Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

SCHALLPLATTENSAMMLER

Beiträge zum Thema SCHALLPLATTENSAMMLER

Freizeit
7 Bilder

Lieblingsplatten

Die aktuelle Liste. Wer sich noch an meinen Musik-Beitrag von vor 5, 6 oder noch mehr Jahren erinnern kann, wird feststellen, dass sich einiges geändert hat – außer der Tatsache, dass es sich nach wie vor ausschließlich um Pop- bzw. Rockmusik der 60er/70er und 80er Jahre handelt (von ABBA bis Scorpions ist fast alles Wichtige dabei).

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 22.06.22
  • 3
  • 9
Natur
me and my shadow...
11 Bilder

Schnee III

Zwischen Burgdorf und Dachtmissen. Aufgenommen am 12.02.2021

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 12.02.21
  • 2
  • 8
Politik

Mitfahrer Bank

Endlich mal eine pfiffige Idee. Die Mitfahrerbank in Uetze. Man setzt sich da hin und wartet das man mitgenommen wird. 

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 16.06.19
  • 3
  • 8
Kultur
13 Bilder

Burg Brome

Burg Brome ist eine in Teilen gut erhaltene, mittelalterliche Wasserburg im Flecken Brome in Niedersachsen. Sie zählt neben dem Schloss Gifhorn zu den bedeutendsten historischen Befestigungsanlagen im Landkreis Gifhorn. Die als Heimatmuseum genutzte denkmalgeschützte Burg mit dem Schwerpunkt auf ländliche Selbstversorgung und altes Handwerk hat eine regionale touristische Bedeutung. Burg Brome entstand als Niederungsburg unweit der Ansiedlung Brome in der sumpfigen Niederung der Ohre in einer...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 19.04.19
  • 3
  • 10
Ratgeber
12 Bilder

DRK Kleidershop Groß Bülten

Der DRK Schnäppchenmarkt in Groß Bülten, Gerhard-Lukas-Straße 71. Verkauft werden dort nicht die bei Altkleider Sammlungen zusammen getragenen stücke, sonder ausschließlich gespendete Kleider, aber auch Schuhe sowie Bücher und Kinderartikel. So überrascht es nicht das die Vielfalt der waren enorm ist. Neben Jacken, Hosen, Röcke, Blusen, Badeanzügen findet sich auch eine kleine Abteilung mit Spielzeug. Es befindet . sich auch ein Schrank mit Gläsern und Geschirr in dem kleinen Laden. Regen...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 03.04.19
  • 1
Ratgeber

Hörbuch Produktion

Grad ist mein erstes Hörbuch fertig geworden und wird bald veröffentlich. In Diesem Werk geht es darum das immer mehr Menschen nicht erklärbare Erscheinungen am Himmel sehen. Es geht durch alle Schichten der Bevölkerung. Das passiert überall auf der Welt. Auch Wissenschaftler nehmen sich mittlerweile diesem Phänomen an. Die Kornkreise, die überwiegend in England vorkommen, werden auch mit UFO Sichtungen in Verbindung gebracht. Die Produktion von diesem Werk hab mir einen Riesen Spass gemacht....

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 01.04.17
  • 4
Kultur
Der wahre König des Rock And Roll: Chuck Berry.     Foto in Public Domain | Foto: Public Domain

„YOU NEVER CAN TELL“ – EIN PERSÖNLICHER NACHRUF ZUM TODE VON CHUCK BERRY

Charles Edward Anderson "Chuck" Berry starb am 18.3.17 in Saint Charles, Missouri im Alter von 90 Jahren. Somit ging wieder ein Rock And Roller der ersten Stunde von uns. Da bleiben nur noch „Fats“ Antoine Domino in New Orleans, Jerry Lee Lewis (the Killer) und Little Richard Penniman aus Macon, Georgia. Chuck Berry war die alles überstrahlende, eruptive Sonne des Rock And Roll: heiß und unangepasst, wie seine Musik. Er ging selbstbewusst und kompromisslos seinen eigenen Weg. Elvis dagegen war...

