Tourismusregion Hannover

Tourismusregion Hannover - rund 50 abwechslungsreiche Kilometer um Hannover herum. Unsere Region umfasst nicht nur die politische Region Hannover, sondern auch darüber hinaus Celle, die Südheide, Hildesheim, den gesamten Naturpark Steinhuder Meer und reicht im Westen bis zum Schloss Bückeburg!

9 Bilder

Ein großer Schlüssel, ein Schriftzug - ein Museum

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 30.08.2018 | 160 mal gelesen

Im Sommer schloss das Heimatmuseum in Letter die Tore. Dann startete ein Umzugsmarathon in die neuen Räume in Seelze. Und welches Haus konnte sich mehr eignen als der Alte Krug. Ein Fachwerkgebäude mit viel Geschichte mitten im Zentrum der Stadt. Der Bürgermeister der Stadt Seelze unterstrich die Bedeutung, die dieses Museum, das Heimatmuseum Seelze, für die Stadt hat und übergab einen großen Schlüssel noch vor dem...

34 Bilder

Das ist weit mehr als eine Stadtführung in Seelze! 1

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 31.05.2015 | 133 mal gelesen

Wer in Seelze eine Stadtführung mit dem Reitergeneral Michael von Obentraut (Rainer Künnecke) mitmacht, erlebt weit mehr als zu Erwartendes. Geschichte gibt es bei jeder Stadtführung. Bei Obentraut ist es natürlich die Zeit des 30-jährigen Krieges. Aber seine Geschichtserinnerungen gehen bis in die Neuzeit. Das allein aber macht Obentrauts Stadtführung immer noch nicht aus. Obentraut hat einfach tolle Geschichten um die...

11 Bilder

Ausgeträumt! 1

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Hainholz | am 02.09.2014 | 142 mal gelesen

Es war, als ob der Himmel schon vorher weinte. Kurz vor Beginn der letzten Vorstellung des "Sommernachtstraums" kam erst einmal ein kräftiger Guss vom Himmel. Die goldenen Figuren wurden poliert und: Dann spielten alle "ihr Theaterstück". Und wie bei der letzten Aufführung üblich, waren kleine Gags eingebaut. Als ein Luftballon-Hund auftauchte, waren alle Beteiligten auf der Bühne erkennbar erstaunt. Und ein Fahrrad war in...

27 Bilder

Das Sommerereignis - Kleines Fest im Großen Garten 2

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Herrenhausen | am 09.07.2014 | 205 mal gelesen

Obwohl: Sommer war es bei diesem ersten Abend in der neuen Saison nicht. Aber was sind Fußball oder Nieselregen gegen diesen Abend im Großen Garten von Hannover? Nur eines konnte am Schluss der Veranstaltung ein Ende setzen: Der Nebel des Feuerwerks, der die Sicht auf den dritten Teil des Raketenzaubers verschwinden ließ. Aber davor sind wieder neue Künstler zu entdecken und alt bekannte Künstler wieder "zu Hause" zu...

16 Bilder

Auf der Suche.... 2

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 20.10.2013 | 133 mal gelesen

Die Herbstzeit macht neugierig. Jedes Jahr muss man um diese Zeit einfach zu den schwimmenden Wiesen zwischen Mardorf/Rehburg/Winzlar. Man hört schon aus der Ferne - sie sind da! Den ganzen Sommer haben sich ein paar auf diesen Wiesen herum getrieben. Nun aber sind es unzählige. Graugänse. Und sie fressen sich nicht nur in den Wiesen satt. Sie baden auch in den Teichen der nassen Wiesen. Bei der Beobachtung wird man...

34 Bilder

Vom Herbstmarkt zum Kammerherrn des englischen Königs 2

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Estorf | am 20.10.2013 | 132 mal gelesen

Immer am 3. Oktober-Wochenende ist Herbstmarkt in Estorf – OT von Leese. Hier gibt es ein kleines Scheunenviertel unter alten Bäumen. Das Angebot ist vielseitig und überall schaut irgendwie schon die Adventszeit durch. Für das leibliche wohl sorgt natürlich die nicht weg zu denkende Bratwurst und es gibt ein riesiges Angebot an Kuchen und Torten – zum Sofort-Essen und auch zum Mitnehmen. Nicht so alltäglich ist, dass es auch...

24 Bilder

Der Nasen-Pflug und Haare wie Draht

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Zoo | am 02.09.2013 | 135 mal gelesen

Die Sommerpause ist vorbei, dass heißt: Zoofreunde treffen sich wieder zur Sonntagsführung am 1. Sonntag im Monat. Fast 100 TeilnehmerInnen waren dabei und so besichtigten drei Gruppen das Magazin des Zoos. Da wurde über frisches Gemüse und dessen Herkunft ebenso diskutiert wie über Mäuse und Küken. In der Zwischenzeit ging es zu den Addax-Antilopen und dort gab Tanja Kleine sehr interessante Informationen über diese Tiere...

