Soziale Gerechtigkeit

Alles, was in unserer Gesellschaft schiefläuft, ansprechen und diskutieren.

2 Bilder

Haut den Bossen auf die Flossen 3

Torsten Falke
Torsten Falke | Augsburg | am 26.01.2018 | 87 mal gelesen

Klare Ansage: "Haut den Bossen auf die Flossen!" anlässlich der Protestveranstaltung heute vor dem Arbeitsgericht Augsburg. Der Betriebsrat des Synlab Umwelt Instituts in Augsburg wehrt sich in einem Beschlussverfahren gegen ständige Behinderungen der Betriebsratsarbeit. Fast 30 Kolleginnen und Kollegen aus der Augsburger "Betriebsräte- und Gewerkschaftsszene" haben heute die Solidarität zusammen mit der IG BCE, IG...

1 Bild

Gelder: Hannover zu langsam? Und Langenhagen? 5

Reinhard Spörer
Reinhard Spörer | Hannover-Mitte | am 16.01.2018 | 76 mal gelesen

Hannover mit Geldforderungen zu langsam? Kartell Die Lkw-Hersteller haben jahrelang die Preise abgesprochen: So haben die Kommunen (und damit deren Steuerzahler) zu viel Geld für kommunale Lkw wie Müllabfuhr, Feuerwehr etc. Göttingen: Erfolgreich vor Gericht In der Konkretisierung und der Geschwindigkeit der Geld-Rückforderung dieser zu viel bezahlten Summen gibt es allerdings deutliche Unterschiede: - Göttingen...

Wohnungseinbrüche und -versuche 2018 in Langenhagen, und Sicherungs-Maßnahmen dagegen 2

Reinhard Spörer
Reinhard Spörer | Langenhagen | am 03.01.2018 | 124 mal gelesen

Wohnungs- und Wohnhauseinbrüche. - - - - - - - - - - - - - -  Aktuelle Info Dienstag, 21.3.2018 Heute veröffentlichte die HAZ die aktuellen Zahlen für Langenhagen für dieses Jahr: 26: Anzahl der Einbrüche bisher, davon 12: Anzahl der Einbruchsversuche bisher Einbruchsradar: https://www.pd-h.polizei-nds.de/kriminalitaet/einbruchradar-112924.html Einbruchsradar bezogen auf...

1 Bild

Auszeichnung für das Ringen um Mitbestimmung!

Torsten Falke
Torsten Falke | Augsburg | am 15.12.2017 | 36 mal gelesen

Der Konzernbetriebsrat von SYNLAB ist für seinen Einsatz bei der Etablierung von Mitbestimmungsstrukturen mit dem „Deutschen Betriebsrätepreis“ in Bronze geehrt worden. Mitbestimmung durch die Beschäftigten war beim rasant wachsenden Synlab-Konzern lange Zeit kein Thema. Bis die Beschäftigten am Standort Augsburg im Jahr 2013 Kontakt zur IG BCE (Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie) suchten. Mit Unterstützung...

1 Bild

„Auf der Suche nach dem Geist der Weihnacht“ - Musicalprogramm 2

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Augsburg | am 05.12.2017 | 56 mal gelesen

IM NAMEN DER LIEBE" ist eine selbstgeschriebene Weihnachtsgeschichte auf der Suche nach dem Geist der Weihnacht, mit Songs aus Beauty and the Beast, Sunset Boulevard, Les Miserables, Phantom der Oper, West Side Story, Filmmusik, Popmusik, Weihnachtsliedern und spannenden Texten. Christian Venzke war hier am Stadttheater in Augsburg als Sänger engagiert, hat die Hauptrolle in Jesus Christ Superstar gesungen, Rocky Horror...

1 Bild

Das dritte Türchen - 1. Advent

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Augsburg | am 05.12.2017 | 42 mal gelesen

Jesus Christus spricht: "Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen." ( aus Evangelium nach Matthäus, Kapitel 25) Liebe Freundin, lieber Freund, kein Zuhause mehr haben, seine Heimat verloren haben, aus ihr vertrieben worden sein - das ist ein Schicksal, das viele Menschen nach dem 2. Weltkrieg in Deutschland und Europa traf, ein Schicksal, das heute viele Menschen auf der ganzen Welt trifft, ein Los, das...

1 Bild

Das zweite Türchen: Macht hoch die Tür, die Tor macht weit 2

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Augsburg | am 04.12.2017 | 59 mal gelesen

Liebe Freundin, lieber Freund, ich liebe diese Lied Nummer Eins unseres Evangelischen Gesangbuch. Es kann auch gar nicht anders sein, als dass dieses Lied die Nummer Eins in unserem Gesangbuch hat, denn das allererste, was ich als Mensch mache, um von Gott zu erfahren, ist mein Herz zu öffnen. Doch es ist falsch zu glauben, dass das so leicht geht, dass das von selber geht. Ich muß erst einmal ganz viel wegräumen, was da...