  • Hessen
  • Marburg
  • 19.03.17
  • 7
Kultur
Foto: Public Domain by Carl Van Vechten
2 Bilder

Mein Idol und Vorbild ist jetzt 90 Jahre alt

Am 1. März d.J. hat Harry Belafonte seinen 90. Geburtstag begangen – und natürlich habe auch ich ihm über Facebook gratuliert. Es wäre müßig, zum abertausendsten Male seinen Lebensweg und seine Karriere als Sänger, Schauspieler, Friedensaktivist oder UNICEF-Botschafter zu beschreiben. Siehe dazu u.a.: https://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Belafonte#Poli... Harry war für mich persönlich bereits im Alter von 14 Jahren der Impulsgeber für meinen bewusst kritischen und engagierten Lebensweg, der mich...

  • Hessen
  • Marburg
  • 04.03.17
  • 9
  • 1
Natur
7 Bilder

Abendrotfotos

Aufgenommen am 8. Dezember 2016 zwischen 16.15 und 16.30 Uhr mit einer der schlechtesten Digitalkameras der Welt.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 08.12.16
  • 3
  • 18
Kultur

Vinyl-Single: Creedence Clearwater Revival "Run Through The Jungle"

Ich habe heute etwas Zeit um mich meiner Schallplattensammlung zu widmen. Beim digitalisieren meiner Vinyl-Singles habe ich diesen Tonträger von Creedance Clearwater Revival gefunden. "Run Through The Jungle" ist eine Auskopplung aus dem 1970 veröffentlichten Album "Cosmo's Factory". Es handelt sich dabei um einen Protestsong gegen den Vietnamkrieg.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 26.05.16
  • 6
  • 4
Kultur
Sun Studio. Foto Wikipedia Commons by Jeremy Atherton, 2002. CC BY-SA 2.5.jpg
2 Bilder

MEMPHIS, TENNESSEE - DIE WIEGE DES ROCK AND ROLL

Memphis war einmal die Wiege des Blues und des Rock And Roll (Rhythm & Blues). In den 40er und 50er Jahren war die legendäre Beale Street die Wiege des Blues, bevor dieser seinen Siegeszug durchs Land begann und auch die Entstehung des Rock And Roll im legendären „SUN“-Studio daselbst ermöglichte (Jerry Lee Lewis, Roy Orbison, Johnny Cash, Carl & Luther Perkins, Elvis Presley, u.a.). Noch in den 60er und 70er Jahren kamen „Funk“ und „Soul“ in die Stadt, um ebenfalls das ganze Land und den Rest...

  • Hessen
  • Marburg
  • 30.06.15
  • 8

Neueste Bildergalerien zum Thema

Kultur
Foto von Richard King (Eigenes Werk) [CC BY 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/3.0)], via Wikimedia Commons

LIEBE UND GNADE ZU BRIANS GEBURTSTAG

Brian Wilson von den Beach Boys wird heute oft und zu Recht als wichtigster Komponist der RnR- und Popmusik des 20. Jahrhunderts bezeichnet. Dies ist zumindest die einhellige Meinung seiner internationalen Kollegen. Nach den sehr erfolgreichen Veröffentlichungen seiner jugendlich-unschuldigen Surf-Songs zog er sich über Jahre in sich selbst, ins Studio und ans Klavier zurück. Die Tourneen seiner Brüder und Freunde machte er nicht mehr mit, denn sein Kopf war voller großartiger Melodien, die...

  • Hessen
  • Marburg
  • 18.06.15
  • 2
Kultur
Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons - http://commons.wikimedia.org/wiki/File:B.B.King.JPG#/media/File:B.B.King.JPG/3.0">CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

DIE WITWE HEISST LUCILLE

Zum Tod von B.B.King Der farbige Blues Musiker B.B. King war überwiegend ein Idol des weißen Publikums. Mit seiner e-Gitarre und oft populären Interpretationen des Blues gehörte er nie zum „harten Kern“ der gestandenen Blues-Mannsbilder wie Bukka White, Jimmy Reed, Lightnin’ Hopkins, „Big” Joe Turner, Muddy Waters, Memphis Slim, Howlin’ Wolf, Sonny Boy Williams u.a. Der Grund dafür war, dass er mit einem Auge stets auf das weiße Publikum schielte, von dem er sich zu Recht mehr Plattenverkäufe...

