Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.

Dies ist ein Informations- und Nachrichtenforum des Radsportvereins Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.

Schon mal daran gedacht Radsport zu betreiben?

Gänsehautgefühl auf zwei Rädern...Radsportler haben es nicht leicht, bei Stahlrad Laatzen aber haben sie jede Menge Spaß!

Warum soll man denn Radsport im Verein betreiben? Die Frage lautet doch: Warum nicht?

Faszination Tempo, fahren in der Gruppe, RTF's, Rennen, gemeinsame Erlebnisse, zusammen Freude und Leid(en) teilen... das alles gibt es im Verein. Die Fahrten im Verein bieten zahlreiche Vorteile. Man kann zum Beispiel von erfahreneren Fahrern lernen und man motiviert sich leichter auf das Bike zu steigen, wenn man sich auf seine Freunde im Verein freut. Das hilft sogar, wenn das Wetter nicht so gut ist wie erhofft.

Den richtigen Verein zu finden ist nicht leicht. Gelegentlich hört man noch Geschichten von Radsportvereinen, die neue Fahrer in Grund und Boden fahren und sie weit ab von der Heimatstadt zurück lassen. Das soll dann so eine Art Einstandsritual sein. So etwas gibt es bei uns nicht.

Unser Motto lautet:
Bei Stahlrad Laatzen hat man jede Menge Spaß!

Der etwas andere Verein...und die ganze Welt des Radsports...wir starten gemeinsam, fahren gemeinsam unsere Touren und kommen gemeinsam an!
Das heißt nicht, dass nicht auch wir mal Windkante fahren oder auf den Schnitt schauen, aber eben nicht ausschließlich.

Viele machen sich allerdings Sorgen und treten deshalb keinen Radsportverein bei. Bin ich schnell genug? Werde ich einen Unfall verursachen? Kann ich die Distanzen überhaupt fahren? Doch diese Gedanken müssen nicht sein.
Deine erste Vereins-Fahrt wird sicher ein tolles Erlebnis. Komm einfach vorbei, fahre mit uns und habe Spaß. Alles andere ergibt sich dann.

Wir haben übrigens auch eine
- aktive Frauentrainingsgruppe
und immer wieder Donnerstags treffen sich die Kinder zum
- Kindertraining

Interessierte sollten sich mit uns in Verbindung setzen.

Das ist persönlich möglich an jedem Montag ab 19.30 Uhr in unserer Geschäftsstelle im Alten Rathaus, Alte Rathausstr.12 in Laatzen.

Dort erfährt man, welche Aktivitäten in den einzelnen Sparten geboten werden und zu welchen Bedingungen man daran teilhaben kann.

Mehr Informationen gibt es unter: http://www.stahlradlaatzen.de

1 Bild

Tschüss Helmut - ein Abschied in stiller Trauer 4

Thomas Hebecker
Thomas Hebecker | Laatzen | am 14.02.2016 | 937 mal gelesen

Völlig überraschend erhielt ich heute Morgen die Nachricht vom plötzlichen Tod von Helmut Niemeier. Vor kurzem war ich noch zu seiner "Bambiverleihung" in Hamburg und habe seine offene Art sehr geschätzt. Sein Motto, welches er vorlebte war: "Es ist mir egal, was für ein Rad jemand fährt, welches Trikot er an hat, ob er ein Er oder eine Sie ist, ob er oder sie auf auf Männer oder Frauen steht, welche Hautfarbe er...

1 Bild

Es ist vollbracht!!! Laatzen hat einen neuen Radsportgott!!! 16

Thomas Hebecker
Thomas Hebecker | Laatzen | am 20.08.2015 | 589 mal gelesen

Er hat es wirklich gemacht... Wir haben gezittert, gehofft, bebangt und die Daumen gedrückt und ihn die gesamte Zeit "virtuell" verfolgt (http://www.myheimat.de/laatzen/sport/news-update-ii-d2707525.html)...und nun hat er es vollbracht: Uli aus Laatzen ist nach 88 Stunden und 59 Minuten in Paris über die Ziellinie von Paris - Brest - Paris gerollt!!! 1.230 Kilomter in unter 90 Stunden!!! Eine unvorstellbare...

