Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Schokolade

Beiträge zum Thema Schokolade

Kultur
Neue Konfirmandinnen und Konfirmanden der Kirchengemeinde Herrwald | Foto: Peter Lauritis Photography

Herzlich willkommen!
„Konfizeit ist wie (mindestens) ‚Einmal mit Gott Schokolade essen‘.“

Am vergangenen Sonntag, dem 10. März 2024 wurden im Gottesdienst in Neustadt 42 neue Konfirmandinnen und Konfirmanden begrüßt – junge Menschen, die sich für das neue Pilotprojekt der Konfirmandenarbeit der evangelischen Kirchengemeinde Herrenwald entschieden haben, welches einmalig in unserer Landeskirche ist. Aktuell sind sie auf einer Entdeckungsreise durch ihre evangelische Kirchengemeinde. In den Sommerferien werden sie dann ihren Konfirmandenunterricht auf einer 14-tägigen Freizeit auf der...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 13.03.24
Kultur

Buchbesprechung
Stollwerck Köln

Sascha Weddig: Arbeitswelten Stollwerck Schokolade aus Köln; Sutton Verlag Erfurt 2013; 128 Seiten; ISBN: 978-3-95400-283-2 Es begann mit dem Verkauf von Schokolade, Dragees und Brustbonbons in einer Bäckerei in Köln - Franz Stollwerck (1815 - 1876), Sohn eines Wollgarnzwirners und seines Zeichens gelernter Bäckermeister, gründete nach seinen Lehr- und Wanderjahren 1839 seine eigene Bäckerei. Sie entwickelte sich ab der Mite des 19. Jahrhunderts zu einem Unternehmen von Weltruf. Aufwendige...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 28.07.23
Gedanken

Eine Frage besonderer Art
Schwarze Herren-Schokolade

Ich habe sie geschenkt bekommen. Sicher, weil ich gern herbe Schokolade esse. Gekauft hätte ich sie nie, denn sie ist nicht für mich, sie ist für die Hälfte der Menschheit gar nicht gedacht – Herren-Schokolade. Daraus ergibt sich die Frage? Ist das bewusst gemacht? Dürfen Frauen sie nicht essen? Sollen Frauen sie nicht essen? Vertragen Frauen sie am Ende nicht? Ist sie für Frauen gesundheitsgefährdend? Oder? Soll sie ein Privileg für Männer sein? Hat sie vielleicht für Männer besonders...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 16.07.23
  • 4
  • 1
Gedanken
6 Bilder

Wer kennt die Bezeichnung?
Mäusknittel ;)

Als Kind wurde ich regelmäßig losgeschickt, um "Mäusknittel" zu holen. Gemeint waren die als "Hagelslag" aus Holland bekannten Schokostreusel, die es in unserem Lebensmittelgeschäft gab. Mittlerweile komme ich zu der Erkenntnis, dass die Bezeichnung eine Erfindung meines Vaters gewesen sein muss. Was er damit beabsichtigte, weiß ich nicht. Den Appetit auf diesen Brotbelag hat es mir nicht verdorben. Ich kannte das nicht anders. Als Kind vom Dorf war mir der hochdeutsche Begriff "Schokostreusel"...

  • 05.07.23
  • 4
  • 4
Freizeit
Foto: gswdh
3 Bilder

Manufaktur
Süße Versuchung

Besuch in der Schokoladenmanufaktur Oldisleben Lecker Schokolade,Kaffee,Kuchen & Eis Mehr Bilder hier !

