Tagesausflüge in Süddeutschland

Zur Nachahmung empfohlen-berichtet hier von Euren schönsten Tagesausflügen.
Egal ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, per Bahn, mit dem Motorrad oder mit dem Auto.
Gebt eine Wegbeschreibung, zeigt die Sehenswürdigkeiten auf, die auf Eurem Weg lagen und gebt Insiderinfos z.B. über Eure Lieblings-Einkehrmöglichkeiten.
So können auch andere MyHeimat´ler ihre Umgebung besser kennen lernen und Eure Tagestour nacherleben!

Zum besseren Auffinden:
Bitte in Eurer Überschrift die Region nennen, in der Euer Tagesausflug stattfindet.

Viel Spaß!

15 Bilder

Laubfrösche in Laupheim 9

Erika Walther
Erika Walther | Augsburg | am 30.07.2007 | 2582 mal gelesen

Seit 2007 stellt die Stadt Laupheim für einen guten Zweck überall auf den Straßen und Plätzen große bunte Laub(p)frösche auf. Der Erlös aus den von Geschäfts- und Privatleuten gestalteten Fröschen kommt der Sprachförderung in Laupheimer Kindergärten und Schulen zugute.

30 Bilder

Auf den Spuren der Rosenheim Cops 5

Silvia B.
Silvia B. | Neusäß | am 15.06.2009 | 2156 mal gelesen

Ich nehm Euch mit auf die Führung und zeig Euch natürlich auch noch mehr Bilder. Fans der Sendung erkennen sicherlich einige Schauplätze wieder. Rosenheim rüstet sich im Moment für die Landesgartenschau 2010 und ein kleiner Garten ist schon fast fertig. Rosenheim ist, wie Augsburg, eine zwei Flüsse Stadt: Die Mangfall und der Inn.

7 Bilder

Die drei Allgäu-Heiligen 4

Erika Walther
Erika Walther | Leutkirch im Allgäu | am 06.07.2013 | 1816 mal gelesen

> Der Aachener Künstler Bonifatius Stirnberg hat die Allgäuheiligen auf dem Aussichtspunkt Winterberg mit ihren Attributen Sonne, Drache und Bär als Figurengruppe dargestellt. Sie begrüßen die Besucher. Die Sonne, als Zeichen der Erleuchtung, schmückt Columban. Magnus besiegt durch die Trockenlegung der Sümpfe im Allgäu das Böse in Gestalt von Stechmücken und Ungeziefer und damit den Drachen. Gallus hat neben sich den Bären,...

6 Bilder

Mehr als ein Jahrhunderthochwasser 2

Anton Sandner
Anton Sandner | Königsbrunn | am 19.08.2018 | 1358 mal gelesen

Am 23. August 2005 hatten wir an Bayerns Flüssen ein sogenanntes Jahrhunderthochwasser. Da ich ja sehr oft am Lech unterwegs bin habe ich auch schon einige Hochwasser erlebt. Dieses jedoch war schon gewaltig und wenn ihr meine 2 Bilder von der Brücke beim Lechfall seht, dann klickt mal in den Link, dort seht ihr dann, dass der Lech damals fast die Brücke erreicht hätte. Die Wehrhütte wurde...

7 Bilder

Mädchenbrunnen in Füssen 6

Erika Walther
Erika Walther | Füssen | am 16.10.2010 | 1123 mal gelesen

Mit den bronzenen Mädchenfiguren des Roßhauptener Künstlers Josef Walk erinnert der Brunnen an die Füssener Mädchenschule, die einst das Haus mit der Nummer 14 beherbergte. Dass es zwei Mädchen sind, liegt daran, dass zwei Damen die Idee für den Brunnen hatten und daran festhielten. - Der Boden aus Lechkieseln erinnert an die Stadtgeschichte. So seien früher die Füssener Straßen gepflastert gewesen.

2 Bilder

Im Himmel schreibt man Liebe anders 2

Silvia B.
Silvia B. | Neusäß | am 19.09.2008 | 1112 mal gelesen

Am vergangenen Mittwoch kam dieser Film im ZDF. Ich kann mich erinnern, dass damals die Ortsdurchfahrt Törwang gesperrt war und ich musste eine Umleitung nehmen. Der Grund: Das ZDF hatte dort Dreharbeiten. Am nächsten Tag wunderte ich mich über das Schild "Cafe Linse" (oder war's Cafe Liese?) am Schaufenster des Fremdenverkehrsamtes und seither wollte ich wissen, was da gedreht wurde. Falls jemand den Film auch gesehen...

