TV Lohnde von 1920 e.V.

Alles wissenswerte über den TV Lohnde

3 Bilder

Turnfesteiche wiederentdeckt

Gerhard Sommer
Gerhard Sommer | Seelze | am 15.10.2020 | 32 mal gelesen

Angeregt durch eine Presssemitteilung über einen Eichenschautag vom TSV Schl. Ricklingen, suchte das Ehepaar Brigitte und Gerhard Sommer den Standort der Eiche und wurden fündig. Aus Gesprächen mit den Zeitzeugen und Turnfestteilnehmern Otto Hartwig und Horst Rabeler vom TVL kristallisierte sich heraus das der Lohnder Verein bei der Teilnahme zum 34. Deutschen Turnfest 1987 in Berlin auch eine kleine Eiche zur Erinnerung...

12 Bilder

Erlebniswanderung des TV Lohnde 1

Gerhard Sommer
Gerhard Sommer | Seelze | am 13.09.2020 | 24 mal gelesen

Eine kleine 7,5 km lange, aber dafür mit vielen Überraschungen gespickte Wanderung startete der TVL um den Gehrdener Berg, Rucksackverpflegung war angesagt. Der erste Anlaufpunkt war das versteckt angelegte Wandervogelheim / Gehrden. Eine halb offene Eisentür in einer Felswand sorgte für Gesprächsstoff. Der Wanderweg bespickt mit dicken alten Eichenbaumstämmen, führte uns an Waldesrand zum historischen Berggasthaus...

1 Bild

Buntspechtportrait

Gerhard Sommer
Gerhard Sommer | Seelze | am 16.06.2019 | 15 mal gelesen

3 Bilder

TV Lohnde Volleyballsparte unternimmt eine Draisinenfahrt

Gerhard Sommer
Gerhard Sommer | Seelze | am 10.06.2019 | 78 mal gelesen

Dreizehn aktive Volleyballsportler trafen sich am 8. Juni 2019 am Bahnhof in Börßum um eine historische Draisinenfahrt auf der insgesamt 15km langen Warnetalbahnstrecke mit teilweise eigener Muskelkraft aber auch mit Motorkraftunterstützung zu unternehmen. Der Trainingsbetrieb an den Handhebeldraisine ( Bauj. ca. 1920 ) dauerte jeweils 10 min. Armkraft bergauf für eine Vierermannschaft dann war , Gott sei Dank ,...

4 Bilder

Eine anspruchsvolle Brockenüberquerung

Gerhard Sommer
Gerhard Sommer | Seelze | am 13.05.2019 | 86 mal gelesen

An gut 300 Tagen im Jahr liegt der Brocken in den Wolken. Regenwahrscheinlichkeit 100 % wurde garantiert. Alles eingetroffen nur unterbrochen von einigen Hagelschauern. Der kürzeste aber auch steilste Aufstieg zum Brocken ist die reizvolle Wanderruote von Schierke durch das Eckerloch zum höchsten Berg Norddeutschlands 1.141 m. Diese anspruchsvolle Wanderung unternahm der TV Lohnde mit 21 Teilnehmern am 11. Mai 2019. Als...

18 Bilder

Sportabzeichenverleihung für 2017 - Turnverein Lohnde

Sabine Heinecke
Sabine Heinecke | Seelze | am 18.02.2018 | 72 mal gelesen

Sportabzeichenverleihung für 2017 Der TV-Lohnde hatte auch dieses Jahr wieder die Sportler, die die Prüfungen für das Sportabzeichen erfolgreich abgeschlossen hatten, zu einer kleinen Feierstunde eingeladen. Der Einladung folgten viele Sportler und brachten auch ihre Familie mit, so dass die Turnhalle im Bürgerhaus Lohnde gut gefüllt war. Vor den Ehrungen wurde sich erst einmal am tollen Kuchenbuffet gestärt, das wie...

3 Bilder

TV Lohnde Faschingsturnen 07.02.2018

Sabine Heinecke
Sabine Heinecke | Seelze | am 11.02.2018 | 60 mal gelesen

TV Lohnde Faschingsturnen 07.02.2018 Auch diesmal hat die Einladung zum Faschingsturnen am Donnerstag, den 07.02.2018 über 60 Jungen und Mädchen vom TV Lohnde in die Turnhalle im Bürgerhaus Lohnde gelockt. Zwei Stunden kletterten und balancierten die Kinder mit ihren tollen Kostümen über die aufgebauten Turnlandschaften. Wer mochte, konnte im hinteren Teil der Halle beim Fallschirm schwingen oder beim Stoptanzen...

8 Bilder

Sportabzeichen Verleihung für das Sportabzeichen 2016

Sabine Heinecke
Sabine Heinecke | Seelze | am 11.02.2018 | 23 mal gelesen

Sportabzeichen Verleihung für das Sportabzeichen 2016 Der TV-Lohnde hatte auch dieses Jahr wieder die Sportler, die die Prüfungen für das Sportabzeichen erfolgreich abgeschlossen hatten, zu einer kleinen Feierstunde eingeladen. Der Einladungen folgten viele Sportler und brachten auch ihre Familie mit, so dass das Sitzungszimmer im Bürgerhaus Lohnde gut gefüllt war. Auch dieses Jahr gab es wieder ein tolles...

