Schneerener Landfrauen

Der Landfrauenverein Schneeren besteht seit 1952 und freut sich über weit mehr als 100 Mitglieder im Alter von 25 bis über 80 Jahren. Wir sind ein geselliger und lustiger Verein mit vielen Veranstaltungen im Winterhalbjahr 2010/2011 (s.u.)
Wer Lust hat, kann gerne bei unseren Veranstaltungen auch als Gast teilnehmen (vielleicht wird ja eine Mitgliedschaft daraus). Wir würden uns freuen.
Ansprechpartner ist die 1. Vorsitzende
Roswitha Bartling Tel. 05036/2587
*Bildungsmaßnahmen in pädagogischer Verantwortung der LEB


Donnerstag, 28. Oktober 2010 *Thema: Schüssler-Salze
Gasthaus Asche Referentin: Anita Langreder
19.30 – 22.30 Uhr

Donnerstag, 18. November 2010 *“...wenn Gäste kommen: Fingerfood-
Dorfgemeinschaftshaus kleine Leckereien in der Hand“
19.00 – 22.00 Uhr Referentin: Ingelore Borth

Donnerstag, 02. Dezember 2010 Weihnachten von A bis Z
Gasthaus Asche Weihnachtsfeier in Eigenregie
19.00 – 22.00 Uhr

Donnerstag, 13. Januar 2011 *“Loppt sik allens trecht“
Gasthaus Wegener Plattdeutscher Nachmittag mit
14.00 – 17.00 Uhr Horst Jürgens

Donnerstag, 10. Februar 2011 Jahreshauptversammlung mit
Gasthaus Asche *Vortrag:“Leben Sie bunt, das ist
19.00 – 22.00 Uhr gesund“ Referentin: Edeltraut Bock

Donnerstag, 10. März 2011 * Vortrag über Organspende von der
Dorfgemeinschaftshaus dt. Stiftung Organtransplantation
19.30 – 22.30 Uhr Hann.Landw. Krankenkasse

Samstag, 09. April 2011 *Frauenfrühstück mit Vortrag von
Gasthaus San Stefan Marc Grewohl „Das Gesicht als
09.30 – 12.00 Uhr Landkarte des Lebens“

Sonstiges:


Montag, 06. Dezember 2010 Kaffeetrinken mit Mitgliedern ab
14.00 – 17.00 Uhr 75 Jahren im Bauerncafe Mardorf


Dezember 2010 Keksbacken mit den Schulkindern
der 1. – 4. Klasse der Waldschule

Donnerstag, 16. Dezember 2010 Tagesfahrt nach Celle

Freitag, 18. Februar 2011 Grüner Ball im Veranstaltungs-
zentrum Neustadt

43 Bilder

Bingo bei den Schneerener Landfrauen

Rosi Höfer
Rosi Höfer | Neustadt am Rübenberge | am 17.12.2018 | 78 mal gelesen

Wie jedes Jahr gibt es in der Weihnachtszeit viele Termine. Als erstes trafen sich die über 75-jährigen Landfrauen zum gemütlichen Kaffeetrinken im Kaffee Bullerdiek. In weihnachtlicher Atmosphäre wurde bei Kaffee und Kuchen erst mal ausgiebig geklönt. Weihnachtsgeschichten, gedichte und –lieder waren auch dabei. Alle Teilnehmerinnen hat es gut gefallen und jede hat schon etwas Weihnachtsstimmung mitgenommen. Es ist gute...

8 Bilder

Toller Landfrauennachmittag

Rosi Höfer
Rosi Höfer | Neustadt am Rübenberge | am 20.11.2018 | 80 mal gelesen

Der gemeinsame Nachmittag der Landfrauenvereine Neustadt und Schneeren war in diesem Jahr besonders gelungen. Als Referenten konnte man den HAZ Redakteur Simon Benne gewinnen. Er ist bekannt durch seine „Lüttje Lage“ Beiträge in der HAZ, war es nicht verwunderlich dass sich die Landfrauen über 90 Zuhörer freuen konnten. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken las Simon Benne Kurzgeschichten aus seinem Buch, das er immer wieder...

