Türme der Heimat

Es gibt einige Definitionen von Heimat. Hier spielt es keine Rolle. Heimat ist da wo ihr sie seht.

„Türme der Heimat“ können hier gezeigt werden. Aber was ist ein Turm? Ein Turm ist hoch und er ist begehbar. Ich würde in diesem Fall noch ein Stück weiter gehen, Kräne, Schornsteine, Hochhäuser selbst übereinander gelegte Steine am Fluss können riesig erscheinen – die perspektive macht´s.

Ritas Worten ist nichts hinzuzufügen, sie hat mich gebeten die Gruppe zu führen und dem bin ich gerne nachgekommen.

Viele Grüße Anton Sandner

1 Bild

Na das ist doch mal ein Turm - oder ??? 9

Manfred W.
Manfred W. | Nebra (Unstrut) | vor 5 Tagen | 108 mal gelesen

3 Bilder

Urban trail und Stadtgeburtstag in Potsdam 6

Jost Kremmler
Jost Kremmler | Potsdam | am 08.07.2018 | 94 mal gelesen

Heute vormittag fand erstmalig in Potsdam ein urban trail statt. Die Strecke betrug genau 10,25 kilometer - warum, siehe unten! "...Bei Urban Trails handelt es sich um eine Serie sogenannter Entdeckungsläufe von rund zehn Kilometern durch Deutschlands schönste Städte. Die Rennen sind definitiv eine Abwechslung zu herkömmlichen Cityläufen, denn bei den Urban Trails geht es nicht im Eiltempo an den Sehenswürdigkeiten der Stadt...

2 Bilder

Rätsel: In welcher kleinen Küstenstadt ist dieser Kopfbahnhof? 11

Jost Kremmler
Jost Kremmler | Potsdam | am 03.07.2018 | 135 mal gelesen

Rätsel: In welcher kleinen Küstenstadt - bzw. inzwischen Stadtteil - ist dieser Kopfbahnhof? Viel Spaß! :-)

5 Bilder

Die spätromanische Doppelkapelle auf Schloss Neuenburg ! 6

Manfred W.
Manfred W. | Freyburg (Unstrut) | am 28.06.2018 | 126 mal gelesen

Die spätromanische Doppelkapelle auf Schloss Neuenburg ! Architektonisches Kleinod der Neuenburg ist die um 1170/75 entstandene Doppelkapelle mit ihrem herausragenden Kapitellschmuck und ihrer außergewöhnlichen Bauzier, die der berühmte preußische Denkmalpfleger Ferdinand von Quast als das „Vollendetste, was wir vielleicht aus der ganzen Ornamentik des Mittelalters besitzen“ bezeichnete. Ursprünglich stand an dieser...

5 Bilder

Kleiner Ausflug nach Bad Arolsen 9

Margit A.
Margit A. | Korbach | am 24.06.2018 | 113 mal gelesen

Am 21.06.2018 hatte ich einen Termin in Bad Arolsen und habe danach mal ein paar Fotos vom SCHLOSS, dem MARSTALL, dem KAISER WILHELM-DENKMAL und der STADT-KIRCHE...

3 Bilder

Wallfahrtskirche MARIÄ VERKÜNDIGUNG in Germershausen 2

Margit A.
Margit A. | Korbach | am 21.06.2018 | 73 mal gelesen

Auf dem Rückweg von Bad Lauterberg nach Korbach (19.06.2018) bin ich (um wieder auf meine reguläre Fahrtroute zu gelangen) von OBERNFELD (vorheriger Beitrag) auch durch den Ort GERMERSHAUSEN mit der Wallfahrtskirche MARIÄ VERKÜNDIGUNG gekommen. In dieser Kirche war ich einmal als 10jährige (ist jetzt 46 Jahre her), als ich im Nachbardorf Verwandte besucht habe. Leider war auch diese Kirche verschlossen, da ich die...

