SVD100

Berichte zum Jubiläum des SV Dedensen

4 Bilder

Wanderung in den Harz 2

wilfried sasse
wilfried sasse | Seelze | am 18.05.2009 | 307 mal gelesen

Im Rahmen des Jahresprogramm zum 100-jährigen Jubiläum startete eine kleine, dreizehnköpfige Gruppe eifriger Wandersleut des 100-jährigen Sportvereins Dedensen frühmorgens um 8.13 Uhr per Bahn von Dedensen nach Goslar. Bergauf und bergab ging es Richtung Granestausee. Das Wetter spielte mit und so genoss man die Gegend bei strahlendem Sonnenschein. Auf dem Wanderweg nach Hahnenklee ging es am Hessenkopf und am Glockenberg...

3 Bilder

Wandern, Walken, Radfahren - Dedensen bewegt sich 2

wilfried sasse
wilfried sasse | Seelze | am 26.04.2009 | 563 mal gelesen

Bei schönstem Sommerwetter im April starteten die Wanderer, die Radfahrer und die Walker zum großen Bewegungsrennen im Sportverein Dedensen. Jede Gruppe hatte ein eigenes Ziel bzw. einen eigenen Rundweg. Die Radfahrer waren zirka 40 km unterwegs und fuhren über Almhorst, Döteberg, Kirchwehren, Dunau, Lathwehren, Barrigsen zurück nach Dedensen. Die Walker gingen rund um den Ort und die Wanderer absolvierten einen knapp zehn...

1 Bild

SVD-Wanderer bei den Jüngern Gutenbergs 1

wilfried sasse
wilfried sasse | Hannover-Mitte | am 06.04.2009 | 230 mal gelesen

Es muss nicht immer die Natur sein, die Wanderer sich ansehen. Die SVD-Wanderer haben das Buchdruckmuseum in Hannover, Limmerstraße 43, besucht und waren sehr erstaunt, wie früher Drucksachen hergestellt wurden. Zunächst wurden die Dedenser mit reiner Theorie beschallt und dazu zeigte der Vortragende entweder Originalteile bzw. Fotografien. Die Erfindung Gutenbergs, die einzelnen Buchstaben für eine mehrmalige Verwendung zu...

4 Bilder

Matjesfest um Regen trotzdem ein Erfolg

wilfried sasse
wilfried sasse | Seelze | am 08.06.2009 | 312 mal gelesen

Dedensen Das mußte ja nicht sein, daß das Matjesfest des Sportvereins Dedensen zu seinem 100-jährigen Jubiläumsfest vom Dauerregen beeinflußt wurde. Trotzdem waren viele gekommen, um dem leckeren Matjes die Referenz zu erweisen. Die Damen des SVD hatten ein großartiges Menü um den Fisch angerichtet und auch für den Nachmittag für viel Kaffee und Kuchen gesorgt. Daneben tat der Matjes sein Übriges, um den aufkommenden Durst zu...

1 Bild

Turnkinder erleben Spendenübergabe

wilfried sasse
wilfried sasse | Seelze | am 06.04.2009 | 165 mal gelesen

Eine willkommene Spende der Sparkasse Hannover wurde während der Weihnachtsfeier der Dedenser Turnkinder durch die Filialleiterin Serma Dogan an Günter Röhrbein, den 1. Vorsitzenden des Sportvereins, übergeben. Die Kinder nahmen daran erfreut teil, kommt doch auch ihnen die Spende für die bevorstehende 100-Jahr-Feier des Sportvereins Dedensen zugute.

SV Dedensen übernimmt Ausrichtung des Fussball-Stadtpokals 2009

wilfried sasse
wilfried sasse | Seelze | am 03.07.2009 | 802 mal gelesen

Der 100. Geburtstag des Vereins ist Anlass für die Fussballsparte des Sportvereins Dedensen, die diesjährige Ausrichtung des Seelzer Stadtpokals zu übernehmen. Am 13. Juli beginnt das Turnier 2009, an dem neun Herrenmannschaften und vier Altherrenmannschaften teilnehmen, auf der Sportanlage am alten Dedenser Sportplatzes. Die Herren sind unterteilt in drei Gruppen, die Altherren spielen in einer Gruppe. Die Herrengruppe 1...

13 Bilder

Start des Seelzer Stadtpokals 2009

wilfried sasse
wilfried sasse | Seelze | am 16.07.2009 | 969 mal gelesen

Dedensen (Vor überraschend vielen Zuschauern startete das Turnier um den Seelzer Stadtpokal im Fussball das der 100-jährige Sportverein Dedensen auf seiner Bezirkssportanlage in den nächsten Tagen austrägt. Mehr als 200 Zuschauer sahen nach dem Eröffnungsanstoß durch den 1. Vorsitzenden des SVD Günter Röhrbein den 7:1-Favoritensieg von Letter 05 gegen Kirchwehren und dass obwohl die Letteraner 0:1 hinten lagen. Im zweiten...