4 Bilder

Große Ehrung für einen "Stahlradler" beim Neujahrsempfang der Stadt Laatzen 9

Thomas Hebecker
Thomas Hebecker | Laatzen | am 18.01.2015 | 585 mal gelesen

Beim heutigen Neujahrsempfang der Stadt Laatzen im Leine-Center wurde traditionell u.a. auch wieder die Sportlerehrung vorgenommen. Vor ca. 600 Zuschauern wurde Günter Mählmann (Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.) von Jürgen Vollmer vom Sportring der Stadt Laatzen und dem Laatzener Bürgermeister Jürgen Köhne, für besondere Leistungen im Sportbereich ausgezeichnet. In der Laudatio wurde u.a. ausgeführt: "...G. Mählmann...

3 Bilder

Ein perfekter Samstagsausflug... 8

Thomas Hebecker
Thomas Hebecker | Laatzen | am 23.05.2016 | 417 mal gelesen

Was kann es für einen Radsportler schöneres geben, als herrliches Sommerwetter, eine perfekt organisierte Veranstaltung und eine traumhafte Gegend zum Radfahren? Richtig, eine Kombination aus allen dreien :-) Und das war am Sonnabend der Fall. Der MTV Förste veranstaltete eine Radtourenfahrt durch den Harz und wir vom Stahlrad Laatzen waren dabei. Viele, viele Teilnehmer, eine traumhaft schöne - aber ambitionierte -...

3 Bilder

Kinderradrennen im Rahmen der Vereinsmeisterschaft "Stahlrad Laatzen von 1897 e.V."

Thomas Hebecker
Thomas Hebecker | Laatzen | am 07.10.2014 | 397 mal gelesen

Bei strahlendem Sonnenschein und fast sommerlichen Temperaturen startete die diesjährige Vereinsmeisterschaft des Vereines „Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.“ am Tag der deutschen Einheit zunächst mit einem Jedermann-Kinder-Fahrradrennen. Zum Start um 09.30 Uhr fanden sich neun Kinder am Start ein, um auf dem Rundkurs bei Ingeln-Oesselse den Sieger zu ermitteln. Nachdem alle vom ersten Vorsitzenden des Vereins, Friedrich...

31 Bilder

Bildergalerie zur Laatzener Frühjahrs-RTF

Thomas Hebecker
Thomas Hebecker | Laatzen | am 26.04.2015 | 391 mal gelesen

Hier können nun die Fotos zur Laatzener Frühjahrs-RTF vom 25.04.2015 angesehen werden. Ein ganz besonderes Dankeschön geht an alle Teilnehmer, Polizisten, Zuschauer und Helfer, die zum Gelingen dieser tollen Veranstaltung beigetragen haben. Und auch ein großes Dankeschön an Jürgen Köhne, der als Laatzener Bürgermeister dieser Veranstaltung die Ehre erwies. Und nun beginnen schon wieder die Vorbereitungen für das...

3 Bilder

Sonntags 10.00 Uhr Rennradtraining in Laatzen

Thomas Hebecker
Thomas Hebecker | Laatzen | am 28.10.2014 | 371 mal gelesen

Die Trainingsgruppe des Stahlrad Laatzen von 1897 e.V. trifft sich immer Sonntags 10.00 Uhr am Rathaus in Laatzen zum Rennradtraining. Mitmachen kann jeder, der Spass am Rennradfahren hat. Für weitere Informationen besuchen sie bitte unsere Homepage unter www.stahlradlaatzen.de

3 Bilder

Mit dem Rennrad durch die Nacht 4

Thomas Hebecker
Thomas Hebecker | Laatzen | am 25.10.2015 | 361 mal gelesen

Angekündigt hatte ich es ja schon - http://www.myheimat.de/laatzen/gedanken/wider-dem-herbstblues-stahlrad-laatzen-erfaehrt-die-zeitumstellung-d2719402.html - Gestern war es nun endlich soweit. 12 Gleichgesinnte (oder wie ein Passant meinte - Verrückte) trafen sich um 22.00 Uhr in Brelingen, um bis zur Zeitumstellung durch die Nacht zu fahren. Es ist schon ein besonderes Erlebnis, mitten in der Nacht auf dem Rennrad...

5 Bilder

Equipe Wedemark stark vertreten beim Mannschaftszeitfahren

Equipe Wedemark
Equipe Wedemark | Wedemark | am 04.10.2015 | 326 mal gelesen

Equipe Wedemark stark vertreten beim Mannschaftszeitfahren Am Tag der deutschen Einheit lud die Rudergemeinschaft Angaria Hannover zum 36. Mal zu einem Radrennen rund um den Brelinger Berg in der Wedemark ein. Bei dem Rennen handelt es sich um ein 4er Manschaftszeitfahren, das drei Mal um den Brelinger Berg führt. Start und Ziel des Kurses war am Brelinger Sportplatz und von dort ging es über Negenborn, Abbensen,...