  • Thüringen
  • Windehausen
  • 18.02.23
  • 3
  • 4
Ratgeber
15 Bilder

Passiert an einem Samstag im April

Ein junger Mann geht an einer Konditorei vorbei. Im Schaufenster sieht er in der Auslage einen VW Käfer aus schwarzer Schokolade stehen. Reichlich aufgeregt betritt er den Laden und läuft in die Arme des Konditormeisters. "Wissen Sie", beginnt er sorgsam seine Worte zu wählen, "damals hatte ich genau so einen Wagen. Eine VW Käfer Baujahr 1951, mit Brezelfenster, in schwarz. Darf ich den mal in die Hand nehmen?" Der Meister erlaubt es und der junge Mann rüttelt an der linken, dann an der rechten...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 16.04.22
  • 6
  • 12
Ratgeber

Versüße deinen Tag! // Spruch des Tages 04.11.2021

Heute am 04.11.2021 ist Tag der Süßigkeiten! Worauf wartest du? Versüße dir deinen Tag mit einer Tafel Schokolade oder einem leckeren Cupcake oder anderen Süßigkeiten deiner Wahl. Es reicht auch ein Zucker in deinem Kaffee. Denn Süßigkeiten und Zucker spielen eine wichtige Rolle in unserem Alltag. Wer mag denn keine Süßigkeiten? Ob Kinder oder Erwachsene – Süßigkeiten sind unsere Schwäche. Hier ein Stück Kuchen zum Nachtisch, da ein Schokoriegel. Die Lust auf süßes ist immer da. Denn seien wir...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 04.11.21
Kultur
7 Bilder

Rettet die Osterhasen!

Sie haben sich für die Eiertage extra bunt herausgeputzt, um uns Zweibeinern Freude zu bereiten. Vermutlich hatten die Osterhasen mal wieder vergessen, dass sie ausgerechnet in dieser Zeit besonders gut schmecken und den Menschen geradezu auf der Zunge zergehen.  Das hatte zur Folge, dass sich die Osterhasenbestände, die sich über die vergangenen zwölf Monate gut erholt hatten, in den letzten Wochen sprunghaft dezimiert haben. In vielen Geschäften waren sie sogar völlig ausgestorben. Nicht nur...

  • Hessen
  • Marburg
  • 04.04.21
  • 1
  • 5

Neueste Bildergalerien zum Thema

Ratgeber

leckeres Eisen

Wurdet ihr auch als Kinder gequält: Esst euren Spinat auf, der enthält viel Eisen welches zur Blutbildung gebraucht wird? Spinat und Spinat ist zweierlei. Duch den Fleischwolf gedreht oder grob geschnitten, ich mag lieber die grob geschnittene Variante. Zig-Jahre hielt sich das Gerücht, dass Spinat einen besonders hohen Eisenanteil inne hat - bis rauskam irgend ein Laborant (m, w, b) hatte das Komma ausversehen(?) um eine Stelle nach rechts gerückt. Tja, nun ist guter Rat teuer, im wahrsten...

  • Thüringen
  • Weimar (TH)
  • 23.01.21
  • 7
  • 15
Ratgeber

Bitter macht fit und schlank / Spruch des Tages 2. April 2020

Bittere Lebensmittel und Stoffe sind gut für unsere Gesundheit, bitter macht fit und schlank „Bitter macht gesund und schlank”, sagte meine Mutter jedes Mal, wenn wir ein kamerunisches Gericht aßen, genannt „Dolet“. Dieses Gericht wird mit bitterem Gemüse zubereitet. Auch die Säfte dieses Gemüses tranken wir, um den „Bauch zu reinigen“, wie man gewöhnlich sagte. In der Erkältungszeit riet man uns, Lebensmittel mit Bitterstoffen zu essen, sie würden das Immunsystem stärken. Trink und iss bitter...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 02.04.20
  • 1
Kultur

Trüffel selbstgemacht

Temperatur zur Verarbeitung von Schokolade 31-32 Grad für dunkle Schokolade 29-30 Grad bei Milchschokolade 27-28 Grad bei weißer Schokolade Schokoladen Trüffel 100 g 70% klein gewürfelte Kakaoschokolade 100 ml Sahne  250 g kleingewürfelte Butter  ½ EL Amaretto 1 EL Honig  zum Bestreuen etwa 60 g geröstete Mandelstücke  alle Zutaten in eine Schüssel geben, langsam im Wasserbad schmelzen, gut verrühren und über Nacht kaltstellen, einen Teelöffel von der Schokoladenmasse abnehmen, mit feuchten...

