Seelze aktiv!

Hier kann über Veranstaltungen aller Art in und um Seelze berichtet oder vorbereitend darauf hingewiesen werden. Hier können aber auch Anregungen dieser oder jener Art ausgetaucht werden. Ziel ist es in keinem Fall, politische Meinungen, Standpunkte etc. auszutauschen - also politikfreie Zone!

2 Bilder

Erster Weihnachtsbaum geschmückt

Petra Scholl
Petra Scholl | Seelze | vor 2 Tagen | 16 mal gelesen

Wie in jedem Jahr wurden einige Restbäume vom Weihnachtsmarkt entlang der Lange-Feld-Straße in Letter aufgestellt (die übrigen in Seelze). Wie in jedem Jahr hat der Verein "Letter-fit: Miteinander-Füreinander" e.V. den Baum an der Kreuzung Ebertstraße geschmückt. Dieses Jahr mal mit Weihnachtskugeln statt Päckchen. Das findet hoffentlich wieder zahlreiche Nachahmer.

1 Bild

160 Kerzen und Benjamin Britton 1

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Badenstedt | am 29.11.2018 | 29 mal gelesen

Die 9. Saison der Reihe 30-Minuten-Kerzenschein startete mit Michaela von Pilsach mit auf den ersten Blick schwerer Kost. So war dieses und die aus zwei Richtungen erst drei Stunden vorher wieder geöffnete Straße aus Döteberg und Northen sicher Gründe, dass die Kirche voll aber nicht überfüllt war. Staunende Menschen betraten den wieder eine besondere Atmosphäre durch das weiche Licht der Kerzen und durch den Duft der...

1 Bild

Beerdigung Rathaus 1

Petra Scholl
Petra Scholl | Seelze | am 25.11.2018 | 41 mal gelesen

Seit 2011 hat sich der Verein Letter-fit für den Erhalt des Alten rathauses eingesetzt, durch Ausstellung zum Alten Rathaus, Unterschriftenaktion, Sichtbarmachen des Rathauses, zahlreiche Gespräche mit Bürgern und Poltikern, Infowände bei Stadtteilfesten. Auch gab es letztes Jahr 2 Bürgergespräche, zu denen der Verein Bürger und Politiker eingeladen hatte, um kritsich über die Ausschreibungen zum Verkauf und zur Entwicklung...

35 Bilder

Auf Bummel in Seelze

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 23.11.2018 | 50 mal gelesen

Das Seelzer Lichtermeer war dieses Jahr ein ganz besonderer Genuss. Die Straßen, auf denen es stattfand, waren für den Verkehr gesperrt. Ein paar Autofahrer nahmen sich zwar das Recht heraus, die Straße auch durch einen Laternenumzug hindurch zu befahren, aber das war die einzige, wenn auch ärgerliche Störung der Veranstaltung. Allein der Laternenumzug war unglaublich lang, von Musik begleitet und natürlich auch von...

1 Bild

Kekse, Kekse, Kekse.....

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 23.11.2018 | 19 mal gelesen

Niemand weiß so richtig, wann es begann. Aber Gitta Koch und Heide Möller sind wie auch andere HelferInnen der Gemeinde schon über 20 Jahre dabei. Der Keksbasar 2018 verspricht wieder ein buntes Angebot an Keksleckereien zu bieten. Das konnte man schon bei den leckeren, ersten Tüten ahnen, die die beiden im Vorbereitungsteam tätigen Frauen auf dem ersten Tablett hatten. Der Keksbasar findet am 01.12.2018 von 14.30 Uhr...

169 Bilder

DKKF gastiert mit All Style Turnier erneut in Lohnde

Thomas Göhring
Thomas Göhring | Seelze | am 18.11.2018 | 52 mal gelesen

Am Samstag, dem 17.11.2018, fand das 5. "All Style Semikontakt Formen / Waffenformen F.I.S.T. Self-Defense" Turnier der Deutschen Kampfkunst Föderation beim Judoverein Nippon Lohnde statt.90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehrerer Vereine unterschiedlicher Stilrichtungen nahmen an dem Turnier in der Turnhalle des Bürgerhauses teil, darunter auch viele Kinder und Jugendliche. Obwohl nur ein kleiner Verein haben sich offenbar...

3 Bilder

Bundesweiter Vorlesetag auch im Altenheim

Petra Scholl
Petra Scholl | Seelze | am 17.11.2018 | 25 mal gelesen

Zum 15. Bundesweiten Vorlesetag beteiligte sich der Verein "Letter-fit: Miteinander-Füreinander" e.V. mit einer Vorleseaktion für Groß und Klein im Kursana Domicil am 16.11.18. Wie in den vergangenen Jahren wurden Grimms Märchen gelesen und Bilder dazu gezeigt.20 Bewohner des Kursanas lauschten den Vereinsmitgliedern sowie einige Letteraner  von außerhalb. Die Aktion wird sicher im nächsten Jahr wiederholt.