6 Bilder

TV-Lohnde – säubert den Sportplatz für die Eröffnung der Freiluftsaison

Sabine Heinecke
Sabine Heinecke | Seelze | am 11.02.2018 | 15 mal gelesen

TV-Lohnde – säubert den Sportplatz für die Eröffnung der Freiluftsaison Der Vorstand, des TV-Lohnde, lud seine Mitglieder für den 8. April 2017 zum Aufräumen auf den Sportplatz Lohnde ein. Leider spielte das Wetter nicht mit. Es war grau aber zumindest regnete es nicht. Trotz des schlechten Wetters kamen zahlreiche Mitglieder und brachten ihre Familien zum Helfen mit. Schnell waren die Arbeiten verteilt und die fleißigen...

1 Bild

Vereinsmeister ermittelt

Sabine Heinecke
Sabine Heinecke | Seelze | am 11.02.2018 | 47 mal gelesen

Die Vereinsmeisterschaft in der Leichtathletik, des TV-Lohnde zu der sich 55 Teilnehmer im Alter von 5 bis 75 Jahren angemeldet hatten, fand am 27. August 2017, statt. Das größte Teilnehmerfeld hatte die Altersklasse U10 bzw. bis 8-jährigen und jünger. Für die 3 bis 5järigen gab es eine Zwergen-Olympiade, die mit viel Erfolg und Spaß von den Leichtathletikzwergen absolviert wurde. Bei den Schülern/innen wurden Leonard...

1 Bild

Lohnder Leichtathletikkids starten in das neue Jahr

Sabine Heinecke
Sabine Heinecke | Seelze | am 11.02.2018 | 36 mal gelesen

Lohnder Leichtathletikkids starten in das neue Jahr Am Samstag, den 14.Januar 2017 nahmen 17 Kinder der Leichtathletikjugend am 13.Lehrter Hallensportfest teil. Der TV startete in den Altersklassen M8 und Jünger, M9, M10, W8, W9 sowie W10. Wie schon im letzten Jahr fiel der Wettkampf, durch seine familiäre und kinderfreundliche Art, sehr positiv aus. Auch die Kinder hatten sichtlich Spaß, was man auch an den Ergebnissen...

Kinderfasching beim TV-Lohnde

Sabine Heinecke
Sabine Heinecke | Seelze | am 11.02.2018 | 6 mal gelesen

Kinderfasching beim TV-Lohnde Am Donnerstag, den 23.02.2017 fand im Bürgerhaus Lohnde wieder die Kinderfaschingsfeier für alle Kinder vom Turnverein Lohnde statt. Es waren verschiedene Gerätestationen aufgebaut, an denen die ca. 50 Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren klettern, balancieren und springen konnten. Auch einen dunklen Tunnel galt es zu durchkriechen. Zwischendurch wurden immer wieder kleine Mitmachspiele wie...

17 Bilder

18. Beach Volleyballturnier des TV-Lohnde

Sabine Heinecke
Sabine Heinecke | Seelze | am 11.02.2018 | 44 mal gelesen

Team 1 der Lohnder Frösche erkämpfte sich beim 18. Beach Volleyballturnier des TV-Lohnde den Sieg  Die Lohnder Frösche veranstalteten am 5. August das traditionelle 18. Beach-Volleyballturnier auf dem im August 1997 erstellten Natur-Beachplatz. Die Frösche haben damals Büsche und Sträucher entfernt und einen bespielbaren Beachplatz erschaffen. Leider meinte es das Wetter dieses Jahr nicht gut mit den Fröschen, denn...

Büchertauschbörse des TV-Lohnde war ein Erfolg

Sabine Heinecke
Sabine Heinecke | Seelze | am 11.02.2018 | 4 mal gelesen

Büchertauschbörse des TV-Lohnde war ein Erfolg Der TV-Lohnde hatte am Freitag, den 13. Oktober 2017, zur Büchertauschbörse eingeladen. Der Abend war ein voller Erfolg. Es kamen viele Mitglieder mit Familie und Freunden um sich mit neuem Lesestoff für den Winter zu versorgen. Die Bücher wurden in großen Kisten in das Vereinsheim geschleppt und dort aufgebaut und es war wirklich für jede Leseratte etwas dabei. Nachdem sich...

12 Bilder

TV-Lohnde auf Reisen – Inselfreizeit auf Baltrum

Sabine Heinecke
Sabine Heinecke | Seelze | am 11.02.2018 | 16 mal gelesen

TV-Lohnde auf Reisen – Inselfreizeit auf Baltrum Im September lockte die Baltrum einige Mitglieder des TV-Lohnde für eine Inselfreizeit auf die Insel.. Die Inselfreizeit, organisiert vom Niedersächischen Turner-Bund, fand unter der Leitung von Angelika Nowinski und Elke Scholz statt. Am Anreisetag begrüßte die Insel die Reisenden mit einem Gewitter. Im Fährhafen wurde die Regenkleidung rausgesucht und los ging der...