Seelze aktiv!

Hier kann über Veranstaltungen aller Art in und um Seelze berichtet oder vorbereitend darauf hingewiesen werden. Hier können aber auch Anregungen dieser oder jener Art ausgetaucht werden. Ziel ist es in keinem Fall, politische Meinungen, Standpunkte etc. auszutauschen - also politikfreie Zone!

Büchertauschbörse des TV-Lohnde war ein Erfolg

Sabine Heinecke
Sabine Heinecke | Seelze | am 11.02.2018 | 3 mal gelesen

Büchertauschbörse des TV-Lohnde war ein Erfolg Der TV-Lohnde hatte am Freitag, den 13. Oktober 2017, zur Büchertauschbörse eingeladen. Der Abend war ein voller Erfolg. Es kamen viele Mitglieder mit Familie und Freunden um sich mit neuem Lesestoff für den Winter zu versorgen. Die Bücher wurden in großen Kisten in das Vereinsheim geschleppt und dort aufgebaut und es war wirklich für jede Leseratte etwas dabei. Nachdem sich...

2 Bilder

Winterspaziergang des TV-Lohnde hat Tradition

Sabine Heinecke
Sabine Heinecke | Seelze | am 11.02.2018 | 7 mal gelesen

Winterspaziergang des TV-Lohnde am 21. Januar 2018 Die Mitglieder des TV-Lohnde trafen sich am 21.01.2018, zum traditionellen Winterspaziergang vor dem Bürgerhaus Lohnde. Die 30 Wanderer und Wanderinnen starteten um 14.00 Uhr. Der Spaziergang führt durch die Hafenstrasse an den Mittellandkanal. Der Weg führte dann Richtung Gümmer dort wurde dann der Kanal überquert und es ging zurück nach Lohnde. Der Spaziergang...

19 Bilder

Letteraner Brettspieler spielen den Clubmeister 2018 aus

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 10.02.2018 | 87 mal gelesen

Schon zum 2. Mal und damit inzwischen eine Tradition, wird in unserer Gruppe der Clubmeister gekürt. Doch das geht nicht so einfach! Zuerst müssen sich alle Teilnehmer bei 4 Spielen bewähren. Es werden ein Lege-, ein Strategie-, ein Würfel- und ein Kartenspiel dafür von unserem "Turniermeister" Mario ausgewählt. Dieses Jahr gab es auch Wünsche und die wurden natürlich berücksichtigt. Doch was kam letztendlich auf die...

1 Bild

Kritsicher Rathausverkauf

Petra Scholl
Petra Scholl | Seelze | am 08.02.2018 | 69 mal gelesen

Bei der ABU-Sitzung (Ausschuß Bau und Umwelt) am 7.2.18 waren 15 Leute im Publikum, die viele kritische Fragen zum Rathausverkauf stellten. Unter anderem hat der Verein "Letter-fit: Miteinander-Füreinander" e.V. sich die Konzepte der WGH und der Bietergeimschaft genau angesehen und zu den kritischen Punkten in der Juryentscheidung eine Vergleichmatrix erstellt (siehe Anlage). Bei näherer Betrachtung sind etliche Bewertungen...

1 Bild

Evergreens und Standing Ovations - Alley Cats

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 04.02.2018 | 25 mal gelesen

Als sich die Kirchentüren für den Einlass öffneten, stand schon eine Menschentraube vor der Tür. Sie alle wollten die Lieder vergangener Jahrzehnte genießen. Und die Alley Cats hielten, was sie versprochen hatten. Aber sie taten es auf ihre Art und Weise. Sie spielten und sangen die Evergreens nicht in der populär gewordenen Form. Sie hatten oft eine Ursprungsversion oder auch eine alternative Version im Gepäck und das gefiel...

65 Bilder

Ein Anschlag auf die Lachmuskeln - Theater, Theater

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 03.02.2018 | 143 mal gelesen

Wenn man die liebevolle Vorbereitung, die sogar bis zur Tischdekoration für die Pausentische geht, erlebt, mag man nicht glauben, unter welch widrigen Umständen so eine Meisterleistung dieser Theatergruppe auf die Bühne kommt. Aber das sind Randgeräusche eines tollen Theaterabends mit der Kleine Bühne Seelze! Ganz sicher waren sich alle Besucher dieser Theater-Premiere einig: Besser kann man Theater nicht spielen. Hohes...

11 Bilder

SEELZE - Hochwasser an der Trogbrücke des Mittellandkanals über die Leine

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 06.01.2018 | 138 mal gelesen

Sie ist mein Lieblingsplatz in Seelze. Hier sinne ich bei schönem Wetter über Dinge nach die mich bewegen. Die Trogbrücke des Mittelandkanals über die Leine. Sie mäandert sich durch unser Felder und Wiesen… Manchmal hänge einfach nur so meinen Gedanken nach. Ich fühle mich hier wohl und bin auch bei jeder Witterung mal hier. Natürlich vor zugsweise bei Sonnenschein, liege auf dem Rand der Trogbrücke. Als naturnahe...

