch bis Mitte November und entwickelte sich zu einer fantastischen Farbenpracht. Im Wedemärker Ortsteil Resse entdeckten wir einen neuen Wanderpfad durch einen prächtigen Herbstwald. An einem kalten ungemütlichen Tag besuchten wir endlich das "Panorama am Zoo" in Hannover mit der Ausstellung "Amazonien". Das vom Künstler Yadegar Asisi geschaffene 360 Grad-Panorama führt die Besucher in...

19 Bilder

Geschichte der Bockwindmühle Dudensen 1

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Neustadt am Rübenberge | am 25.11.2018 | 139 mal gelesen

Als Nachtrag zu meinem Bericht vom Besuch der „Mühlen um die Ecke“ in Dudensen hier ein kurzer Überblick zur Geschichte der Bockwindmühle: Die Dudenser Müllerfamilie Ahrbecker betrieb ursprünglich eine Wassermühle, die aber durch Wassermangel unrentabel wurde und man deshalb auf den Mahlbetrieb durch Windkraft umstellen wollte. 1838 stand in Twistringen (Landkreis Diepholz) eine dort um 1700 errichtete Bockwindmühle zum...

9 Bilder

Bockwindmühle Dudensen - eine "Mühle um die Ecke" 5

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Neustadt am Rübenberge | am 22.11.2018 | 230 mal gelesen

Am Sonntag, 18.11.2018, traf sich der Gesprächskreis „Mühlen um die Ecke“ an der Bockwindmühle in Dudensen. Dieses „Mühlen-Netzwerk“ besteht aus Vertretern von Wind- und Wassermühlen in der Region Hannover, Hildesheim und Peine. Zweimal im Jahr trifft man sich zum Erfahrungsaustausch rund um das Thema Mühlen. Bei kaltem aber sonnigem Herbstwetter wurde zunächst die Bockwindmühle besichtigt, die Geschichte der Mühle und...

4 Bilder

Drei Kanaldeckel und ein Nasenschild 6

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 09.11.2018 | 250 mal gelesen

Von meinem letzten Urlaub im Raum Bremervörde - Rotenburg (Wümme) (https://www.myheimat.de/rotenburg-wuemme/freizeit/mein-oktober-2018-auf-den-nordpfaden-in-moor-und-geest-unterwegs-d2946872.html) habe ich euch drei Kanaldeckel und ein Nasenschild mitgebracht.