*So schön ist Langenhagen

So schön ist Langenhagen

7 Bilder

TAUZIEHEN -- Wer will noch mal - wer hat noch nicht? ;-)) 13

Gabriele F.-Senger
Gabriele F.-Senger | Langenhagen | am 16.05.2020 | 151 mal gelesen

Die Fütterung der Schwanenküken  sieht aus wie Tauziehen mit Wasserpflanzen... ;-))) An denen befinden sich auch viele  Kleintiere wie Schnecken, Wasserasseln oder kleine Muscheln.  Fotos: Dieter Senger

4 Bilder

Familie Schwan ist jetzt komplett! 13

Gabriele F.-Senger
Gabriele F.-Senger | Langenhagen | am 13.05.2020 | 160 mal gelesen

Im April  war Mama Schwan noch am brüten, (siehe u. a. Link) seit ein paar Tagen ist das Ergebnis zu sehen: Sechs süße kleine Schwänchen tummeln sich munter mit ihren Eltern auf dem See. Mit einem Ei (das 7.) war wohl etwas nicht in Ordnung, es liegt verlassen im Nest... Fotos: Dieter Senger https://www.myheimat.de/langenhagen/natur/sie-bruetet-wieder-d3156890.html

4 Bilder

Sie brütet wieder.... 12

Gabriele F.-Senger
Gabriele F.-Senger | Langenhagen | am 19.04.2020 | 194 mal gelesen

Auch dieses Jahr sorgt unser Schwanen-Paar am Silbersee wieder für Nachwuchs. Das Nest ist gebaut, zwar weniger Sicht-geschützt als in den Vorjahren, weil alle Uferbereiche des Sees vom Bewuchs stark ausgedünnt  worden sind, aber es scheint der Schwänin nichts auszumachen, sie ist fleißig am Brüten...

9 Bilder

Einmal um den Silbersee Langenhagen... 22

Gabriele F.-Senger
Gabriele F.-Senger | Langenhagen | am 24.03.2020 | 291 mal gelesen

... still und einsam war es heute rund um den See, wo  sonst bei schönem Wetter  viele Spaziergänger, Jogger und Radfahrer  anzutreffen sind. Nicht einmal die Hundebesitzer ließen sich blicken...  

2 Bilder

Der etwas andere Stuhl 6

Holger Finck
Holger Finck | Langenhagen | am 19.03.2020 | 107 mal gelesen

Diesen Stuhl habe ich bei uns im Stadtpark gefunden. Ein gefällter Baum den man zum Sitzen  gesägt hat. Es ließ sich gut darauf sitzen.

8 Bilder

Tagesausklang -- Startbahn Nord 19

Gabriele F.-Senger
Gabriele F.-Senger | Langenhagen | am 17.03.2020 | 158 mal gelesen

In Zeiten wie diesen, hat auch  der Flugverkehr  am Flughafen Hann.-Langenhagen stark abgenommen.  So  war es für uns, die wir gewohnt sind, dass  hier ständig gestartet und gelandet wird, gespenstisch ruhig am Himmel... Die Sonne ging in aller Stille unter und wurde nur von einem  Helikopter verabschiedet.... (Fotos: dietersenger)

22 Bilder

Mein Januar und Februar 2020 5

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 01.03.2020 | 230 mal gelesen

Im Januar und Februar habe ich wetterbedingt nicht so viele interessante Fotomotive entdecken können. Die norddeutsche Landschaft sah bei Regen und wenig Sonne oft sehr trist aus. Im Februar begannen die ersten Blüten und zartes Grün zu erwachen. Am 29. Februar wanderten wir an der Wietze entlang und staunten über den hohen Wasserstand des sonst eher schmalen Baches. Sira Miraja und ich hatten im Februar als Duo Shimasira...

2 Bilder

Frühlingsleuchten.... 14

Gabriele F.-Senger
Gabriele F.-Senger | Langenhagen | am 28.02.2020 | 260 mal gelesen

Langenhagen schmückt sich! Auf dem Mittelstreifen der Bothfelder Straße leuchteten heute die gelben Narzissen in der Mittagssonne... Nach den vielen grauen Regentagen  eine wohltuende Augenweide... 

1 Bild

Dralle Anmut... ;-) 23

Gabriele F.-Senger
Gabriele F.-Senger | Langenhagen | am 10.12.2019 | 203 mal gelesen

8 Bilder

Mein November 2019 in der Region Hannover 7

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 01.12.2019 | 240 mal gelesen

Im November 2019 gab es einige bunt-goldene Herbsttage, die einfach nur für gute Laune sorgten. Ich war in der schönen Umgebung Langenhagens, im Wietzepark, am Silbersee und am Würmsee in Burgwedel unterwegs. Die Fotos vom Würmsee sind Ende Oktober entstanden. Der See war wieder einmal weitgehend verschwunden. Aber es macht Spaß, den neuen Kunsterlebnispfad rund um den See zu entdecken und einen erweiterten Spaziergang durch...

24 Bilder

Mein August 2019 bei Feuerwerk am Silbersee und in der Heide 6

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 12.09.2019 | 275 mal gelesen

Im August fand bei schönem Sommerwetter das DLRG-Sommerfest am Langenhagener Silbersee statt. Wir waren abends dort und freuten uns über die Abendstimmung und das Feuerwerk. Um eine fantastisch blühende Heidefläche zu entdecken, brauchten wir nicht in die Ferne zu schweifen. Wir fanden sie im Magerwiesengelände an der Kugelfangtrift in Hannover. Die letzten drei Fotos sind beim Schützenausmarsch am 1. September entstanden....

1 Bild

Zum Tagesausklang... 20

Gabriele F.-Senger
Gabriele F.-Senger | Langenhagen | am 14.08.2019 | 175 mal gelesen

22 Bilder

Orientalische Tänze, Shantymusik und Kunstturnen beim Tag der Langenhagener 2

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 12.08.2019 | 240 mal gelesen

Beim Langenhagener Stadtfest gehörte am Sonntagnachmittag 28. Juli die Hauptbühne vor dem CCL den Langenhagener Vereinen und Gruppen. Kulturring Langenhagen, Freiwilligenagentur Langenhagen und Stadtfestveranstalter Michael Grimm kooperierten erstmals bei der Organisation eines gelungenen und bunten Nachmittags. Da der Kulturring Langenhagen in diesem Jahr 25jähriges Jubiläum feiert, bot ihm dieser Nachmittag eine gute...