Tipps FOTOGRAFIE

Hallo, in dieser Usergruppe ist jeder eingeladen, der Ratschläge zum Thema Fotografie geben kann, oder Fragen zum Thema hat.
Oft sind es nur Kleinigkeiten und man kommt nicht weiter.
Gemeinsam lernt es sich leichter.
Ob jemand eine Kompaktkamera für 50.-€ oder eine Profiausrüstung besitzt, spielt hier keine Rolle.

2 Bilder

Flauschiges Küken

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 06.09.2018 | 22 mal gelesen

Flauschiges Küken 05.09.2018 (c) Zauberblume Das Ei es knackt. Heraus kommt nackt. Das Küken noch etwas rund. Weniger als ein Pfund. Es entwickelt sich weich. Mit dem dottergelben Federkleid. Einfach zum knuddeln so zart. So flauschig und federleicht apart. Dünn sind deine Beine. Gross seine Füße alleine. Geniesse die Frühlingsluft. Denn du hast die Welt gesucht.

1 Bild

Flauschig Küken

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 04.09.2018 | 9 mal gelesen

1 Bild

Flauschig

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 04.09.2018 | 6 mal gelesen

2 Bilder

Halbmond 1

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 21.07.2018 | 53 mal gelesen

Der Halbmond hing da so schön am Himmel - ein nächster Fall, um mal zu sehen, was die Neue für den Tankrucksack, die Lumix DMC-TZ71, so drauf hat. Das erste Bild ist die Originalgröße, das zweite ein Ausschnitt aus dem ersten. Die Aufnahmedaten: f/8 (mehr geht nicht, wie üblich bei den Kleinen. Manchmal braucht man eben Größe ;-) ), 1/125 sec, ISO 1600, Brennweite 129 mm (entspr. 722 mm bei Kleinbildformat). Bearbeitung: Im...

12 Bilder

Die Donnerstagsrunde in Schwarz-Weiß 4

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 14.04.2017 | 89 mal gelesen

Weil keiner von uns Lust (und/oder Zeit) hatte, am Gründonnerstag auf die Pirsch zu gehen, die geneigte Leserschaft aber doch etwas zum Schauen haben sollte, beschlossen wir, ein schon lange im Focus befindliches Thema endlich durchzuführen: Die Schwarz-Weiß-Fotografie. Meine hier zu sehenden Bilder entstanden alle mit einer Zenza Bronica ETRSi, einer Mittelformat-SLR, die in den Jahren 1989-2004 gebaut wurde, also noch gar...

1 Bild

Mariella die Meerjungfrau

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 28.02.2017 | 33 mal gelesen

. . Mariella die Meerjungfrau 28.02.2017(c)Zauberblume / 10.02.2017 Wo bist du, Mariella ich seh dich nicht mehr." Ein sanfter Wundhauch streifte ihn wie eine Berührung und er hörte eine zarte melodiöse Stimme. "Lass dich blubbernd überraschen." Sie sang ihm vor voll Harmonie. Das Wasser am Körper liefe. Sein Herz hört die Synphonie. Von Seele, Unschuld und der Tiefe. Ihre Stimme klar, deutlich und helle....

3 Bilder

Urmel-aus-dem-Eis 3

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 16.01.2017 | 33 mal gelesen

. Ausschnitt aus dem Märchen"Im Reich der Spinne" 2017 (C) Zauberblume . Augsburger Puppenkiste Museum 201710319 Urmel aus dem Eis Urmel-aus-dem-Eis 15.01.2017 (c) Zauberblume Urmel-aus-dem-Eis Dein Zunge rot, heiß. Machst gerne Spaß für die Kinder. Im Sommer und im Winter. Lernst Sprechen die Sprache. Turnst herum zum Lachen. Deine Haut zartgrün lieblich. Deine Augen spitzbübisch. Hast ein...

18 Bilder

Bodenpersonal ;-) 6

Detlev Müller
Detlev Müller | Walsrode | am 13.09.2016 | 97 mal gelesen

Wie beim Beitrag über das eigentliche Thema unseres, dh. der Donnerstagsrunde, Ausflugs zum Weltvogelpark Walsrode schon versprochen oder angedroht oder was auch immer, kommen hier auch noch ein paar Bilder stillsitzender Vögel, oder Asthocker, wie Kurt das so nett formulierte, Bodenpersonal eben. Sind einfacher zu fotografieren. Hm - denkste. Viele der Vögel sitzen ja hinter Gittern, und mein Ehrgeiz war, die Gitter...

27 Bilder

Fliegendes Personal 9

Detlev Müller
Detlev Müller | Walsrode | am 09.09.2016 | 170 mal gelesen

Der Weltvogelpark Walsrode war das Ziel der Donnerstagsrunde, verstärkt wieder durch einige Mitglieder der Sehnder Fotogruppe, am Mittwoch. "Vögel im Flug" war das Thema, das wir uns gestellt hatten, und wie sich herausstellte war das nicht ganz so - wie soll ich sagen - einfach ;-) Die Biester waren so schnell ... Ich versuchte es auf verschiedene Art und Weise: - mit Nachführfocus; da stellte sich aber heraus, dass der...

1 Bild

Küssen kann man nicht alleine...

Uwe Kaßen
Uwe Kaßen | Laatzen | am 01.09.2016 | 27 mal gelesen

1 Bild

Vogelart und sein Name gesucht? 5

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | Ismaning | am 23.06.2016 | 127 mal gelesen

Sie sassen bei uns auf dem Gartenzaun. Erst einer und verschwand im Blätterwald. Dann war er weg und sein Partner hat sich getraut. Nun sitzen sie zu zweit auf dem grünen Zaun. Nun kommt die Frage, wir wissen es nicht. Für Grünfinken zu groß. für Papagei zu klein. Der Schnabel wie vom Wellensittich. Die Farbe blasse gelb und blasses Braun. Es ist bestimmt kein Sittich. Einfach wunderbar - zuerst einer dann...

1 Bild

Name gesucht der Mücke - Mücke-dünn-lang-braun-hängt-sich-an-Grashalmen-dran

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 27.05.2016 | 76 mal gelesen

Name gesucht 20160527-Mücke-dünn-lang-braun-hängt-sich-an-Grashalmen-dran-1102

20 Bilder

Sonne, Regen Kälte--- Fotografieren 5

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 29.04.2016 | 60 mal gelesen

So viel Abwechslung hatten wir uns an diesem Donnerstag gar nicht gewünscht: Bedeckter Himmel, dann herrlicher Sonnenschein, also auf geht es, die Details in den Schaufenster zu sehen und zu fotografieren. So das Thema am Donnerstag. Ärgerlich nur, dass heute die Spiegelungen, die wir vor einer Woche noch suchten, heute doch sehr störten. Kaum wurde dies das Gesprächsthema als sich die Sonne schnell hinter einer dunklen...

1 Bild

Shop till you drop.....

Helmut W. Fanck
Helmut W. Fanck | Hannover-Nordstadt | am 13.02.2016 | 24 mal gelesen

1 Bild

Hannover - City

Helmut W. Fanck
Helmut W. Fanck | Hannover-Calenberger Neustadt | am 13.02.2016 | 27 mal gelesen