  • Sachsen-Anhalt
  • Halle
  • 27.03.20
  • 1
  • 2
Ratgeber
Saftiger Schokoladenkuchen mit gehackter Schokolade und Karamell (Foto: Katja Woidtke)

Einfach himmlisch - saftiger Schokokuchen mit Karamell

Schokolade macht glücklich - noch glücklicher macht ein Stück Schokoladenkuchen. Und dieser hier hat es richtig in sich. Gehackte Schokolade und Karamellbonbons machen ihn noch saftiger und süßer als andere Schokokuchen. Warm serviert schmeckt er einfach himmlisch! Zutaten: 125 g weiche Butter 150 g Zucker 2 EL Vanillezucker 3 Eier 150 ml Milch (ggf. Sahne) 250 g Mehl 2 TL Backpulver 50 g Kakao zum Backen 10 weiche Karamellbonbons 100 g grob gehackte Schokolade zartbitter Puderzucker So wird's...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 09.11.19
  • 3
  • 8
Freizeit
41 Bilder

Alle Jahre wieder kommt der Osterhas

Mittlerweile schon das sechste Mal kam Ostermontag der Osterhase für die Kromsdorfer Kinder. Dass das der Osterhase nicht alles alleine stemmen konnte, kann man sich sicher denken. Deshalb erhielt er von der Autobahnkanzelei Peter Möller in Kromsdorf sowie vom Steinköpfe Schloss Kromsdorf e.V., die ihn mit über 999 Hühner- und Schokoladeneiern unter die Arme griffen, eine tatkräftige Unterstützung. Für ein wenig kurzweilige Unterhaltung sorgte der Leierkastenmann, der nächstes Ostern (falls es...

  • Thüringen
  • Kromsdorf
  • 24.04.19
  • 5
  • 12
Freizeit
Wie schön --- unser nächstes Thema?
19 Bilder

Süßes --- einfach lecker

Nur anschauen so unsere Devise am Donnerstag als wir uns im Museum vom Schokoladen Land in Peine umschauen. Daher zücken wir nur den Fotoapparat um zumindest das eine oder andere Kunstwerk aus Schokolade auf zu nehmen. So sehen wir gleich zu Beginn die kleinen Figuren, die Titanic, das Brandenburger Tor. Manches liegt fast im Dunkeln und in einer Vitrine. Eine echte Herausforderung für uns. Nicht alles gelingt – doch einige Aufnahmen sind auf den Chip gelandet. Schön zu sehen so finde ich, dass...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 15.02.19
  • 9
  • 11
Ratgeber
Krampus schickt seine Helfer. (3D-Software)

Welche Mittel helfen gegen den Herbst-/ Winter-Blues?

Welche Mittel helfen gegen den Winter-Blues? Nun beginnt sie wieder: die dunkle Jahreszeit. Und die drückt vielen Menschen gewaltig aufs Gemüt. Aber es gibt wirksame Rezepte gegen den Herbst- und Winterblues! Warum belastet uns die dunkle Jahreszeit so sehr? Meist grauer Himmel und kurze Tage – oft mit Nieselregen – führen zu einem Mangel an Tageslicht. Und dann bildet unser Körper nicht mehr ausreichend Serotonin, macht munter! – und gleichzeitig führt der Lichtmangel dazu, dass mehr Melatonin...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 25.09.18
  • 3
  • 6
Kultur
Alt und immer noch aktuell!
50 Bilder

Das Lindt-Schokoladenmuseum in Köln!

Der Besuch des Schokoladenmuseums ist fast schon Pflicht. Vom Anbau über die Geschichte,kann man im gläsernen Produktionsbereich, auch die Fertigung der Schokolade sehen. Interessante Exponate,den spektakulären Schokoladenbrunnen,es gibt viel zu sehen! Uschi&Dieter aus Köln!

