Stadtrundgang

ob nun geschlendert, spazieren gegangen oder die Sehenswürdigkeiten erwandert wurden, hier dreht sich alles rund um Stadt-, Dorf- und sonstige Rundgänge

4 Bilder

Wer kennt ihn schon, den Weißwurstäquator? 12

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Zwiesel | am 28.09.2016 | 133 mal gelesen

Die Bayern und ihre Tradition mit Weißwürsten ist wohl allgemein schon bekannt. Wer aber kennt schon den Weißwurstäquator oder gar das Denkmal für den Weißwurstäquator ? Die Stadt Zwiesel hat solch ein Denkmal erstellt und wir haben es natürlich bei unserem Besuch in der Stadt besucht. Es ist direkt an der B11 am Naturpark Haus. Mir gefällt diese Idee.

25 Bilder

"Mein" weihnachtliches Emmendingen 3

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Emmendingen | am 30.11.2012 | 251 mal gelesen

Wie einige von euch wissen, verweile ich zur Zeit in meiner alten Heimat im badischen Emmendingen (Nähe Freiburg). Gestern begann hier die Weihnachtszeit mit der Eröffnung des kleinen Weihnachtsmarktes - weitere Weihnachtsmärkte folgen noch. Einen Rundgang habe ich gemacht und wer möchte kann mich hierbei begleiten.

15 Bilder

unsere letzten Stunden in Malcesine - jedenfalls für 2012 2

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 11.09.2012 | 237 mal gelesen

Um halb neun haben wir unser Apartment verlassen, gepackte Auto in der Tiefgarage von der Monte Baldobahn geparkt und so mehr oder weniger noch einen Urlbaustag genossen. Was macht man dann so?? ...nun, die Burg wollten wir immer noch im ersten Sonnenlicht fotografieren - aber heute, klar - das muss so sein - wollte die Sonne die Burg erst nicht bestrahlen. So etwas Sonnenlicht hat sie uns noch geschenkt. Dann gings in...

7 Bilder

Das Isartor in München 9

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | München | am 22.08.2012 | 375 mal gelesen

Im Rahmen der großen Stadterweiterung durch Ludwig der Bayer entstand 1285 bis 1347 eine zweite Stadtmauer, in deren Rahmen als letztes Stadttor das Isartor entstand. Mit dem Isartor waren die Festungsarbeiten für die notwendige Verteidigung der „Äußeren Stadt“, wie die Stadterweiterung genannt wurde, abgeschlossen . Das Isartor war sozusagen der Haupteingang der Stadt von der Salzstraße her. Hier zogen unter anderem 1491...

2 Bilder

Fortuna-Brunnen in München 5

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 17.08.2012 | 658 mal gelesen

Der Fortuna-Brunnen ist in München eine Brunnenanlage im Stadtteil Lehel. Er wurde 1907 vom Münchner Bildhauer Karl Killer (1873—1948) geschaffen. Bei der Neugestaltung des Areals zwischen Isartor und der Zweibrückenstraße im Jahre 1896, hatte man auch den östlichen Teil, der in die Kanalstraße führte, neu angelegt. Es entstand hierbei eine Bucht mit Alleebäumen, umringt von alten Stadthäusern sowie, teils neu erbauten...

17 Bilder

Landsberg am Lech - Stadtrundgang um die Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 5

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Landsberg am Lech | am 16.08.2012 | 355 mal gelesen

Greifenberg gehört zum Kreis Landsberg am Lech und heute habe ich unsere Kreisstadt rund um die Stadtpfarrkirche Mariae Himmelfahrt besucht, denn hier ist auch gleichzeitig das Zentrum der Altstadt. In der Kirche war ich auch, aber das wird ein extra Bericht. Mit meiner Kamera habe ich mich fast wie ein Touri gefühlt und habe auch so den Weg, den ich gegangen bin, betrachtet. Geparkt habe ich in der Tiefgarage...

4 Bilder

Beim Fotografieren werden einem die Augen geöffnet 2

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Emmendingen | am 17.07.2012 | 280 mal gelesen

Wie oft bin ich schon an diesem Kunstwerk des Emmendingers Künstlers und Kulturpreisträgers Ernst Thomann vorbei gegangen oder auf dem Mäuerchen gesessen mit dem Blick zum Schloss ... - richtig betrachtet habe ich es erst, als ich es bei meinem Stadtrundgang fotografiert habe. Der Name des Kunstwerks: " und in der Mitte ist das Herz" hat mich dann noch mehr beeindruckt. Ja, in der Mitte ist das Herz des Kunstwerks - aber...