35 Bilder

Gelungener Start der Schneerener Landfrauen in das Winterhalbjahr

Rosi Höfer
Rosi Höfer | Neustadt am Rübenberge | am 02.11.2018 | 47 mal gelesen

 Die Landfrauen gleich mit 2 Aktionen in das Winterhalbjahr 2018/19 gestartet. Zuerst wurde eine Tagesfahrt nach Uelzen zur Besichtigung der Zuckerfabrik und den Hundertwasserbahnhof unternommen. Eine Fahrt passend zur Jahreszeit denn die Zuckerrübenernte war in vollem Gang. Die Landfrauen und einige Männer wurden von einer Mitarbeiterin der Nordzucker AG bestens betreut. Zunächst wurde alles wissenswertes in einem Film...

47 Bilder

Schneerener Landfrauen besuchen den Nordkreis Nienburg

Rosi Höfer
Rosi Höfer | Neustadt am Rübenberge | am 17.07.2018 | 99 mal gelesen

Bericht folgt

14 Bilder

Landfrauen bewegen sich

Rosi Höfer
Rosi Höfer | Neustadt am Rübenberge | am 17.03.2018 | 80 mal gelesen

Die neu gewählte Vorsitzende des Landfrauenvereins Schneeren Petra Lange freute sich über viele Teilnehmer an der ersten Veranstaltung unter ihrer Verantwortung. Sie freute sich über das große Interesse dieser Veranstaltung unter dem Motto „Kundalini Yoga 50 plus“ (Yoga auf dem Stuhl). Yoga ist eine Erfahrung, die jeder machen kann - unabhängig von Alter und körperlicher Verfassung Die Yoga-Therapeutin Andrea Hagemann gab...

48 Bilder

Spannende Jahreshauptversammlung und noch viel mehr

Rosi Höfer
Rosi Höfer | Neustadt am Rübenberge | am 19.02.2018 | 106 mal gelesen

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Landfrauenvereins Schneeren war an Spannung wohl nicht zu überbieten. Zunächst war alles im gewohnten Rahmen. Die Begrüßung der Mitglieder, der Kreisvorsitzenden Renate Detlefsen und Gedenken an die verstorbenen Mitglieder erfolgte durch die scheidende Vorsitzende Roswitha Bartling. Nach einem gemeinsamen Essen wurde das Protokoll der Jahreshauptversammlung von der Schriftführerin ...

99 Bilder

Landfrauen macht auch schenken Spaß

Rosi Höfer
Rosi Höfer | Neustadt am Rübenberge | am 20.12.2017 | 217 mal gelesen

In der diesjährigen Weihnachtszeit hat der Vorstand des Landfrauenvereins Schneeren viele Geschenke verteilt. Als letzte Aktion stand eine Spende für die Kindertagesstätte „Haus der kleinen Füße“ in Schneeren statt. Die 1. Vorsitzende Roswitha Bartling und Kassiererin Hiltraut Bühmann überreichten der Leiterin Nora Heinrich einen Scheck über 200 €. Zum Dank sangen die Kinder ein schönes Weihnachtslied, welches von einigen...

11 Bilder

Würziger Landfrauennachmittag

Rosi Höfer
Rosi Höfer | Neustadt am Rübenberge | am 20.11.2017 | 91 mal gelesen

Bei dem gemeinsamen Nachmittag der Landfrauenvereine Neustadt und Schneeren drehte sich alles um Gewürze. Für das Kaffeetrinken hatten Andrea Muhsmann und Roswitha Bartling, die 1. Vorsitzenden der Landfrauen der Vereine, Gewürzkekse nach einem Rezept von Hildegard von Bingen gebacken. Sie wurden als Stimmungsaufheller und Glücklichmacher angepriesen und diese Wirkung hielt auch während der gesamten Zeit an. Zu dieser...

28 Bilder

Interessante Veranstaltungen beim LFV Schneeren im Winterhalbjahr 2017/18

Rosi Höfer
Rosi Höfer | Neustadt am Rübenberge | am 01.10.2017 | 50 mal gelesen

Bevor die dunkle Jahreszeit beginnt haben die Schneerener Landfrauen eine Radtour nach Liethe zu einer Führung auf Wegeners Hof unternommen. Das Wetter war zwar nicht ideal aber wenigstens fing es erst auf der Rückfahrt kurz vor zu Hause an zu regnen. Neben den Radlern kamen auch einige Landfrauen mit dem Auto, so dass die Juniorchefin Regina Wegener 34 Landfrauen ihren Betrieb zeigen konnte. Sie stellte mit viel Herzblut den...

