Spielmannszug 'Riedel'

Der Spielmannszug des Bergmannsverein 'Riedel Hänigsen' macht Musik für Jung und Alt bei Schützenfesten, Konzerte und gibt auf Wunsch kleine Ständchen.

3 Bilder

Der Spielmannzug konnte bei seinem Konzert viele Zuhörer begrüßen

Anja Gring
Anja Gring | Uetze | am 04.11.2011 | 512 mal gelesen

Das 15. Konzert zum 60jährigen Jubiläum des Spielmannszuges ‚Riedel’ Hänigsen war mal wieder sehr gut besucht. Hier konnten die Spielleute mal wieder zeigen wie vielfältig ihr Repertoire ist. Denn neben moderner Marschmusik wurde unter anderem auch der Popsong ‚Go West’, die Ouvertüre ‚Ständchen’, die ‚Amboß-Polka’ und ‚Trumpet Voluntary’ vorgeführt. Dieses Stück wurde berühmt, weil es zur Hochzeit von Prinz Charles und Lady...

2 Bilder

60 Jahre Spielmannszug 'Riedel' Hänigsen

Anja Gring
Anja Gring | Uetze | am 29.09.2011 | 688 mal gelesen

Vor 60 Jahren haben sich einige Bergleute des Bergmannsverein ‚ Riedel’ Hänigsen zusammengetan und im Januar 1951 den Spielmannszug des Bergmannsvereins "Riedel" ins Leben gerufen. Neun Kameraden fanden sich bei der Gründungsversammlung ein und begannen anschließend mit dem ersten Üben. Als Instrumente dienten ein paar alte Trommeln und Holzflöten, die das Kriegsende überlebt hatten. Das war ein kläglicher Anfang. Die...

4 Bilder

Viele Anfänger beim Spielmannszug 'Riedel' 2

Anja Gring
Anja Gring | Uetze | am 18.07.2008 | 618 mal gelesen

Im April hat der Spielmannszug ‚Riedel’ Hänigsen die Grundschule ‚Am Storchennest’ in Hänigsen besucht. Viele Kinder waren so begeistert, dass über 30 in den folgenden Wochen die Übungsabende des Spielmannszuges besucht haben. Einige hatten sogar Freunde und Geschwister mitgebracht. Mehr als 20 Kinder haben dann sogar ihre Ausbildung angefangen. Die Spielleute waren über den Erfolg so erfreut, dass sie beschlossen, die...

3 Bilder

100jährige Jubiläumsfeier des Bergmannsverein ‚Riedel’ Hänigsen

Anja Gring
Anja Gring | Uetze | am 30.05.2008 | 2142 mal gelesen

Der Bergmannsverein ‚Riedel’ Hänigsen hat ein sehr harmonisches Jubiläum gefeiert. Es begann mit einer Kranzniederlegung am Ehrenmal für die Opfer des Grubenunglücks 1946. Anschließend wurde ein Festgottesdienst in der St.Petri-Kirche abgehalten. Hier freute sich Pastor Ralf Halbrügge, dass es selbstverständlich war, beim Jubiläum diesen Festgottesdienst zu begehen. Der Glaube ist für die gefährliche Arbeit der Bergleute von...

2 Bilder

Der Bergmannsverein „Riedel“ Hänigsen feiert am 25.05. sein 100jähriges Jubiläum.

Anja Gring
Anja Gring | Uetze | am 15.05.2008 | 1221 mal gelesen

Trotz langjähriges Ruhen der Vereinsarbeit während der Kriege, einem verheerenden Grubenunglück 1946 und der Werksschließung im Jahr 1996 konnte die Tradition der Bergleute weitergeführt werden. Das Jubiläum beginnt um 9 Uhr mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal des Grubenunglücks 1946, um 9.30 Uhr gibt es einen Festgottesdienst in der St. Petri-Kirche mit Pastor Ralf Halbrügge. Anschließend findet um 11 Uhr eine...

3 Bilder

Der Spielmannszug ‚Riedel’ Hänigsen in der Grundschule ‚Am Storchennest’

Anja Gring
Anja Gring | Uetze | am 15.05.2008 | 1267 mal gelesen

Der Spielmannszug ‚Riedel’ hat sich in den 3. Klassen der Grundschule ‚Am Storchennest’ in Hänigsen im Musikunterricht vorgestellt. Es wurden die Instrumente gezeigt und die Kinder durften alles ausprobieren: Pauke, Trommel, Schellenring, Flöte und Glockenspiel. „Die Kinder waren sehr begeistert“, sagte die Konrektorin Birgit Pielok. „Viele waren stolz, sogar auf der schwierigen Querflöte erst Töne rausbekommen zu haben.“...