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 29.07.18
  • 8
  • 12
Kultur
Lieber einmal richtig naschen als immer wieder ein bisschen | Foto: Bildnachweis: stfotograf / 123RF Standard-Bild

Drei Tipps zum Ei: So freut Ostern auch die Zähne

Frankfurt, 26. März 2018. Für viele Menschen ist das traditionelle Fest im Frühling untrennbar mit dem Konsum süßer Naschereien verbunden. Neben Osterhasen in vielen Varianten türmen sich in den Regalen der Supermärkte und Discounter Schoko-Eier und die typischen Leckereien aus Fondant und Gelee. Für unsere Zähne bedeutet der geballte Zuckerkonsum an den Ostertagen vor allem eines: Stress und im schlimmsten Fall Karieslöcher oder Zahnschäden. Dies muss jedoch nicht sein. Für ein fröhliches...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 27.03.18
Kultur
20 Bilder

Köstliche Backoase in der Service-Wüste

MeinBackBote in Hasenhäge  Wer von Banzkow in Richtung Hasenhäge fährt, überquert gezwungenermaßen die Autobahn A 14 und kommt dann zur Ludwigsluster Chaussee, oder eben umgekehrt. Lange Zeit war kurz hinter Eierlegefarm in Hasenhäge ein Bäcker, der aber dann schließen musste. So bin ich schon lange nicht mehr die Strecke gefahren und erst heute wählte ich wieder die Route über den alten Hamburger Frachtweg. Erstaunt musste ich feststellen, dass dort jetzt wieder ein Bäcker zu finden ist und...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Lübesse
  • 02.12.17
Kultur
4 Bilder

In einem andern La..den - Brügge

Chocolateries im Dutzend auf der Katelijnestraat in Brügge. Eine Mini Auswahl. Wobei ich mich dafür entschieden habe, dass Chocolateries zur Kultur gehören. (nicht zur Freizeit!)

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 03.10.17
  • 4
  • 15
Kultur
Süßes darf sein – bei richtiger Zahnpflege von Anfang an | Foto: KZVH Frankfurt/Main
2 Bilder

Farbenfroh und zuckersüß!!

Frankfurt am Main, 11. April 2017. Osterzeit ist Naschzeit. Die Süßwarenindustrie überschlägt sich mit einem schier unüberschaubaren Angebot: Nougat-, Krokant- und Baiser-Eier, Fruchtgummi oder Marzipan. Nicht zu vergessen Hasenohren, Hasen am Stiel und Fondant-Dotter-Eier. Erwachsene dürfen sich am Schnapsregal bedienen, denn Ostereier werden auch mit Cognac, Whisky oder Grappa gefüllt. Das bunte Angebot ist nicht nur ein Angriff auf den Kalorienhaushalt, sondern auch auf die Zähne: Schon...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 12.04.17
Freizeit
2 Bilder

Osterhasenpyramide

Zu bestaunen im A2-Center in Altwarmbüchen ;-)

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 30.03.17
  • 14
  • 9
Freizeit

Was haben Hasen eigentlich mit Ostern zu tun?

Bald kommt der Osterhase. Sobald die ersten Pflanzen zu sprießen beginnen, steht auch die Osterzeit kurz bevor. Leute dekorieren wieder ihr Zuhause mit bunten Eiern und Hasen. Doch warum werden eigentlich Hasen mit Ostern in Verbindung gebracht und nicht andere Tiere? Eins steht fest, Hasen sind süße kleine Tiere und fast jeder mag sie. Doch das ist wohl kaum der Grund, warum sie als ein Symbol für Ostern gelten. Kaninchen und Hasen wurden schon in der Antike mit dem Frühling verbunden. Man...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Dortmund
  • 15.03.17
  • 1
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.