7 Bilder

Ein Leben auf dem Meer

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 15.06.2013 | 182 mal gelesen

… und irgendwann kommt der Zeitpunkt, da reist man mit, da kann man nicht mehr unterscheiden zwischen Mensch und Puppe. Detlef Heinichen spielte im Dorfgemeinschaftshaus in Bad Rehburg für die KulTour Rehburg-Loccum e.V. „Novecento – Die Legende vom Ozeanpianisten“. Unter dem kleinen Kreis der ZuschauerInnen waren so einige, die zuvor sagten. „So richtig kann ich mir darunter gar nichts vorstellen.“ Es gab aber auch...

1 Bild

Gute Reise mit Deutsche Bahn 2

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hamburg | am 10.06.2013 | 425 mal gelesen

Es ist Sonntagabend. Eine lange Radtour über mehrere Tage liegt hinter dir und du freust dich darauf: Nun nur noch eine kurze Bahnfahrt, noch ein paar Kilometer mit dem schwer bepackten Fahrrad und dann eine kalte Dusche. Und du erreichst gerade so eben den Zug. Er ist gerade eingelaufen. Es ist eng im Abteil mit Rädern. Einige Radfahrer haben ihre Tour beendet. Aber schließlich stehen und hängen alle Räder. Es gelingt dir...

15 Bilder

J.C.F. Gauß auf dem Brelinger Berg 1

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Wedemark | am 15.10.2012 | 350 mal gelesen

An diesem Sonntag war es. Eine außergewöhnliche Begegnung! Es gibt einen sehr interessanten, geologischen Lehrpfad um/auf den Brelinger Berg. Man kann ihn von verschiedenen Seiten der Anhöhe aus begehen. Und auf dem Lehrpfand läuft dem Spaziergänger manchmal Johann Carl Friedrich Gauß über den Weg. Natürlich ist dieser bedeutende Wissenschaftler im Februar 1855 in Göttingen verstorben, aber Rainer Künnecke mit seiner...

94 Bilder

Obernkirchen - das ist nicht nur Sandstein. 5

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Obernkirchen | am 09.09.2012 | 237 mal gelesen

Es war wirklich ein Tag, den man benötigte, alles zu sehen. Obernkirchen bot viel an diesem Tag des offenen Denkmals. Am Bahnhof konnte man nicht nur die alten Anlagen betrachten, man konnte auch gleich wieder fahren – mit der Dräsine nach Rinteln. Man konnte aber auch wenige Schritte gehen und war beim Münchhausen Haus. Dieses Haus gehörte früher zum Stift und extra für den Tag des offenen Denkmals waren Figuren des...

19 Bilder

Mittwochs in Mardorf ist Marktsommer und… 3

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Neustadt am Rübenberge | am 06.07.2011 | 343 mal gelesen

…. da kommt man einfach am Heimatmuseum MARDORF nicht vorbei. Man kann noch so oft dort gewesen sein, Horst Kohlmann hat immer eine neue Geschichte von einem der alten Gegenstände auf Lager. Ganz neu überrascht er mit einem Feuerhaken. Kennt jedeR? Nein, diese Geschichte ist einmalig, sie ist schön und sie ist traurig und sie macht nachdenklich. Es gibt natürlich auf dem Bauernmarkt Gemüse und frische gestampfte...

Ein Besuch der neuen Show „BASE“ im GOP Varieté Hannover

Claudia Matschofsky
Claudia Matschofsky | Hannover-Nordstadt | am 10.03.2011 | 820 mal gelesen

Ein Einkaufswagen, ein Schreibtischstuhl, ein Bett – diese handelsüblichen Dinge sind die Requisiten in der neuen Show „BASE“ im GOP Varieté Hannover. Junge, fantastische Artisten zaubern mit diesen Alltagsgegenständen eine mitreißende und farbenfrohe Show auf die Bühne und haben uns einen sehr unterhaltsamen Abend beschert. Anders als bei manchen GOP-Shows stehen diesmal Akrobatik und Körperbeherrschung absolut im...

10 Bilder

Besuch der Hausfrauenmesse - Infa 2010 2

Andrea Lehmann
Andrea Lehmann | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 16.10.2010 | 5614 mal gelesen

Super, einen kleinen Beitrag auf myheimat.de verfasst, auf Infa-Gewinnspiel geklickt und zack, Presseausweis gewonnen. Das nenne ich Glück. Dann nutze ich doch gleich mal den ersten Infa-Tag für einen Besuch derselben - aus eigener Erfahrung wohl wissend, dass Aussteller jedweder Messe am ersten Tag hochmotiviert, fit und gut gelaunt sind! Etwas irritiert gucke ich am Eingang, wo ich meinen "Reporterausweis" abholen soll,...

15 Bilder

Kunsthandwerkermarkt in Mardorf am 3.10.2010 1

Andrea Lehmann
Andrea Lehmann | Neustadt am Rübenberge | am 04.10.2010 | 1265 mal gelesen

Genau rechtzeitig zum Start des Kunsthandwerkermarktes in Mardorf am Nordufer des Steinhuder Meeres kam erstens die Sonne hinter den Wolken hervor und zweitens sowohl Aussteller als auch Besucher voll auf ihre Kosten! Das Angebot der über 90 Künstler reichte von pflegenden Seifen, über detailreiche Näharbeiten bis hin zu faszinierenden, mit einer Motorsäge geschnitzen Tieren aus Holzstämmen. Neu dabei waren in diesem Jahr...