1 Bild

Leo Appelt ist Weltmeister!!!! 13

Thomas Hebecker
Thomas Hebecker | Laatzen | am 22.09.2015 | 319 mal gelesen

In meinem gestrigen Beitrag habe ich geschrieben, dass wir ganz fest die Daumen drücken... http://www.myheimat.de/laatzen/ratgeber/leo-appelt-ist-morgen-bei-den-weltmeisterschaften-in-richmond-usa-am-start-d2713493.html... und der Teufelskerl hat es wirklich gemacht!!! Leo Appelt ist Weltmeister im Einzelzeitfahren der Junioren und damit der Nachfolger von Lennard Kämna, der die WM 2014 gewann. In Richmond (USA) dominierte...

3 Bilder

Mit dem Rennrad zum Brocken - für einen guten Zweck 15

Thomas Hebecker
Thomas Hebecker | Laatzen | am 13.07.2015 | 301 mal gelesen

Nachdem wir es in den vergangenen Wochen angekündigt hatten (http://www.myheimat.de/laatzen/freizeit/benefiz-sternfahrt-mit-dem-rad-auf-den-brocken-brocken-am-11072015-d2700120.html), war es am Sonnabend soweit... Zwei „Stahlradler“ waren in diesem Jahr am 11.07. dabei: Arne & Nico vertraten die „Laatzener“ Farben auf der deutlich über 200 km langen Strecke. Der Rest der Stahlradler war an diesem Tag irgendwie...

8 Bilder

Das war die Laatzener Frühjahrs-RTF 2015 4

Thomas Hebecker
Thomas Hebecker | Laatzen | am 25.04.2015 | 291 mal gelesen

Heute war nun also der große Tag. Die traditionelle Laatzener Frühjahrs-RTF stand an. Kurz vor dem Start durch unseren Bürgermeister Jürgen Köhne weinte selbst der Himmel heftige Freudentränen und schickte die Fahrer auf die unterschiedlichen Streckenlängen. Positiv gesehen könnte man meinen, dass die Luft nun zumindest Pollenfrei war :-) Insgesamt waren 130 Fahrerinnen und Fahrer unterwegs und auch wenn das...

28 Bilder

Stahlrad Laatzen von 1897 e.V. - Bildlicher Saisonrückblick

Thomas Hebecker
Thomas Hebecker | Laatzen | am 28.10.2014 | 288 mal gelesen

Ein kleiner Rückblick in Bildern auf eine fantastische Rennradsaison 2014 des Stahlrad Laatzen von 1897 e.V. Wer sich uns anschließen oder mitfahren möchte: www.stahlradlaatzen.de

1 Bild

Radsportler des Monats gesucht 5

Thomas Hebecker
Thomas Hebecker | Laatzen | am 09.09.2015 | 268 mal gelesen

Mit dem Titel «Radsportler des Monats» zeichnet das Radsport-Portal «rad-net» gemeinsam mit dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) die besten deutschen Radsportler aus. Als Besucher und Nutzer von «rad-net» bestimmen Sie, wer für August zum «Radsportler des Monats» gewählt wird: Einfach abstimmen und dabei gewinnen. Dieses Mal steht auch der Hannoveraner Leo Appelt zu Wahl, über dessen gerade errungenen Weltmeistertitel...

1 Bild

1.230 Kilometer auf dem Rad in maximal 90 Stunden - Uli`s Bericht von Paris-Brest-Paris 17

Thomas Hebecker
Thomas Hebecker | Laatzen | am 20.09.2015 | 261 mal gelesen

Ich hatte bereits voller Begeisterung von seinem "Höllenritt" berichtet: http://www.myheimat.de/laatzen/sport/es-ist-vollbracht-laatzen-hat-einen-neuen-radsportgott-d2707625.html hier kommt nun Uli`s Bericht von seiner unglaublichen Tour: Paris-Brest-Paris 2015 Am Sonntag, dem 16. August, wurde die 18. Radfernfahrt Paris – Brest – Paris im Pariser Vorort St. Quentin -en-Yvelines gestartet und ich war dabei! Alle...