SPD in der region Hannover

forum für sozialdemokratinnen und sozialdemokraten und gleichgesinnte

13 Bilder

Damals in Mittelfeld: Oberbürgermeister Stephan Weil kam zum Rübezahlplatz-Fest

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | vor 3 Tagen | 43 mal gelesen

Ein bisschen Pech war mit dabei. Der 12. Mai des Jahres 2007 wurde im Süden Hannovers etwas verregnet. Und ausgerechnet an diesem Tag hatte der SPD-Ortsverein Döhren-Wülfel zu einem „Rübezahlplatzfest“ in das Zentrum des Stadtteils Mittelfeld eingeladen. Doch sowohl die Organisatoren als auch die Mittelfelder ließen sich ihre gute Laune und die Straßenparty durch das widrige Wetter nicht verderben. Insgesamt zwölf Vereine...

2 Bilder

SPD-Antrag im Bezirksrat angenommen: Die Feuerwehr Wülfel soll Nachbargrundstück zeitweise nutzen dürfen

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 14.05.2022 | 43 mal gelesen

Die Nöte und Sorgen der ehrenamtlichen Retter der Freiwilligen Feuerwehr Wülfel finden in der örtlichen Politik Gehör. Die SPD-Fraktion hatte eine Idee, wie kurzfristig – bis zum geplanten Neubau eines Feuerwehrgerätehauses an anderer Stelle – die Raumnot der Ortswehr gemildert werden kann. In der jüngsten Bezirksratssitzung am vergangenen Donnerstag im Freizeitheim Döhren unter dem Vorsitz von Bezirksbürgermeisterin Antje...

1 Bild

Verwaltung reagiert auf Anträge des Bezirksrates: Keine Lösung für die Tuner-Szene

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 13.04.2022 | 37 mal gelesen

Auf zwei von der SPD-Fraktion eingebrachte und einhellig in der Märzsitzung des Bezirksrates Döhren-Wülfel beschlossene Anträge reagierte jetzt die Stadtverwaltung. Für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Wülfel wird nun immerhin schon das Jahr 2024 als möglicher Projektbeginn genannt. Keine Lösung hat die Stadt aber im Hinblick auf die Probleme in Zusammmenhang mit der Tuner-Szene auf dem Expo-Ost-Gelände...

1 Bild

Zwei Vorsitzende: Doppelspitze führt den SPD-Ortsverein Döhren-Wülfel

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 23.03.2022 | 44 mal gelesen

Neuwahl des Vorstandes des SPD-Ortsvereines Döhren-Wülfel. Erstmals werden die Sozialdemokraten im Süden Hannovers von einer Doppelspitze geführt. Die SPD-Mitglieder wählten heute Abend (23. März) im Freizeitheim Döhren die Ratsfrau Anja Schollmeyer und den Regionsabgeordneten Angelo Alter zu gleichberechtigten Vorsitzenden der örtlichen Parteigliederung. „Wir sind erst der zweite Ortsverein in Hannover mit einer...

1 Bild

SPD fragte nach: Überdachte Fahrradstationen und Hörspaziergängen in der Leineaue

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 14.03.2022 | 37 mal gelesen

Über die März-Sitzung des Stadtbezirksrates Döhren-Wülfel am vergangenen Donnerstag (10. März) im Freizeitheim Döhren wurde bereits an anderer Stelle  berichtet. Die SPD-Fraktion hatte aber noch weitere Themen auf die Tagesordnung gebracht: „Seit 2013 kann u.a. mit dem eigenen Smartphone ein akustischer Spaziergang durch die Leineaue in Döhren unternommen werden. Hier erfahren die Zuhörenden Geschichtliches, Klänge der...

3 Bilder

Damals in Mittelfeld: Frühschoppen im Wahlkampfmodus

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 06.03.2022 | 30 mal gelesen

Seit über 40 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" bzw. "Damals in ..." möchte ich den Myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv aus dem Stadtbezirk geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere noch an die damaligen Ereignisse. Wir sind mittlerweile im Frühjahr des vorvorletzten Jahres...

3 Bilder

Damals in Wülfel: Zum 80. Geburtstag gab es eine Überraschung

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 02.03.2022 | 45 mal gelesen

Da war Alt-Bezirksbürgermeisterin Inge Meier sprachlos. Eingeladen wurde sie eigentlich im März 2007 zu einem Gespräch „zwischen zwei Bürgermeisterinnen“ bei der damaligen Bezirksbürgermeisterin Christine Ranke-Heck. Doch als Inge Meier das Wohnzimmer ihrer Nachfolgerin im Amt betrat, warteten schon alte Weggefährten aus den Bezirksrat auf sie und sangen ein Geburtstagsständchen. Denn die leider schon lange verstorbene...

1 Bild

Velo-Route in Döhren-Wülfel: Bezirksrat will mitreden

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 12.02.2022 | 37 mal gelesen

„Wir wollen im Interesse der Einwohner mitreden.“ Der Bezirksrat Döhren-Wülfel beschloss auf seiner jüngsten Sitzung am vergangenen Donnerstag (10. Februar) im Saal des Freizeitheims einen gemeinsamen SPD/CDU-Antrag zur Umsetzung der Velo-Route im Bereich zwischen Wiehberstraße und Brückstraße. Auf der Sondersitzung des Gremiums im vergangenen Monat hatte Kai Kaminski vom Fachbereich Tiefbau lediglich ankündigt, die...