3 Bilder

Faschingfeier des SV Dedensen grandios

wilfried sasse
wilfried sasse | Seelze | am 06.04.2009 | 153 mal gelesen

In zwei Gruppen mußten die Kinder zum 100-Jahre-SVD-Fasching eingeteilt werden. Von den Kleinen waren dreißg von 15 bis 16.30 Uhr anwesend, die gemeinsam die Sporthalle zum Schwingen brachten. Die 80 größeren Kinder aber brachten die Halle zum Beben. Edeltaut Unruh als DJ hatte mit der entsprechenden Musik die ganze Bande schnell im Griff. Spiele wurden veranstaltet und unter den Kindern war auch ein Pantomime dabei, der mit...

Der Sportverein Dedensen von 1909 e.V. feiert sein 100-jähriges Bestehen

wilfried sasse
wilfried sasse | Seelze | am 05.08.2009 | 482 mal gelesen

Die Entwicklung in einem 350-Einwohner-Dorf wie Dedensen hin zum Sport hat sicherlich schon früher begonnen, aber die offizielle Gründung zu einem Sportverein ließ lange auf sich warten. Gründe gab es einige: dazu gehörte die konservative Grundeinstellung des dörflichen Lebens, geprägt von Landwirtschaft und Arbeit. Sie änderte sich im Laufe der Jahre erst durch außerörtliche Einwirkungen. An Sport war lange Zeit in der...

3 Bilder

Bosseln in winterlicher Landschaft

wilfried sasse
wilfried sasse | Seelze | am 06.04.2009 | 376 mal gelesen

Knapp 100 Personen haben beim 100-Jahre-SVD-Bosseln teilgenommen, soviel, wie noch nie zuvor. Mit ein Grund war die direkte Aufforderung an die Dedenser Vereine, teilzunehmen. Und sie alle, alle kamen. Bei tollem winterlichen Wetter wurden in zwei Gruppen 15 Mannschaften gebildet, die am Vormittag auf den vom Schnee freien Wegen mit dem lustigen aber trotzdem spaßigen Wettkampf begannen. Manche Bosselkugel fand dank der...

Die drei verschiedenen Vereinsabzeichen im Fokus der Geschichte

wilfried sasse
wilfried sasse | Seelze | am 05.08.2009 | 275 mal gelesen

Die drei verschiedenen Vereinsabzeichen wurden an Hand von Aufnahmen nachgezeichnet.

13 Bilder

Turnschau zum 100. begeistert die Dedenser

wilfried sasse
wilfried sasse | Seelze | am 06.04.2009 | 426 mal gelesen

Sie platzte aus allen Nähten, die kleine Dedenser Sporthalle und so blieb es nicht aus, daß manche von der begeisternden Turnschau zum 100. Geburtstag nur wenig sehen konnten. Aber das, was geboten wurde, war Klasse, einfach Klasse! Es waren 150 Aktive, die an dieser fernsehreifen Show teilnahmen. War das ein Spaß, als die Kleinsten der Eltern-Kinder-Gruppe ihren Beitrag als Bauarbeiter darboten, war das ein Spaß, als die...

10 Bilder

Kommersabend und Umzug durchs Dorf beim 100. Geburtstag des SV Dedensen

wilfried sasse
wilfried sasse | Seelze | am 08.09.2009 | 1506 mal gelesen

180 Gäste, geladene, offizielle, Funktionsträger, Politiker, Sponsoren und andere Vereinsmitglieder waren in der in Rot und Weiß prächtig geschmückten Turnhalle in Dedensen anwesend. Und alle wollten das Geburtstagskind, den Sportverein Dedensen e.V. von 1909, hoch leben lassen. Günter Röhrbein, der 1. Vorsitzende, hieß mit herzlichen und auch kritischen Worten alle willkommen. Und weil ja irgend eine Reihenfolge sich...

2 Bilder

18 Ehrungen im Jubiläumsjahr beim Sportverein Dedensen

wilfried sasse
wilfried sasse | Seelze | am 06.04.2009 | 1308 mal gelesen

Viel zu tun hatte der seit nunmehr 15 Jahren an der Spitze des Sportvereins Dedensen stehende 1. Vorsitzende Günter Röhrbein. Nach der offiziellen Begrüßung und Feststellung der Beschlußfähigkeit nahm er die zahlreichen Ehrungen vor. Hans Schmedes und Frank Paulmann wurden für ihre 50-jährige Vereinszugehörigkeit mit der goldenen Ehrennadel mit der "50" geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft im Sportverein Dedensen wurden Katja...

10 Bilder

Neujahrsempfang im

wilfried sasse
wilfried sasse | Seelze | am 06.04.2009 | 505 mal gelesen

Die zweite Veranstaltung des Jubiläums-Programms zum 100-jährigen Bestehen des Sportvereins Dedensen war der gut besuchte Neujahrsempfang im Haus der Vereine, den der Pianist Michael mit großartiger Musik unterlegte. In seiner Ansprache, wobei er die zahlreichen Ehrengäste namentlich begrüßte, nannte der 1. Vorsitzende, Günter Röhrbein, die vielen Veranstaltungen, die zum 100-jährigen Bestehen des Vereins vorgesehen sind....