Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.

Dies ist ein Informations- und Nachrichtenforum des Radsportvereins Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.

Schon mal daran gedacht Radsport zu betreiben?

Gänsehautgefühl auf zwei Rädern...Radsportler haben es nicht leicht, bei Stahlrad Laatzen aber haben sie jede Menge Spaß!

Warum soll man denn Radsport im Verein betreiben? Die Frage lautet doch: Warum nicht?

Faszination Tempo, fahren in der Gruppe, RTF's, Rennen, gemeinsame Erlebnisse, zusammen Freude und Leid(en) teilen... das alles gibt es im Verein. Die Fahrten im Verein bieten zahlreiche Vorteile. Man kann zum Beispiel von erfahreneren Fahrern lernen und man motiviert sich leichter auf das Bike zu steigen, wenn man sich auf seine Freunde im Verein freut. Das hilft sogar, wenn das Wetter nicht so gut ist wie erhofft.

Den richtigen Verein zu finden ist nicht leicht. Gelegentlich hört man noch Geschichten von Radsportvereinen, die neue Fahrer in Grund und Boden fahren und sie weit ab von der Heimatstadt zurück lassen. Das soll dann so eine Art Einstandsritual sein. So etwas gibt es bei uns nicht.

Unser Motto lautet:
Bei Stahlrad Laatzen hat man jede Menge Spaß!

Der etwas andere Verein...und die ganze Welt des Radsports...wir starten gemeinsam, fahren gemeinsam unsere Touren und kommen gemeinsam an!
Das heißt nicht, dass nicht auch wir mal Windkante fahren oder auf den Schnitt schauen, aber eben nicht ausschließlich.

Viele machen sich allerdings Sorgen und treten deshalb keinen Radsportverein bei. Bin ich schnell genug? Werde ich einen Unfall verursachen? Kann ich die Distanzen überhaupt fahren? Doch diese Gedanken müssen nicht sein.
Deine erste Vereins-Fahrt wird sicher ein tolles Erlebnis. Komm einfach vorbei, fahre mit uns und habe Spaß. Alles andere ergibt sich dann.

Wir haben übrigens auch eine
- aktive Frauentrainingsgruppe
und immer wieder Donnerstags treffen sich die Kinder zum
- Kindertraining

Interessierte sollten sich mit uns in Verbindung setzen.

Das ist persönlich möglich an jedem Montag ab 19.30 Uhr in unserer Geschäftsstelle im Alten Rathaus, Alte Rathausstr.12 in Laatzen.

Dort erfährt man, welche Aktivitäten in den einzelnen Sparten geboten werden und zu welchen Bedingungen man daran teilhaben kann.

Mehr Informationen gibt es unter: http://www.stahlradlaatzen.de

5 Bilder

Mitgliederversammlung Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.

Thomas Hebecker
Thomas Hebecker | Laatzen | am 04.02.2019 | 22 mal gelesen

Auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken konnten im Rahmen unserer Mitgliederversammlung Friedrich Schleenbecker, der 1. Vorsitzende des Vereins und sein Vize Niklas Gumboldt. Bei den anschließenden Wahlen wurde Nico Radike zum neuen 2. Vorsitzenden des Vereins gewählt. Niklas Gumboldt bekleidet nunmehr das Amt des Koordinators Rennsport. War mit den Berichten und den Wahlen zu einigen Vorstandsämtern der formelle Teil...

O-CTF durch die Wedemark am 10.02.2019

Equipe Wedemark
Equipe Wedemark | Wedemark | am 01.02.2019 | 13 mal gelesen

Mellendorf, Es ist bald so weit, Equipe Wedemark lädt alle Radsportler, die sich mit Crosser oder MTB gerne links und rechts asphaltierter Wege tummeln, zur O-CTF durch die Wedemark ein. Zwei neue, abwechslungsreiche Strecken von 38 km und 56 km warten darauf am 10.02.2019 erkundet zu werden. Start ist um 10:00 Uhr am Sportpark des Mellendorfer TV in Mellendorf. Anmeldung vor Ort, ist ab 9:00 Uhr möglich. Für ausreichend...

1 Bild

CTF der Equipe Wedemark startet am 10.02.2019

Equipe Wedemark
Equipe Wedemark | Wedemark | am 22.01.2019 | 23 mal gelesen

Die Equipe Wedemark veranstaltet am 10. Februar 2019 eine Country-Tourenfahrt (CTF) durch die Wedemark, an der Interessierte teilnehmen können. Es handelt sich dabei nicht um ein Rennen. Gefahren wird in unterschiedlichen schnellen Gruppen, die durch streckenkundige Guides er Equipe begleitet werden. Wer mag kann sein Weg selbstständig auch per GPS oder Kartenmaterial finden. Die etwa 60 Kilometer lange Strecke führt...