1 Bild

Wollen Sie Ihre Landtagsabgeordnete sprechen? Am 22. Februar können Bürger die SPD-Abgeordnete Doris Schröder-Köpf anrufen

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 09.02.2022 | 100 mal gelesen

Die SPD-Landtagsabgeordnete Doris Schröder-Köpf bietet am 22. Februar eine telefonische Sprechstunde für Bürger aus Ihrem Wahlkreis an. „Die Corona-Pandemie hat den persönlichen Austausch stark eingeschränkt. Viele Veranstaltungen wurden in den vergangenen Jahren abgesagt oder verschoben. Für einen persönlichen Austausch gab es nur selten Gelegenheit“, heißt es in einer Pressemitteilung aus ihrem Büro. Deshalb möchte Doris...

1 Bild

Stolpersteine auf dem Alten Döhrener Friedhof: Antrag vor der Abstimmung bereits teilweise erfolgreich 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 04.01.2022 | 56 mal gelesen

Schon vor der Abstimmung in der Dezember-Sitzung des Stadtbezirksrates Döhren-Wülfel an einem Donnerstagabend im Freizeitheim hatte ein Antrag der SPD zumindest teilweise Erfolg. Die Stadtverwaltung ließ bis zu diesem Abend schon einige Stolperfallen im Pflaster auf dem historischen alten Döhrener Friedhof an der Fiedelerstraße reparieren. Aber es wurden eben nur einige Stellen in der Pflasterung ausgebessert. „Da gibt es...

1 Bild

Neujahrsgruß der Bezirksbürgermeisterin von Döhren-Wülfel

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 03.01.2022 | 93 mal gelesen

Mit einem Neujahrsgruß wendet sich Antje Kellner, Stadtbezirksbürgermeisterin im südlichen Stadtbezirk Döhren-Wülfel, an ihre Mitbürger. Kellner erinnert darin an kleine Erfolge der Politik vor Ort und blickt voraus in das jetzt vor uns liegende Jahr. Der Text im Wortlaut: „In Zeiten wie diesen suchen die Menschen wohnortnahe Angebote. Da freut mich die vom Bezirksrat erreichte Wiedereröffnung des Döhrener Bürgeramtes...

1 Bild

Mandatswechsel: Angelo Alter will sich auf die Arbeit in der Regionsversammlung konzentrieren

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Calenberger Neustadt | am 06.12.2021 | 42 mal gelesen

Wechsel im Rat der Stadt Hannover. Angelo Alter (in der vorherigen Wahlperiode sportpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion) legt sein Ratsmandat nieder. Der Polizeibeamte war bei der jüngsten Kommunalwahl aufgrund der persönlichen Stimmenzahl auch als Abgeordneter in die Regionsversammlung gewählt worden. Dort sieht der SPD-Politiker nun seinen neuen politischen Schwerpunkt und will sich zukünftig auf die Arbeit für die Region...

1 Bild

Bezirksrat fordert Parkplätze an der Hildesheimer Straße vor Arztpraxis 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 12.11.2021 | 62 mal gelesen

Mit großer Mehrheit forderte der Stadtbezirksrat Döhren-Wülfel auf seiner konstituierenden Sitzung am Donnerstag (11. November) die Stadtverwaltung auf, vor einer Arztpraxis in Wülfel wieder Parkplätze einzurichten. Der Parkraum war im Zuge der neuen Veloroute 8 zugunsten für Fahrradfahrer, die zwischen Laatzen und Hannover pendeln, gestrichen worden. Auf Initiative der SPD brachten die Sozialdemokraten gemeinsam mit ihren...

6 Bilder

Herzlichen Glückwunsch! Antje Kellner wurde zur Bezirksbürgermeisterin wiedergewählt

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 12.11.2021 | 59 mal gelesen

Die alte Bezirksbürgermeisterin ist auch die neue Bezirksbürgermeisterin. Antje Kellner (SPD) wurde in ihrem Amt als Vorsitzende des Bezirksrates bestätigt. Ihr zu Seite steht nun für die nächsten fünf Jahre Gabriele Jakob (CDU) als Stellvertreterin. Am 11. November trat der im September neugewählte Stadtbezirksrat Döhren-Wülfel im Freizeitheim Döhren zu seiner ersten Sitzung zusammen. Im Zentrum des Treffens der...

1 Bild

Anfrage im Bezirksrat: Wie gut ist der Hochwasserschutz in Döhren-Wülfel?

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 24.10.2021 | 88 mal gelesen

Aus dem Stadtbezirksrat Döhren-Wülfel (Stadt Hannover) berichte ich ausführlich auf "Stadtreporter.de". Hier folgt aber der Text einer Pressemitteilung für die SPD-Bezirksratsfraktion: Die letzte Sitzung des „alten“ Bezirksrates Döhren-Wülfel Anfang Oktober im Freizeitheim Döhren wies eine große Spannweite von Themen auf. Neben einer Anfrage nach dem Hochwasserschutz im Stadtbezirk stand auch eine Anfrage in eigener Sache...