  • Hessen
  • Marburg
  • 15.05.15
  • 8
Kultur

STAND BY ME – BEN E. KING – R.I.P

Selbst Menschen die sich nicht für die amerikanische Musik der 50-er Jahre interessieren kennen den Song „Stand by me“. Es ist nur ein Song aus Ben E. Kings vielseitigem Repertoire. Leider wurde der Song in den letzten 50 Jahren oft rücksichtslos von mehr oder weniger fähigen Sängern vergewaltigt, sodass viele unbedarfte Musikhörer gar nicht die Originalaufnahme kennen. Diese erreichte unter dem Produzententeam Leiber/Stoller im April 1961 den ersten Rang der R&B-Charts und konnte bis auf Platz...

  • Hessen
  • Marburg
  • 02.05.15
  • 6
Kultur
Schild in meinem Studio

ENTARTETE KUNST? JA BITTE!

Zunächst dachte ich, es handele sich um einen Karnevals-Scherz aus Bayern als ich hörte, dass die beiden CSU Abgeordneten Michel Fieser und Stephan Mayer eine Selbstverpflichtung der deutschen Radiosender fordern, in der sich diese verpflichten sollen „deutsche“ Musiktitel zu spielen. Aber nein, meine Recherche ergab tatsächlich, dass es sich um keinen Scherz handelt, sondern „völlig bierernst“ gemeint ist. Ja sackra, hatten wir so etwas nicht schon einmal – damals von München ausgehend – lange...

  • Bayern
  • Passau
  • 20.02.15
  • 17
Kultur
Foto: Wikipedia gemeinfrei (public domain)

GOODBYE LESLEY GORE – DEINE PARTY GEHT WEITER

Mitte der 60er Jahre beherrschten so genannte “Girl-Groups” wie die Crystals, Ronettes, Shangri-Las, Marvelettes, Shirelles, Bob.B. Soxx & Bluejeans, Blossoms u.v.a.m. die US Hitparade (Billboard Charts). Doch es gab auch Solo-Sängerinnen, die von ihrem Klang her zu diesem Musik-Genre gezählt wurden. Auch Lesley Gore (geb.Lesley Sue Goldstein) aus New Jersey hatte den speziellen Teenager-Trotz-Klang drauf. Sie wurde von keinem geringeren als Quincy Jones entdeckt und ins Studio gezerrt. Gleich...

  • Hessen
  • Marburg
  • 18.02.15
  • 18
Ratgeber

Elftes Türchen: Der Weg des Liedes

Liebe Freundin, lieber Freund, Nahrung für die Seele ist ganz gut. Eine Möglichkeit ist für mich die Stille. Eine weitere Möglichkeit ist für mich das Singen, aber auch das Hören von Advents- und Weihnachtsliedern, wobei das Singen viel, viel mehr bewegt und bewirkt als das pure Hören der Lieder oder auch nur das Lesen von Liedtexten. Das Singen bewegt mich ganz, Körper, Geist und Seele. Durch das Singen kann ich mich auch verändern. Völlig erschöpft gehe ich am Freitag zum Chor und frage mich,...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 17.12.14
  • 2
  • 8
Kultur
LP Vorderseite
2 Bilder

GESUCHT: KENNER DER BEATMUSIK

In meiner Vinyl LP Sammlung befindet sich seit Jahrzehnten eine recht unbeachtete Langspielplatte auf dem Pop (Vogue)-Label von einer deutschen Beat-Band namens Charly & His Explorers. Die Band spielte die aufgewärmten RnR Hits falsch ein und der Sänger kam mit seinem schrecklichen Schulenglisch auch nicht weit. Doch gerade wegen der dilletantischen Band und ihren naiven Adaptionen ist die LP reine Freude für den wahren Musikfan und inzwischen eine gesuchte Rarität. Leider finde ich im Internet...

  • Hessen
  • Marburg
  • 18.11.14
  • 15
Kultur
¡OLE!