1 Bild

Start in die längste Nacht des Jahres

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 28.12.2017 | 23 mal gelesen

Die Instrumente des Musikers, Klangkünstler und Klangtherapeuten Rolf Mönnighoff versetzten einige Besucher des letzten Abends der Reihe 30-Minuten-Kerzenschein in Erstaunen. Nicht jeder hatte sie schon einmal gesehen. Und mit dem ersten Ton auf einem der drei unterschiedlich gestimmten Handpans war es sehr still in der Kirche. ( Sie sind eine Weiterentwicklung der Stieldrums) Die drei Instrumente haben einen sehr...

1 Bild

Erstaunliche Töne

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 28.12.2017 | 22 mal gelesen

Sturm und Regen hatte sie nicht abhalte können – die Kirche war sehr gut besucht an diesem „30-Minuten-Kerzenschein-Abend“. Die junge Künstlerin dieses Abends Helena Weinstock-Montag sorgte mit ihrem überzeugenden Spiel der Querflöte dafür, dass es schon nach dem ersten Stück - J.S. Bach: Partita für Flöte solo: 1. Allemande – in den Fingern kribbelte: Der Vortrag dieser Musik schrie förmlich nach Applaus. Aber den gibt es...

4 Bilder

Ein in jeder Weise einmaliges Erlebnis.

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 28.12.2017 | 20 mal gelesen

Wenn man von dem Schönheitsfehler, dass diese Veranstaltung nur von wesentlich weniger Menschen besucht wurde als sonst, war diese 84. Veranstaltung der Reihe 12xk in jeder Weise begeisternd und einer der bisherigen Höhepunkte. Die Zuschauer bedauerten einhellig die Menschen, die diesen Abend verpassten, schon in der Pause. Die Schauspieler Christiane Ostermayer und Christoph Linder sagten ebenso wie der ghanaischer Musiker...

1 Bild

Keine Weihnachtsgeschichte – das Lutherjahr

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 28.12.2017 | 29 mal gelesen

Im Rahmen der Reihe 30-Minuten-Kerzenschein gibt es jedes Jahr einen Abend ohne Musik – einen Abend mit Gedanken. Dieses Jahr war Gast Dr. Stephanie Springer, Präsidentin des Landeskirchenamtes, Chorsängerin im Kirchenchor in Lohnde, Mitglied des Rates der EKD etc. . Sie blickte zurück auf dieses Reformationsjahr. Und sie tat das mit einem kritischen Blick. Ihr persönliches Rsümee hat keine 85 Thesen, sondern umfasst 10...

1 Bild

Alles Theater?

Petra Scholl
Petra Scholl | Seelze | am 21.12.2017 | 16 mal gelesen

Nun steht der letzte Schritt des Rathausverkaufs an. Aber es scheint nur Theater zu sein: der Rat entscheidet, welcher Bieter den Zuschlag erhält, aber kennt nur den Entwurf, den die Jury auserkoren hat. Wie sollen die Ratspolitiker da zu einer Entscheidung kommen? Da handelt es sich ja nur um das Abnicken der Juryentscheidung. Dann hätte man den Ratsbeschluß auch weglassen können. Für eine fundierte Entscheidung ist das...

4 Bilder

Das Licht für den Frieden

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Seelhorst | am 17.12.2017 | 37 mal gelesen

Es kam mit dem Flugzeug aus Bethlehm nach Wien und dnn mit dem Zug nach Hannover. Pfadfinder aus vielen Orten Niedersachsens waren gekommen, um dieses Licht nun in die Welt - in ihre Welt - zu tragen. Die Aussendungsfeier mit Vertretern der ev. und der kath. Kirche und unter aktiver Beteiligung von Muslima hatte natürlich den Frieden als Thema und den Gedanken daran, an die Nächste/ den Nächsten zu denken. Natürlich waren...

1 Bild

Bücherschrank vorläufig repariert

Petra Scholl
Petra Scholl | Seelze | am 13.12.2017 | 17 mal gelesen

Viele Leser waren schon aufgeregt: eine Klappe des Bücherschrankes funktionierte nicht mehr, die Leiste mit dem Griff hatte sich gelöst. Nun war der 2. Reperaturversuch erfolgreich und der Schrank kann wieder genutzt werden. Allerdings hat er doch im Laufe der Jahre schon etwas gelitten, insbes. durch die reichlichen Regenfälle, so daß im Frühjahr eine grundlegende Überholung des Schrankes erforderlich wird. Der Verein...

12 Bilder

Niedersachsenweites Bewohnerinitiativentreffen in Delmenhorst

Petra Scholl
Petra Scholl | Delmenhorst | am 13.12.2017 | 9 mal gelesen

Am 28.11.17 fand das Bewohnerinitiativen-Winter-Treffen der LAG Soziale Brennpunkte Niedersachsen in Delmenhorst Hasport statt. Zu Beginn gab es mit dem Nachtwächter eine Stadtrundfahrt durch die Stadtteile Wollepark, Düsternort und Hasport, in denen es überall Bewohnerinitiativen gibt. Anschließend fand ein reger Austausch der aus ganz Niedersachsen angereisten Aktiven sowie ein Rundgang durch die Gemeinschaft Hasport statt....