Technik

Alles was das Thema Technik betrifft, egal ob aus dem Jahre 1700 oder aus 2008

3 Bilder

HAZ Leserbrief vom 25. Juli 2017; " Gesundheit ist nicht in Gefahr " 2

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 25.07.2017 | 107 mal gelesen

Den Leserbrief in der heutigen HAZ " Gesundheit ist nicht in Gefahr " will ich erst gar nicht kommentieren die dort angegeben Fakten sind wohl in Ordnung und der Argumentation kann ich nur zustimmen. Ich kann nur sagen was mit dieser Stickstoffoxidthematik alles angezettelt wurde ist schon ein ganz schöner Hype. Ich kann mich noch an bleihaltiges Benzin und an Dieselkraftstoffe mit bis zu 2 % Schwefel und an leichtes...

2 Bilder

Ampelmännchen mit Fahrrad 9

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 04.02.2016 | 128 mal gelesen

Wer kennt die Ampelmännchen mit Fahrrad ?? https://de.wikipedia.org/wiki/Ampelm%C3%A4nnchen

6 Bilder

Bau des Möbelhauses am A2 Center macht Fortschritte 1

Werner Szramka
Werner Szramka | Isernhagen | am 31.08.2015 | 146 mal gelesen

Nun beginnen die Bauarbeiter teilweise mit der Installation der Außenfassade.

5 Bilder

Mal wieder Blitzer auf der Landesstrasse Sievershausen 5

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 05.08.2015 | 169 mal gelesen

Heute hat sich der Blitzer an einen mehr getarnten Platz aufgestellt. Es war heute schön sonnig und gegen 12 Uhr lagen die Temperaturen bereits bei 26 °C. Bin gespannt, wie lange der Blitzerbetreiber es dort...

8 Bilder

A2 Center mit neuem Möbelhaus, Baustelle am 16. Juli 2015 6

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 19.07.2015 | 113 mal gelesen

Der Neubau des Möbelhauses macht zügig Fortschritte. Am 16. Juli 2015 waren die gesamten Ausmasse des Rohbaus so gut wie fertiggestellt. Eine Vielzahl von Kränen haben es möglich gemacht dieses Bauwerk herzurichten. Mal sehen wann die Fertigstellung und die Einweihung erfolgt. http://www.myheimat.de/isernhagen/ratgeber/a-2-center-und-baustelle-fuer-weiteres-moebelhaus-d2658259.html

4 Bilder

Blitzer Sievershausen am 8. Juni 2015 2

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 08.06.2015 | 127 mal gelesen

Gut vor 8.00 Uhr stand die flexible Blitzeranlage an der Landesstrasse Sievershausen und war so bis ca. 11.00 Uhr aufgebaut. Wer hier die Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km / h überschritten hat, wird wohl demnächst ein spezielles Foto erhalten und aufgefordert zu diesem Bußgeldbescheid Stellung zu nehmen bzw. zu bezahlen. In der letzten Zeit war eine Blitzanlage hier nicht...

11 Bilder

" Luxus Toilettenhaus " in Hannover auf dem Küchengartenplatz 4

Werner Szramka
Werner Szramka | Hannover-Mitte | am 25.05.2015 | 171 mal gelesen

Über dieses kostbare Toilettenhaus wurde ja bereits viel berichtet und über den vorgesehen Standort am Opernhaus viel diskutiert. Nun ja, eine Anschaffung dieser Art wurde vom hannoverschen Rat entschieden, aber der vorgesehene Standort am Opernplatz fand kein positives Ergebnis, so stand dieses Toilettenhaus auf dem Bauhof von Hannover. Aber dann hatte man einen besonders prädestinierten Standort gefunden und dem wurde...

12 Bilder

Gebirgs Harvester im Einsatz an Steilhängen mit Baumfällseiltechnik 3

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 23.05.2015 | 142 mal gelesen

Letzte Woche haben wir mal die schwierigsten Baumfällarbeiten an Steilhängen besichtigen können. Hier wird eine besondere Seiltechnik eingesetzt die die gefällten Bäume mit einen an Seilen aufgehängten Förderaggregat, vom gefällten Platz bis nach oben zur weiteren Bearbeitung transportiert. Dort wird der gefällte Stamm so gehandelt, dass mit dem Harvester Aggregat alle Seitenäste entfernt und der Stamm auf geforderte Länge...

