Spielmannszüge Peine aus Stadt und Land

Fotos und Berichte zu allen Spielmannszügen der Stadt und des Landkreises Peine

31 Bilder

Peiner Freischießen 2013 – Teil 4

Angelika Scharringhausen
Angelika Scharringhausen | Peine | am 10.07.2013 | 370 mal gelesen

Ein bunter Nachmittag und ein leuchtender Abschluss. Nach dem Fackelumzug beendete der Peiner Bürgermeister offiziell das Peiner Freischießen.

36 Bilder

Peiner Freischießen 2013 – Teil 2

Angelika Scharringhausen
Angelika Scharringhausen | Peine | am 09.07.2013 | 342 mal gelesen

Am Sonntag beim schönsten Sommerwetter war der große Festumzug.

25 Bilder

Peiner Freischießen 2013 - Teil 1

Angelika Scharringhausen
Angelika Scharringhausen | Peine | am 07.07.2013 | 289 mal gelesen

Die ersten Eindrücke vom Peiner Freischießen.

1 Bild

Der wiedergewählte Vorstand

Angelika Scharringhausen
Angelika Scharringhausen | Lahstedt | am 24.02.2013 | 183 mal gelesen

Am 23.02.13 wurde in der Mitgliederversammlung des Fördervereins MTV Vater Jahn Peine der Vorstand gewählt. v.l. Martina Dieshel-Voigtländer (Leiterin des passiven Spielmannszuges), Reinhard Voigtländer (Schriftwart), Manfred Gwiasda ( stellvertretender Vorsitzender), Wolfgang Reißmann (Kassenwart), Reiner Hackebeil (stellvertretender Schriftwart), Markus Lauer (stellvertretender Kassenwart), Rolfdieter Wilke (1....

34 Bilder

Peiner Freischießen 2012 – Teil 4

Angelika Scharringhausen
Angelika Scharringhausen | Peine | am 04.07.2012 | 637 mal gelesen

Bevor der Bürgermeister nach dem Fackelumzug das Peiner Freischießen beendete, zeigten sich die Peiner Spielleute am Nachmittag in ihren bunten Kostümen. Jede Korporation hatte ihr eigenes Thema.

36 Bilder

Peiner Freischießen 2012 – Teil 3

Angelika Scharringhausen
Angelika Scharringhausen | Peine | am 03.07.2012 | 623 mal gelesen

Pünktlich begann der traditionsbezogene Kattenhägener Marsch. Um 18.15 Uhr wurden auf dem historischen Marktplatz die neuen Majestäten proklamiert.

1 Bild

Paparazzi 14

Ralf der Schlanke
Ralf der Schlanke | Peine | am 02.07.2012 | 348 mal gelesen

Seit 2001 bin ich am Fotografieren und habe immer meine eine oder anderen Schuß vom Alten Rathaus aus gemacht nur Heute da wurde es mir verboten da fühlt man sich doch schon garnicht mehr wie ein Peiner Orginal ehr schon wie ein Paparazzi der hinter einen guten Schuß her ist. So etwas ist mir hier in Peine noch nicht vorgekommen ich sollte wohl erstmal nachfragen ob ich morgen beim bunten Umzug und beim Fackeleinlauf...

35 Bilder

Peiner Freischießen 2012 – Teil 2

Angelika Scharringhausen
Angelika Scharringhausen | Peine | am 02.07.2012 | 586 mal gelesen

Hier sind einige Bilder vom großen Umzug am Sonntag.

34 Bilder

Peiner Freischießen 2012 – Teil 1 1

Angelika Scharringhausen
Angelika Scharringhausen | Peine | am 01.07.2012 | 520 mal gelesen

Hoffentlich bleibt es so! Super Stimmung, gutes Wetter, so haben die ersten 2 Tage der fünften Jahreszeit in Peine angefangen. Auch wenn es am Freitag einen kräftigen Schauer gab.