1 Bild

Gute Beteiligung bei dem LFV Schneeren

Rosi Höfer
Rosi Höfer | Neustadt am Rübenberge | am 27.05.2017 | 42 mal gelesen

Bei der letzten Abendveranstaltung des Winterhalbjahres 2016/17 freute sich die 1. Vorsitzende Roswitha Bartling viele Mitglieder und Gäste begrüßen zu können. Dieses Mal referierte der bekannte Arzt aus Steinhude Dr. Ingfried Hobert zu dem Thema „Annehmen was ist“. Die Teilnehmer waren sehr gespannt von Dr. Ingbert zu hören, wie Medizin auch anders geht, nicht nur zum Arzt gehen und mit einem Rezept nach Hause gehen. Der...

22 Bilder

Weihnachtsfeier des LFV Schneeren

Rosi Höfer
Rosi Höfer | Neustadt am Rübenberge | am 21.12.2016 | 88 mal gelesen

Nach Kaffeetrinken mit den über 75 Jahre alten Landfrauen, dem Schmalzkuchen backenauf dem Schneerener Weihnachtsmarkt und dem Kekse backen mit allen 4 Klassen der Kinder aus der Waldschule stand die Weihnachtsfeier auf dem Programm. Eine beliebte Veranstaltung bei der die Vorsitzende Roswitha Bartling sich freute viele Landfrauen zu begrüßen. Nach einem leckeren gemeinsamen Essen, es gab Schweinefilet mit winterlichem...

7 Bilder

Kekse backen mit den Kindern der Waldschule in Schneeren

Rosi Höfer
Rosi Höfer | Neustadt am Rübenberge | am 21.12.2016 | 65 mal gelesen

Auch in diesem Jahr sind die Landfrauen in der Vorweihnachtszeit sehr gefragt. So wurden auf dem Schneerener Weihnachtsmarkt Schmalzkuchen und Kaffee angeboten. Die Schmalzkuchen waren schon vor Ende des Marktes restlos ausverkauft und die helfenden Landfrauen hatten alle Hände voll zu tun. In der nächsten Woche ging es gleich weiter. Mütter und Großmütter haben mit allen 4 Klassen der Waldschule an 2 Tagen in 4 Gruppen mit...

8 Bilder

Kaffeetrinken

Rosi Höfer
Rosi Höfer | Neustadt am Rübenberge | am 21.12.2016 | 49 mal gelesen

Wie jedes Jahr waren die Landfrauen über 75 Jahre in der Adventszeit zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Ein sehr beliebtes Treffen, das dieses Mal im Kaffee Luise in Eilvese statt fand. In dem liebevoll geschmückten Kaffee kam auch ohne weihnachtliches Wetter vorweihnachtliche Stimmung auf.wurde Bei leckerem Kuchen wurde ausgiebig geklönt. Natürlich wurden auch Weihnachtslieder gesungen und lustige Weihnachtsgeschichten, eine...

22 Bilder

Lustiger gemeinsamer Herbstnachmittag bei den Landfrauen

Rosi Höfer
Rosi Höfer | Neustadt am Rübenberge | am 15.11.2016 | 97 mal gelesen

Es war wieder so weit die Neustädter und Schneerener Landfrauen hatten einen gemeinsamen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen. Der Nachmittag stand unter dem Motto „Hüte im Laufe der Zeit“. Passend zu dem Thema erschienen auch einige Landfrauen mit Hut. Acht „Models“ von jung bis alt führten gekonnt fast 2 Stunden unzählige Hüte vor. Aber es waren nicht nur die Hüte sondern auch die dazu gehörige Kleidung aus den verschiedensten...

Jetzt ist Zeit für Vorträge beim Landfrauenverein Schneeren 1

Rosi Höfer
Rosi Höfer | Neustadt am Rübenberge | am 02.11.2016 | 43 mal gelesen

Der Landfrauenverein Schneeren hat sein Winterhalbjahr bereits mit einem Lichtbildervortrag über „Das Steinhuder Meer“ begonnen. Obwohl sich wohl die meisten Zuhörer hier auskennen, freute sich die Vorsitzende Roswitha Bartling über eine sehr gut besuchte Veranstaltung. Mit hoffentlich genau so vielen Teilnehmern geht es am 11. November weiter. Auf Grund von Empfehlungen anderer Landfrauenvereinen haben sich die Schneerener...