34 Bilder

Stadtführung Letter - 125 Jahre Grundschule

Petra Scholl
Petra Scholl | Seelze | am 17.11.2018 | 37 mal gelesen

Am 15.11.18 fand die erste Stadtführung durch Letter für Kinder statt. Der Verein "Letter-fit: Miteinander-Füreinander" e.V. war gebeten worden, Stadtführungen für die 4. Klassen der Brüder-Grimm-Schule anzubieten. Dort war dann auch der Startpunkt, an der 4. Grundschule in Letter, deren ältester Gebäudeteil vor 125 Jahre dort errichtet worden war. Es folgten zahlreiche Anbauten, der jüngste 1960. Aktuell wird die Schule neu...

1 Bild

Abendkirche 2019 - Suche Frieden und jage ihm nach

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 15.11.2018 | 54 mal gelesen

Dr. Andrea Burgk - Lempart - Superintendentin Celle. Sie liebt lebendige Predigten. Mit der von ihr theologisch gestalteten Abendkirche endet die Reihe der Superintendenten, für die die St. Barbara-Kirche, Harenberg im Dorf ihrer Kindheit steht. Nastja Schkinder - Akkordeonistin, die mit 7 Jahren zum ersten Mal die Finger auf die Tasten eines Akkordeons in Minsk/Weißrussland legte, hat viele Wettbewerbe gewonnen. Ihre...

1 Bild

Abendkirche 2019 - Suche Frieden und jage ihm nach

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 15.11.2018 | 58 mal gelesen

Dr. Johannes Krug - Superintendent Teltow-Zehlendorf mit harenberger Wurzeln. Er studierte in Heidelberg und Jerusalem. Sein Weg führte dann über Ostfriesland, Loccum und Brüssel nach Berlin. Aron Wunderlich - Pianist aus Leidenschaft. „Musik ist eine Sprache, in der es möglich ist, neue Wunder zu erfinden, die trotzdem jeder versteht. Im Moment verliere ich mich immer mehr in klassischer Musik, aber ich begeistere mich...

1 Bild

Abendkirche 2019 - Suche Frieden und jage ihm nach

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 15.11.2018 | 62 mal gelesen

Christian Berndt - Superintendent Wolfsburg-Wittingen, Harenberger mit Studium in Münster, Texas und Göttingen. Mit ihm startet die Reihe der drei Superintendenten mit harenberger Wurzeln. „Da mache ich natürlich mit“ war seine spontane Reaktion auf die Einladung, diese Abendkirche zu gestalten. Gunter Geweke, Saxophonspieler, Komponist und Leiter der Musikschule Seelze sagt: „Ich freue mich immer, wenn ich in dieser...

1 Bild

Abendkirche 2019 - Suche Frieden und jage ihm nach

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 15.11.2018 | 37 mal gelesen

Christiane Neukirch, Pastorin für gebärdensprachliche Seelsorge, wird die Reihe Abendkirche 2019 in der St. Barbara-Kirche eröffnen. "Mit Daumen und Zeigefinger beider Hände beim Hals setzend zwei Balken rund zehn Zentimenter nach unten auf den Körper zeichnen" - die Gebärde für Pastorin - sie ist mehr als das! Sie wird alle Besucher dieser nachmittäglichen Stunde einbinden, wenn sie das Thema aufgreift. Sie wird auch mit...

8 Bilder

12xk – Klar Novechento

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 14.11.2018 | 30 mal gelesen

Es ist dunkel in der Kirche. Gefühlt mehrere Minuten ist Meeresrauschen zu hören. Und dann geht das Licht an und er tritt auf Detlef Heinichen. Die Kulisse, die den ganzen Kirchenraum vor den Sitzreihen einnimmt, entpuppt sich als irgendwo im Bauch eines Schiffes. Es ist das Schiff, auf dem Novechento lebt. Und von seinem Finden in einer Zigarrenkiste auf dem Schiff schildert der Trompeter Tim Tonney - alias Detlef...

3 Bilder

Abendkirche – Taufe, ein weites Thema

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 14.11.2018 | 28 mal gelesen

Superintendent Hans Martin Heinemann gestaltet die Abendkirche in Harenberg– da nimmt man auch schwierige Wege zur Kirche bei der Sanierung der Straße auf sich. Sein Wunsch war es, dass den musikalische Teil dieser Abendkirche eine Flötistin aus Leidenschaft übernahm: Elisabeth Schwanda. Auf verschiedenen Flöten war ihr Musikangebot vielseitig: Auf der Alt-Flöte erklang „A Virgen que de Deus Madre“, weiter gab es...

1 Bild

Bundesweiter Vorlesetag am 16.11.18

Petra Scholl
Petra Scholl | Seelze | am 09.11.2018 | 19 mal gelesen

Bereits zum 15. Mal rufen DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung ganz Deutschland zur Teilnahme am Bundesweiten Vorlesetag auf. Der Verein "Letter-fit: Miteinander-Füreinander" e.V. beteiligt sich wieder wie in den letzten Jahren mit Märchen der Gebrüder Grimm. Die Veranstaltung findet statt am 16.11.18 um 9:30 Uhr im Kursana Domizil. Eingeladen sind groß und klein, die gerne gemeinsam mit anderen den Märchen...