6 Bilder

Notparkplatz oder wird dies zur Dauereinrichtung ?? 4

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 08.05.2015 | 121 mal gelesen

Heute früh, am 8.5. 2015 standen auf dem Feldweg neben der Landesstrasse Am Kleegarten / Sievershausen zwei große LKW´s gegen 6 Uhr. Als wir so gegen 8 Uhr frühstückten parkten sie noch an der gleichen Stelle hinter dem Verbotsschild ( Verbot für Krafträder, auch mit Beiwagen, Kleinkrafträder, Mofas sowie für Kraftwagen und sonstige mehrspurige Kfz ). Ist dies der besonderen Logistiksituation des Mehraufkommens von LKW...

33 Bilder

Anschippern des MBC Lehrte am 3. April 2015 1

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 03.04.2015 | 139 mal gelesen

Trotz der kalten Temperaturen und dem kühlen Wind lag eine Fraun im Bikini auf dem Sonnendeck und der Scipper gönnte sich ein kühles Getränk. Am Karfreitagmorgen war das Anschippern / Anfahren der Modellschiffsbauer des MBC Lehrte terminiert. Sicher gut vor 10 Uhr waren die meisten Hobbyschipper schon anwesend um ihre hervorragend gebauten Schiffsmodelle für das ins Wasserlassen vorzubereiten. Die ging von der Montage der...

41 Bilder

Besucherandrang bei der Eröffnung der Quicklyausstellung 9

Werner Szramka
Werner Szramka | Sehnde | am 01.03.2015 | 722 mal gelesen

Sicher auch den Mitteilungen in den örtlichen und überregionalen Zeitungen zu verdanken, war bei dieser Eröffnung ein recht großer Besucherandrang. Die Räumlichkeiten des Regional Museums Sehnde sind nicht gerade großzügig ausgelegt und wenn diese " hochkarätigen Maschinen " noch ausgestellt sind, ist der Platz für diese Besucherzahl mehr als ausgeschöpft. Zum Glück waren die Witterungsverhältnisse an diesem Sonntagnachmittag...

23 Bilder

Ist die Energiewende noch zu retten ? 12

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 21.02.2015 | 206 mal gelesen

Unter dem Motto „ Ist die Energiewende noch zu retten ? – Chancen und Widerstände in der Energiepolitik Deutschlands „ hat Herr Dr. Michael Kopatz ganz informativ und mit viel praktischen Beispielen das Thema Energiesparen und Energieeffizienz vorgetragen. Zur Einleitung hat Herr Berndt Waltje, Mitarbeiter der „ Dokumentationsstätte zu Kriegsgeschehen und...

5 Bilder

Wird der Restbestand des Landtages Hannover ein Sanierungsfall ?? 4

Werner Szramka
Werner Szramka | Hannover-Mitte | am 17.02.2015 | 313 mal gelesen

In der HAZ vom heutigen Tage ( 17.2.2015 ) unter Themen des Tages mit dem Titel " Die Steine des Anstoßes ", wurde geschrieben, dass auch eine größere Anzahl von den zwischegelagerten Fasadenplatten bröselten oder zu Bruch gegangen sind. Eine weitere " Herausforderung " ist der Isolieranstrich im Kellerbereich der mit polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen belastet ist. Eine hierfür durchgeführte Analyse ergab einen...

29 Bilder

Landtagsumbau Hannover, Stand 15.2.2015 17

Werner Szramka
Werner Szramka | Hannover-Mitte | am 15.02.2015 | 307 mal gelesen

Am Sonntag den 15. Januar 2015, habe ich bei einem kurzen Spaziergang, am Landtag von Hannover, ein wenig den " Torso " des Denkmalgeschützten Gebäudes besichtigt. Dass sah schon ganz schön traurig und entkernt aus , vieles war sicher aus statischen und sicherheitstechnischen Gründen mit vielen Stahlträgern abgestützt. Da nun die Bauleitung / Baumanagement nun aufgrund des Mängelgutachtens des Betons unsicher für den...

9 Bilder

War heute Mittag in Hannover völlig zugeparkt !! 8

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 15.02.2015 | 231 mal gelesen

Bei einem Kurzbesuch in Hannover gesichtet ......