DIE SILBERHÄNDCHEN RUHEN FÜR IMMER: MANITAS DE PLATA

Es geht Schlag auf Schlag. Die Reihen unserer Idole (der Nachkriegsgeneration) lichten sich zusehends. Dazu gehören auch die drei größten Flamenco Gitarristen aller Zeiten: Carlos Montoya (gest. 3.3.1993), Paco de Lucia (gest.25.2.2014) und jetzt Manitas de Plata (gest. 6.11.2014). Manitas de Plata wurde am 7. August 1921 als Ricardo Baliardo, aus einer französischen Roma Familie stammend, in einem Wohnwagen in der südfranzösischen Hafenstadt Sète geboren. Seine Fingerfertigkeit machte ihn zum...

  • Hessen
  • Marburg
  • 08.11.14
  • 9
Kultur

NACHRUF AUF PACO DE LUCIA

Im November 1969 kam Paco de Lucia zum ersten Male nach Marburg. Das damalige Conzert-Büro des Claus Schreiner hatte in Zusammenarbeit mit dem AStA (Allgemeiner Studentenausschuss) zum zweiten Male das Gastspiel einer zusammen gewürfelten spanischen Flamenco-Truppe organisiert. Star dieser kleinen Deutschland-Tournee war die legendäre Flamenco-Tänzerin „La Singla“, die zumeist in schwarzen Hosen den Part der Männer in Atem beraubenden Soli tanzte. Siehe dazu:...

  • Hessen
  • Marburg
  • 28.02.14
  • 5
Ratgeber
Herr, Deine Güte reicht, soweit der Himmel ist.
3 Bilder

Soll ich wieder von meiner Freude, meinem Glück, vom dem, dessen Nähe gut für mich ist, erzählen?

Liebe Leserin, lieber Leser, nach einer Zeit der Abstinenz frage ich mich: "Soll ich mich wieder auf der Onlineplattform Myheimat engagieren? Gibt es Menschen, die gerne auf meine Seite bei Myheimat gehen?" Ich weiß es nicht, deswegen frage ich ganz unverblümt: "Hat mich jemand vermisst? Will meine Worte, meine Gedanken zu Gott und der Welt hier jemand lesen?" Ich mache das ja nicht für mich. Ich möchte ja Menschen erreichen. Ihnen einen Wort mitgeben, nicht irgendeines, sondern das Wort...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 02.02.14
  • 48
  • 23
Freizeit
WILLKOMMEN IN HONOLULU AUF O'AHU
20 Bilder

WELTREISE 2013 – TEIL 36: WAIKIKI IM REGEN

Für den nächsten Tag ist ein Besuch der Insel Maui/Hawaii geplant. Doch daraus wird nichts, da die Dünung des Meeres zum „tendern“ zu stark und die Pier von anderen Kreuzfahrern belegt ist. Also dampfen wir direkt nach Honolulu auf der Insel O’ahu, wo im Hafen ein ruhiger Liegeplatz für zwei Tage frei ist. Direkt neben dem „Aloha“ Turm des Hafens macht unser Schiff im strömenden Regen fest. Ich bin nicht überrascht, denn von einem früheren Besuch der Insel weiß ich, dass es hier öfters regnet -...

  • Hessen
  • Marburg
  • 13.01.14
  • 5
Freizeit
A MERRY AND ROCKING CHRISTMAS - HO-HO-HO!

WEIHNACHTSPARTY MIT DEM ROCK AND ROLL OPA

Der Rock and Roll Opa lädt Sie zu seiner Rock and Roll-Christmas-Party am 22.12.13 um 18.05 h MEZ (Wiederholung am 26.12. um 18.05 h) bei Radio Megawelle, Teneriffa ein. Den beliebten deutschsprachigen Sender können Sie über folgenden Stream im Internet hören: http://www.megawelle.fm/ Wie jedes Jahr werden viele Stars der 50er und 60er Jahre zu Gast sein und amerikanische Weihnachtsstimmung verbreiten. Alle RnR-Liebhaber und Nostalgiker sind herzlich willkommen zu einer kurzweiligen Stunde mit...