8 Bilder

Kath. Kirche ST. BLASIUS in Obernfeld

Margit A.
Margit A. | Korbach | am 20.06.2018 | 47 mal gelesen

Auf der Rückfahrt von Bad Lauterberg nach Korbach (19.06.2018) bin ich eine andere Strecke gefahren, weil ich in einem anderen Ort noch etwas zu erledigen hatte. Dabei bin ich durch den Ort OBERNFELD gekommen und habe diese Kirche mit den 2 Türmen gesehen. Leider kann ich Euch keine Bilder von der Innenansicht zeigen, da die Kirche schon geschlossen war. Hier könnt ihr mehr über die Kirche und den Ort lesen.

35 Bilder

Ein wunderbarer erlebnisreicher Nachmittag auf Burg Querfurt zum Historischen Burgfest ! 7

Manfred W.
Manfred W. | Querfurt | am 17.06.2018 | 154 mal gelesen

Danke alle alle Akteure und den Sponsoren für das sehr gelungene Fest und ihr Einverständnis einige Bilder veröffentliche zu dürfen !!! Der Eintrittspreis von 7 Euro war total gerechtfertigt - wir sind danach noch in die Burg Querfurt,aber leider war ein dreiviertel des Burggeländes nicht zugänglich,weder die Filmausstellung noch die Burgkapelle - und das zu vollem Eintrittspreis,da hätten 3 Euro auch gereicht - ein Besuch...

1 Bild

Alte Kirche in Zadar 3

Anton Sandner
Anton Sandner | Königsbrunn | am 12.06.2018 | 64 mal gelesen

4 Bilder

Türme im Sonnenuntergang 6

Margit A.
Margit A. | Korbach | am 08.06.2018 | 123 mal gelesen

Die Korbacher Kirchtürme im Sonnenuntergang habe ich am 03.06.2018 von der Eisenbahnbrücke am SÜDBAHNHOF fotografiert, als ich auch die letzten Bilder vom HESSENTAGS-Riesenrad gemacht habe.

1 Bild

Spielende Wolken ... 4

Margit A.
Margit A. | Korbach | am 06.06.2018 | 61 mal gelesen

17 Bilder

Pfalzgrafenhof, Kirche, Kloster und Gut Zscheiplitz ! 2

Manfred W.
Manfred W. | Balgstädt | am 31.05.2018 | 90 mal gelesen

Ein romantische Liebe und ein kaltblütiger Mord stehen am Beginn der Geschichte des Klosters Zscheiplitz. So jedenfalls berichtet es uns die legendarische Überlieferung in den thüringischen Chroniken des späten Mittelalters. Die Erzählung des Reinhardsbrunner Chronisten, der um die Mitte des 14. Jahrhunderts, über 250 Jahre nach den Ereignissen, im Hauskloster der Landgrafen von Thüringen bei Friedrichroda (südwestlich...

22 Bilder

Abendlicher Besuch des HESSENTAGS 2018 ... 2

Margit A.
Margit A. | Korbach | am 29.05.2018 | 134 mal gelesen

... in Korbach. Gestern abend (28.05.2018) fand mein Teil-Besuch von einem Teil des HESSENTAGS 2018 (in Korbach) statt. Meine jüngste Tochter und ich wollten zum HR-TREFF, wo ab 20 Uhr u. a. WINCENT WEISS und MAX GIESINGER auftreten sollten. Der Einlass war ab 18.30 Uhr. Wir wollten aber, wie viele andere auch, erst gegen 19.30 Uhr dort sein. Als wir dort ankamen, standen schon ein paar Leute vor dem Zugang zum...

20 Bilder

Erste HESSENTAGS-Impressionen 2018 ... 4

Margit A.
Margit A. | Korbach | am 25.05.2018 | 116 mal gelesen

... vom 24.05.2018 (abends, zwischen 20.30 Uhr und 21.00 Uhr) und vom 25.05.2018 (morgens, zwischen 6.45 Uhr und 7.00 Uhr), obwohl der HESSENTAG 2018 erst heute (25.05.2018 um 14.30 Uhr offiziell eröffnet wird). Im Vordergrund der Impressionen steht natürlich das Riesenrad.