16 Bilder

Die Künstlerfamilie Pfeffer aus Mittenwald 10

Anton Sandner
Anton Sandner | Mittenwald | am 23.04.2017 | 1077 mal gelesen

Die Künstlerfamilie Pfeffer besteht aus Vater Sebastian und Sohn Stefan. Vater Sebastian ist ein hervorragender Lüftelmaler und Sohn Stefan ein begnadeter Bildhauermeister, Lüftlmaler und ist auch im Künstlerischen Gewölbebau tätig. Er arbeitet mit der modernen Technik der Seccomalerei. Die Lüftlmalereien der Familie Pfeffer sind in Bayern, Österreich, Südtirol und auch in Amerika zu sehen. Die Bilder werden dabei...

1 Bild

Alpenpanorama von heute 15

Anton Sandner
Anton Sandner | Hohenpeißenberg | am 28.03.2016 | 1016 mal gelesen

24 Bilder

Rundgang durch Spalt in Franken 2

Erika Walther
Erika Walther | Spalt | am 04.08.2011 | 1014 mal gelesen

Halt, ich will nach Spalt Von einer ganz reizenden kleinen Stadt bei Nürnberg hier ein paar Impressionen.

6 Bilder

Eggenfelden hat einen Bunten Hund 13

Erika Walther
Erika Walther | Eggenfelden | am 19.02.2008 | 988 mal gelesen

Anläßlich der Neugestaltung des Fischbrunnenplatzes in Eggenfelden plante der dort ansässige bekannte Bildhauer Joseph Michael Neustifter, als Brunnen eine überdimensionale halb geöffnete Fischdose aus Bronze aufzustellen. Diese Idee wurde aber mittels Bürgerentscheid im Mai 2007 abgelehnt. Dafür steht nun der "Bunte Hund" auf dem Fischbrunnenplatz. Die örtliche Presse schrieb darüber: "Den neuen Vorschlag möchte der...

14 Bilder

Die Seen bei Sand im Augsburger Land 6

Anton Sandner
Anton Sandner | Todtenweis | am 03.02.2016 | 922 mal gelesen

Rund um Sand bei Todtenweis in Bayern gibt es viele kleine Seen und eine herrliche Natur zu bewundern. Für mich aus Königsbrunn über die B17 an Augsburg vorbei und bei Langweid rechts ab sind die Seen relativ schnell zu erreichen und sie sind immer einen Ausflug wert.

14 Bilder

Rosenschau in Unterliezheim

Erika Walther
Erika Walther | Lutzingen | am 08.07.2007 | 886 mal gelesen

Auf der großen Rosenschau im Klosterhof Unterliezheim (Kreis Dillingen/Do.) wurde heute eine neu gezüchtete 'Clematis divertifolia' zu Ehren des bayerischen Papstes auf den Namen "Benedikt" getauft. Msgr. Gottfried Fellner aus Dillingen nahm die Zeremonie vor.

19 Bilder

Sea Life München 7

Silvia B.
Silvia B. | München | am 05.02.2011 | 818 mal gelesen

Es wurde am 6. April 2006 im Olympiapark in München eröffnet. Dargestellt wird das Leben in der Isar und der Donau bis ins Schwarze Meer und Mittelmeer. In über 30 Becken werden auf 2.200 Quadratmetern über 10.000 Meeresbewohner aus 150 Arten vorgestellt. Im Sea Life gibt es ein 400.000 Liter fassendes Mittelmeerbecken mit einem zehn Meter langen Unterwassertunnel aus...

16 Bilder

Chorgestühl der Buxheimer Kartäuserklause wieder daheim 2

Erika Walther
Erika Walther | Buxheim | am 28.09.2010 | 738 mal gelesen

>Beschreibung: Die ehemalige Reichskartause Buxheim bietet dem Besucher ein Kunstwerk von europäischem Rang. Zwischen 1687 und 1691 hat der Tiroler Holzschnitzer Ignaz Waibl zusammen mit seinen Mitarbeitern das grandiose Chorgestühl geschaffen. Von den ursprünglich 36 Chorstühlen sind seit der Barockisierung durch die Brüder Zimmermann (1709) noch 31 erhalten. Das Programm hat der kunstsinnige Prior Johann Bilstein...

6 Bilder

Kipfenberger Geißenhenker 2

Erika Walther
Erika Walther | Kipfenberg | am 31.08.2012 | 738 mal gelesen

>A Goaß habn ma dahenkt, zweng dem Gras auf der Mauer, und a Bronzegoaß hamma Eich gschenkt, zweng unsara Goaßahenkatrauer. < Nach einem Mißgeschick mit einer Ziege, die das Gras von der Stadtmauer fressen sollte, aber beim Hinaufziehen erwürgt wurde, tragen die Kipfenberger den Spitznamen "Goaßahenker".