Seelze aktiv!

Hier kann über Veranstaltungen aller Art in und um Seelze berichtet oder vorbereitend darauf hingewiesen werden. Hier können aber auch Anregungen dieser oder jener Art ausgetaucht werden. Ziel ist es in keinem Fall, politische Meinungen, Standpunkte etc. auszutauschen - also politikfreie Zone!

1 Bild

Ergebnis Müllsackbörse

Petra Scholl
Petra Scholl | Seelze | am 19.01.2022 | 16 mal gelesen

Die Müllsackbörse in Letter, die von Herrn Abasi im Schreibwarenladen Melody neben der Eisdiele in Letter zu Gunsten des Vereins "Letter-fit: Miteinander-Füreinander" e.V. durchgeführt wurde, war dieses Jahr leider nicht erfolgreich. Es sind lediglich 80 € zusammen gekommen, das reicht nicht für die Haftpflichtversicherung des Bücherschrankes. Da ist der Verein auf weitere Spenden angewiesen. Leider haben viele Letteraner...

Etikettenschwindel

Petra Scholl
Petra Scholl | Seelze | am 19.01.2022 | 17 mal gelesen

Die Stadt Seelze hat groß angekündigt, den Neujahrsempfang dieses Jahr wieder live und digital zu veranstalten. Leider war es nur ein neues Imagevideo der Stadt, daß live aufgenommen wurde. Die Chatfunktion war abgestellt. Im letzten Jahr war es noch möglich, daß sich die Teilnehmenden über Chat Neujahrsgrüße austauschten und man so sehen konnte, wer alles dabei war. Eine virtuelle Gemeinschaft entstand. Dieses Jahr gab es...

2 Bilder

Einmalig war dieser 12xk-Abend 2

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 14.01.2022 | 26 mal gelesen

Natürlich ist jede Veranstaltung der Reihe 12xk einmalig, denn sie ist live und das macht schon ihre Einmaligkeit aus. Aber wenn es der 120. Abend ist, dann das schon nennenswert. Mit dem 120. Abend begann das 12. Jahr dieser Reihe am 12.1.. Und wer nachzählt wundert sich. Ja. Eigentlich hätte schon am Ende des 10. Veranstaltungsjahres dieses kleine Jubiläum stehen sollen, aber es sind ja ein paar Abende der Pandemie zum...

1 Bild

Abendkirche 2022 – Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 14.01.2022 | 10 mal gelesen

Dr. Ujulu Tesso Benti wurde in Dembi Dollo Äthiopien geboren und nach seiner Hochschulreife leistete er Ersatzdienst, in dem er bei der Alphabetisierung half. In der Theologischen Hochschule von Addis Abeba studierte er Theologie. Nach dem Verbot der Äthiopischen evangelischen Kirche durch die kommunistische Regierung gründete sich eine "Untergrund-Kirche" (Underground Church). An dessen Gründung und Leitung war Dr. Benti...

1 Bild

Abendkirche 2022 – Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 14.01.2022 | 11 mal gelesen

Nadia El Karsheh hat deutschpalästinensische Wurzeln und hat es schon immer als Bereicherung empfunden, zwischen zwei Kulturen aufwachsen zu dürfen. Mit 16 verbrachte sie ein Auslandsjahr in Amman/Jordanien, um arabisch zu lernen und mehr über den Alltag ihrer Familie väterlicherseits zu erfahren. Nach dem Theologiestudium in Bethel und Heidelberg führte die erste Pfarrstelle sie zusammen mit Ihrem Mann an die...

1 Bild

Abendkirche 2022 – Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 14.01.2022 | 4 mal gelesen

Peter Büttner war über zwölf Jahre Pastor in Kirchwehren (und Seelze), viele Jahre stellvertretender Superintendent für Garbsen und Seelze. Danach ging er mit seiner Frau für fünf Jahre nach Birmingham, um dort (und auch in Coventry und Lincoln) als deutscher Pastor zu arbeiten. Seit 2012 war er an der Klosterkirche Fredelsloh in dem Töpferdorf nördlich von Göttingen und hat dort eine erfolgreiche KulturKirche aufgebaut, mit...

1 Bild

Abendkirche 2022 - Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 14.01.2022 | 8 mal gelesen

George Andoh, Pastor, mit einem bewegten Leben, das ihn von Ghana, in die Niederlande und über Hermannsburg nach Hannover brachte. Seine Ausbildung begann an einer Kunsthochschule, führte an eine Bibelschule und als Schiffskoch und Leiter einer afrikanischen Musikgruppe auf ein Schiff. Theologie selbst kam dann als Studium in Deutschland hinzu Seit 1995 ist George Andoh als Pastor in Hannover tätig. Außerdem engagiert er sich...

3 Bilder

Mißachtung von Ehrenamt

Petra Scholl
Petra Scholl | Seelze | am 04.01.2022 | 45 mal gelesen

Der Offene Bücherschrank Letter wird von Ehrenamtlichen des Vereins "Letter-fit: Miteinander-Füreinander" e.V. betreut. Die Regeln für die Benutzung sagen eindeutig, daß nur Bücher eingestellt werden dürfen und nur so viele, wie reinpassen. Das wird oft sehr großzügig ausgelegt, so daß die Klappen oft nicht schließen und bei Regen die Bücher feucht werden und beim Öffnen einem Bücher entgegen fallen. Auch viel Altpapier...