21 Bilder

Schottisches Wetter beim Highland Gathering in Peine 3

Kai Schild
Kai Schild | Peine | am 06.05.2012 | 608 mal gelesen

Auch das Wetter spielte mit - wenn man davon ausgeht, dass Regen typisch schottisch ist - als in Peine das größte Schottentreffen auf dem europäischen Festland mit einigen tausend Besuchern zum mittlerweile 14. Male gefeiert wurde. Fans von schottischer Lebensart, von Dudelsackklängen und perfekt organisierten Pipebandwettkämpfen, von Highlanddance und Folklore, von deftigem und süßen Essen, karierter Kleidung, Dartsport,...

1 Bild

Neuer Vorsitzender Rolfdieter Wilke

Angelika Scharringhausen
Angelika Scharringhausen | Lahstedt | am 26.02.2012 | 632 mal gelesen

Am 24.02.12 wurde in der Mitgliederversammlung des Fördervereins MTV Vater Jahn Peine der neue Vorstand gewält. Dieser setzt sich folgend zusammen: v. l. stellvertretender Kassenwart Markus Lauer, der stellvertretende Schriftwart Reiner Hackebeil, Kassenwart Wolfgang Reißmann, Leiterin des passiven Spielmannszuges Martina Dieshel- Voigtländer, Schriftwart Reinhard Voigtländer und stellvertretender Vorsitzender Manfred...

4 Bilder

Spielmannszug TSV Bildung Peine: Ehrung für Trommelboes durch Bürgerschaffer im Peiner Rathaus 1

Thorsten Hopp
Thorsten Hopp | Peine | am 29.08.2011 | 731 mal gelesen

Im Rahmen der feierlichen Zeremonie – der Eintragung der Peiner Freischießenkönige in das ‚Goldene Buch‘ der Stadt Peine – wurden auch die Trommler des TSV Bildung geehrt, die in den letzten 50 Jahren als Trommelboes zum Gelingen unseres Heimatfestes beitrugen. Auch der seit 1997 eingesetzte Freischießenherold war natürlich dabei. Mit ‚Standing Ovations‘ wurde dieses einmalige Engagement für das Peiner Freischießen von den...

9 Bilder

Spielmannszug TSV Bildung Peine: An alte Traditionen angeknüpft! 50 Jahre Trommelboes 1

Thorsten Hopp
Thorsten Hopp | Peine | am 29.08.2011 | 408 mal gelesen

Erstmals namentlich ermitteln ließ sich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts der Maler Strube als ‘Bürger-Trommler’. Die Bezeichnung Trommelboes wurde erst Jahrzehnte später gebräuchlich. 1849 nämlich übernahm der Fuhrmann und Maurer A. Boes das Eintrommeln des Peiner Freischießens. Bereits 1856 wurde er jedoch in einer Plenarsitzung des damaligen Magistrats einstimmig wegen ‘Trunkfälligkeit und ungebührenden Betragens’...

3 Bilder

60 Jahre Spielmanns- und Hörnerzug TSV Bildung Peine: Vom 'Alten Fritz' bis Michael Jackson 1

Thorsten Hopp
Thorsten Hopp | Peine | am 29.08.2011 | 296 mal gelesen

Musik verbindet – doch trotzdem ist es für einen Spielmannszug nicht alltäglich seinen 60. Geburtstag zu feiern. Eigen erzeugte Musik ist heute nicht mehr selbstverständlich. Verstärkeranlagen und technische Finessen scheinen gerade jungen Leuten unentbehrlich. 1951, im Gründungsjahr unseres Zuges, dachte daran noch niemand. Unser Spielmannszug spielte traditionelle Marschmusik, und bis Anfang der 90er Jahre wurde...

6 Bilder

Es gibt ein neues Spiel in Peine 1

Ralf der Schlanke
Ralf der Schlanke | Peine | am 17.07.2011 | 310 mal gelesen

An alle die ,die nicht wissen was sie mit ihrer Zeit anfangen sollen nehmt eure Frisbeescheibe und geht zum Frisbeegolf zum Schwannenteich oder Heywood Park wie er auch genannt wird ihr habt sogar ein paaaaar Zuschauer.Ich hab die Körbe noch nicht alle gezählt wieviel es sind aber es sind einige Ein Aufruf an den Veranstallter Das einziegste was daran stöhrt ist das man sich die Frisbeescheibe...