6 Bilder

Da haben wir ihn "nackig" gemacht... 2

Thomas Hebecker
Thomas Hebecker | Laatzen | am 08.01.2019 | 33 mal gelesen

Pünktlich zu den „Heiligen Drei Königen“ haben wir den so prachtvoll geschmückten „Stahlradweihnachtsbaum“ bei den Koldinger Seen wieder „nackig“ gemacht. 14 fleißige Helfer trafen sich an diesem trüben und regnerischen Sonntagmorgen und sorgten gemeinsam dafür, dass das Bäumchen vom Adventsschmuck befreit wurde. Nun freuen wir uns schon auf die Osterzeit, denn dann wird wieder geschmückt…

1 Bild

Wir wünschen ein wunderschönes Weihnachtsfest 4

Thomas Hebecker
Thomas Hebecker | Laatzen | am 20.12.2018 | 26 mal gelesen

1 Bild

Alle Jahre wieder...die Jahresendausgabe der Stahlraddepesche 2

Thomas Hebecker
Thomas Hebecker | Laatzen | am 14.12.2018 | 29 mal gelesen

Guten Morgen ins Stahlradland, falls euch noch etwas Lesestoff für die Vorweihnachtszeit fehlt - da können wir helfen. Ganz aktuell und taufrisch - die Jahresendausgabe unserer Stahlraddepesche: http://www.stahlradlaatzen.de/depesche/Depesche-04.2018.pdf Viel Spaß beim Lesen 😊 und euch allen eine schöne Weihnachtszeit wünschen die Mädels und Jungs des Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.

1 Bild

Wer will die "Stahlradler" aus Laatzen in Aktion sehen?

Thomas Hebecker
Thomas Hebecker | Laatzen | am 13.12.2018 | 11 mal gelesen

Für alle, die noch ein wenig in Erinnerungen an diesen tollen Sommer schwelgen wollen, die können sich nun auch bei YouTube bewegte Bilder von uns ansehen. Ralf hat wunderbare Videos gezaubert...einfach schön 👍🏻 https://www.youtube.com/channel/UCe7EN6ZHykeRhRlT2G9SnZA

8 Bilder

Heute führte uns das schöne Wetter zu den Koldinger Seen 5

Wilhelm Bauer
Wilhelm Bauer | Hannover-Südstadt | am 05.12.2018 | 154 mal gelesen

Zwar war die Luft kühler als gestern, aber immer noch angenehm zu ertragen. Also ging es kurz entschlossen nach Koldingen. Ein festlich geschmückter Nadelbaum weckte zudem unser Interesse.... Die Bildauswahl wurde anschließend wieder locker vermischt ;-)

1 Bild

Wir wünschen eine wunderschöne Adventszeit 6

Thomas Hebecker
Thomas Hebecker | Laatzen | am 03.12.2018 | 46 mal gelesen

2 Bilder

Schon gesehen? Der "Stahlradweihnachtsbaum" ist wieder geschmückt... 4

Thomas Hebecker
Thomas Hebecker | Laatzen | am 03.12.2018 | 65 mal gelesen

Mittlerweile hat es sich ja schon zu einer liebgewonnenen Tradition entwickelt und so wurde auch in diesem Jahr der "Stahlradweihnachtsbaum" pünktlich zum ersten Advent festlich geschmückt... Schaut vorbei, schmückt diesen Baum mit und erfreut euch daran :-). Für alle, die es noch nicht wissen...er steht an den Koldinger Seen und ist nicht zu übersehen!

7 Bilder

Das war die 2. Stahlrad Laatzen Advents-CTF 4

Thomas Hebecker
Thomas Hebecker | Laatzen | am 03.12.2018 | 46 mal gelesen

Es war schmutzig, nass, kalt und richtig geil!!! Die 2. Stahlrad Laatzen Advents-CTF lockte überraschend viele Teilnehmer nach Laatzen, die trotz der sehr widrigen Wetterverhältnisse mit Dauerregen und recht kräftigem Wind Spaß hatten. Auf der Strecke, die wieder am "Col de Lüdersen", am Hexenhaus und am Stahlradweihnachtsbaum vorbei führte gab es an der Verpflegungskontrolle leckeren Zaubertrank und im Ziel erwartete...

1 Bild

Achtung....gleich habe ich Dich! 8

Wilhelm Bauer
Wilhelm Bauer | Hannover-Südstadt | am 15.10.2018 | 119 mal gelesen

7 Bilder

Vereinsmeisterschaft Stahlrad Laatzen von 1897 e.V. 1

Thomas Hebecker
Thomas Hebecker | Laatzen | am 21.08.2018 | 36 mal gelesen

Bei bestem Sommerwetter ging es dieses Mal zur Vereinsmeisterschaft der Stahlradler an den Wehmberg. Neuer Termin, neue Strecke, altes Procedere…wie in den vergangenen Jahren auch, wurde die Meisterschaft wieder im Rahmen eines Einzelzeitfahrens ausgetragen. Zunächst hieß es für die Kinder auf eine bzw. zwei gezeitete Runden zu gehen. Janno Bruns und Tom Luca Radike waren hierbei die Schnellsten. Nach den Kids ging...

12 Bilder

VeloClassico-Ausfahrt in Celle - und wir waren dabei

Thomas Hebecker
Thomas Hebecker | Laatzen | am 15.08.2018 | 36 mal gelesen

Am 12.08.2018 waren wir zur Classiker-Ausfahrt in Celle eingeladen und es war wieder mal großartig! Viele, viele tolle alte Räder, nette Leute, strahlender Sonnenschein und eine schöne Strecke machten diesen Tag zu einem fantastischen Erlebnis. Nach dem Start direkt am Celler Schloss ging es auf verkehrsarmen Nebenstrecken bis zum Findelhof nach Bockelskamp und nach einer kräftigen Stärkung wieder zurück nach...