15 Bilder

Lebendige Adventskalender Letter - voller Erfolg

Petra Scholl
Petra Scholl | Seelze | am 23.12.2021 | 40 mal gelesen

Der Lebendige Adventskalender Letter, den der Verein "Letter-fit: Miteinander-Füreinander" e.V. koordiniert hat, ist mit vielen zufriedenen Gesichtern zu Ende gegangen. An 15 Tagen haben insgesamt 128 Leute am Adventskalender teilgenommen, durchschnittlich 8,5 Leute pro Tag. Es gab schöne Geschichten oder Gedichte, aber auch viel Musik. Es war wunderschön mit Leuten zusammen zu kommen und inne zu halten. Ein wenig war es wie...

4 Bilder

Abendkirche im Advent - Erlebtes vom 4. und letzten Abend

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 16.12.2021 | 23 mal gelesen

Ein Pastor als Überraschung, die Verbindung zwischen Jahreslosung und Corona und wohlklingende Töne auf der Harfe. Das wäre die Kurzbeschreibung der letzten „Abendkirche im Advent“ in 2021. Aber das wäre viel zu kurz gesprungen. Es würde nur bedingt diese Abendkirche wieder geben. Gut vorbereitet waren die meisten Besucher:innen zu dieser Abendkirche gekommen. Sie wussten schon aus jahrelanger Tradition: Heute gibt es das...

Irrwitzige Ausbauplanung zwischen HEM und Wiesenweg

Petra Scholl
Petra Scholl | Seelze | am 12.12.2021 | 31 mal gelesen

Die Region Hannover plant einen Umbau der hannoverschen Straße zwischen der HEM-Tankstelle in Seelze und dem Wiesenweg in Letter. Sie nennt es "Radwegeausbau", meint aber weiße Striche auf der Fahrbahn und den Wegfall des 2-Richtungsradverkehrs auf der Geschäftsseite. Der Radverkehr aus Richtung Seelze soll auf der Bahnseite erfolgen. Durch die Verlegung des Radverkehrs auf die Bahnseite, weg von den Geschäften, müssen...

6 Bilder

Halbzeit beim Lebendigen Adventskalender Letter

Petra Scholl
Petra Scholl | Seelze | am 12.12.2021 | 14 mal gelesen

Der Lebendige Adventskalender Letter, der vom Verein Letter-fit: Miteinander-Füreinander" e.V. koordiniert wird, hat nun Halbzeit. Trotz Corona war es möglich, sich mit Abstand und 2G bei der jeweiligen Gastgeberin zu treffen, sich mit Keksen und Getränken verwöhnen zu lassen und einer Geschichte oder Musik zu lauschen. Meistens waren es 5 bis 8 Personen, aber einmal waren es auch 15 Leute. Auf jeden Fall wurde die...

4 Bilder

Abendkirche im Advent - Erlebtes vom 3. Abend

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 09.12.2021 | 23 mal gelesen

Eigentlich ist die Lebenshilfe Seelze eV immer dabei. In der St. Barbara-Kirche in Seelze-Harenberg gibt es - in vielen Kirchen – eine Tafel, auf der an die Verstorbenen und die Getauften Gemeindemitglieder erinnert wird. In dieser Kirche sind die Holzfische und Holzkreuze von Mitarbeitern der Lebenshilfe Seelze gefertigt. Nun besuchte auch der Leiter der Lebenshilfe Seelze diese Kirche, um seine Gedanken zur...

1 Bild

Eisiger Wind und herzliche Stimmen

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 03.12.2021 | 18 mal gelesen

Sie hatten es sich fest vorgenommen: Ohne ein Konzert des Kirchenchors der Barbara-Kirchengemeinde sollte dieser Advent nicht vorübergehen. Aber in der Kirche? Das wurde gar nicht erst geplant. Ihre Zuhörer:innen sollten sie ohne jeden Zwang erleben, ihre Stimmen hören. Und sie sollten selbst mitmachen können. So entstand die Idee, das Dorf zur Bühne zu machen. An vier Stellen im Dorf erklangen alle Lieder, die man...

3 Bilder

Abendkirche im Advent - Erlebtes vom 2. Abend

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 02.12.2021 | 77 mal gelesen

Angela Nienburg las – wie das bei jeder Abendkirche im Advent zum Auftakt geschieht – die Jahreslosung „Seid barmherzig“ im Zusammenhang mit dem ganzen Lukas-Text. Sie legte damit die Basis für die Gedanken von Rolf Zikowsky, dem Mann, der als Unternehmer mit seinem Elektro-Laden Rilling & Partner in Seelze gut bekannt ist. Aber sich mit einem Bibeltext auseinandersetzen? Die Besucher:innen dieser „Abendkirche im Advent“...