*So schön ist Langenhagen

So schön ist Langenhagen

34 Bilder

Mein Februar 2021: Schnee, Eis und Frühling in der Region Hannover 13

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 28.02.2021 | 205 mal gelesen

Im Februar 2021 gab es einen beeindruckenden Wetterwechsel zwischen zweistelligen Minusgraden und zweistelligen Plusgraden. Wunderschöne schneebedeckte Märchenlandschaften und eine besonders üppige Krokusblüte waren das Ergebnis.

1 Bild

Wie oben so unten... 15

Gabriele F.-Senger
Gabriele F.-Senger | Langenhagen | am 20.02.2021 | 188 mal gelesen

19 Bilder

Mein Januar 2021 mit Schnee und Eiskristallen 13

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 03.02.2021 | 269 mal gelesen

Anfang Januar zeigte sich die Natur noch von ihrer grauen Seite. Aber dann zog doch der Winter mit Schnee und Kälte ein. Fleißige Baumeister stellten Schneemänner von mini bis groß in die Landschaft, so dass sich alle Spaziergänger an ihnen erfreuen konnten. Am 31. Januar waren die Zweige der Bäume mit zauberhaften glitzernden Eiskristallen überzogen. Zum Glück schien die Sonne und die funkelnde Pracht war eine wahre...

11 Bilder

Mein Dezember 2020 in Langenhagens Umgebung 9

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 09.01.2021 | 209 mal gelesen

Im Dezember 2020 lohnte es sich für uns wegen des Wetters nicht, entferntere Tagesausflüge zu unternehmen. Am weitesten war die Fahrt zum Brelinger Berg in der Wedemark. Hier entdeckten wir eine neue Grube, die durch Sandabbau entstanden ist. Verschiedene Sandschichten bilden großartige Formationen, die wie Felsen aussehen. Am Wietzesee machten wir eine nicht so schöne Entdeckung. Hier ist schon seit einigen Jahren der...

3 Bilder

Aus Kaugummiautomat wird ein Bienenfutterautomat. 6

Holger Finck
Holger Finck | Langenhagen | am 26.09.2020 | 129 mal gelesen

Dieser ehemaliger Kaugummiautomat hat hier in Langenhagen ein neues Leben erhalten. Er wurde gelb und überholt und zu einem Bienenfutterautomat. Was ist das habe ich mich gefragt und den Zeitungsartikel weiter gelesen. In einem Fach gibt es Samen für Blütenpflanzen und in dem anderen ist eine Krokuszwiebel. Beides soll, wenn sie blühen, den Bienen und anderen insekten als Futter dienen. Es kommt jeweis eine Plastikapsel...

24 Bilder

Mein April und Mai 2020: Wanderungen durch die Wedemark 21

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 04.06.2020 | 260 mal gelesen

Urlaub zu Hause statt an der Nordsee war in diesen beiden Monaten angesagt. In der Wedemark, im Neustädter Land und in der Nähe von Beinhorn (Burgdorf) haben wir viele neue Wanderwege entdeckt. Da wegen Corona kein Sport und kein Tanztraining stattfand, haben wir um fit und gesund zu bleiben jeden Tag ausgedehnte Touren in unsere Umgebung unternommen. Hier war es stets ruhig und erholsam. Andere Menschen trafen sich eher an...

7 Bilder

TAUZIEHEN -- Wer will noch mal - wer hat noch nicht? ;-)) 13

Gabriele F.-Senger
Gabriele F.-Senger | Langenhagen | am 16.05.2020 | 157 mal gelesen

Die Fütterung der Schwanenküken  sieht aus wie Tauziehen mit Wasserpflanzen... ;-))) An denen befinden sich auch viele  Kleintiere wie Schnecken, Wasserasseln oder kleine Muscheln.  Fotos: Dieter Senger

4 Bilder

Familie Schwan ist jetzt komplett! 13

Gabriele F.-Senger
Gabriele F.-Senger | Langenhagen | am 13.05.2020 | 181 mal gelesen

Im April  war Mama Schwan noch am brüten, (siehe u. a. Link) seit ein paar Tagen ist das Ergebnis zu sehen: Sechs süße kleine Schwänchen tummeln sich munter mit ihren Eltern auf dem See. Mit einem Ei (das 7.) war wohl etwas nicht in Ordnung, es liegt verlassen im Nest... Fotos: Dieter Senger https://www.myheimat.de/langenhagen/natur/sie-bruetet-wieder-d3156890.html

4 Bilder

Sie brütet wieder.... 12

Gabriele F.-Senger
Gabriele F.-Senger | Langenhagen | am 19.04.2020 | 202 mal gelesen

Auch dieses Jahr sorgt unser Schwanen-Paar am Silbersee wieder für Nachwuchs. Das Nest ist gebaut, zwar weniger Sicht-geschützt als in den Vorjahren, weil alle Uferbereiche des Sees vom Bewuchs stark ausgedünnt  worden sind, aber es scheint der Schwänin nichts auszumachen, sie ist fleißig am Brüten...

9 Bilder

Einmal um den Silbersee Langenhagen... 22

Gabriele F.-Senger
Gabriele F.-Senger | Langenhagen | am 24.03.2020 | 313 mal gelesen

... still und einsam war es heute rund um den See, wo  sonst bei schönem Wetter  viele Spaziergänger, Jogger und Radfahrer  anzutreffen sind. Nicht einmal die Hundebesitzer ließen sich blicken...  

2 Bilder

Der etwas andere Stuhl 6

Holger Finck
Holger Finck | Langenhagen | am 19.03.2020 | 111 mal gelesen

Diesen Stuhl habe ich bei uns im Stadtpark gefunden. Ein gefällter Baum den man zum Sitzen  gesägt hat. Es ließ sich gut darauf sitzen.

8 Bilder

Tagesausklang -- Startbahn Nord 19

Gabriele F.-Senger
Gabriele F.-Senger | Langenhagen | am 17.03.2020 | 158 mal gelesen

In Zeiten wie diesen, hat auch  der Flugverkehr  am Flughafen Hann.-Langenhagen stark abgenommen.  So  war es für uns, die wir gewohnt sind, dass  hier ständig gestartet und gelandet wird, gespenstisch ruhig am Himmel... Die Sonne ging in aller Stille unter und wurde nur von einem  Helikopter verabschiedet.... (Fotos: dietersenger)

22 Bilder

Mein Januar und Februar 2020 5

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 01.03.2020 | 255 mal gelesen

Im Januar und Februar habe ich wetterbedingt nicht so viele interessante Fotomotive entdecken können. Die norddeutsche Landschaft sah bei Regen und wenig Sonne oft sehr trist aus. Im Februar begannen die ersten Blüten und zartes Grün zu erwachen. Am 29. Februar wanderten wir an der Wietze entlang und staunten über den hohen Wasserstand des sonst eher schmalen Baches. Sira Miraja und ich hatten im Februar als Duo Shimasira...

2 Bilder

Frühlingsleuchten.... 14

Gabriele F.-Senger
Gabriele F.-Senger | Langenhagen | am 28.02.2020 | 261 mal gelesen

Langenhagen schmückt sich! Auf dem Mittelstreifen der Bothfelder Straße leuchteten heute die gelben Narzissen in der Mittagssonne... Nach den vielen grauen Regentagen  eine wohltuende Augenweide...