1 Bild

Das erste Türchen - eine Erinnerung 7

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Augsburg | am 04.12.2017 | 88 mal gelesen

Ja, liebe Freundin, lieber Freund, manchmal ist das Leben wie ein Achterbahn, doch Gott ist stets bei mir - sei ich voller Lachen oder voller Weinen. Er schenkt mir Kraft und Mut, auf dass ich immer am Ball bleibe, nämlich an der Sache Jesu, die mich begeistert und beflügelt. Manchmal muss mich mein Freund und Heiland auch tragen oder auch die Gemeinschaft der Gläubigen, die sein Leib ist. Ja, die Wise Guys gibt es nicht...

2 Bilder

QWANT statt Google: Europäische Suchmaschine mit Datenschutz 6

Reinhard Spörer
Reinhard Spörer | Langenhagen | am 11.11.2017 | 229 mal gelesen

https://www.qwant.com/settingsSuchen/Finden, statt eigene Daten an Google & Co. übertragen ... "Was auf Qwant passiert, bleibt auf Qwant." Das zumindest verspricht die neue Suchmaschine Qwant, die sich als  Alternative zu Google und Bing sieht. Einfach mal ausprobieren: https://www.qwant.com/?l=de   Test-Link: Diese Mustersuche für das Ferienhaus Brausewind in in Otterndorf ist: - ergiebig, -...

1 Bild

FH-Prof. redet kräftig Unsinn, via Business-Insider: Er kennt eben die Jugend nicht

Reinhard Spörer
Reinhard Spörer | Karlsruhe | am 08.08.2017 | 47 mal gelesen

Kölner FH-Prof: "Ich gebe der Jugend schlaue Ratschläge" In einem Artikel beschreibt ein FH-Prof., was er von der Jugend hält. Nämlich gar nix, er weiß alles besser, und hat nur Ratschläge: Veraltet? Besonders meint er, dass die Jugend zu viele Fragen stellt: Na, und DAS in Zeiten der gerade laufenden Umwelt-Skandale (incl. Diesel, Geflügel, ...). Vielleicht glaubt dieser FH-Prof., dass die Jugend besser schön stille...

8 Bilder

fair trade in der schule oder: fair is school 1

Hans-Werner Blume
Hans-Werner Blume | Garbsen | am 25.06.2017 | 53 mal gelesen

Der wettbewerb der fairtrade-stadt Garbsen, in dem die Garbsener schulen aufgefordert waren, neue idee nachhaltigen wirtschaftens zu entwickeln, hat seine siegerInnen gefunden: Im elften jahrgang der Integrierten Gesamtschule Garbsen hat eine gruppe von schülerInnen brettspiele entworfen, die den fairtrade-gedanken "transportieren". Jeweils ein sorgfältig ausgearbeiteter prototyp der spiele ist der jury vorgestellt worden....

2 Bilder

Effektiv: Insektenhotel als Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt

Reinhard Spörer
Reinhard Spörer | Langenhagen | am 29.04.2017 | 53 mal gelesen

Insektenhotel Statistik Die Zahlen der in diesem Hotel lebenden Insekten werden ab sofort quartalsweise erhoben und anschließend hier veröffentlicht. Mit aktuellen Belegfotos natürlich. Inspiration Die Idee zur Anbringung des Insektenhotels geht zurück auf eine Radtour zum Ökobetrieb http://www.EwaldBedachungen.de Bericht Der Besuchsbericht über diese Radtour ist hier:...

1 Bild

SYNLAB-Labor in Augsburg das erste Mal in der Firmengeschichte mit Tarifvertrag

Torsten Falke
Torsten Falke | Augsburg | am 23.04.2017 | 719 mal gelesen

Mitglieder der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) erstreiten Weihnachtsgeld, Zuschläge sowie klare Regelungen beim Entgelt Wer wissen möchte, was Gewerkschaftsarbeit bedeutet und wie Arbeitsbedingungen verbessert werden können, der muss in diesen Tagen auf SYNLAB (bundesweit über 4000 Beschäftigte mit Hauptsitz in Augsburg) blicken. Vor 4 Jahren gab es weder einen Betriebsrat, noch eine Gewerkschaft...

Das erste Mal ... ;-)

Reinhard Spörer
Reinhard Spörer | Soest | am 14.04.2017 | 9 mal gelesen

Studium + Bewerbung + Beruf + Jobs + Jobmesse = Karrieretag Soest! Das erste Mal: 24 Aussteller waren bereits auf dem aller-ersten Karrieretag, und in diesem Jahr ist schon der 10. Karrieretag auf dem Campus Soest. Karrieretag-Historie und mehr hier: https://www.soester-anzeiger.de/lokales/soest/karrieretag-feiert-april-runden-geburtstag-8134963.html

3 Mio. Video-Aufrufe: Liebe Eltern, wir möchten Sie daran erinnern, dass ... Aushang in einer Schule in Portugal 3

Reinhard Spörer
Reinhard Spörer | Langenhagen | am 27.02.2017 | 189 mal gelesen

"gofeminin" zeigt eine Mitteilung einer Schule in Portugal(?) auf einer dort aufgehängten Tafel an die Eltern der Schülerinnen und Schüler: Gerne zur weiteren Diskussion. Der in diesem gofeminin-Video bei Facebook eingeblendete Text lautet: "Liebe Eltern! Wir möchten Euch daran erinnern, dass magische Worte wie - "hallo", - "bitte", - "danke", - "gern geschehen" und - "Entschuldigung" alle zuerst zu...