22 Bilder

Abendspaziergang durch die Stadt, in der ich aufgewachsen bin : Emmendingen 9

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Emmendingen | am 16.07.2012 | 275 mal gelesen

Emmendingen nennt sich das Tor zum Schwarzwald und Kaiserstuhl, das soll das Wahrzeichen von Emmendingen - das Tor - verdeutlichen. Ich selber kam mit meinen Eltern und meinem Bruder 1955 nach Emmendingen - wohnte hier bis 1998. Bin hier aufgewachsen, zur Schule gegangen, geheiratet, 4 Kinder bekommen - Emmendingen hat mich also sehr geprägt, es gehört zu mir und ist und bleibt meine alte Heimat. Heute Abend wars mir...

24 Bilder

Nicht wieder zu erkennen ist der Landsberger Hauptplatz 3

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Landsberg am Lech | am 11.07.2012 | 310 mal gelesen

Wer den Hauptplatz kennt - das Stadtzentrum von Landsberg - und nun diesen Platz besuchen möchte, der wird ihn nicht wiedererkennen. Eine Riesenbaustelle findet man dort zur Zeit vor, denn der ganze Platz soll neu gestaltet werden. So wie es auf dem Plan aussieht, soll es für Füßgänger gemütlicher werden. Die vielen schönen Häuser geben ja auch eine gute Kulisse ab. Doch im Moment heißt es für alle : Geduld Geduld für...

21 Bilder

Urlaub in Steinhude ist wundervoll und leider nun zu Ende 4

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Wunstorf | am 09.05.2012 | 310 mal gelesen

Steinhude ist wahrlich ein Ort in dem man gut Entspannen kann. Ich muss nicht jeden Tag ein volles Programm haben um mich zu erholen - hier das Örtchen genießen und hin und wieder etwas unternehmen, das hat mir wunderbar gefallen. Steinhude - ich komme bestimmt wieder, vielleicht in 2 Jahren?? - aber dann auch wieder nur im Neuen Winkel 3 in die Wohnung Nr.9, hier gehts mir bestimmt dann wieder super gut, wie es im...

2 Bilder

die beiden beliebtesten Treffpunkte in Hannover 3

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Hannover-Nordstadt | am 13.03.2012 | 901 mal gelesen

Die beiden beliebtesten Treffpunkte in Hannover sind das Prinz August-Denkmal vor dem Hauptbahnhof und die Kröpcke-Uhr unweit vom Bahnhof. Bei meinem Kurzaufenthalt in Hannover habe ich beide Treffpunkte besucht und beide haben mich auf unterschiedlich überrascht. Zuerst sah ich die Kröpcke-Uhr, aber was sah ich da - die ist ja im Moment hinter Gittern - wie auf einer Insel stehend in einer Großbaustelle. Auch der große...

1 Bild

So sieht in Hannover die Datenbank aus :-) 5

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 12.03.2012 | 213 mal gelesen

16 Bilder

auf gehts nach Limone am Gardasee 2

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 20.09.2011 | 396 mal gelesen

Limone liegt Malcesine gegenüber, mit dem Boot kann man für 8 Euro hin- und zurück fahren, natürlich hat man in Limone dann Aufenthalt - jeder wie er's braucht, nur um 17h fährt das letzte Schiff wieder gen Malcesine. Fast - wie gesagt fast immer zu jeder Stunde kann man fahren - es dauert so ca. 15-20Min. Im Touristenbüro kann man eine interessante Broschüre bekommen, dann erfährt man gleich etwas über Limone, von dem man...

47 Bilder

in Malcesine am Gardasee konnten wir wunderbare 3 Wochen verbringen 6

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 20.09.2011 | 575 mal gelesen

Im Regen sind wir von Bayern gen Malcesine am Gardasee gefahren und im Regen kamen wir wieder zurück - dazwischen hatten wir wunderbares Sommerwetter, sogar die Nächte waren ganz lau. Malcesine ein Städtchen mit altem Stadtkern, schmale Gassen - mit vielen Besuchern, vielen Bars - Cafés - Pizzarien - Eisdielen und anderen Geschäften. Überall schöne Blumen, Palmen und vor allem Sitzgelegenheiten. In noch keiner Stadt habe...

23 Bilder

Steinhude - eine Perle am Steinhuder Meer 9

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Wunstorf | am 15.06.2011 | 612 mal gelesen

Vor dem großen Myheimat-Treffen haben mein Mann und ich noch 4 Tage Urlaub am Steinhuder Meer gemacht und zwar in Steinhude. Dieser Ort hat mir sehr gut gefallen, konnte schön umher laufen, spürte das Wasser, herrliche Bauwerke, Aal gabs überall, genügend Sitzgelegenheiten und freundliche Leute. Dazu kommt, dass Steinhude vor den Toren Hannovers liegt. 4 Tage Steinhude und ich möchte das Örtchen noch mehr genießen, ich...