  • Hessen
  • Marburg
  • 16.12.13
  • 10
Kultur
RnR-Cover von damals
49 Bilder

REQUIEM AUF EINE KUNSTFORM

Der so genannte Fortschritt ist nicht aufzuhalten, und leider bleiben viele lieb gewonnene Dinge auf der Strecke. Zu den attraktiven Relikten der Vergangenheit zählen auch die kleinen faszinierenden Kunstwerke auf den Schallplattenumschlägen der letzten 60 Jahre. Vor 60 Jahren legte man noch dicke Schelllackplatten auf und drehte an der Kurbel. Der Trichter quakte ins Ohr wie 30 Jahre zuvor bei den Eltern oder gar Großeltern. Doch dann begann eine rasante Entwicklung in der Herstellung von...

  • Hessen
  • Marburg
  • 14.09.13
  • 8
Freizeit
Brasilien wartet auf uns
27 Bilder

WELTREISE 2013, TEIL 2: „BEM VINDOS EN RECIFE, BRASIL“

Teneriffa. Auf dem Balkon roch es in der sechsten Nacht auf See nach Land. Im Morgengrauen sah man Schiff voraus einen zunächst schüchternen Landstreifen am Horizont. Gegen Mittag machte das Schiff im Hafen von Recife, Brasilien fest. Temperamentvoll wurden wir von einer brasilianischen Tanzgruppe begrüßt. Obwohl die Sylvesterfeiern noch nicht lange zurück lagen, waren Musiker und Tänzer gut drauf. Zu viert schnappten wir uns ein Taxi in Richtung Zentrum, um uns zu Fuß die alten Stadtviertel...

  • Hessen
  • Marburg
  • 07.05.13
  • 11
Freizeit
LP 01 URIAH HEEP - SALISBURY
15 Bilder

PVC - Die Auflösung

ACHTUNG: Wer noch ein Bisschen raten will, sollte vorher meinen letzten Beitrag „PVC 15 – für die absoluten Vinyl-Freaks“ aufrufen. Dies ist die Komplettlösung.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 23.11.12
  • 3
Freizeit
LP1
30 Bilder

PVC15 - für die absoluten Vinyl-Freaks

Wetten, dass…? …nicht nur ein paar erlesene TV-Kandiaten ihre Platten an den Rillen erkennen können? Schließlich muss man sich ja nur die Anzahl der Songs, die Länge der einzelnen Tracks und der Auslaufrille sowie die hellen (lauten) und dunklen (leisen) Stellen auf dem Vinyl einprägen. Nichts leichter als das. Wer von Euch ist also imstande, alle abgebildeten Rillen den richtigen LPs zuzuordnen? Ein paar Tipps: Alle LPs waren in den 60er, 70er oder 80er Jahren in den Top 10 (bis auf die...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 14.11.12
  • 6
  • 1
Gedanken
4 Bilder

Ich war der größte Fan.......

Ich war der größte Fan....... Ich glaube ich war in meiner Jugend einer der größten Smokie-Fans überhaupt. Das fing so ungefähr mit 12 Jahren an und zog sich hin bis zu meinem 15. Lebensjahr. Ich hatte alles von denen! Ich hatte einen großen Ordner voll mit Bravoausschnitten und anderem Zeugs. Ich hatte den Bravo-Starschnitt und ich hatte sogar Chris Norman gerahmt auf meinem Nachttisch stehen. Das ich den irgendwann mal heiraten würde, stand außer Frage :-)) Für meine Schwester hatte ich den...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 10.09.12
  • 34
  • 2
Kultur

EIN SÄNGER, DEN ES NICHT MEHR GIBT, WIRD HEUTE 64: CAT STEVENS

Marburg. Cat Stevens heißt seit 1977 Yusuf Islam, weil er damals zum Islam konvertierte. Beweggrund für diesen Schritt des in London geborenen Steven Demetre Georgiou, so sein bürgerlicher Name, war sein Glaube, dass Gott ihn am Strand von Malibu vor dem Ertrinken bewahrte. Seine Lebensdaten und Infos über seine Karriere kann man auf Wikipedia nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Cat_Stevens Für uns Musikfans war Cat Stevens stets der Softie mit der gutturalen Stimme, die alle Frauen...

  • Hessen
  • Marburg
  • 21.07.12
  • 19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.